Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
24-09-2023, 14:38
Beitrag: #1
Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Hallo,

es geht hier lediglich um die Absicherung eines Verkaufsautomaten, nicht um eine hochkomplexe Alarmanlage für ein Wohnhaus.

Ein Verkaufsautomat soll gegen Vandalismus geschützt werden.

Bei Erschütterung, z.B. schlagen gegen den Automaten, Aufbrechen etc., soll ein Alarm ausgelöst werden und mich per Handy informieren.

Es gibt billige z.B. Fahrradalarmanlagen, die eine Art Voralarm auslösen (kurzer Alarm von 3 Sekunden) und wenn innerhalb von X Sekunden eine weitere Erschütterung erfolgt, dann folgen 30 Sekunden Alarm. Danach ist das System wieder scharf.
Funktioniert, aber ich werde nicht benachrichtigt.

Daher möchte ich gerne eine "smarte" Lösung.

Hat jemand eine Idee, wie man sowas am Besten umsetzt?

Ich dachte erst z.B. an einen Aqara Hub mit Erschütterungssensor, alternativ Homematic IP, bin mir jedoch nicht sicher, ob die Teile zu empfindlich sind, bzw. die Empfindlichkeit nicht hoch genug eingestellt werden kann.

Steckdose gibt es im Automaten nicht, W-LAN wäre vorhanden.

Freue mich auf den Austausch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 15:23
Beitrag: #2
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Stromanschluss hat der doch oder geht das rein mechanisch.
Funktioniert mit ner AXpro und dem entsprechenden Aktor. Wenn mit Strom betrieben, würdest du sogar einen Stromausfall gemeldet bekommen.
Stromanschluss kann man immer abgreifen...
Wenn kein Strom vorhanden, dann muss man halt bei jedem Befüllen des Automaten auch einen Wechselakku tauschen...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 15:31
Beitrag: #3
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Grundsätzlich hat er einen Stromanschluss, ja.

Der Aktor funktioniert ja sicher mit Batterie. Hinter dem Automat ist ein Technikraum, da könnte die AXpro untergebracht werden und da wäre auch "einfacher" ein Stromanschluss vorhanden.

Meinst Du den Glasbruchmelder oder den "Magnet Shock Detector"?
Weißt Du, in wie vielen Stufen die Empfindlichkeit eingestellt werden kann? Denn die Anlage soll ja nicht bei jedem "leichten" Schlagen direkt auslösen.

Ich dachte nur an Smart Home, weil ich für das Vorhaben eine normale Alarmanlage etwas überdimensioniert finde. Aber wenn es nicht anders geht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 15:54
Beitrag: #4
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Der Magnet Shock Detector ist in 3 Stufen einstellbar. Bedenke die Vorteile, welche dir eine Alarmzentrale bringen würde. Du kannst das jederzeit erweitern und z.B. auch den Technik Raum mit absichern. Davon abgesehen hast du alles in einem Gerät, Überwachung und Übertragung von Alarmen und das ohne jedes gebastel.
Davon abgesehen, funktioniert die Ax Pro auch noch bei Strom oder Internetausfall.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 15:58
Beitrag: #5
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Der Technikraum muss nicht abgesichert werden, da er nicht mir gehört.
Ich habe die Befürchtung, dass drei Stufen nicht ausreichen, um eine optimale Einstellung der Sensitivität zu finden.

Hast Du praktische Erfahrungswerte, wie sensibel der Sensor noch in der niedrigsten Stufe ist?

Ich gebe Dir recht, dass es praktisch mit Alarmzentrale ist, aber ist es das mit Aqara und Homematic IP nicht auch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 16:03
Beitrag: #6
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
(24-09-2023 15:58)Rennschnecke schrieb:  Ich gebe Dir recht, dass es praktisch mit Alarmzentrale ist, aber ist es das mit Aqara und Homematic IP nicht auch?

Was ist bei Stromausfall? Mit einer reinen IP Lösung, bekommst du dann keine Benachrichtigungen mehr.
Zur Empfindlichkeit, es kommt auch auf die richtige Montage an, damit kann man sehr viel beeinflussen wie empfindlich die Auslösung reagiert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 16:15
Beitrag: #7
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Sprich für die Meldung mit Stromausfall wird dann eine 4G-Datenkarte benötigt, oder? Denn WiFi geht ja nicht mehr.

Wie läuft die Alarmierung ab? Ich würde natürlich gerne nachts "geweckt" werden, wenn der Alarm auslöst, um die Kamera sichten zu können.

Und ein entscheidender Punkt wäre die Erweiterung anderer Standorte. Dort müsste dann die selbe Konfiguration verbaut werden, kann ich per App auf zwei oder mehr Systeme zugreifen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 16:30
Beitrag: #8
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Du kannst einstellen, wie reagiert werden soll. Manche Kameras kann man direkt in die Ax einbinden und du kannst beliebig erweitern.in meinem Account sind weit über 100 Systeme verwaltet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 16:53
Beitrag: #9
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Hört sich, trotz Mehrpreis, ganz interessant an, vielen Dank!

Kann man auch eine Art Voralarm programmieren? Sprich das erstmal eine Art Warnton/kurzer Alarm ertönt bei Erschütterung und erst bei andauernder/erneuter Erschütterung ein Alarm ausgelöst wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-09-2023, 16:58
Beitrag: #10
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Nur mal so als Tip: sprich doch mal mit einem Spezialisten für Autoalarm ... ist doch im Prinzip nichts anderes als Dein Automat Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2023, 21:55
Beitrag: #11
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Gibt es hier leider nicht in der Umgebung, aber ich schaue mich auch dort mal um.

Homematic IP fällt schonmal raus, der Alarm ist nur einstellbar zwischen 3 und 6 Minuten, das ist definitiv zu lang, insbesondere wenn der Alarm nur kurz als Abschreckung dienen soll und dann immer neu bei andauernder Erschütterung auslösen soll.
Sprich Erschütterung = 5-10 Sekunden Auslösung, dann wieder scharf.

Meine „Angst“ ist halt, man bestellt sich die Ax Pro, gerne auch bei einem Fachhändler aus dem Forum, und dann klappt die Umsetzung doch nicht (s. Homematic IP), weil irgendwelche Sachen nicht umgesetzt werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 05:37
Beitrag: #12
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
In welchem PLZ-Bereich steht das Gerät? Wenn es in unserem Einzugsgebiet ist, hätte ich Interesse, andernfalls findet sich sicherlich ein anderer Errichter ausem Forum.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 08:48
Beitrag: #13
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
PLZ-Bereich 37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 14:36
Beitrag: #14
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Habe jetzt ein Angebot vorliegen für eine AJAX-Anlage.
Hub, Außensirene, Fernbedienung, 2x Öffnungsmelder mit Erschütterung sowie Einweisung und Montage für 870 Euro netto (Teilepreis: 693 Euro netto).

Es gibt 'leider' nur einen regionalen Anbieter, soweit mir bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 16:13
Beitrag: #15
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
mach das.
Frag nicht lange, der Preis ist mehr als ok.
ich für meinen Teil würde diese Anlage nicht für diesen Preis anbieten wollen.
Der Teilepreis ist einigermassen ok, da hat er ein paar Kröten dran.
Aber für die Inbetriebnahme mit den Unwägbarkeiten hätte ich mir drei Stunden gegeben.
Auspacken, einrichten, einlesen, programmieren, einbauen in unbekannter Situation, Übergabe mit Leuten, die nicht kompatibel sein wollen, (böses Wort, aber wenn einer keine Ahnung hat und nicht kooperieren kann, wirds schwierig)
Anfahrt, keine Kiste der Welt läuft ohne Saft, und das Finanzamt will auch immer Geld von mir. Von meiner besseren Hälfte auch nicht zu sprechen, deren Work-life-balance auch immer mehr zu berücksichtigen ist...
Wenn ich dann noch meine Harley tanken will, habe ich schon nichts mehr übrig.
Spass beiseite... Der Preis ist ok. Mach das, es wird funktionieren.
Dennoch hätt ich ne Axpro genommen, da ich da video mit einbinden kann.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 16:28
Beitrag: #16
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Danke. Steinig mich nicht, aber man neigt natürlich immer die Teilepreise zu vergleichen und ist dann extrem verwundert, dass die Teile im Netz für fast die Hälfte angeboten werden, Wahnsinn.
Aber dann muss man auch Lust haben, dass alles zu konfigurieren, einrichten etc. und steht bei Problemen, Support, Garantie usw. alleine da.
Kann ich gerne drauf verzichten, soll ja schließlich laufen.

Es sind sogar drei Stunden eingerechnet mit Montage, Programmierung und Einweisung.

AxPro wäre mir ggf. auch lieber, einfach weil man mehr (gutes) darüber liest. Von der AJAX liest man nicht so viel - kann positiv wie auch negativ sein.
Aber leider finde ich keinen Errichter in der Nähe (GÖ, KS).

Ich habe das Kamerathema extra nicht angesprochen, bevor ich direkt verbannt und gesteinigt werde ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2023, 16:29
Beitrag: #17
RE: Verkaufsautomat/Vandalismus absichern
Klingt nach nem guten Preis.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 238 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.205 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.524 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.545 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.386 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.682 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.259 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.802 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Ladenlokal absichern ~88qm inkl Kamera Michael123 5 4.647 15-10-2017 09:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einfamilienhaus kostengünstig und effektiv absichern zerounix 19 12.675 03-12-2016 20:56
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste