Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
06-10-2023, 09:06
Beitrag: #1
Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln. Ich habe zwei 2-Kanal Unterputzrelais die einfach nicht von meinen vier Kippschaltern geschaltet werden wollen. Schaltung mit der App funktioniert problemlos.
Die Kabel scheinen prinzipiell korrekt angeschlossen zu sein, und wenn ich die Aktoren rausnehme und meine Verbraucher direkt anschließe (also ohne Aktor), kann ich mit den Kippschaltern schalten.
Meine Vermutung war, dass es dann wohl an den Relais liegen muss. Ich habe die Relais dann abgeklemmt und mit zwei andere 2 Kanal Relais sowie ein 1-Kanal Relais testweise angeschlossen mit äußerst seltsamen Resultaten: Bei einem der zwei Kanal Relais lässt sich zumindest mit einem Schalter schalten, beim betätigen des anderen Schalters passiert nichts. Beim anderen 2-Kanal Relais schalten beide externen Schalter denselben Ausgang und beim 1-Kanal Relais passiert gar nichts.
Wenn es nun mit 5 verschiedenen Aktoren nicht funktioniert, muss es wohl doch eine andere Ursache haben.
Ich bin leider kein Elektriker und der Elektriker meines Vertrauens hat leider seinen einzigen Smart Home kompetenten Mitarbeiter (der zudem unsere Installation gut kannte) verloren. Einen anderen Mitarbeiter kann er erst in 2-3 Monaten vorbeischicken...
Ich habe deshalb mal selber die Leitungen gemessen, kann aber mit den Ergebnissen wenig anfangen. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen, wie die Zahlen zu interpretieren sind und was die Ursache sein könnte:

Bei Schalter an:
Blau N gegen Braun L: 228V
Blau N gegen Schwarz (Phase vom Schalter): 228 V
Blau N gegen Braun (Leitung zur Lampe): 0 V
Schwarz (Phase vom Schalter) gegen Braun L: 0 V
Schwarz (Phase vom Schalter) gegen Braun (Leitung zur Lampe): 227 V
Braun L gegen Braun (Leitung zur Lampe): 228V

Bei Schalter aus:
Blau N gegen Braun L: 228V
Blau N gegen Schwarz (Phase vom Schalter): 122 V
Blau N gegen Braun (Leitung zur Lampe): 0 V
Schwarz (Phase vom Schalter) gegen Braun L: 122 V
Schwarz (Phase vom Schalter) gegen Braun (Leitung zur Lampe): 122 V
Braun L gegen Braun (Leitung zur Lampe): 228V


Die Aktoren befinden sich in einem Schaltschrank in dem die Neutralleiter, braunen Außenleiter und Schutzleiter jeweils zusammengeklemmt wurden und dann zur Spannungsversorgung zu den jeweiligen Aktoren führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2023, 09:44
Beitrag: #2
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Was ist Braun L und Braun zur Lampe? Warum benutzt du offenbar zwei Phasen (Braun L und schwarz)?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2023, 10:36
Beitrag: #3
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Genau genommen dürfen wir dazu gar nichts schreiben, da es sich um arbeiten unter 230V handelt und wenn da mal ein Relais UP schmorrt, will die Versicherung ganz genau wissen, wer das installiert hat. Für sowas sollte man (wie man es hier auch wieder bestätigt bekommt) einen Errichter beauftragen. Der erledigt das ruck zuck und man hat Gewährleistung. Dafür ist es ja noch nicht zu spät.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2023, 10:40
Beitrag: #4
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Ich würde jetzt mal vorsichtig vermuten, dass du da was flasch verkabelt hast.

Wenn die 2-Kanal Unterputzrelais über die App gesteuert werden können, ist es meiner Meinung sehr unwahrscheinlich, dass die defekt sind. Außerdem hast du ja andere Relais probiert und die werden sicherlich nicht alle defekt sein.

Überprüf bitte nochmal die Anschlüsse ganz in Ruhe...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2023, 11:10
Beitrag: #5
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Tatsächlich wurde das vom Elektriker installiert. Aber wie gesagt, ist leider der der sich auskennt nicht mehr da und Wartezeit bis er jemanden anderes schicken kann ist bis zu 2.5 Monate.

Angehängt eine kleine Skizze der Schaltung für eines der 2-Kanal Relais.

Ich vermute auch die Relais sind nicht die Ursache und es muss an den Schaltern/Serienschaltern oder Schalterkabeln liegen.

Die Verkabelung selber habe ich schon intensiv geprüft und die scheint korrekt zu sein.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2023, 17:54
Beitrag: #6
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Wenn alle Adern am Relais in den richtigen Eingängen sind, sieht das erstmal korrekt aus. Wo misst du zu welchem Zeitpunkt welche Spannungen? Wie sind die Ader am Aktor angeschlossen?

Auch von mir der Hinweis: Sicheres Arbeiten an 230v-Anlagen sowie die Sicherheit der errichteten Anlagen ohne Anschluss an das öffentliche Stromnetz erfordern gewisse Fachkenntnisse. Arbeiten sind nur im gesichert spannungsfreien Zustand durchzuführen, insbesondere bei geerdeten Anlagen. Arbeiten an Anlagen mit Anschluss an das öffentliche Stromnetz dürfen nur durch Fachpersonal erfolgen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2023, 19:15
Beitrag: #7
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Mal abgesehen davon kann ich den TE verstehen, den Betrieb aber auch. Sich in bestehende Smart Home Installationen rein zu finden, ist eine extreme Herausforderung. Ich wurde mal wohin gerufen, wo um die 30 Shellys verbaut wurden. Da habe ich nach vier, fünf Std. kapituliert, bin frustriert gegangen und konnte noch nicht mal die Fahrtkosten berechnen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2023, 19:57
Beitrag: #8
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Heute konnte der Elektriker erfreulicherweise ganz kurzfristig jemanden schicken. Anschlüsse sind alle korrekt. ISO Messung der Adern hat auch keine Auffälligkeit ergeben und Serienschalter ist auch OK.
Dennoch "spinnt" der Aktor und schaltet wie er will, egal welchen Taste des Serienschalters man drückt. Der Elektriker ist auch ratlos. Da Aktor, Leitungen und Serienschalter in Ordnung sind, vermutete er ob es vielleicht elektromagnetische Ursachen haben könnte (konnte er aber nicht messen). Der Aktor ist im Keller in einem kleine Schaltschrank neben dem Netzwerkschrank verbaut - der Serienschalter befindet sich ein Stockwerk höher im Wohnzimmer auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses. Auf dem Weg in den Keller trifft das Kabel auf einen recht großen Kabelkanal mit sehr vielen Kabeln.
Wenn man einen Serienschalter direkt im Keller an den Aktor klemmt funktioniert es seltsamerweise. Es muss also auf dem Weg zwischen Keller und Serienschalter "was in den Adern passieren" oder die Aktoren im Keller irgendwie gestört werden.
Wir haben dann versuchsweise den Aktor im Keller abgeklemmt und mal direkt in die Wohnzimmerdose gepackt, also direkt hinter den Serienschalter - und siehe da, es funktioniert wie es soll!

Ich habe leider noch ein anderes 2-Kanal Relais im gleichen Schaltschrank verbaut, das ähnliche Probleme verursacht. Leider kann ich dieses Relais nicht so einfach versetzen, da die zu steuernden Schalter an unterschiedlichen Orten sind.
Hat noch jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2023, 20:19
Beitrag: #9
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Hinter jeden der Schalter ein sep. Relais.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 07:03
Beitrag: #10
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
(06-10-2023 09:06)pfahlenbauer schrieb:  Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln. Ich habe zwei 2-Kanal Unterputzrelais die einfach nicht von meinen vier Kippschaltern geschaltet werden wollen. Schaltung mit der App funktioniert problemlos.

nur nochmal zum Verständnis für mich.

Du nutzt ein Relais pro Schaltkreis?
Also nicht z.b. zwei Relais in einer Wechselschaltung oder Sternschaltung?

Weil bei einer Wechselschaltung oder Sternschaltung, kann man nur ein Relais verbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 08:25
Beitrag: #11
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
(13-10-2023 07:03)Gemini schrieb:  Du nutzt ein Relais pro Schaltkreis?
Also nicht z.b. zwei Relais in einer Wechselschaltung oder Sternschaltung?

Ja genau, ein Relais pro Schaltkreis. Keine Wechsel/Sternschaltung. Ganz normale Ausschaltung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2023, 11:25
Beitrag: #12
RE: Unterputz Relais - Schaltungsprobleme
Hallo
Vermutlich liegt an den Eingängen der Aktoren von der langen Leitung her kommend eine induzierte Spannung an(die 122V?). Solltest du durch Hinzuschalten eines Ableitungskondensators beheben können.
https://ledtipps.net/entstoerkondensator/
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  2-Kanal Relais Konfiguration MisterED 4 1.635 10-01-2022 13:41
Letzter Beitrag: MisterED
  1 Kanal Relais Bruce83 8 3.599 28-05-2021 21:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.788 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Lupus Unterputz-Dimmer V3 shortyHonk 9 3.407 03-09-2020 15:29
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Funktionsweise 1/2 Kanal Relais bastelheini 6 4.923 17-04-2020 07:08
Letzter Beitrag: pamp
  Relais reagiert nicht Bruce83 14 10.034 20-11-2019 10:40
Letzter Beitrag: Bruce83
  Fremde Sirene über Relais oder Funsteckdose smb500 9 7.535 22-10-2019 18:02
Letzter Beitrag: smb500
  Projekt: 2 Kanal-Relais als Alternative zu Szenarienschalter und Lupus- Lichtschalter seagull 0 2.020 06-04-2019 11:13
Letzter Beitrag: seagull
  12/24V Relais an Hörmann Supramatic E2 mit Sektionaltor anschließen Phil84 0 3.485 29-12-2018 15:38
Letzter Beitrag: Phil84
  1-Kanal Relais (12126) anschließen raroia 1 3.030 23-12-2018 11:05
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste