Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
13-07-2023, 09:21
Beitrag: #21
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Alle daitem Anbieter aus der Liste habe ich nicht angeschrieben, bzw angerufen. Ich habe inzwischen das Angebot für die Telenot bekommen mit Montagetermin Januar 24.

Ich glaube es ist sinnvoller auf eine Selbstmontage einer Lupus/ hikvision/ Ajax von einem Händler hier aus dem Forum zu setzen.

Die Parametrierung sieht bei meisten Systemen relativ überschaubar aus und sollte mit etwas Hilfe über Teamviewer ziemlich gut machbar sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2023, 10:02
Beitrag: #22
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Ich bin zwar nur Userin und als Kabelfetischistin habe ich mit Funk nicht viel am Hut ...

Allerdings ist mir bekannt, dass Daitem so ziemlich das Beste ist, was es in Sachen Funk gibtExclamation Und wenn der Fragesteller sowieso Richtung Daitem tendiert (und irgendwelche Übergangslösungen irgendwann durch Daitem ersetzen will - so habe ich es zuminderst verstanden -), dann stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich - mit der Hilfe hier im Forum vorhandener Errichter - auf Daitem gesetzt wird?

Die Arrow Projektierung (nach Kundenwunsch und Errichterwisssen anhand von Plänen oder Video-Gespräch) sowie der Arrow Hardware-Bezug könnte über einen Errichter erfolgen, die Arrow Installation der Melder/Zentrale nach Anweisung durch den Errichter vom Kunden (als Elektroniker - siehe Beitrag #1 - sollte das funktionieren) erfolgen und die Arrow Inbetriebnahme und Einweisung wieder (aus der Ferne) durch den Errichter.

Meine Empfehlung an den Fragesteller: Nimm das Fabrikat Daitem und setze Dich mit den hier im Forum auftretenden Errichter per PN in Verbindung, wer Dir das bietet, was ich zuvor geschrieben habe. Du hast dann auch einen Ansprechpartner, der Dir nachher bei Fragen oder Problemen mit Rat und (virtueller) Tat zur Seite steht.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2023, 10:12
Beitrag: #23
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Die Daitem fachgerecht zu installieren, also nicht die Konfiguration, sondern die reine Installation, ist kniffliger, als die anderen genannten Funksysteme. Was das Thema Zuverlässigkeit betrifft: Wenn eine AJAX, AX Pro oder Lupus installiert wurde, ist es exakt genau so schwer diese zu umgehen, wie bei einer Daitem. Wenn es überhaupt jemand schaffen sollte, wurden bei der Installation oder Planung Fehler gemacht. Da stelle ich mich jedem Profi Einbrecher. Der auffälligste Unterschied ist der, dass eine Daitem zwei bis dreimal so teuer ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2023, 11:52
Beitrag: #24
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
@ssb: Du weisst das ich das nicht unkommentiert lassen kann ... Wink

(13-07-2023 10:12)ssb-security schrieb:  Die Daitem fachgerecht zu installieren, also nicht die Konfiguration, sondern die reine Installation, ist kniffliger, als die anderen genannten Funksysteme.

Unsinn - die reine Befestigung der Komponenten ist bei Daitem nicht leichter oder schwerer als bei anderen Systemen.

(13-07-2023 10:12)ssb-security schrieb:  Was das Thema Zuverlässigkeit betrifft: Wenn eine AJAX, AX Pro oder Lupus installiert wurde, ist es exakt genau so schwer diese zu umgehen, wie bei einer Daitem.

Zuverlässigkeit und Manipulation sind m. E. zwei getrennte Sachen. Eine vernünftig projektierte Anlage sollte zuverlässig detektieren - da gebe ich Dir recht und da gibt es auch kaum Unterschiede zwischen den oben genannten Systemen. Was die Manipulation angeht, so ist die Daitem Funktechnologie doch nochmal eine andere Kategorie als die o. a. Budgetlösungen ... allerdings sollte man auch hier fairerweise erwähnen das ein Jammingangriff in den allermeisten Fällen doch eher ein theoretisches Risiko darstellt - hier hat die Mehrfrequenztechnik also "nur" den Vorteil, dass das System auch dann noch arbeitet, wenn ein Frequenzbereich durch Unachtsamkeit, wilde Bastelei oder nicht zertifizierte Produkte zugemüllt wird.

(13-07-2023 10:12)ssb-security schrieb:  Der auffälligste Unterschied ist der, dass eine Daitem zwei bis dreimal so teuer ist.

Stimmt ... eine Daitem ist i. d. R. teurer als ein vergleichbar aufgebautes System der oben genannten Anbieter. Das liegt zum einen daran, dass da höherwertige Bauelemente und Materialien zum Einsatz kommen (das merkst Du schon wenn Du nur mal die Komponenten in die Hand nimmst oder Dir ein weisses Kunststoff-Sirenengehäuse nach einigen Jahren ansiehst). Zum anderen liegt es aber auch am Hersteller selbst - Daitem macht eben alles selbst ... die Systeme werden unter einem Dach entworfen, produziert, getestet und vertrieben. Auch der Support erfolgt durch den Hersteller selbst und die Produktion findet ausschliesslich in Europa statt.
Bei den allermeisten Wettbewerbern ist das auf mehrere (günstige) Firmen verteilt ... einer entwickelt, der andere produziert und der dritte vertreibt das Zeug - und der Support ist dann oft nur so gut, wie er durch den Großhändler / Distributor organisiert wird. Dazu kommt dann in jedem Fall auch noch die Versorgung mit Ersatzteilen oder Erweiterungskomponenten - viele ausländische Hersteller überlassen diesen Part komplett ihren deutschen Großhändlern, und wohin das führen kann, haben wir bei Jablotron und mehr als einmal auch bei ABUS gesehen. Ich kann bei Daitem noch Komponenten für die 8000D2 (späte 80-iger Jahre) oder die DP8000 / D14 (bis Ende der 90-iger gebaut) bekommen ... nicht alles, aber genug um die Systeme am laufen zu halten. Die danach folgenden Baureihen (D18, D21 und SP) sind sogar voll kompatibel zu ihren jeweiligen Nachfolgern. Das sind Lösungen für Anlagen die oft 20 oder mehr Jahre alt sind - die meisten der o. a. Anbieter sind nicht mal einen Bruchteil dieser Zeit am Markt.

Für all' das zahlst Du als Kunde dann natürlich auch den Preis - und wenn Du mich fragst: das ist es am Ende auch wert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2023, 13:37
Beitrag: #25
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Das Du dazu was schreiben wirst, war mir klar Tongue
Gerade vor ein paar Tagen hatte ich einen Termin, wo eine Bosch installiert ist - Privathaus.
Installiert wurde Anfang des Jahrtausend, das Teil funktioniert bis heute wohl tadellos. Gekostet hatte die nach Aussage des Kunden wohl ein Vermögen.
Jetzt hat der aber mitbekommen, dass andere ihre Anlagen per APP steuern und schicke Displays nutzen, das will er auch. In wie weit die Komponenten weiter nutzbar sind, versuche ich gerade heraus zu bekommen. Dabei denke ich an die Versa Plus, man wird sehen.
Was ich damit sagen will: Was in 10, 15 oder 20 Jahren plötzlich möglich ist, wissen wir heute nicht. Das Entwicklungs-Tempo nimmt deutlich zu und viel Geld für ein elektronisches Produkt in die Hand nehmen, in der Hoffnung, künftig Ruhe zu haben, ist so ein Ding.

Du verkaufst Deine Daitem, ich etwas anderes. Ich habe sie ja nicht schlechter gemacht als sie ist, aber Du weißt schon aus anderen Beiträgen, dass ich mich mit denen schwer tue und wenn die hier als Eierlegendewollmilchsau angepriesen wird, kann ich mich genau so wenig wie Du zurück halten und muss was dazu schreiben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2023, 15:37
Beitrag: #26
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Ich habe ebenfalls Daitem, Hikvision und Lupus im Sortiment und da muss ich FAP zustimmen. Das Daitem Material ist schon von der Verarbeitung her um einiges besser und wenn man die Daitem mal kennengelernt hat, ist die wirklich sehr vielseitig und zuverlässig, auch nach vielen Jahren noch.

Das Entwicklungs-Tempo nimmt deutlich zu und viel Geld für ein elektronisches Produkt in die Hand nehmen, in der Hoffnung, künftig Ruhe zu haben, ist so ein Ding.

Genau das machen die Leute doch, heute ohne zu hinterfragen mal eben schnell 1500€ für das neueste iPhone ausgeben und nächstes Jahr stehen sie wieder an um das "noch neuere und tollere" für wiederum 1500€ zu kaufen. Nur wenn es um Sicherheit geht, dann wird geschaut, wo bekomme ich was am billigsten....
Schau dir doch hier in einigen Beiträgen an, wie dann gejammert wird wenn wegen einem defekten Fensterkontakt die ganze Anlage zu ersetzen ist, weil es keine Teile dafür mehr gibt.

Die paar € mehr zahlen sich in jedem Fall aus.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2023, 17:03
Beitrag: #27
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
(13-07-2023 13:37)ssb-security schrieb:  ... Was in 10, 15 oder 20 Jahren plötzlich möglich ist, wissen wir heute nicht.

Interessiert mich auch nicht ... es wird immer diejenigen geben, die dem neuesten Trend hinterher jagen und denen eine glänzende Oberfläche, eine Schnick-Schnack App oder All-inclusive-Smarthome wichtiger ist als eine ordentliche und langlebige Anlage - das ist nicht mein Klientel.

(13-07-2023 13:37)ssb-security schrieb:  Du verkaufst Deine Daitem, ich etwas anderes.

Irrtum ... wir verkaufen neben Daitem auch Jablotron, Telenot und zwei - drei andere Anbieter.
ABUS und Lupus überlasse ich den ambitionierten Heimwerkern, Ajax habe ich vor Jahren auf Grund der instabilen Verhältnisse in der Ukraine abgewählt - das selbe gilt für Hikvision (chinesischer Staatskonzern) ... und damit kann ich sehr gut leben.

P.S. Wenn ich bei einer Beratung vor Ort eine Daitem und eine Jablotron nebeneinander auf den Tisch lege, den Kunden spielen lasse und 5 Minuten die Klappe halte, versteht der Kunde von ganz allein und dann spielt der Preisunterschied in der Regel auch keine Rolle mehr.
Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-07-2023, 17:17
Beitrag: #28
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Zum Thema Jamming: Denkt wirklich jemand, dass ein Einbrecher dann nicht einfach zwei Jammer dabei hat um beide Bänder zu stören? Für versehentliche Störungen ist Daitem etwas besser als Systeme mit mehreren Kanälen im selben Band (bspw Telenot DSS2, Satel ABAX2, AJAX Jeweller) und deutlich [<schlechter>] besser als Systeme, die nur einen Kanal nutzen.

--------
EDIT:
Korrektur auf Wunsch des Verfassers
"schlechter" gegen "besser" ersetzt.
Ollik

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 07:12
Beitrag: #29
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Du hast ne PN
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 09:52
Beitrag: #30
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
(13-07-2023 17:17)KMsicherheitstechnik schrieb:  Zum Thema Jamming: Denkt wirklich jemand, dass ein Einbrecher dann nicht einfach zwei Jammer dabei hat um beide Bänder zu stören?

Dann spricht die Funk-Sabotage an - natürlich inkl. Aussensirene vor Ort um dem Störer zu zeigen was er bisher erreicht hat. Ausserdem bräuchten sie für eine vollständige Blockade definitiv mehr als 2 Jammer ... zwei für die Anlage und weitere für das Mobilfunknetz (und da man von aussen nicht sieht was für eine Karte im System steckt, wird das ziemlich aufwendig). Wer diesen Aufwand betreibt geht i. d. R. nicht in ein privates Häuschen - der will das ganz große Ding drehen.
Ausserdem müssten sie ja zeitgleich auch noch die IP Verbindung kappen ... kommt nur eine der Meldungen (Sabotage Funk, Störung GSM/GPRS, Störung IP) zum Bewacher durch, läuft die Interventionskette an ohne das die Typen im Haus sind.
Bei den aktuellen Daitem-Systemen läuft die Benachrichtigung des Wachdienstes über eine stehende IP Secure Verbindung (inkl. GPRS Redundanz) - und bereits das trennen dieser Verbindung führt unweigerlich zum eingreifen der NSL.

(13-07-2023 17:17)KMsicherheitstechnik schrieb:  Für versehentliche Störungen ist Daitem etwas besser als Systeme mit mehreren Kanälen im selben Band (bspw Telenot DSS2, Satel ABAX2, AJAX Jeweller) und deutlich schlechter als Systeme, die nur einen Kanal nutzen.

Den Satz verstehe ich nicht. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 10:21
Beitrag: #31
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
(13-07-2023 17:17)KMsicherheitstechnik schrieb:  Für versehentliche Störungen ist Daitem etwas besser als Systeme mit mehreren Kanälen im selben Band (bspw Telenot DSS2, Satel ABAX2, AJAX Jeweller) und deutlich schlechter als Systeme, die nur einen Kanal nutzen.

Auch wenn bei Daitem nur einer der beiden Funkbänder gestört wird (Baukran, das neue Spielzeug vom Nachbarn etc.) wird das von der Anlage erkannt und dementsprechend gemeldet. Die zuverlässige Funktion der Anlage ist trotzdem gewährleistet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 10:43
Beitrag: #32
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Inzwischen hat sich eine Möglichkeit ergeben, der Vermieter will/muss in 3 Jahren sanieren, dann wird dabei gleich eine komplette verdrahtete Alarmanlage installiert.
Alarmanlage wird dann direkt beim Vermieter gemietet

Bis dahin werde ich mich mit einer günstigen Funklösung von Lupus/Ajax/ hikvision behelfen. günstig heißt bei mir in dem Fall bis max 2000 Euro.

Ich habe hier aus dem Forum schon einige Kontakte rausgesucht, ich bin mir aber nicht nicht schlüssig welchen Hersteller ich auswähle.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 11:08
Beitrag: #33
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Zitat: Dann spricht die Funk-Sabotage an - natürlich inkl. Aussensirene vor Ort um dem Störer zu zeigen was er bisher erreicht hat.
Das macht jede Anlage, die nur in einem Frequenzband dünkt aber auch. Wink Was ich sagen wollte: Für den unwahrscheinlichen Fall eines Jamming-Angriffs ist die Daitem wohl kaum besser als eine günstigere EN50131-Anlage, denn Jamming detektieren beide und es ist unwahrscheinlich, dass der Angreifer nur einen Jammer für eines der beiden Frequenzbänder dabei hat.

Zitat: Den Satz verstehe ich nicht.
Inwiefern?

Funk in zwei Bändern ist weniger anfällig für Störungen als Funk in einem Band mit mehreren Kanälen.

Funk in einem Band mit mehreren Kanälen ist für Störungen weniger anfällig als Funk in einem fixen Kanal.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 15:23
Beitrag: #34
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
(14-07-2023 11:08)KMsicherheitstechnik schrieb:  Funk in zwei Bändern ist weniger anfällig für Störungen als Funk in einem Band mit mehreren Kanälen.

Funk in einem Band mit mehreren Kanälen ist für Störungen weniger anfällig als Funk in einem fixen Kanal.

Das verstehe ich ... aber oben klingt das irgendwie anders:

(13-07-2023 17:17)KMsicherheitstechnik schrieb:  Für versehentliche Störungen ist Daitem etwas besser als Systeme mit mehreren Kanälen ... und deutlich schlechter als Systeme, die nur einen Kanal nutzen.

Das würde bedeuten das die Mehrfrequenztechnik "schlechter" dasteht als Systeme mit einfachster Funktechnologie Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2023, 15:45
Beitrag: #35
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Ups. Natürlich sollte da "deutlich besser als" stehen. Mein Fehler.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2023, 10:39
Beitrag: #36
RE: Alarmanlage nach Einbruch - Errichterauswahl
Dann ergibt es Sinn ... danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehler Alarmanlage Einbruch Kiki89 27 10.578 26-04-2021 15:52
Letzter Beitrag: Kiki89



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste