Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen?
05-07-2023, 09:56
Beitrag: #1
Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen?
Hallo,

ich habe nun seit längerem eine Abus MX problemlos im Einsatz. Diese möchte ich nun gerne um ein Abus Terxon GSM Sprachwählgerät AZ 6302 erweitern.

Allerdings bin ich mir bei der Verkabelung nicht ganz sicher und bevor ich etwas falsch anschließe und einen möglichen Defekt verursache würde ich gerne ein paar Fragen klären. (Anschlussplan Handbuch angefügt)

1. Sehe ich es richtig, dass ich eine positive Ansteuerung und NC-Verdrahtung wählen muss, da ich das Wählgerät an eine MX anschließe?

2. Wenn ich mir das Anschlussbild der Anleitung des Wählgeräts anschaue würde ich folgendermaßen verkabeln:

a) Ein Draht geht von Eingang A des Wählgeräts mittels Widerstand an den 12V Anschluss des Wählgeräts. Gleichzeitig geht von diesem 12V Anschluss ein Draht zum 12V Anschluss meiner Terxon MX.

b) Ein Draht geht von Eingang A des Wählgeräts an einen Relaisausgang meiner MX. Gleichzeitig geht von diesem Relaisausgang meiner MX ein Draht an den 0V Anlschuss meines Wählgeräts. Ebenso geht ein Draht vom 0V Anschluss meiner MX an den 0 V Anschluss meines Wählgeräts.

Sind meine Überlegungen so richtig?

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2023, 12:54
Beitrag: #2
RE: Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen?
Hallo
Ist alles richtig. Beim Relaisausgang die Anschlüsse Cx und NCx verwenden.
Zusätzlich sollte erwähnt werden, dass du anstelle eines Relaisausganges auch den Op3 oder einen der zusätzlichen Transistorausgänge verwenden kannst.
Diesen dann direkt ohne zusätzlichen Widerstand mit Eingang A vom Wählgerät verbinden und negative Ansteuerung einstellen.
Die Transistorausgänge der MX geben im Ruhezustand über einen internen pullup Widerstand 12V aus und schalten gegen 0V.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2023, 17:09
Beitrag: #3
RE: Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen?
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich hatte eigentlich vor, einen Relaisausgang und den Transistorausgang OP3 zu verwenden. (Den verbleibenden Relaisausgang habe ich schon anderweitig belegt).

Wenn ich aber nun wie von mir oben beschrieben den einen Relaisausgang verkabele dann kann ich den OP3 aber doch nicht negativ ansteuern, weil die Ansteuerung doch allen gleich sein muss, oder?

Wenn ich wie oben von mir beschrieben verkabele, wie kann ich dann neben dem Relaisausgang den OP3 anschließen?

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2023, 17:51
Beitrag: #4
RE: Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen?
Hallo
Der Op3 hat im Ruhezustand 12V und wenn er schaltet verbindet er den Ausgang mit 0V.
Das gleiche müsstest die mit dem Relais Ausgang machen:
Einen Widerstand von 12V auf Eingang A legen und an A auch den CX vom Relais anschließen.
Den NOx vom Relais auf 0V legen.
Der Eingang A erhält dann im Ruhezustand über dem Widerstand 12V und wenn das Relais schaltet dann zieht es den Eingang A auf 0V herunter.
Op3 und das Relais machen dann beide eine negative Ansteuerung.
Alternativ kannst du auch die zusätzlichen Transistorausgänge verwenden, dann bleibt dir der Relaisausgang frei für andere Sachen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2023, 18:13
Beitrag: #5
RE: Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen?
Hallo,

also wenn ich es nun richtig verstanden habe wäre folgende Verdrahtung vorzunehmen:

1. Einen Widerstand von 12V auf Eingang A legen und an A auch den CX vom Relais anschließen.
Den NOx vom Relais auf 0V legen.

2. Ein Draht von OP3 auf Eingang B legen und einen Draht von Eingang B auf 12 V der Terxon MX (oder alternativ an 12V des Wählgeräts).

Dann wäre Eingang A mit dem Relais, und Eingang B mit OP3 verbunden.

Und das wäre dann die "negative Ansteuerung"?


Denn wenn ich mir das eingangs angefügte Schaltbild anschaue entspricht diese Verkabelung doch laut Handbuch der positiven Ansteuerung, oder nicht?

Bin jetzt nur noch wegen positiv und negativ etwas verwirrt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2023, 19:06
Beitrag: #6
RE: Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen?
Hallo
Bei Anschluss B brauchst du nur den Draht von Op3 nach B und keinen weiteren Draht nach 12V.
Versuche zu verstehen was beim Schalten am Eingang passiert:
Im Ruhezustand, also wenn Op3 oder das Relais nicht schalten, liegen an beiden Eingängen 12V an.
Bei Eingang A kommen die 12V über den Widerstand, bei Eingang B über einen internen Widerstand des Op3 der MX.
Wenn Relais oder Op3 schalten, dann ziehen sie die Eingänge auf 0V.
Beim Op3 schaltet der Transistor der MX gegen 0V und beim Relais geht der Kontakt zwischen C und No zu und weil No auf 0V liegt, wird Eingang A ebenfalls 0V.
Wenn geschalten wird wechseln also die Eingänge von 12V auf 0V und es liegt somit negative Ansteuerung vor.
Positive Ansteuerung wäre wenn in Ruhe 0V anliegen würde und beim Schalten dann 12V.
Der Draht von 12V auf B ist unbedingt zu vermeiden, beim Schalten würde ansonsten entweder die Sicherung durchbrennen oder der Transistor zerstört werden.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2023, 14:12
Beitrag: #7
RE: Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen?
Hallo,
vielen Dank für die gute und ausführliche Erklärung. Dank dir habe ich es verstanden und kann nun die Verdrahtung vornehmen.

Viele Grüße,
Häuslebauer1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon M gsm Modul AZ6302 Romank 0 627 01-07-2023 13:37
Letzter Beitrag: Romank
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.263 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.817 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  ABUS AZ6301 PSTN Wählgerät - komme nicht in den Programmiermodus Powerschaf 4 3.948 25-11-2018 19:11
Letzter Beitrag: Powerschaf
  GSM AZWG10020 an Terxon S anschließen trybear 8 5.755 27-03-2018 09:53
Letzter Beitrag: trybear
  Sirene anschließen? Timo3587 2 2.449 08-02-2018 10:33
Letzter Beitrag: Timo3587
  Abus AZ6301 Terxon PSTN-Wählgerät bluesmoke 3 4.594 04-12-2017 17:04
Letzter Beitrag: megagramm
  AZWG10020 an Terxon MX anschließen tomcat 6 4.408 02-10-2017 09:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
question Blitzleuchte SG1670 und Innensirene SG1250 an Terxon MX anschließen? Sandmann 1 2.894 04-12-2016 10:45
Letzter Beitrag: evertech
  Abus MK1310W an Terxon MX anschließen ? Unklarheit zum Thema Fremdfeldüberwachung !? seat78 7 5.919 08-11-2016 20:42
Letzter Beitrag: seat78



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste