Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funksteckdose Statusanzeige Alarm
28-03-2024, 19:21
Beitrag: #1
Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Hallo,
möchte bei meiner Lupus eine Statusanzeige dazu programmieren. Die Lupus Statusanzeige geht leider nicht so weit bzw. blinkt die richtig störend.

Was ich will wäre eine Lampe oder Steckdose die mir anzeigt das

Scharf geschalten ist, mit einer Farbe rot für die Dauer von 5-10sek.
(bei Zwangsscharfschaltung nach Zeit - wird mir das leider nicht angezeigt, wenn ein Melder/kontakt offen ist)
Scharf geschalten offener Melder/Kontakt rot blinkend die ganze Zeit
Scharf mit Einbruch/Sabotage Farbe rot leuchtend

Kann man so etwas mit einer Lampe machen oder zwei Steckdosen?
Habe jetzt eine Funksteckdose von Osram, leider ist hier bei der Zwangsscharfschaltung nach Zeit, nur möglich die Steckdose zu schalten- aber das ein Melder oder Kontakt offen ist bekomme ich nicht angezeigt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2024, 20:20
Beitrag: #2
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Ich habe das mit einer Farbigen Hue Lampe gemacht. Gehe ich zu Bett, muss ich durch das Treppenhaus an einen Bewegungsmelder vorbei. Dann signalisiert mir die Lampe, dass die Alarmanlage noch nicht scharf ist. Schalte ich sie scharf signalisiert sie mir noch, ob die Garagentore zu sind.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 11:07
Beitrag: #3
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Das mit dem BW ist sehr gut gelöst.
Habe aber das Problem das bei scharf Schaltung nach Uhrzeit "offene" Melder übergangen werden. Es wird an der Lampe scharf angezeigt aber nicht das eine Türe noch offen ist. wie hast du das gelöst?
Möchte wenn ich im Wohnzimmer bin eine Lampe anzeigt das die Alarmanlage scharf ist, zum Beispiel rot für 5 Sekunden um 14 Uhr (hier findet die scharf Schaltung statt) und wenn bei der Zwangsscharfschaltung noch ein Melder offen ist rot blinkend bis ich den Kontakt schließe.
Bei Alarm eine andere Farbe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 12:01
Beitrag: #4
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Ich habe mir von Anfang an angewöhnt, meine XT3 mit dem Smartphone zu bedienen. Das funktioniert unterbrechungsfrei prima, wo ich dann auch erkenne, ob noch ein Fenster auf Kipp bzw. wie der Zustand der Anlage ist. Worüber ich nachdenke, ist die Erweiterung mit dem Tablet von Lupus. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 18:55
Beitrag: #5
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Ja, am Handy sehe ich auch alles.

Ich möchte aber die Sirene bei Alarm abgeschaltet haben und eine HUI Lampe wenn möglich blinkend haben, die mir im Schlafzimmer anzeigt das ein Einbruch statt findet. Habe das ganze schon soweit gelöst das bei der Zeit Schaltung scharf die Lampe richtig leuchtet.
Jetzt habe ich noch das Problem das wenn eine Türe offen ist die Lampe HUI grün leuchten soll. Funktioniert jetzt mit einer Türe Scharf und Türkontakt offen- dann grün
Das ganze soll aber bei jeden offenen Kontakt oder Fehler sein. Wie mach ich das?

Wie bekomme ich diese Fehlermeldungen in das Smarthome als Regel. Die Anlage geht scharf und sagt das zwei Türen offen sind. Mit Sensorevent funktioniert es nicht, nur wenn man den Kontakt einmal drückt.
Jemand eine Idee?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 21:15
Beitrag: #6
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Iphone und IWatch liegen des Nachts auf der Ladestation auf dem Nachttisch. Wenn jemand die Home Zone durchbricht, fängt mein Handy derart an zu brüllen wo ich gar nicht wusste, dass das solche Geräusche von sich geben kann. Danach geht's an [...] und was danach folgt, wird man dann in den Medien lesen können.

---------
EDIT:
Beitrag 'entschärft'
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2024, 21:33
Beitrag: #7
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Wenn Du das so handhabst, scheinst Du ein Handfester Typ zu sein. Dem ist aber nicht jedem so, weswegen ein stiller Alarm bevorzugt wird. In wie weit ich ein LED Leuchtmittel erkenne, wenn ich im Bett bin und schlafen, musst Du Dir vom TE erklären lassen. Mir fehlt dazu die Phantasie. Fakt ist allerdings, dass die Lupus eine der ganz wenigen Anlagen ist, die fast jede Alternative zulässt, so wie es dem Einzelnen zusagt.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2024, 07:24
Beitrag: #8
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Ich verstehe nicht wieso man sich Probleme am Hals schafft wenn es dafür schon eine Lösung gibt,die Statusanzeige einfach so hinstellen das es passt oder das Signal verlängern mit dem repeater fertig ,stattdessen werden an der Alarmanlage irgendwelche Lämpchen angeschlossen .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2024, 08:15
Beitrag: #9
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Die Statusanzeige blinkt ständig. Es wäre vielleicht eine Lösung wenn man die Statusanzeige genau so einstellen könnte wie eine HUE Lampe.

Aber noch mal zu meiner Frage.

Jetzt habe ich noch das Problem, das wenn eine Türe offen ist die Lampe HUE grün leuchten soll. Funktioniert jetzt mit einer Türe Scharf und Türkontakt offen- dann grün
Das ganze soll aber bei jeden offenen Kontakt oder Fehler sein. Wie mach ich das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2024, 16:00
Beitrag: #10
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Das hört sich so an bei dir als wenn bei dir zu Hause Kirmes ist*lach*….ich krieg mich nicht mehr ein , das ist doch ne Alarmanlage was soll den da alles blinken ….bei jedem furz ne andere Farbe solche Spielereien kann man doch getrennt mit der FRITZ!Box, tuya, wizz oder wie die alle heißen oder anderen Systemen machen ,aber doch nicht mit einer Anlage die zuverlässig gefahren melden soll.

-----------
EDIT:
Mal wieder ein unnötiges Vollzitat entfernt, benutze doch bitte endlich mal "Antworten" anstatt "Zitieren", danke!
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-04-2024, 16:10
Beitrag: #11
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
@Snakie:
Das hatte ich hier auch schon mehrfach geschrieben und bin dafür von ein paar unverbesserlichen "Spielkindern" hier im Forum ganz schön angegangen worden...
Trotzdem bleibe ich dabei, solche Spielereien haben in einer als solche erntzunehmenden EMA nichts, aber auch gar nichts verloren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-04-2024, 07:09
Beitrag: #12
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Es handelt sich hier um keine umbauten oder so. Das kann die Lupus von selbst und wenn der Hersteller nicht überzeugt davon wäre würde er sie nicht als Alarmanlage verkaufen.
Möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber die XT4 kann und darf das auch- ist ja eine geprüfte Anlage.
Ich denke, ihr solltet hier mal mit der Zeit gehen früher war es so das ist richtig aber die Zeit ändert sich und die Anlagen werden auch immer besser und schneller.

Aber leider beantwortet das nicht meine Frage:

Jetzt habe ich noch das Problem, das wenn eine Türe offen ist die Lampe HUE grün leuchten soll. Funktioniert jetzt mit einer Türe Scharf und Türkontakt offen- dann grün
Das ganze soll aber bei jeden offenen Kontakt oder Fehler sein. Wie mach ich das? (autom. scharf Schaltung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2024, 08:08
Beitrag: #13
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Kann mir hier keiner weiter helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2024, 15:35
Beitrag: #14
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
(04-04-2024 07:09)Klaus1200 schrieb:  Jetzt habe ich noch das Problem, das wenn eine Türe offen ist die Lampe HUE grün leuchten soll. Funktioniert jetzt mit einer Türe Scharf und Türkontakt offen- dann grün
Das ganze soll aber bei jeden offenen Kontakt oder Fehler sein. Wie mach ich das? (autom. scharf Schaltung)
Warum willst du scharf schalten, wenn noch etwas offen ist? Ich will die Anlage nicht scharf schalten, wenn im Erdgeschoss noch was offen ist.
Ansonsten habe ich bei mir die Statusanzeige mit einem unauffällig installierten HUE-LED Streifen in Verbindung mit einem BWM im Flur gelöst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2024, 07:16
Beitrag: #15
RE: Funksteckdose Statusanzeige Alarm
Warum ich scharf schalten will, weil ich ein paar Sonderlösungen habe. Die Frage ist aber das bei der Zwangsscharfschaltung ich die Fehler nicht bekomme. Die Fehler bzw. offenen Sensoren werden bei der Zwangsschaltung übergangen und in einer Liste angeführt. Die angeführten Sensoren bekomme ich aber nicht auf die HUE Lampe.

(02-04-2024 16:00)Snakie schrieb:  Das hört sich so an bei dir als wenn bei dir zu Hause Kirmes ist*lach*….ich krieg mich nicht mehr ein , das ist doch ne Alarmanlage was soll den da alles blinken ….bei jedem furz ne andere Farbe solche Spielereien kann man doch getrennt mit der FRITZ!Box, tuya, wizz oder wie die alle heißen oder anderen Systemen machen ,aber doch nicht mit einer Anlage die zuverlässig gefahren melden soll.

-----------
EDIT:
Mal wieder ein unnötiges Vollzitat entfernt, benutze doch bitte endlich mal "Antworten" anstatt "Zitieren", danke!
Ollik

Das beantwortet meine Frage nicht. Ich rede von der Lupus Alarmanlage hier blinkt die Statusanzeige immer grün bei Alarm rot usw. das Original Zubehör von Lupus ist das nur zur Info. Meine HUE Lampe soll die Statusanzeige übernehmen- das war die Frage.

Wenn ich die Türe zum Beispiel als offen nehme bei der Zwangsschaltung (als Szene) funktioniert das auch mit der Lampe. Das müsste ich aber für jeden Sensor machen, das geht leider auch wieder nicht. Sobald zwei Melder programmiert sind funktioniert das ganze nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Statusanzeige unzuverlässig fortknox 9 1.462 30-03-2024 10:01
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Funksteckdose über Temperatur steuern joenetzteil 5 703 02-11-2023 21:20
Letzter Beitrag: peteralarm
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.490 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
Shy Schaltung Funksteckdose shorty225 30 9.166 01-02-2022 11:47
Letzter Beitrag: ssb-security
  Funksteckdose mit Stromzähler zurücksetzen Kaufmann4 0 1.533 21-01-2022 23:52
Letzter Beitrag: Kaufmann4
  Letzte Tür offen, Alarm aktiviert, beim Schließen löst Alarm aus. casi 15 10.724 31-03-2021 02:53
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2Plus Funksteckdose einrichten hobbywinzer 3 2.241 19-10-2020 05:59
Letzter Beitrag: shortyHonk
  Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266 Fraggle 52 28.299 25-04-2020 16:56
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Statusanzeige selber bauen shortyHonk 10 6.273 02-10-2019 13:47
Letzter Beitrag: shortyHonk
  HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige? grelm 29 21.499 16-12-2018 15:25
Letzter Beitrag: Torte



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste