Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
17-12-2023, 22:37
Beitrag: #1
Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Hallo,
Ich habe seit 7 Jahren eine Abus Terxon SX inklusive GSM Modul verbaut.
Die war jetzt hinüber, zeigte nur noch Datum/Version an und nichts ging mehr.
Neue Zentrale mit Bedienteil bestellt. Neue Zentrale montiert und mit altem Bedienteil in Betrieb genommen, wieder das gleiche Problem. Neues Bedienteil montiert, Problem bleibt. Ich befürchte das das alte Bedienteil die neue Zentrale wieder gekillt hat.
Jetzt möchte ich nicht wieder das gleiche kaufen weil ich Angst habe das es doch vielleicht woanders dran liegt und es wieder kaputt geht. Keine Ahnung.
Welche Anlage könnt ihr empfehlen?
Sollte drahtgebunden sein. Nix mit Batterien oder solar.
Am liebsten so das ich die verbauten Öffnungssensoren und Bewegungsmelder übernehmen kann.
Am liebsten wieder mit GSM Funktion, sodass ich eine Nachricht bei Alarm bekomme. Es ist KEIN WLAN im Gebäude vorhanden.
Bisherige Sensoren:
360 Grad Bewegungssensor in der Werkstatt
Bewegungssensor im Büro
Öffnungsmelder am Sektionaltor
Öffnungsmelder an Hintertüre
LG Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 22:45
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Bei drahtgebundenen Anlagen wird es im Bereich DIY schon schwierig. Die meisten verdrahteten Anlagen sind eher im professionellen Bereich angesiedelt und die Software, welche zum programmieren notwendig ist, ist in den allermeisten Fällen nicht frei zugänglich.
Sind die Fenster im Büro oder Werkstatt nicht gegen Öffnen gesichert?
GSM Funktion ist kein Problem, Bedienung über App und Benachrichtigungen auf Handy sind fast schon standard.
Ob du die vorhandenen Bewegungsmelder übernehmen kannst hängt davon ab, was für Melder es sind.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 22:57
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Ja die Abus habe ich damals selbst montiert, ich möchte halt etwas das wartungsfrei ist, wo ich keine Angst haben muss das die Batterien leer sind.
Die Fenstern sind komplett in Eigenbau mit Armiereisen vergittert und die Befestigungsschrauben verschweißt, da muss man sich schon durch flexen.
Die Melder sind alle original von Abus, kompatibel für die SX.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 23:39
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Abus ist leider nicht meine Welt. Wenn die Bewegungsmelder konventionell verdrahtet sind, geht es. Bei BUS Meldern nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2023, 23:49
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Die sind konventionell verdrahtet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 03:19
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Schau Dir mal die Versa 10 von Satel an. Die erfüllt Deine Bedingungen. Ob Du allerdings in der Lage bist, diese selber einzurichten, da habe ich (ohne Dich beleidigen zu wollen) meine Zweifel. Vielleicht gibst Du mal bekannt, von wo Du ungefähr kommst. Vielleicht findet sich jemand im Forum, der Dir was passendes anbieten und das auch installieren wird. Wenn die Sensoren und Verdrahtung noch ok sind, ist das von einem Profi in 3 Std. erledigt. Dann weißt Du das es funktioniert und allzu teuer dürfte das nicht werden.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 05:07
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Btw ist auch eine Drahtanlage nicht wartungsfrei und bei jährlicher Wartung, die bei jeder Anlage dringend angeraten ist, hättest du auch bei Funk keine Probleme mit leeren Batterien, da die rechtzeitig getauscht werden. Aber da eh schon Kabel liegen, ist eine Drahtanlage hier absolut logischer als Funk.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 10:11
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Hallo, Standort ist 520xx Aachen.

-----------
EDIT:
PLZ gekürzt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 12:07
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Zu Aachen fällt mir keiner ein. Mach mal einen neuen Thread auf mit der Überschrift: "Suche Lieferant und Errichter für kleine Draht-EMA in Aachen"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 12:13
Beitrag: #10
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Mich würde vor allem interessieren was die Experten hier zu der Sache sagen, ob es sein kann das die neue zentrale durch das alte Bedienteil wieder zerschossen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 17:00
Beitrag: #11
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
ich behaupte mal, dass Du die Bedienteile 2x falsch angeschlossen hast. Clock und Data verdreht. Bedienteile gehen selten kaputt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 17:37
Beitrag: #12
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Moin,

ein Betreiber/Besitzer einer KFZ Werkstatt möchte doch sicher nicht behaupten das er nicht weiß warum man etwas wartet? Ich denke mal die KFZ Branche ist mit verpflichtenden Prüfungen viel weiter. Wäre gut wenn das im Gefahrenmeldebereich auch unterhalb vom VdS die Norm wäre.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 18:18
Beitrag: #13
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
(18-12-2023 17:00)megagramm schrieb:  ich behaupte mal, dass Du die Bedienteile 2x falsch angeschlossen hast. Clock und Data verdreht. Bedienteile gehen selten kaputt.

LG megagramm

Kann ja nicht sein, hat ja 7 Jahre gelaufen und ist kaputt gegangen ohne das dran gearbeitet wurde.
Dann Platine ausgetauscht und mit dem alten Bedienteil in Betrieb genommen, also Bedienteil noch nicht ausgebaut gehabt. Von daher kann es auch nicht falsch angeschlossen gewesen sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 19:06
Beitrag: #14
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
7 Jahre und keine Wartung? Sei froh, dass die überhaupt so lange gehalten hat. Hast du mal die Spannungen gemessen? Netzteil, Batterie etc.?
Einbruchmeldeanlagen, auch im privaten Bereich gehören 1x jährlich gewartet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 19:44
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Ja war ne gute Anlage ne, einmal nur die Batterie gewechselt.
Nee nichts gemessen.
Ok Batterie könnte ja nur zu schwach sein, was die Anlage aber nicht zerstören würde und man die trotzdem in Gang bekommen würde. Zeigt ja nur Datum / Version an und nichts geht.
Netzteil ok, könnte bei defekt vielleicht zuviel Spannung rein lassen würde ich mal behaupten. Muss ich mal messen.

-‐--------‐--
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 20:02
Beitrag: #16
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Hallo
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alte Bedienteil die neue Zentrale beleidigt hat.
Überprüfe nochmals die 4Leitungen zum Bedienteil, ob da eh keine Unterbrechung vorliegt.
Und prüfe alle Sicherungen und Messe ob die 12V AUX und am Bedienteil vorhanden sind.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 20:30
Beitrag: #17
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Die Anlage zeigte kurz leben nach dem Austausch der zentralplatine. Aber ich habe nicht den Spannungswandler und nicht das Bedienteil gewechselt, hab dann doof drauf rum gedrückt weil ich die Anleitung noch nicht gelesen hatte. Und habe auch nicht per Kickstarter gestartet sondern einfach Strom an und los. Dann nach dem rum drücken wie gesagt ging wieder nichts. Hängt jetzt wieder fest.

--------------
Und noch ein unnötiges Vollzitat entsorgt...
Benutze doch mal bitte "Antworten" statt "Zitieren", wenn der Zusammenhang/ Bezug eindeutig ist, das hilft dem Lesefluss ungemein. Danke

Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 20:38
Beitrag: #18
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Sorry, aber nach deinen ganzen Beschreibungen komme ich zu dem Schluss, du stocherst nur ohne Plan und Ziel in der Anlage herum. Mein Rat deshalb, suche dir jemand der Ahnung davon hat. ich befürchte jedoch, die "neue" Anlage ist schon tot.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 20:58
Beitrag: #19
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
@Tiefgarage, jetzt willst Du aber provozieren. Wenn Du ein selbständiger Schrauber bis, müsstest Du doch einschätzen können, wo die gesunde Mitte liegt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2023, 21:57
Beitrag: #20
RE: Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt
Fragen stellen und Tipps dann negieren, statt diese zu prüfen ist nicht gerade lösungsorientiert.
Wenn Du die Grundregel mit + und - korrekt am Bedienteil erfüllt hast, bleibt nur die Vertauschung von clock und Data.
Wenn + und - korrekt angeschlossen ist kannst Du das neue Bedienteil nicht himmeln.

Ansonsten hilft jetzt nur messen.

230V vorhanden?
Sekudärwechselspannung vorhanden?
Sicherungen in Ordnung?
Gleich-Spannung nach Spannungsregler vorhanden?
12V 7Ah Akku in Ordnung?
...

Ist wie bei der Fehlersuche beim Auto.

Ansonsten neue Platine raus ins neue Gehäuse, neues Bedienteilkorrekt auf beiden Seiten anschließen.
Com/AT brücken und ohne 230V nur mit Akku den Kickstart machen.
Dann sollte die Kiste laufen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 672 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.393 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe bei Anlagenplanung EFH drahtgebunden bobod 7 4.941 10-04-2016 15:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Werkstatt Alarm avd700 4 3.893 25-01-2016 23:00
Letzter Beitrag: megagramm
  Kfz Werkstatt bzw. Halle sichern melly77 12 9.189 27-05-2015 15:11
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kfz Absicherung an Indexa 8000 ei18 0 2.399 30-07-2013 13:53
Letzter Beitrag: ei18
  Werkstatt mit GSM Alarmanlage (nur 1 Raum) Tim Taylor 7 10.700 07-08-2012 12:27
Letzter Beitrag: Tim Taylor
  Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden Berndte 6 26.502 20-03-2012 21:24
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Werkstatt absichern Lacki2 6 5.637 13-01-2012 20:48
Letzter Beitrag: Lacki2



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste