Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
16-12-2023, 10:10
Beitrag: #1
http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
Wo fange ich an?

Also - ich habe 2 Anlagen (XT2) und inzwischen mehrere Kameras(LE202 und LE204).
Den Fernzugriff auf die beidenn Anlagen einzurichten war nicht sonderlich kompliziert. Das funktioniert auch.

Die XT2 lassen nur eine Kammeraconnnection (mit der Suchfunktion für Lupus-Cams) nur über TCP 443 zu. Alles andere geht nicht. Mann kann die Kameras auf irgendwelche Highports stellen aber dann findet sie die XT2 nicht mehr.
Mehr als einmal den Port 443 kann man aber auf der Fritzbox nicht freigeben und den blockiert im Normalfall schon ide XT selbst (OK den kann man verdrehen aber dann hat man das Problem spätstens bei der 2. Kamera hinter der gleichen Fritzbox wieder)

Die Idee war dann einfach die Kameras von aussen über http verfügbar zu machen und einfach als Link einzubinden. Den Zugriff von Außen benötige ich ohnehin, da ich einzelne Kameras auch anderen Personen zur Verfügung stellen möchte die definitiv keinen Zugriff auf die XTs bekommen. Das hätte zusätzlich noch den Vorteil das ich dann die Kameras beider Standorte jeweils auf beiden Anlagen zur Verfügung stellen könnte.


Bei den Kameras breche ich mir wirklich die Beine. Da bekomme ich trotz Anleitung, ausreichend DDNS-Adressen bei Lupus kein Bein an die Erde.

Der Link sollte dann ja so aussehen (der DDNS Name ist natürlich nur ein willkürliches Beispiel)
http://meinecam1.lupus-ddns.de:80

(Zusatzfrage: wie gebe ich hier einen User und ein Passwort mit damit ich gleich das Bild sehe?)

Selbst wenn ich kein Bild bekomme hätte ich an dieser Stelle wenigstens ein Login-prompt erwartet. Nix. Wird nicht gefunden.

Die Freigabe ist natürlich auf der Fritzbox gesetzt - analog der für die XT. Das wird also nicht falsch sein.

Alternativ wäre eventuell auch noch ein RTSP-Stream möglich. Das läuft aber auch nicht, obwohl die Kameras das können (ja, ist ein anderer Port - 554 und die Freigabe auf der Fritz natürlich gesetzt). Ich habe bisher auch noch keine Beispiele dazu gefunden die über DDNS zugreifen.

Das hat doch bestimmt schon mal einer gemacht. Mach ich hier was falsch? Oder gibt es andere Möglichkeiten die ich bisher gar nicht im Blick hatte?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 11:52
Beitrag: #2
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
Ich habe das jetzt zweimal gelesen und verstehe Dein Problem überhaupt nicht. Was hat denn der Port der Fritzbox mit der Kamerasuche in der XT und der Fernzugriff, usw. miteinander zu tun? GARNIX!!!

Ich kann 100 LE202, 100 LE204 und 53 x XT2 über eine Fritzbox ansteuern und zurück und hin und her und hoch und runter, ohne dass sich dabei irgend etwas in die Quere kommt.

und das selbstverständlich so, dass jedes einzelne Element mit individuellem Zugriff ansteuerbar ist.

Abgesehen davon, den Port 80 oder 443 zu nutzen bedeutet, dass erstens alles völlig offen für Hinz und Kunz im Internet liegt und zweitens, werden Deine Geräte am Tag irgendwas zwischen 1 und 1.000 mal angegriffen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 13:43
Beitrag: #3
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
Auch wenn Du nicht eine Frage wirklich beantwortet hast, hat mir deine Antwort trotzdem geholfen. Ich habe zwei Fehler gefunden. Davon ein echt richtig grober Schnitzer.
Dafür ein (aufrichtiges) danke Schön!


Hmmm - ist dir eigentlich schon mal in den Sinn gekommen das es nicht nur Leute gibt die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Anlagen in Betrieb zu nehmen? Ich habe von der Thematik echt null Ahnung und quäle mich Abend für Abend in die Thematik rein. Man kann natürlich an der Stelle sagen "...wenn er keinen Plan davon hat soll er die Finger davon lassen..." - nur für was gibt es dann das Forum? Und eine Alarmanlage mit Haussteuerung würde es dann auch nicht geben, da ich mir den Einsatz eines Profis nicht leisten könnte und dieser sich für das Objekt auch nicht lohnen würde.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 16:22
Beitrag: #4
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
Meine Aussage, dass ich Deine Frage nach zweimaligem lesen nicht verstanden habe, war eigentlich als Anreiz gedacht das ganze mal so zu formulieren, dass man es versteht. Ich habe zwar einen Anfangsverdacht, aber nun sämtliche Lösungsvorschläge aufzuzählen, dafür fehlte mir tatsächlich die Motivation.
Eine Antwort kann maximal so gut wie eine Frage sein.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2023, 19:05
Beitrag: #5
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
(16-12-2023 10:10)nobody01 schrieb:  Der Link sollte dann ja so aussehen (der DDNS Name ist natürlich nur ein willkürliches Beispiel)
http://meinecam1.lupus-ddns.de:80

im Kamera-Menü unter Netzwerk " HTTPS " Deaktiviert ? ( Haken raus )
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 11:38
Beitrag: #6
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
(16-12-2023 16:22)ssb-security schrieb:  Meine Aussage, dass ich Deine Frage nach zweimaligem lesen nicht verstanden habe, war eigentlich als Anreiz gedacht das ganze mal so zu formulieren, dass man es versteht. Ich habe zwar einen Anfangsverdacht, aber nun sämtliche Lösungsvorschläge aufzuzählen, dafür fehlte mir tatsächlich die Motivation.
Eine Antwort kann maximal so gut wie eine Frage sein.


Ich habe die Ports der XT wirklich nach extern durchgereicht. Warum ich das so gemacht habe - keine Ahnung. Bei der 1. Anlage habe ich es jedenfalls nicht gemacht (Ich vermute mal weil es Beispiele von Lupus mit Fotos gibt wo das genau so abgebildet ist. Ich glaube bei der Anleitung für die 20x - ganz unten)

Diesen Fehler bei der 2. Anlage habe ich korrigiert.

Viel spannender ist aber das ich die Anlagen gar nicht dauerhaft nach Außen freigeben muß. Es reicht wenn man die Freigaben in der Fritzbox setzt und bei Bedarf einfach von Außen auf die Fritz springt und dann temporär die Freigaben aktiv schaltet. Wann muß man wirklich schon mal von Außen an die Anlagen ran. Dafür reicht das sofern man die Kameras anders erreichen kann.

Der Denkanstoß kam indirekt von dir. Smile
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 13:12
Beitrag: #7
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
Das hast Du aber nur die 2. beste Lösung gewählt. Die beste habe ich Dir ebenfalls indirekt genannt. Mal schauen ob Du darauf kommst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2023, 00:30
Beitrag: #8
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
Wenn man das hier so liest, kriegt man graue Haare... Ach Mist, hab ich schon.

@nobody01: offentsichtlich weißt du nicht, was du tust und ich kann davon nur abraten, deine Geräte direkt ins Netz zu stellen, wenn du nicht möchtest, dass du zeitnah viele Besucher in deinem "Heim-Netz" hast. Nimm doch einfach die VPN Funktion der Fritte für unterwegs und gut ist!

Ernsthafter Rat an alle mit solchen Anwendungsfällen: Wenn ihr keinen Plan habt, lasst euch (notfalls kostenfpflichtig) beraten. Jedes übernommene Gerät kommt euch massivst teurer zu stehen, sei es eure Aufnahmen landen im Netz als Stream, irgendwer übernommt mal ein Gerät und - naja zwackt 'n bissel was (oder auch mehr) beim Online Banking ab, oder nutzt euren Internet-Zugang für anderes kriminelles Zeug ausgehend - die Polizei kommt dann zu euch. In bestimmten Fällen sind dann auch erstmal alle Geräte einkassiert. Viel Spaß... Die einfache Zugänglichkeit zu diesen Funktionen heißt nicht, dass man sie als Unerfahrener auch nutzen sollte.

Deine "Portfreigaben" von außen sind mit ein bisschen Wissen zur Materie auch sehr einfach einzurichten, ABER da ich wie gesagt davon abrate, erspare ich mir diese öffentliche Erklärung hier. Auch wenn viele Gerätehersteller das als eine Art Empfehlung erklären - die meisten Geräte haben draußen nix zu suchen und das sollten wirklich nur Leute tun, die wissen, was sie da tun. Selbst das Verstecken auf ungenutzte Ports schützt nicht wirklich, es verzögert nur den Zugriff von heute auf irgendwann zwischen heute und in maximal ein paar Wochen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2023, 16:40
Beitrag: #9
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
[...]

---------
EDIT:
Text auf Wunsch des Verfassers entfernt
Ollik
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2023, 16:51
Beitrag: #10
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
Das ist total einfach ich sitze in Deutschland und die xt4 in Griechenland und steuern tue ich die über die App ganz easy mit FRITZ!Box wireguard,einfacher geht garnicht.

-----------
EDIT:
Zwei unnötige Vollzitate entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2023, 16:53
Beitrag: #11
RE: http(s) Zugriff auf LE20x mit einigen Problemen
@nobody01: Alles was du da schreibst, lässt sich easy out-of-the-box lösen. Auch das mit den Kameras. Du brauchst da keinen QR-Code. Wenn du den QR-Code nutzt, bist du geradewegs dabei, die Cams in die Cloud-Infrastruktur einzubinden - die sind über die Services von Lupusec, dahua oder wer auch immer der Dienstleister ist (keine Ahnung, wer der Betreiber bei den gebrandeten Cams am Ende ist) erreichbar, was ich ebenso niemals nicht für Indoor-Kameras machen würde. Für eine lokale Einrichtung brauchst du die QR-Codes nicht und die Cloud-Funktion würde ich dann auch definitv abschalten in der FW und die Geräte über die FB per Filter vom Internet abtrennen.

Auch der Fernzugriff über die Server von AVM ist das selbe in grün... Pack einfach einen dyndns in die Fritzbox. VPN-Verbindung ran, meinetwegen site2site, wenn du 2 Fritzboxen verbinden willst - an die richtigen unterschiedlichen IP-Bereiche für den DHCP denken und gut ist. Von außen wählt man sich dann einfach in eine der beiden Seiten ein und hat vollen Zugiff. Ohne Cloud. Ohne unsichere Portforwardings und nach außen sichtbare Appliances wie eine Alarmanlage und erst recht Indoor-Kameras.

PS: Warum hier viele das pixelige & ruckelige mjpeg Bild der Kameras im gruseligen Lupusec-Frontend sehen wollen, bleibt für mich aber auch ein Rätsel. Da kauft man sich 4k Kameras mit HDR, WDR und was weiß der Geier und guckt dann auf hochskalierte Briefmarkenbilder mit gefühlt 256 Farben. Was ist da der Mehrwert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SSD-Card Zugriff bei LE228 Cameras DWM-2021 1 510 09-10-2023 15:10
Letzter Beitrag: ssb-security
  Firmware LE20x kuzco2021 2 2.256 17-11-2021 22:14
Letzter Beitrag: ssb-security
  LE202 - Zugriff auf SD Karte siron 4 7.255 05-02-2021 11:52
Letzter Beitrag: Ollio20359
  LE201 - Zugriff und Abruf der Aufnahmen Uiuiui 23 17.825 11-07-2020 08:41
Letzter Beitrag: grelm
  Externer Zugriff auf die LE202 magura99 6 6.216 13-04-2019 15:57
Letzter Beitrag: magura99
  LE808HD zeitweise kein Zugriff Detlef B. 0 1.843 02-08-2017 12:31
Letzter Beitrag: Detlef B.
  Zugriff über ddns und LUPUSNET Lite App (iPhone) schnieselwiesl 11 9.364 29-11-2016 22:30
Letzter Beitrag: msiegberg
  Was bewirkt http://username:password@192.168.xxx.xx:80/MotionEventHandler.cgi an XT2? Bengal 0 1.968 12-05-2016 10:07
Letzter Beitrag: Bengal
  Zugriff auf LE 931 per Lupusec App (iOS) Andre-Nhg 2 3.049 21-04-2016 08:37
Letzter Beitrag: DieterK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste