Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuling benötigt Beratung für EFH
21-02-2024, 15:41
Beitrag: #1
Neuling benötigt Beratung für EFH
Hallo zusammen,

wir haben gerade ein EFH gebaut (bzw. Restarbeiten stehen noch aus) und möchten sobald der Aussenputz abgeschlossen ist eine Funk-Alarmanlage von unserem Elektriker installieren lassen. Wir haben aber bisher keinerlei Erfahrung damit, ausser dass mein Bruder und meine Mutter beide eine Somfyanlage haben mit der sie sehr zufrieden sind. Ich bin aber auf keinen Hersteller festgelegt, die hauptsache ist dass sie zuverlässig funktioniert.
Zu sichern wären 4 Aussentüren, evtl. ein Garagentor sowie diverse Fenster (5 im EG, ob die im OG nötig sind weiss ich ehrlich gesagt nicht).
Rolladensteuerung und Einbindung einer Brandmeldeanlage wären wünschenswert. Bewegungsmelder aussen, sowie eine Innen- und eine Aussensirene würde ich voraussetzen. Für alles andere bin ich (aufgrund mangelnder Erfahrung) offen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2024, 16:23
Beitrag: #2
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Okay, also erstmal vorneweg: Funkanlage im Neubau ist natürlich suboptimal. Aber so wie ich das verstehe ist innen schon verputzt und noch Kabel zu legen keine Option mehr...? Dann hat der Elektriker eventuell schon damit versagt, keine verkabelte EMA zu empfehlen, daher Tipp 2 nochmal stärker beachten als eh schon. Wink

Dann ist jetzt so, daher mal paar schnelle Tipps dazu:

Tipp Nummer 1: Nimm definitiv kein Spielzeug ala Somfy, sondern was nach EN 50131 Grad 2 zertifiziertes.

Tipp Nummer 2: Ein Facherrichter plant das sicherlich zuverlässiger als ein Wald- und Wiesenelektriker. Vielleicht gibt's ja einen Errichter aus dem Forum, der in deinem Gebiet tätig ist? In welchem PLZ-Bereich liegt das (erste zwei bis drei Zeichen)? - Alternativ gibt's auch die Möglichkeit, die Anlage fachgerecht planen und konfigurieren zu lassen und die Geräte selber zu montieren. Letzteres bieten einige Errichter hier ausem Forum an.

Tipp Nummer 3: Bewegungsmelder außen sind durchaus nutzbar, sofern man die nur für einen verzögerten lokalen Alarm mit Fernalarm und Bild-/Videoverifizierung durch eine Leitstelle nutzt. Andernfalls ist das Falschalarm-Risiko recht hoch. Sinn macht das aber nur, wenn keine Kameras installiert werden können, andernfalls sind KI-gestützte Kameras mit Fernalarm die bessere Lösung wegen der Bildqualität und größeren Abdeckung. Outdoor-PIR-CAMs empfehle ich nur dort, wo ein Verlegen von Kabeln für CCTV-Kameras unerwünscht oder nicht möglich ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2024, 17:41
Beitrag: #3
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Daitem D22 ... kann alles was Du suchst - ist allerdings nix für Elektriker.
Am besten gibst Du Deine Postleitzahl mal in der Fachhändlersuche des Herstellers ein und lässt Dich vor Ort beraten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2024, 17:53
Beitrag: #4
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Alarm- und Brandmeldetechnik ist in 90 % der Anwendungsfälle nix für Elektriker, maximal die Kabelinstallation und Sockelmontage lassen wir da machen.
Du brauchst schnell eine Projektierung und das ist schon schwierig genug, in der Kürze der Zeit jemanden zu finden, der das leisten wird/will.
Mein Favorit ist aktuell die Axpro, gerade mit der neuen Hybridzentrale wird das ein Alternativprodukt für einige etablierte Funkanlagenhersteller.
Aber pass auf, was dir dein Eli erzählen will. Meistens gibts von denen nur das, was der Geschäftszulieferer im Portfolio hat. Trau schau wem, denn wenn ich schon Somfy Anlage lese, weiss ich wie der Hase gelaufen ist...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2024, 17:59
Beitrag: #5
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
die Polizei bietet kostenlose Beratung an.

Wer billig kauft, kauf zweimal :-)

Wenn die Verkabelung passe ist, schau Dir mal die Jablotron JA-100 an. Diese bietet Innenrahmenfunkmelder JA-152M an die zwischen Rahmen und Flügel Deiner Fenster verbaut werden. Damit werden neue Fenster nicht sichtbar angebohrt, sondern dort wo ohnehin Pilzkopfriegel angebaut sind. Es ist zwar eine Errichteranlage aber bei Bedarf kannst Du den Batteriewechsel mit J-100 Link selbst durchführen und kleine Änderungen wie Telennummervergabe RFID-Berechtigungen und Deaktivierungen von Meldern selbst Durchführen. Wie schon geschrieben, ist eine Vorprogrammierung möglich und eine Gewährleistung von 3-7 Jahren.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2024, 18:14
Beitrag: #6
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Inwiefern bietet die JA-100 eine sinnvolle Lösung für Außen-BWM? Direkt Vollalarm ohne Verifikation? Selbst die Kameramelder innen lassen sich nur begrenzt aufschalten, weil sie über ein propiertäres Protokoll laufen und für außen gibts da gar nichts. Btw auch der Grund, warum ich die AX Pro bspw. Videofied vorziehen würde inzwischen - FTP kann quasi jede Leitstelle, die Bild oder Video kann. Bei propietären Protokollen wirds etwas schwieriger, vorallem wenn die Anbindung an EBÜS nicht kostenfrei möglich ist.

Mir fallen jetzt gerade sowieso nur vier Hersteller ein, die Funk-BWM im Außenbereich mit Verifikation können: Hikvision (AX Pro), AJAX, Daitem und Videofied. Funk-BWM ohne Verifikation machen nur i.V.m. mit Kameras überhaupt erst Sinn imho und bei modernen Kameras ist das bei kleinen Flächen dank KI auch nicht mehr nötig (bei großen Flächen zur Ansteuerung der PTZ-Position ggf.).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 09:53
Beitrag: #7
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Danke schonmal für eure Antworten. Meinem Elektriker will ich keinen Vorwurf machen da ich das Thema vorher nie angesprochen hatte.
Ist halt wie so oft im Leben, erster Hausbau, viel um die Ohren (Kinder, Job, Stress, Schicksalsschläge) und dann denkt man eben nicht immer gleich an alles.
Bei Daitem habe ich jetzt mal eine Anfrage bei einem Servicehändler gestellt, wir sind aus dem PLZ-Bereich 767xx

Dass viele hier von "Spielzeug" wie Somfy abraten kann ich nachvollziehen, wenn man aber nicht im Thema drin ist und die Verwandtschaft damit zufrieden ist liegt es halt nahe dass in Betracht zu ziehen.
Deshalb ja auch die Frage in diesem Forum um vielleicht ein wenig mehr Input dazu zu bekommen.
Ich kann ja nicht mal genau einschätzen was ich wirklich alles brauche, was Sinn macht und was unnötig ist. Deshalb bin ich dankbar für jegliche Ratschläge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 13:42
Beitrag: #8
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
(21-02-2024 18:14)AaronK schrieb:  Mir fallen jetzt gerade sowieso nur vier Hersteller ein, die Funk-BWM im Außenbereich mit Verifikation können: Hikvision (AX Pro), AJAX, Daitem und Videofied.

Ich würde bei Aussenmeldern im Privatbereich mal die Verifikation vernachlässigen - da geht es meist nur um eine Terrasse oder einen Kellerabgang - wichtiger wäre eine getrennte Alarmierung zwischen Einbruch und Auslösung eines Aussenmelders ... Jablotron kann das wie oben angesprochen leider nicht (die verwendeten Melder sind aber technisch durchaus ok).

Ist ja allgemein kein Geheimnis das ist diesbezüglich klar eine Daitem bevorzugen würde ... und das liegt u. a. daran das:
- Hikvision ein chinesischer Staatskonzern ist und daher sind die die letzten denen ich Geld überweisen würde
- AJAX ein ukrainisches Unternehmen ist und keiner weiss wo da die Reise hingeht bzw. wie sich das entwickelt wenn die Russen so weitermachen wie bisher (auch wenn inzwischen Teile der Produktion ins Ausland verlagert wurden)
- Videofied funktioniert eigentlich ganz gut, aber man hat in der Regel das Problem das die meisten NSL über eine EBÜS Integration kommen und kaum einer das Frontel-Protokoll nativ empfangen kann

Was die Somfy Geschichte angeht sehe ich das relativ entspannt: das Zeug funktioniert im Rahmen seiner Möglichkeiten - ist in Deutschland aber ein absolutes Nischenprodukt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 17:17
Beitrag: #9
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
(22-02-2024 13:42)Funkalarmprofi schrieb:  wichtiger wäre eine getrennte Alarmierung zwischen Einbruch und Auslösung eines Aussenmelders ... Jablotron kann das wie oben angesprochen leider nicht
Das stimmt so nicht ganz. Über die PG Ausgänge lässt sich dies einfach lösen, so dass man bei Scharfschaltung und aktiven Melder eine Benachrichtigung erhält, jedoch kein Einbruchalarm ausgelöst wird. Oder erst ein Einbruchalarm bei einer 2-Melder Abhängigkeit.
Parallel können auch ganz einfach alle Optex Funk-Melder integriert werden.

Zu HikVision:
Mein letzter Stand ist, dass die China Electronics Technology Group (Staatsunternehmen) ca. 48% Anteile von HikVision besitzt. Somit also noch nicht ganz ein Staatskonzern. Wink Immerhin ist der Staat jedoch gleichzeitig auch der größte Kunde. Im Bereich der Videoüberwachung ist es jedoch fasst schon unmöglich, an HikVision oder Dahua vorbei zu kommen.

HikVision OEM Übersicht

Die Verarbeitungsqualität sowie auch die Haptik überzeugen mich bei der HikVision AX Pro allerdings nicht.

Zu AJAX:
Das ein Unternehmen mit 2.800 Mitarbeitern aufgrund des Angriffskrieges gegen die Ukraine irgendwann vom Erdboden verschwindet, wage ich zu bezweifeln. Lieferschwierigkeiten gab es in der Vergangenheit, bis auf Neuheiten, jedenfalls noch keine. Im Bereich der Außenmelder mit Fotoverifizierung ist AJAX sehr gut aufgestellt und für Leitstellen gibt es eine kostenfreie Überwachungssoftware.

Zu Somfy:
Im Bereich SmartHome sicherlich ein interessanter und bei Elektrikern beliebter Hersteller. Im Bereich der professionellen Sicherheitstechnik allerdings der falsche Hersteller.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 17:55
Beitrag: #10
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
(22-02-2024 17:17)SafeHome Moritz schrieb:  
(22-02-2024 13:42)Funkalarmprofi schrieb:  wichtiger wäre eine getrennte Alarmierung zwischen Einbruch und Auslösung eines Aussenmelders ... Jablotron kann das wie oben angesprochen leider nicht
Das stimmt so nicht ganz. Über die PG Ausgänge lässt sich dies einfach lösen, so dass man bei Scharfschaltung und aktiven Melder eine Benachrichtigung erhält, jedoch kein Einbruchalarm ausgelöst wird. Oder erst ein Einbruchalarm bei einer 2-Melder Abhängigkeit.
Parallel können auch ganz einfach alle Optex Funk-Melder integriert werden.

Das ist richtig ... allerdings musst Du dann wieder "basteln" wenn Du den Eindringling wissen lassen willst das er ab sofort nicht mehr "inkognito" unterwegs ist - und das die JA 100 funktioniert steht ausser Frage, ich baue die hin und wieder wenn man mich zwingt irgendwas mit Kabel zu machen Wink.

Was AJAX angeht: ja, das ist inzwischen eine große Bude und die sind auch einigermassen innovativ, aber wenn ich lese das die Russen das ganze Land übernehmen könnten, brauchen die einen Plan B (und auch wenn die absolut nichts dafür können, ist das für mich zur Zeit kein zuverlässiger Partner).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 19:44
Beitrag: #11
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Der eine mag keine Chinesischen Staatskonzerne, der andere keine slawischen Despoten, Ich gehöre zu den Letzteren, wobei mir der Unterschied ab der polnischen Grenze ziemlich egal sein will. Aber das sind Anschauungen und polititsches Kalkül.
Es darf jeder denken, was er will und seine Auswahl treffen kann.
Wenn DIY sein will, juckt eh nur der Preis. Alle anderen sollten Errichterbezogen, nicht Anlagenbezogen entscheiden. Die Anlagen unterscheiden sich marginal, technisch alle hervorragend. Hast du einen Depp als Projektierer und Programmierer, nützt die beste Anlage nichts.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2024, 23:21
Beitrag: #12
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Was man bedenken sollte: AJAX kann nicht alles ohne Cloud, die AX Pro schon bis auf die App-Steuerung. Mit der AJAX hängt man also deutlich stärker am Hersteller und seiner Cloud.

Würde die AJAX Cloud nicht mehr nutzbar sein, wäre das Chaos für alle Anlagen mit Kamerabewegungsmeldern, die nur per Cloud an die NSL geschalten werden können, und ggf. sogar als Errichter recht teuer weil das ggf. unter Gewährleistung fallen könnte. Eine offene Schnittstelle gibt's afaik auch nicht. Das heißt eine Ersatz-App zu entwickeln wird schwierig bzw. nur über SMS-Steuerung umsetzbar sein.

Wäre die Hikvision Cloud nicht mehr nutzbar, würden die Anlagen bis auf die App problemlos weiterfunktionieren inklusive NSL-Aufschaltung der Kamerabewegungsmelder oder Verifikationsclips aus Kameras. Ich als Errichter müsste ggf. nur einzelnen Kunden die Steuerung per SMS in der Weboberfläche der Anlage per Teamviewer einstellen. Dank der offenen ISAPI könnte ich innerhalb weniger Wochen eine Ersatz-App zur Steuerung per VPN oder Heimnetz an meine Kunden deployen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2024, 17:42
Beitrag: #13
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
HI, das mit der open IAPI für HIK Ax-Pro klingt generell gut. Wo findet man die denn zum Download und die wahrscheinlich notwendigen Authentification keys?
Kann man damit auch via ISAPI die Configs z.B. für verschiedene AX-PRO anpassen?
Wir würden gerne das Verhalten mehrerer Melder in Abhängigkeit von der Art des Alarmes anpassen, z.B. nur LIcht oder Sound oder beides etc...
DANKE!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2024, 17:57
Beitrag: #14
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Das verwalten von mehreren axpro geschieht über ivms oder hikproconnect.
Dein Wunsch lässt sich mit einer axpro nicht umsetzen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2024, 17:59
Beitrag: #15
RE: Neuling benötigt Beratung für EFH
Die Schnittstellendokumentation findest du wenn du Hikvision ISAPI googlest. Ist alles nicht optimal dokumentiert, gerade für die Alarmprodukte. Bin auch kein Fan der Doku der ISAPI für Videogedöns, aber ohne ausprobieren kommst bei der AX Pro gar nicht aus.

Inwiefern Config Änderungen per API möglich sind, weiß ich nicht genau. Ich habe mich grundsätzlich mal mit beschäftigt, dass Dinge wie s/us und Statusabfragen gehen, aber darüber kein Plan.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.544 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.003 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.004 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.373 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.243 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Beratung Satel oder Jablotron für Integration in KNX/OpenHAB marmic 9 5.725 08-10-2020 19:29
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.855 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.256 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.803 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.563 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste