Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
08-05-2023, 13:10
Beitrag: #1
Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Hallo Zusammen,

über meine XT2Plus steuere ich bei mir zu Hause ein paar Rolladen (LUPUSEC - Rollladenrelais V2) ein vier Ambientenleuchten (LUPUSEC - V2 Funksteckdose mit Stromzaehler). In der Regel kommt der Imputt zur Steuerung mittels Lichtsensor (LUPUSEC - Lichtsensor). Soweit funktioniert auch alles sehr gut und zuverlässig.

Jetzt kommt es aber auch mal vor, dass zum Beispiel das Ambientelicht auch angeschaltet seien soll, wenn es draußen noch hell ist, also wenn zum Beispiel Besuch da ist und wir es einfach nur "schön" haben wollen (gerade die Lampen im Flur wären da fovorisiert) oder die Rolladen außnamsweise nicht bei zu starkem Sonnenschein automatisch abdunkeln sollen, wenn man zum Beispiel gerade im Raum ist und das zusätzliche Licht haben möchte/muss...

Ich könnte mir nun vorstellen, über Szenarien und den passenden LUPUSEC - Szenarienschalter diese Funktionen zu hinterlegen. Allerdings würde mir dann die Smart-Home-Automatik auf kurz oder Lang einen Strich durch die Rechnung machen. Also wenn ich die Ambientenbeleuchtung angeschaltet habe, würde das Smart-Home das Licht bei außreichender Helligkeit wieder abschalten.

Wäre es zum Beispiel möglich, nach der Ausführung eines manuellen Szanarios die dazugehörigen Smart-Home-Regeln für X-Minuten zu sperren?

Wie habt Ihr das bei Euch geregelt? Exestiert für diese Situation überhaupt eine Möglichkeit oder habe ich die Grenezen der XT2Plus erreicht, welche zugegbenerweise in erste Linie eine Alarmanlage ist und kein Smart-Home-Multitalent...

Über Eure Gedanke würde ich mich sehr freuen...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-05-2023, 22:07
Beitrag: #2
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Hallo!

Bei den Regel habe ich immer eine Bedingung mit eingestellt z.B. Full Alarm oder Home 1.

Wenn nichts ausgeführt werden soll oder etwas bestimmtes, habe ich das unter Home 2 eingerichtet als Bedingung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2023, 06:03
Beitrag: #3
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
(08-05-2023 22:07)Gemini schrieb:  Hallo!

Bei den Regel habe ich immer eine Bedingung mit eingestellt z.B. Full Alarm oder Home 1.

Wenn nichts ausgeführt werden soll oder etwas bestimmtes, habe ich das unter Home 2 eingerichtet als Bedingung.

Guten Morgen Gemini,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider verstehe ich die nicht ganz. Confused

Ich bewege mich ja bei meiner oben beschriebene Situation in der Regls im "Disarm"-Modus der Anlage. Als die Lichtsteuerung und Rolladensteuerung soll ja auch bei 90% aller Fälle funktionieren, wenn ich zu Hause bin.

Ich würde das wie beschrieben manche Regeln gerne manchmal aussetzten, ohne dass ich das Handy in die Hand nehmen muss und die regln "manuell" zu deaktivieren.

Meinst du jetzt, ich soll in meinen 10%-Sonderfällen statt Disarm auf Home2 wechseln und dort dann die Regeln aussetzen?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2023, 06:32
Beitrag: #4
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Hallo!

für 90% deiner Fälle ergänzt Du die Regeln ( also die bereits vorhandenen ) mit der Bediengung "Disalarm"
z.B.

- Morgens Rollos hoch wenn "bei Sonnenaufgang" und "Disalarm"
- Ambientelicht AUS bei "über 2 Lux" und "Disalarm"

usw.

jetzt Richtest Du Modus Home 2 ein

- Ambienetelicht AN "immer"
- Rollos hoch "immer"
usw.

als Auslöser kann dein Szanario-Schalter dienen, der noch Tasten frei hat.

unter: Sensoren - Liste - Alarmübersicht
musst die "Melder" ( z.B. Türkontakte) anpassen, damit sie bei Home 2 keinen Alarm auslösen

so habe ich es bei mir auch eingestellt und klappt gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2023, 19:07
Beitrag: #5
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Du kannst eine kurzfristig sperren, indem du ein Relais oder eine Funksteckdose als Smartswitch nutzt. Bedingung für das Auslösen der Regel ist, dass der Smartswitch ausgeschaltet ist. Mit derselben Regel schaltest du den Smartswitch dann für 60 Min. ein. Nach 60 Min. schaltet sich der Smartswitch automatisch aus und die Regel ist nicht mehr blockiert.
Oder du richtest dir ein Partyprofil ein. Darin sind dann nur die Hausautomationsregeln, die während der Party auch aktiv sein sollen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 06:34
Beitrag: #6
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Guten Morgen zusammen und danke für Eure Antworten!

Jetzt muss ich erstmal grübeln und probieren wie ich das ganze umsetzte in meinem individuellen Fall...

@seagull: Eventuell kann ich deinen "Trick" auch dazu nutzen um zu verhindern, dass beim aktuellen Sonnen-Wolken-Mix meine Rolladen (gesteuert mit einem Lichtsensor) immer auf- und abfahren und mich so kirre machen... ;-)

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 20:14
Beitrag: #7
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Hallo Christian, das hat mich auch kirre gemacht. Für mich ist nun "weniger" mehr. Morgens fahren die Rolläden zur Beschattung ausgelöst von Temperatursensoren zu 2/3 runter. Zugleich wird ein Relais als Smartswitch angeschaltet. Da eine Bedingung der Regel ist, dass der Smartswitch ausgeschaltet sein muss, kann nun jeder nach Belieben seinen Rolladen ändern oder es belassen, ohne dass der Rollladen gleich wieder automatisch runter fährt. Mit einer zweiten Regel werden dann die Rolladen zu dem Zeitpunkt wieder hochgefahren, wenn die Sonne im Tageslauf weitergezogen ist. Der Smartswitch wird zugleich wieder ausgeschaltet. Für die Hausseiten Osten, Süden und Westen gibt es je zwei eigenständige Regeln. Das funktioniert sehr gut, weil bei allen nicht am Tage genutzten Zimmern der Sonnenschutz automatisiert ist und das Haus sich nicht so aufheizt. Andererseits wird niemand in seiner "Freiheit" durch mein "Hobby" eingeschränkt.

Ergänzung: Ich nutze die Kombi von zwei Temperaturwerten zweier Minitemperatursensoren im geschützten Außenbereich. Einer je Hausseite im direkten Sonnenlicht und ein zentraler im Schatten. Durch den Schattensensor wird nur an wirklich warmen Tagen beschattet. Der Sonnenlichtsensor bestimmt den Zeitpunkt, zu dem der Sonnenlichteinfall eine bestimmte Grenze überschritten hat. Ohne den Schattensensor würde ansonsten die Beschattung auch im Frühjahr runterfahren, wenn es eigentlich noch kühl und nur in der Sonne heiß ist. Dann aber möchte ich ja das Sonnenlicht nutzen um das Haus kostengünstig zu heizen. Ziel meiner Beschattung ist es aber auch nur, die Hitze im Sommer draußen zu halten.
Mit dem Lichtsensor habe ich es aufgegeben, da der ja nur den Sonnenschein aber nicht die Temperatur registriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 07:02
Beitrag: #8
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Moin Seagul,

das ist eine sehr interessante Idee! Die Sache mit dem Smartswitch lässt sich ja so auch auf meine Lichtsensoren übertragen.

z. B. Regel:
Lux-Sensor über 16 UND Temperatursensor über 23 Grad UND Smartswicht aus => dann fahr die Rolladen 2/3 runter UND schalte den Smartswitch für 1 Strunde ein.

Damit würde ich mit einer Regel jede Stunde prüfen, ob die Bedingungen für "Rolladen runter" noch erfüllt sind.

Nur zum Verständniss: Du hast also irgendwo im Haus (z. B. im Keller) eine Steckdose mit einem Smartswitch (egals ob Relais oder Steckdosendapter) ausgestattet. Die Steckdose nutzt du also für nichts anderes mehr und "investierst" nur den aktuellen Stromverbrauch des Smartswitch (bei dem Lupus Steckdosenschalter circa 1 Watt) für die Automation?

Gruß
Christian

----------------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 10:00
Beitrag: #9
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Ich nutze keine Funksteckdosen als Smartswitch mehr. Seit es die Zweikanalunterputzrelais gibt und ich für die Lichtschalter regelmäßig nur einen Kanal brauche, kann ich den zweiten Kanal smart nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2023, 12:03
Beitrag: #10
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
(12-05-2023 10:00)seagull schrieb:  Ich nutze keine Funksteckdosen als Smartswitch mehr. Seit es die Zweikanalunterputzrelais gibt und ich für die Lichtschalter regelmäßig nur einen Kanal brauche, kann ich den zweiten Kanal smart nutzen.

Das ist eine schlaue Idee, an die ich noch nicht gedacht habe!
Ich habe jetzt zum probieren eine Funksteckdose (Osram Zigbee, 9 EURO) bei eBay erstanden, da die 2-Kanal-Relais recht teuer sind (60-70 EUR)...

Vielleicht habe ich ja mal bei eBay oder eBayKleinanzeigen Glück...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 13:45
Beitrag: #11
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
(12-05-2023 10:00)seagull schrieb:  Ich nutze keine Funksteckdosen als Smartswitch mehr. Seit es die Zweikanalunterputzrelais gibt und ich für die Lichtschalter regelmäßig nur einen Kanal brauche, kann ich den zweiten Kanal smart nutzen.

Hallo.

Ich habe noch eine kurzfristige Nachfrage. Nutzt du für jede Himmelrichtung (der Rolladen) Osten, Süden, Westen einen eigenen Smartswitch oder reicht da einer aus? Ich habe die Befürchtung, dass sie die drei Regeln (eine pro Himmelsrichtung) gegenseitig blockieren, da ja je nach Zeitpunkt auch mal zwei Regeln paralell in Betrieb sind (z.B. Osten von 09-12 Uhr und Süden von 11-15 Uhr => Überscheidung in der Zeit von 11-12 Uhr)...

Und welches Relais nutzt du? Das LUPUSEX 12127? Hast du das direkt hinter der Steckdose eingebaut?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2023, 15:34
Beitrag: #12
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Ja, Art.-Nr.:12127 LUPUS - 2 Kanal Relais mit ZigBee. Hinter den Lichtschaltern und Steckdosen eingebaut - soweit die Dose tief genug war. Ansonsten habe icb eine Doppeldose gesetzt (Trockenbauwand) oder eine zweite Dose mit Bohrkrone neben die erste in Kalksandstein gesetzt und dann einen Zweifachrahmen mit Abdeckung einer Dose montiert. Die zweite Dose ist sehr parktisch, weil man viel mehr Platz hat. Optisch stört es mich nicht, dass dann ein Platz ohne Funktion abgedeckt ist.
Für jede Himmelsrichtung ein eigener Switch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2023, 06:03
Beitrag: #13
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Danke für die schnelle Antwort...

Jetzt bietet Lupus auch neue Relais (Version 3) an... Velleicht sind deshalb die alten "so schlecht" bzw. teuer zu erstehen...

Gruß
Christian

-----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2023, 19:19
Beitrag: #14
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
Welches Relais meinst du? Das LUPUS - Unterputzrelais mit Stromzähler V3? Das ist nicht das Nachfolgemodell von den 1 bzw. 2-Kanalrelais mit Ziggbee-Repeater.
Die 1- und 2-Kanal-Relais sind noch nicht so alt. Dafür kann ich sie sehr empfehlen. Der Empfang ist sehr zuverlässig und sie sind auch kleiner als die anderen Relais mit Dimmfunktion, Stromzähler oder das Rollladenrelais. Bisher hatte ich die alte Version der Relais mit Stromzähler. Die finden jetzt im Alter von durchnittlich 5 Jahren aber nicht mehr zurück zur XT, wenn der Strom abgeschaltet wurde und müssen immer neu angelernt werden. Deshalb habe ich sie jetzt nach und nach ausgetauscht und zahlreiche Smartswitches gewonnen.
Eigentlich kann man Lupussensoren etc. immer günstig beim Black Friday kaufen - wenns nicht sofort sein muss. Die 2-Kanalrelais wurden dort allerdings nach meinen Feststellungen noch nicht reduziert angeboten - vermutlich, weil sie sich auch so gut verkaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-05-2023, 06:18
Beitrag: #15
RE: Kurzfristiges Pausieren der Smart-Home-Funktionen möglich?
(16-05-2023 19:19)seagull schrieb:  Welches Relais meinst du? Das LUPUS - Unterputzrelais mit Stromzähler V3?

Ja, die meinte ich eigentlich... ;-)

Ich habe jetzt mal ein 2-Kanal-Relais für 58,- EUR zum testen gekauft... (Ein Kanal um wirklich die Steckdose zu steuern und der zeite Kanal "nur" als Smartswitch) Für die anderen beiden Himmelsrichtungen nutze ich im Moment nch die Funksteckdosen... Mal gucken wie sich das mit der Programmierung und Einbau so einpielt, dann würde ich nocj zwi weitere 2-Kanal-Relais kaufen, wenn der Preis passt... Ich habe überings die mit dem Stromzähler. Dimmen brauchte ich nicht...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus XT2 - Status übergäbe an Home Assistant Andrennie 13 4.740 16-07-2023 12:44
Letzter Beitrag: stevieray
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.835 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  Fragen zu Funktionen Lupus (XT2) alarmjens 10 3.031 30-12-2021 18:21
Letzter Beitrag: bastelheini
  Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein nicht im Home Modus adih68 14 5.811 22-09-2021 13:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Umstellung Raumthermostat Manuell auf Digitel mit Smart Home Mogtroll 15 7.527 27-06-2021 13:07
Letzter Beitrag: nullchar
  User für einzelne Funktionen freischalten TW_Stuttgart 2 2.411 08-06-2020 15:47
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart
  Aktion mit Osram Smart+ Lampe Burk53 5 4.115 08-06-2020 08:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Home-Modus im Sommer - Fenster kippen Sneaker75 8 6.193 07-06-2019 06:45
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Eingangsverzögerung: ok bei ARM, nicht ok bei HOME grelm 1 3.098 14-04-2019 12:39
Letzter Beitrag: grelm
  Home Modus texta83 1 3.925 18-12-2018 11:29
Letzter Beitrag: casi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste