Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung Garagentor
20-10-2023, 15:48
Beitrag: #1
Steuerung Garagentor
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Garagentor in die Hausautomatisierung mit der Lupusec XT2+ einbinden. Der Torantrieb ist von Sommer und sieht die Einbindung eines Tasters vor. Welche Komponente benötige ich dafür, das 12V/24V Funkrelais? Allerdings muss ich ein potentialfreien Schliesserkontakt verwenden. Kann ich das mit dem Funkrelais lösen? Wenn ja, wie ist das Relais anzuschliessen? Kann das Relais als Taster verwendet werden?

Danke für eure Hilfe!
Hendrik


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 16:13
Beitrag: #2
RE: Steuerung Garagentor
Geht mit dem 12/24V Relais. Dies kann auch die Funktion eines Tasters übernehmen. Wie du das anschließen musst, geht aus der Einbauanleitung des Torantriebes hervor, die Funktion aus dem Lupus Handbuch ab Seite 221

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 16:31
Beitrag: #3
RE: Steuerung Garagentor
Danke für Deine Rückmeldung. Benötigt das Relais noch ein Netzteil?

-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 16:33
Beitrag: #4
RE: Steuerung Garagentor
Moment, ganz so einfach ist das nicht. Bei Sommer Antrieb benötigst Du i.d.R. das Conex Modul. Mach Dich mal bei Sommer schlau.

und ja, zum Relais brauchst Du das mitgelieferte Netzteil (wie soll es sonst funktionieren?).

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 16:40
Beitrag: #5
RE: Steuerung Garagentor
Hmm, danke. Davon steht in meiner Anleitung nix.

----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 16:50
Beitrag: #6
RE: Steuerung Garagentor
Bei älteren Antrieben geht's auch ohne. Da Du aber das Model nicht nennst, kommt mein pauschaler Hinweis.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 17:04
Beitrag: #7
RE: Steuerung Garagentor
Deshalb hatte ich auf die Einbauanleitung des Antriebs verwiesen. Die meisten Antriebe haben einen Anschluss (meist 24V) für eine evtl. Lichtschranke. Somit benötigst du kein extra Netzteil. Fast alle mir bekannten Torantriebe haben die Anschlussmöglichkeit für einen Taster, welcher in der Regel irgendwo in der Garage sitzt um das Tor zu bedienen. Hier kann man das Lupus 12/24V Relais ohne Probleme parallel anschließen. Dies geht ebenso aus der Einbauanleitung des Herstellers hervor, sogar aus der welche der TE abgebildet hat.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-10-2023, 20:33
Beitrag: #8
RE: Steuerung Garagentor
Noch ein kleiner Tipp am Rande, falls die Panik Funktion der Lupus Fernbedienung nicht benötigt wird, nehme ich diese für die Torsteuerung. Die besitzt eine Zeitverzögerung wodurch ein unbeabsichtigtes Bedienen des Tores verhindert wird.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-10-2023, 05:29
Beitrag: #9
RE: Steuerung Garagentor
Hallo,

ich habe das von Lupus genommen und es zusätzlich an den Taster des Tores angeschlossen.

LUPUSEC 12052 Funkrelais, automatisiertes Ein-Ausschalten Verbrauchern wie Garagentore oder Bewässerungsventile, 12/24 V, Weiß

dazu noch:

Lupus-Electronics 12V DC 1A Unterputz Netzteil, wetterfest, optimal für IP Kameras mit DC-Anschlußstecker, max. 12W, 50x48x25mm.


Und natürlich alle Sicherheitsmaßnahmen, die in der BRD gelten, beachten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2023, 22:32
Beitrag: #10
RE: Steuerung Garagentor
ich habe das Relais am Toröffner, funktioniert einwandfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2023, 01:04
Beitrag: #11
RE: Steuerung Garagentor
(20-10-2023 20:33)peteralarm schrieb:  Noch ein kleiner Tipp am Rande, falls die Panik Funktion der Lupus Fernbedienung nicht benötigt wird, nehme ich diese für die Torsteuerung. Die besitzt eine Zeitverzögerung wodurch ein unbeabsichtigtes Bedienen des Tores verhindert wird.

Kann man so machen, habe ich auch schon so gelöst. Es kommt auf die Situation vor Ort an. Ist die Garage im Haus integriert, hat sie noch weitere Türen oder Fenster wie sind die dann gesichert, geht man über eine Hintertür in die Garage auch wenn scharf geschaltet weil da der Grill drin steht, benötige ich mehrere Zonen ja/nein. Ich musste auch schon eine FB nur für die Garage nehmen, da mehrere Situationen gleichzeitig dargestellt werden mussten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2023, 12:43
Beitrag: #12
RE: Steuerung Garagentor
Ich würde vor dem Anschließen direkt an die Zubehör Schienen mal vorher durchmessen, bevor das Funkrelais geschrottet wird. Die Trafos dahinter liefern ja idR eben nicht die 24V sondern ohne Last einiges mehr.

Bei mir war es sogar so, dass an einer Steuerung statt 24V DC, wie überall beschrieben (selbst in der Anleitung stehen auf 2 Seiten jeweils AC und DC drauf...) 29,xx AC auf der Leitung lagen - einen shelly uni, den ich dranklemmen wollte, hätte es (und hat es bei anderen) dann gegrillt (bei DC wäre es problemfrei, der geht da bis 36V). Unter Last bricht die Spannung dann auch gerne unter den Nennwert ein - je nachdem, was man dran klemmen will, auch wieder schlecht. Entsprechende Spannungsglätter helfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.428 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt mentor_77 7 3.008 12-05-2022 19:59
Letzter Beitrag: Gemini
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.791 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Anbindung Garagentor Wolle 41 34.608 10-03-2020 12:30
Letzter Beitrag: grelm
  Steuerung eines Garagentors tbirdth 3 4.534 18-12-2018 13:56
Letzter Beitrag: tbirdth
  Steuerung LED Treppenbeleuchtung thco 3 3.556 16-12-2018 11:01
Letzter Beitrag: Tom Uhlig
  Lupusec XT2 - Garagentor dany_1986 0 2.091 13-08-2017 15:24
Letzter Beitrag: dany_1986
  XT2 Plus Sensor an Garagentor sehr schwach loh67 7 7.370 19-03-2016 18:45
Letzter Beitrag: mr.ala
  garagentor öffnen Olaf 11 8.771 01-06-2015 11:06
Letzter Beitrag: snoopy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste