Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
07-12-2023, 17:16
Beitrag: #1
ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und versuche gerade eine ABUS FU8000 bei mir zu installieren.
Die Installation erfolgt mit verdrahteten und Funk Meldern. Reine Ausenhautüberwachung.
Ich habe die FU8000 gebraucht bekommen und habe sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nun versuche ich mich mit dem Laptop und der FU8000 via USB zu verbinden.
Lt. Doku soll im Gerätemanger ein COM Port installiert werden. Das passiert leider nicht.
Das Einzige was installiert wird, ist liusb-win32 device.
Ein unbekantes Gerät ist im Gerätemanager auch nicht zu finden.
Die Downloader Software versucht aber auf die COM Ports zuzugreifen. Ich konnte auch nichts anderes einstellen.
Ich habe mehrere USB Kabel und Laptops ausprobiert. Immer das gleiche.
WIN10
Downloader 1.4
Hat jemand eine Idee.
Danke vorab und VG
Basti


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 17:39
Beitrag: #2
RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
Moin,

vieleicht sabotiert W10 die USB Treiber? Hast Du noch eine ältere Maschine z.B. mit W7 um das zu testen? https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100..._07-10.pdf

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 17:44
Beitrag: #3
RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
Hi Andreas,
danke für deine schnelle Antwort.
Ne leider nix mit mit Win7 rumliegen.
Muss mal gucken ob ich noch eine VM mit Win7 irgendwo habe.
Werde wohl nicht daran vorbei kommen, es mit Win7 mal zu veruschen.....
VG
Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 17:51
Beitrag: #4
RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
32 oder 64 bit Maschinen im Einsatz?
Bei solch alten Softwaredinosaurieren ist zuweilen 32 bit die bessere Wahl.
Kompatibilitätsmodus schon probiert?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2023, 19:42
Beitrag: #5
RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
Moin,

wenn Du mit historischer Technik werkelst sollte auch die Ausstattung vorhanden sein. Hier ab w2K alles betriebsbereit ;-) Bekommst Di für wenig geld in der Bucht. Ob die VM da hilft - keine Ahnung. Bei mir auch immer Maschinen mit nativen RS232. Alles andere ist geraten.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2023, 17:12
Beitrag: #6
RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
Danke schon mal für eure Antworten.
VM mit Win7 hat nicht funktioniert.
@funkistnichtalles: Bist jetzt hatte ich nur die 64bit Variante probiert. 32bit probiere ich nochmal aus.
Ansonsten werde ich wohl den Weg von angos einschlagen. Mir etwas besorgen mit einer nativen RS232.

Danke für eure Tipps und VG
Basti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2023, 17:26
Beitrag: #7
RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
Ich habe für meine HP Laptops noch die Extender, die drunter geklippt werden und dann noch alle alten Schnittstellen bereithalten. Wär einen Versuch wert…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-12-2023, 18:56
Beitrag: #8
RE: ABUS FU8000 - kein Com-Port bei USB Verbindung
Moin,

mit dem hier https://www.ebay.de/itm/192885603412?has...Sw3k9crM0b kann man zur Not auch Nägel in die Wand hauen;-) Natürlich nur wenn Du noch weitere historische Schätzchen bearbeiten möchtest. Bei mir haben auch die aktuellen Maschinen (CF53 und CF52) immer eine richtige RS232. Schon weil vieler alter Kram unendlich haltbar ist. USB ist immer ein Abenteuer. Auch die Dockingstationen werden oft per USB angeschlossen. Da bleibt auch ein Restrisiko.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alter einer FU8000 an der Firmware erkennen ChristianGA 1 429 23-11-2023 17:28
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest 2way FU8000 Zentrale - Netzteil defekt Joe67 20 24.381 20-11-2023 22:28
Letzter Beitrag: peteralarm
mad FU8000 nach Stromausfall defekt cuebee 3 2.565 31-10-2023 12:48
Letzter Beitrag: tom123
  Abus FU8000 erkennt keine Chipschlüssel mehr treppefux 1 2.155 31-08-2021 17:16
Letzter Beitrag: megagramm
  Neustart FU8000 suschi 4 4.218 27-12-2020 13:07
Letzter Beitrag: suschi
  Netzteilproblem Secvest FU8000 rolandt 6 4.719 23-09-2020 08:53
Letzter Beitrag: rolandt
  Fu8000 aktiviert plötzlich automatisch Synthetic 5 5.106 16-01-2020 13:07
Letzter Beitrag: Bros
  Drahtgebundenes Bedienteil für FU8000? MaecAlarm 9 7.113 05-04-2019 15:41
Letzter Beitrag: Schichtel
  Suche GSM Mdul für FU8000 MaecAlarm 3 3.757 02-04-2019 19:42
Letzter Beitrag: Gjila1
mad Funkmelder erkannt, blinkt bei Auslösung aber kein Alarm helmi 5 6.097 07-09-2018 15:05
Letzter Beitrag: Bros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste