Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esser 8000M und Alarmierungskoppler
27-07-2023, 21:34
Beitrag: #1
Esser 8000M und Alarmierungskoppler
Hallo Gemeinde,
Hab an meiner Esser 8000M derzeit einen Alarmierungskoppler verbaut, der der Überwachung eines externen Netzteils dient, das Netzteil schaltet einen Kontakt, wenn es eine Störung hat, soweit so gut, das Relais ist soweit richtig angeschlossen, als Überwachungseingang bzw. Öffner wegen sicherheitsrelevanter Anlagen, nun das Problem, egal ob ich als Widerstand 10kOhm oder 1kOhm oder sonst was anschliesse selbst ohne Widerstand, steht die Störung dieser Gruppe an, in der Anleitung des EBK steht drinnen, bei BMZ 800X kein EOL-O oder EOL-I anklemmen, laut der Programmierung ist die Gruppe als 1kOhm Ruhezustand eingestellt, das soll auch so sein.
Ich verstehe das Problem einfach nicht und Anleitungen gibt es ja auch leider nicht dazu.
Achja, der EBK erhält als UBext. 24V Versorgungsspannung des NT, der Kontakt des NT ist auch gemessen, das passt soweit, lediglich der Widerstand passt laut Messung nie!

Danke schonmal im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 21:54
Beitrag: #2
RE: Esser 8000M und Alarmierungskoppler
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss der Eingang definiert umgeschaltet werden. Also 1k Ruhe und z.B. 10k offen bei dir. Der Zustand offen (Widerstand unendlich) oder kurzgeschlossen bedeutet immer eine Störung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2023, 22:03
Beitrag: #3
RE: Esser 8000M und Alarmierungskoppler
Die 8000er Serie benötigt für den Alarmierungskoppler einen Mindestfirmwarestand. Welche Firmware hat die Zentrale?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2023, 20:31
Beitrag: #4
RE: Esser 8000M und Alarmierungskoppler
Die Anlage besitzt den Firmwarestand V 2.41R002 die Zentrale erkennt den EBK und gibt keine Kom-Störung oder sonst was raus, nur der Eingang

(27-07-2023 21:54)ah88985 schrieb:  Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, muss der Eingang definiert umgeschaltet werden. Also 1k Ruhe und z.B. 10k offen bei dir. Der Zustand offen (Widerstand unendlich) oder kurzgeschlossen bedeutet immer eine Störung.
So hab ich es ja auch gemacht, Ruhewiderstand ist ein 1kOhm angeklemmt und bei offenem Zustand muss er ja in unendlich gehen, weil er schaltet die 1kOhm wieder weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2023, 21:29
Beitrag: #5
RE: Esser 8000M und Alarmierungskoppler
Esser gibt als Firmwareminimum die V2.42.6 vor. Deine Zentrale ist zu alt.

Bei Esser wird abgesehen von den TALs immer mit 10k und 1k gearbeitet. 10k Ruhe, 1k parallelgeschaltet dann Auslösung. Kurzschluss/Offener Eingang führt zu einer Störung des Eingangs.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2023, 10:41
Beitrag: #6
RE: Esser 8000M und Alarmierungskoppler
(28-07-2023 21:29)Feuermelder schrieb:  Esser gibt als Firmwareminimum die V2.42.6 vor. Deine Zentrale ist zu alt.

Bei Esser wird abgesehen von den TALs immer mit 10k und 1k gearbeitet. 10k Ruhe, 1k parallelgeschaltet dann Auslösung. Kurzschluss/Offener Eingang führt zu einer Störung des Eingangs.

Ja, dann tausche ich mal die Basiskarte hab noch eine mit V2.43R006 rumliegen und versuche alle vorherigen Schritte nochmal und gebe dir dann mal eine Rückmeldung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-07-2023, 23:15
Beitrag: #7
RE: Esser 8000M und Alarmierungskoppler
(28-07-2023 21:29)Feuermelder schrieb:  Esser gibt als Firmwareminimum die V2.42.6 vor. Deine Zentrale ist zu alt.

Bei Esser wird abgesehen von den TALs immer mit 10k und 1k gearbeitet. 10k Ruhe, 1k parallelgeschaltet dann Auslösung. Kurzschluss/Offener Eingang führt zu einer Störung des Eingangs.

Nochmals auf die Sache zurückzukommen, nach dem Tausch der Basiskarte der Zentrale ist die Störung weg, mit 10kOhm als Ruhewiderstand. Danke dir für die Hilfe wusste, dass man eine bestimmte Zentralensoftware braucht, aber dass die Zentrale keinen Fehler ausspuckt finde ich komisch, Esser eben, aber immerhin funktioniert es jetzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Cool Esser Compact Fehlersuche Käsebretzel 1 71 Gestern 09:00
Letzter Beitrag: dnsoft
  Esser Compact Käsebretzel 0 397 22-03-2024 16:24
Letzter Beitrag: Käsebretzel
  Joker (Esser) Mueke666 4 688 04-01-2024 06:16
Letzter Beitrag: Mueke666
  BMZ Esser IQ8CONTROL M stefen214 4 483 16-12-2023 12:30
Letzter Beitrag: dnsoft
  Esser Serie 9100 Melder Objekt907_SNF 4 697 28-11-2023 17:02
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  Esser IQ8 Control C an Modbus ohne Essernet strupp3003 1 607 10-11-2023 20:08
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 C startet nicht mehr / zeigt kein Zeichen von Leben WolfHosting 2 864 08-09-2023 05:48
Letzter Beitrag: WolfHosting
  Esser Funkgateway , Fehler 062 J.Bepler 1 1.128 19-02-2023 12:40
Letzter Beitrag: ah88985
  IFAM FBF 2001 Esser Brandfallsteuerungen ab Objekt907_SNF 2 1.964 01-12-2022 11:32
Letzter Beitrag: Objekt907_SNF
  ändern Meldertyp Esser Flex ES Matzen 3 1.785 06-11-2022 17:19
Letzter Beitrag: Matzen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste