Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
22-11-2023, 13:31
Beitrag: #1
Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
Hatte folgendes Thema in dem Wählgeräte-Bereich platziert, bevor ich den Satel-Bereich hier gefunden habe. @admin - bitte in Wählgeräte löschen, danke.
EDIT:
Erledigt, Ollik
------------------------------------------------------------------------------------------------

ein Hallo an die Praxis-Leute,
Das Satel GSM-X meldet eine GSM-Störung, obwohl die Übertragung funktioniert.

Gemeldet wird der OC Ausgang 1 an die übergeordnete BMZ. Auf den Ausgang ist nur Option 5 GSM-Störung parametriert.

Die Störung begann, nachdem in dem Gebiet die Netzspannung kurz (ca < 1sec.) eingebrochen war, evtl. mit einem Spike beim Umschalten... wer weiß. Allerdings wird das Satel aus der BMZ versorgt und die lief unbeeindruckt weiter.

Es ist eine Prepaid SIM eingesetzt, die Überwachung auf Restguthaben ist aktiviert bei 2 €.
Beim Auslesen des Satel war noch Restguthaben ca 2,80 €.

Reset und Stromlos für 5min. hat nicht geholfen. Der Alarm geht wie gesagt raus an die hinterlegten Teilnehmer, und ich bekomme vorübergehend eine SMS bei Alarm, alles ok.
Die Störmeldung hab ich erstmal in der Zentrale abgeklemmt.

Hat jemand den Fehler schon mal gehabt?
Kann es wirklich, wie ich rate, an dem Restguthaben liegen?
Habt ihr noch einen Tipp zur Fehlereingrenzung für mich? Vielen Dank.

VG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 15:17
Beitrag: #2
RE: Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
Ist denn wirklich keiner unter den 85 Zuschauern/Lesern mit Praxiserfahrung hier,
der etwas zu dem GSM Modul sagen kann ???

Kann ich mir nicht vorstellen Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 15:54
Beitrag: #3
RE: Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
Satel ist halt ein Exote, wenns um Übertragungsgeräte geht. Ob du im Forum wirklich postive Erfahrungen bekommst, wage ich zu bezweifeln, denn diese Komponenten geniessen eher im Bereich DIY Gefallen. Ich als Errichter würde auf anderes Material zurückgreifen.
Ich hatte mich mal bei ASL informiert und listen lassen, aber zu mehr ist es nicht gekommen, da es für mich "nur" ein weiterer Anbieter von Übertragungstechnik ist.
Stelle Deine Anfrage an ASL, ich denke dass dort geholfen wird.

Wenns mein Gerät wäre: Firmware versuchen drüberzubügeln, Werksreset und neu aufsetzen. Alternativ auch mal ne andere Simkarte benutzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 17:11
Beitrag: #4
RE: Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
Nur weil Satel in Deutschland nicht so massiv verbreitet ist, ist es sicherlich noch lange nicht als DIY einzustufen. Aber: Leute die sich mit Satel gut bis sehr gut auskennen, sind in Deutschland halt schon eher selten. Und nein, ich hab adhoc keine Lösung für das Problem, ist mir so noch nie passiert und ne Lösung ermitteln mit größeren Aufwand ist halt kostenlos net drin.

Wer DIY und viel Support in Foren sucht, ist bei Satel halt schwierig dran, weil in Deutschland nicht so massiv verbreitet.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 18:47
Beitrag: #5
RE: Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
Hallo Jörg, prüfe mal ob im Menü: Gerät - GSM ob die Funktion GPRS angekreuzt ist. Wenn die SIM-Karte kein Datenvolumen mehr hat, kann sich das Gerät nicht mehr verbinden. Da du nur, so wie es aussieht, SMS versendest kannst du das Kreuz bei GPRS entfernen und dann dürfte auch deine Störung weg sein.

Oder ohne programmieren mal einen kleinen Datentarif buchen. Vielleicht ist dein Tarif durch den geringen Betrag nicht verlängert worden.

Gruß hw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 21:50
Beitrag: #6
RE: Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoc
Interessante Sache. Absoluter Ansatz.
Für mich wiederum keine Option, da wir KEINE Anlage mit SMS im Portfolio haben.
@KM: mein Ansatz war nicht die Systeme zu diskreditieren, sondern die Situation hier im Forum und draußen im Feld zu beschreiben.
Ich hatte noch keine in den Fingern und wir wurden schon zu vielen Systemen gerufen, die wir übernehmen sollten.
Ein Satel Produkt war noch nie dabei.
Mag sein, dass das regional anders ist, ich kann nur für meinen Einzugsbereich sprechen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 22:12
Beitrag: #7
RE: Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
Ich sehe Satel auch selten in der freien Wildbahn bei Dritten. Eine Tankstelle hier hat zumindest nen Externsignalgeber von Satel, mit dem ich nix am Hut habe. Und in 80km Entfernung fahre ich regelmäßig an einem vorbei. Aber ich habe auch genug Satel Anlagen im Bestand mit anderen Signalgebern.. Also wer weiß hinter welcher Telenot OAS, Aritech 6xx oder CM-Security Sirene am Ende doch ne Satel hängt.

Aber man darf die Möglichkeitem auch nicht unterschätzen, die man mit der Integra zu vergleichweise günstigen Hardwarepreisen hat. Dafür ist halt die Software sehr gewöhnungsbedürftig. Mit der Integra und dem INT TSI setze ich dir bei Bedarf Lösungen um, die kriegst du mit keiner Telenot oder Jablotron so umgesetzt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2023, 22:19
Beitrag: #8
RE: Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
Telenot ist altbacken und Jablotron nehme ich aufgrund der Übertragungssituation nicht ernst.
Jeder hier im Forum weiss, dass ich Aritech verbaue.
Mit dieser nehme ich es mit der Satel jederzeit auf, da dieses System aus Erfahrung mitgewachsen ist und die aktuellen Möglichkeiten alles abbilden können, was das Errichter - und Kundenherz benötigt.
Wenn du sagst, die Satel ist ok, dann glaube ich dir das.
Dennoch bleibe ich bei AtS in allen Varianten und Axon…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2023, 20:19
Beitrag: #9
RE: Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Beiträge und Hilfestellungen.

@Hw0711 Der Alarm geht per Anruf mit Textdurchsage (wav) an mehrere Handy-Empfänger raus. Ich hab mir zu Testzwecken nur vorübergehend SMS zugeschickt. Man will ja sehen, ob es Falschalarme mit den Parametern in der Rauchwarnanlage gibt)

Das SIM-Guthaben wird alle 3 Tage überprüft, stand bei der Störung noch bei ca. 2,80€. Die Störung GSM habe ich auf OC-Ausgang 1 gelegt und auf die Rauchwarnanlage geschaltet und lasse sie da mit Text im Display und Summer anzeigen. Die Störung ist genau in der Zeit der Unregelmäßigkeit der Netzspannung aufgetreten. Die Alarmierung an die anderen Empfänger funktioniert auch mit der Störung weiterhin einwandfrei, aber es muß ja wieder ordnungsgemäß laufen ohne Störungsanzeige.

Werde mal mit einer anderen SIM-Karte versuchen. Oder mal das Konto der Karte prüfen lassen, vielleicht muss die Prepaid höher geladen werden wg. monatlicher Gebühren.
Werd es mir diese Woche nochmal ansehen.

Zu dem anderen Thema mit den Fabrikaten.... da hab ich über die Jahre einiges kommen und gehen sehen. Mal besser mal schlechter vom techn. Ansatz. Oft lag es an der mangelnden Unterstützung vom Service oder einer "Bananen"-Software, die noch nicht ausgereift war. Jedoch ist mir kein Fall bekannt, wo eine EMA aufgrund eines techn. Defektes nicht ausgelöst hat.
Also ich meine Anlagen von Facherrichtern, keine DIY.

Danke euch allen und wünsche euch eine schöne Adventszeit - ja, ja ich weiß, ist wieder Jahres-End-Rally.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.970 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Satel GSM-X IP Aufschaltung cragem 4 2.349 22-04-2022 20:55
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Perfecta Störung quittieren / löschen Daniel0815 1 2.436 25-07-2020 08:05
Letzter Beitrag: Animal
  Störung "Fernsprechnetz Amt besetzt" Hogend 7 5.562 29-01-2020 18:58
Letzter Beitrag: Hogend
  Störung: Neustart der Zentrale josa 5 4.366 11-11-2019 13:54
Letzter Beitrag: Hogend
  Störung OUT2: getrennt oder überlastet AlarmChris 8 5.375 09-10-2018 08:35
Letzter Beitrag: Animal
  Störung der Funkverbindung und Email-Benachrichtigung rbkd 0 1.587 02-08-2018 12:46
Letzter Beitrag: rbkd
Shy Satel GSM LT1 Dave19791005 4 3.340 10-02-2017 15:39
Letzter Beitrag: Dave19791005
  INT TSI Störung oder so .... Alarmzwerg 5 5.228 17-10-2016 06:44
Letzter Beitrag: Animal
  Störung der Funkverbindung heimerdinger 0 2.222 10-10-2015 16:20
Letzter Beitrag: heimerdinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste