Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau
15-09-2023, 10:41
Beitrag: #1
Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau
Hallo zusammen,

ich suche eine "Lösung" für unser Einfamilienhaus.
120m² plus Keller und Garage eigentlich nix wildes.

Das kann auch ein "besseres" kabelgebundenes SmartHome System sein.
Ich bin jetzt nicht der Kunde der eine fertige Lösung haben muss.
Kabel verlegen, Löten und Programmieren kann ich,
ich will nur nicht das System komplett von null auf bauen müssen.

Ich würde pro Fenster/Tür je zwei Reedkontakte Kipp oder geschlossen Stellung im Rahmen und einen Glasbruch Sensor verbauen.
Damit könnte man immer (egal ob abwesend oder am schlafen) eine Außenhaut-Überwachung aktivieren können.
Technisch und praktisch kann ich es machen. Kabel und Dosen würde ich bis zu den Fenstern unter-putz legen. Die Reedkontakte in den Kunstoffenster-Rahmen versenken.
Glasbruch Sensoren gibt's scheinbar nur zum kleben.

Problem: das ergibt ca. 26 Fensterflügel und Türen und damit ca. 50 Reedkontakte und ca. 20 Glasbruchsensoren. An was für ein System schließe ich dann das alles an?

Außerdem würde ich die Fenster und Türkontakte für die Heizungssteuerung mitbenutzten wollen. Bis jetzt (in der Wohnung) habe ich Raspberry mit ioBroker, Fhem, Tasmota ESP8266 benutzt.

Kennt ihr ein System für Bastler das in diese Richtung geht?
Oder gibt es eine EMA die eine offene Schnittstelle Richtung SmartHome hat?

PS:
Alarmierung stelle ich mir so vor,
Push Nachricht aufs Handy.
VPN Aufbau nach Hause.
Und mit den Kameras nachsehen was los ist.
Habe ich bis jetzt so für die Wohnung laufen.
Notstrom würde ich mit eine USV lösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2023, 13:19
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau
Hat sich erledigt sieh so aus als ob das alles eine Integra von Satel kann...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2023, 22:03
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage oder SmartHome zum selbsteinbau
Ich hätte Dir da wegen der wirklich universellen Programmierbarkeit eine Telenot empfohlen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage Tür-/Fenstermelder Selbsteinbau Micha779 9 2.601 01-07-2023 17:09
Letzter Beitrag: Depeche101
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.944 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Austausch oder Upgrade einer vorhandenen Alarmanlage LevyKo 8 4.486 17-10-2021 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.938 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  DSC Alarmanlage oder Lupus (allgemeine Fragen) StarShaper 0 2.161 15-06-2019 19:06
Letzter Beitrag: StarShaper
  Drahtgebundene Alarmanlage Neubau Telenot oder Honeywell Häuslbauer 20 16.486 19-02-2018 22:07
Letzter Beitrag: PoldiSF
  Ideensammlung: Mobile Alarmanlage zum Verleih minds23 7 5.285 10-01-2017 22:53
Letzter Beitrag: 5624
  Alarmanlage mit Profizentrale oder Raspberry: Funk vs. Leitung vs. Netzwerk? sunshiner 4 5.798 29-12-2016 20:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Welche Alarmanlage vorrangig zum Brand melden? CanineSecurityDevice 5 4.018 24-09-2016 18:00
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage mit Smarthome und Sprechanlage? mechtronic 4 5.769 20-03-2016 22:44
Letzter Beitrag: CrazyHarry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste