Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
27-08-2017, 10:21
Beitrag: #1
HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Gerne würde ich eine (oder auch meherere) HUE-Farblampe per Automatisationsregeln als ARM-Statusanzeige verwenden, z.B.: DISARM = grün, HOME = Orange, ARM = rot.
Gemäß Anleitungen müßte die Farbsteuerung per Automatisationsregel möglich sein. Habe (noch) keine HUE Lampen und kann deshalb nicht testen. Möchte Fehlinvestition vermeiden.

Arrow Frage A: Geht das tatsächlich bzw. hat schon jemand Erfahrung damit?

Arrow Frage B: Wird neben den HUE-Lampen wirklich noch eine HUE-Fernbdienung oder eine HUE-Bridge benötigt, nur um ein Anlernen durchführen zu können?

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 11:12
Beitrag: #2
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Eine Bridge wird definitiv nicht benötigt.
Die Formulierung "Hue Support" ist wohl etwas unglücklich/unscharf gewählt, "unterstützt Hue Leuchtmittel" wäre da sicherlich präziser gewesen.

Ob man tatsächlich die Farbe per Automationsregel ändern kann, kann ich leider nicht sagen, da ich nur weiße Leuchtmittel habe.

Ein wenig skeptisch wäre ich ja, da ich mir nur schwer vorstellen kann, wie man einen RGB-Farbraum in den drop-down-Menüs der Automationsregeln sinnvoll unterbringen würde. Schon bei der Einstellung der Helligkeit ist man ja auf 10%-Schritte beschränkt. Da würde ich vor dem Kauf tatsächlich eine Antwort von Lupusec oder einem anderen Nutzer abwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 11:25
Beitrag: #3
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Gem. aktuellem Handbuch 3.14 Seite 48 (Hausautomation - Aktionen - Hue) sollte die Farbauswahl möglich sein.
Wäre wunderbar, wenn es wirklich so funktionieren würde!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 11:43
Beitrag: #4
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Ah ja, das aktuelle Handbuch ist natürlich eine hervorragende Quelle Smile

Dann distanziere ich mich von meiner Skepsis und sage, dass alle Vorraussetzungen gegeben sein sollten. Vermutlich ein guter Grund, mir auch endlich mal ein RGB-Leuchtmittel zu holen.

Immerhin bin ich nicht allein mit der initialen Unklarheit. Das Werbebildchen für den "Hue-Support" auf der Lupusec-Seite zeigt explizit eine Hue-Bridge, obwohl diese eben gerade nicht unterstützt/benötigt wird. Erst beim näheren Lesen der Anleitung wird das etwas klarer, allerdings denkbarerweise auch nicht jedem, der die Funktionsweise des Hue-Systems nicht schon etwas näher kennt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-08-2017, 19:49
Beitrag: #5
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
(27-08-2017 10:21)grelm schrieb:  Gerne würde ich eine (oder auch meherere) HUE-Farblampe per Automatisationsregeln als ARM-Statusanzeige verwenden, z.B.: DISARM = grün, HOME = Orange, ARM = rot.

Ich habe auch keine HUE Farblampe, aber in der Smarthome Automation lässt sich dein Vorhaben einstellen, also gehe ich davon aus, dass es dann auch in der Praxis funktioniert.

Regel > Bedingung = "Modus" > Disarm / Zeitplan: immer / Aktion "Hue" darunter auf die kleine Farbschaltfläche klicken, es öffnet sich ein Fenster und hier zieht man den schwarzen Kreis auf die gewünschte Farbe, also in diesem Fall in den rechten oberen Bereich auf "grün".

Dementsprechend dann weitere Regel erstellen mit Bedingung "Modus" = ARM und Aktion "Hue" und den Farbregler auf rot stellen, usw.

Ich kann es leider nicht testen da in dem Feld "kein Gerät" also keine HUE Lampe bei mir steht aufgrund fehlender Lampe, ich gehe davon aus das man hier definiert welche HUE Lampe den Regelbefehl ausführen soll.

Anmerkung:
Bei Aktion da steht vorerst "leer" hier auf den Haken klicken damit sich die vollständige Auswahlliste öffnet und dort dann ganz bis an das Ende hinunterscrollen, der letzte Eintrag ist "Hue" und erst wenn "Hue" ausgewählt wurde erscheinen die zusätzlichen beiden Einstellmöglichkeiten "Gerät" und rechts davon das vorerst kleine (bei mir grüne) Schaltfeld, in das grüne Schaltfeld klicken damit sich das große Farbfenster zum Einstellen der gewünschten Farbe öffnet.
Das kleine Farbfenster erscheint dann in der ausgewählten Farbe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2017, 23:42
Beitrag: #6
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Funktioniert. Lampe färbt sich auf die eingestellte Farbe, wenn man es entsprechend konfiguriert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-08-2017, 18:11
Beitrag: #7
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Hallo,

bevor ich mir solch eine Lampe anschaffe hab ich noch eine Frage:

Mein Plan

Ich möchte eine HUE Farblampe bei mir am Haus zum Einsatz bringen um damit den Status der Alarmanlage angezeigt zu bekommen wenn ich ihn mit der Fernbedienung ändere. So wie hier beschrieben geht das ja.

Jetzt meine Frage

Kann man die HUE Farblampe über die xt2 Plus so einstellen das sie zwischen den einzelnen Statusanzeigen aus ist und nur zum Zwecke der Anzeige für einen bestimmten Zeitraum farblich angeschaltet wird oder muss sie ständig an sein und zeigt dabei immer den zur Zeit aktiven Status der Alarmanlage an.

Danke und bis denne

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2017, 12:15
Beitrag: #8
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
(30-08-2017 18:11)Xaavier schrieb:  Kann man die HUE Farblampe über die xt2 Plus so einstellen das sie zwischen den einzelnen Statusanzeigen aus ist und nur zum Zwecke der Anzeige für einen bestimmten Zeitraum farblich angeschaltet wird

Ich habe das bei mir gerade ebenso eingerichtet und es funktioniert wie angedacht.
Im entsprechenden Automationsbefehl (oder einer jeweiligen Szene) kombiniert man "Gruppe einschalten für" und die "Hue"-Aktion. Zwischen 5 Sekunden und 30 Minuten kann man dann die gewünschte Signalisierungsdauer einstellen. (Aha. In "Szenarien" gibt es "Gruppe einschalten für" nur bis 30 Minuten, als Automationsregel ist das Zeitfenster bis 8 Stunden groß. Das verstehe wohl, wer will.)

Nebenerkenntnisse: das ladenfrische (also noch ungepairte) Hue "white and color"-Leuchtmittel wurde im Anlernmodus sofort nach Stromzufuhr erkannt, ohne jegliche Fernbedienung. Die Fernbedienung ist offensichtlich einzig zum "depairing" notwendig. Wer das nicht braucht, kann hier also scheinbar noch 25€ sparen.
Wenn man der Anlernprozedur aus dem Lupusec-Handbuch folgt, allerdings nur den "Ein"-Knopf gedrückt hält, blieb die Dimmerfunktion der Fernbedienung zumindest für mein Reinweiß-Hue-Leuchtmittel erhalten. (Nachtrag: ich bekomme das allerdings gerade nicht mehr reproduziert, zefix)

Das Farbwahlfeld hatte bei mir so seine vergesslichen Momente, wo nach dem Speichern der Regel doch wieder neutralweiß übrig blieb.
Ich sehe da einiges, was man damit an weiteren Statuszuständen visualisieren könnte: Bewegungsmelder blinken in ihrer jeweils eigenen Farbe und das Thermostat leuchtet Bescheid, wenn es ans Heizen geht.

Das "richtige" Signalrot-Rot will offenbar aus den Dingern nicht raus, es bleibt doch recht pastellig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2017, 15:19
Beitrag: #9
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Hallo zusammen,

danke an alle für euer Feedback, dann werde ich mich nun wohl auch in das "HUE-Abenteuer" stürzen.
Das "HUE" steht ja als Abkürzung für "Holen Und Einschalten", wenn ich mich nicht irre. Wink
Mal schauen, ob das auch im Zusammenspiel mit der XT2+ seine Gültigkeit hat.

Off-Lupus-Topic/Frage:
Kann jemand, der die Leuchten im Einsatz hat, Aussagen zu realistischen Reichweiten machen, z.B. durch wieviel Betonwände oder -Decken, bzw. über wieviele Stockwerke die Verbindung zwischen Lampen und Bridge zuverlässig funktioniert?

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2017, 18:59
Beitrag: #10
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
(02-09-2017 15:19)grelm schrieb:  ... dann werde ich mich nun wohl auch in das "HUE-Abenteuer" stürzen.

Also, als Leuchtmittel ist es zwar nicht wirklich günstig, aber im Vergleich dann doch preiswerter und wesentlich flexibler als die Lupusec-Statusanzeige. Nachteil hier, es braucht 230V und ist damit nicht ganz so ortsvariabel.

Mittlerweile signalisiere ich noch eingehende Anrufe per blauem Blinken, dann überhöre ich die vll. auch nicht mehr am Gartentisch vorm Büro. Einzig: "Zone einschalten für" und "Zonenwert" scheinen hier nicht zusammenzuspielen. Die Lampe bleibt bei Verwendung von "Zonenwert" dann einfach an. "Farbe X, Dimmer nn% für 5 Sekunden" bekomme ich nicht hin.

Zu den Reichweiten kann ich leider keine echten Grenzerfahrungen beisteuern, da bei mir alles nur nach Bilderbuchabständen in Zentralnähe installiert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2017, 08:26
Beitrag: #11
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Hallo an alle,

danke für die vielen Rückmeldungen zu dem was alles, und vor allen Dingen wie, es mit der HUE Lampe geht.

Für mich ist noch die Frage wichtig, geht das anlernen und einrichten der HUE Lampe ohne die dazugehörende Fernbedienung, also ich kaufe mir nur so ein Leuchtmittel und fertig. Das stand zwar schon was weiter oben dazu aber ich frage sicherheitshalber nochmal.

Danke und bis denne


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2017, 09:42
Beitrag: #12
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Mittlerweile signalisiere ich noch eingehende Anrufe per blauem Blinken
[/quote]

Super Idee !!!
Geht das Erkennen von eingehenden Anrufen wirklich nur mit einer Fritz!Box?
Oder gibt es Möglichkeiten, auch andere Modem/Router als Auslöser für eine Automation zu nützen?
Falls ja, was müssen Modem/Router können bzw. senden?

(02-09-2017 18:59)dxbln schrieb:  
(02-09-2017 15:19)grelm schrieb:  ... dann werde ich mich nun wohl auch in das "HUE-Abenteuer" stürzen.
Mittlerweile signalisiere ich noch eingehende Anrufe per blauem Blinken

Geht das wirklich nur mit einer Fritz!Box geht?
Oder gibt es Möglichkeiten, auch andere Modem/Router als Auslöser für eine Automation zu nützen?
Falls ja, was müssen Modem/Router können bzw. senden?

Lupusec XT2+ FW 0.0.3.5L, Außensirene, 35xTür-/Fensterkontakt, 3xDual Way BWM, Funksteckdose, Unterputzrelais, Drahtloser Sensor, Farb-HUE als Arm/Home/Disarm-Statusanzeige, Farb-HUE für Sensor-Status, LE200, LE201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2017, 10:40
Beitrag: #13
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Lupusec unterstützt hier eben nur die Fritzbox.
Sollten andere Call-Router einen Telnetzugang anbieten und dort im gleichen Format die Anrufe signalisieren, würde es sicherlich auch damit gehen, da fehlt mir aber der Einblick und wenn auch nur ein String anders ist wird es nicht gehen.

Da es nirgendwo vermerkt ist, will ich keine Garantie dafür geben, dass das Anlernen ohne FB immer klaglos funktioniert. Es klingt aber plausibel und deckt sich mit meinen Beobachtungen, dass die FB nur zum depairing einer bereits in Betrieb befindlichen Lampe benötigt wird, und eine frisch aus der Packung nach dem Einschalten automatisch nach ZigBee-Partnern sucht.
In anderen Kontexten gibt es aber auch immer wieder mal Unterschiede zwischen der Funktionalität verschiedener Firmwareversionen der beteiligten Komponenten. Man darf nicht vergessen, dass auch diese "Glühbirnen" das Thema Softwareupdate kennen, was dann aber immer auch nur mit dem entsprechenden Gesamt-Ökosystem inklusive Bridge funktioniert.

Insgesamt wirklich schade, dass der Philips Dimmer offenbar nicht als Erweiterung der Lupusec angedacht zu sein scheint. Für den Preis wäre das ein sehr vernünftiger Smartswitch. Für jemanden ohne Hue-System liegt das Ding dann leider für 25€ komplett sinnlos rum. Die Verantwortung für das Dilemma trägt ja Philips, da deren Hue-Lampen keinen Mechanismus kennen, um sie auf Werkszustand zurückzusetzten. Die Leuchtmittel von Osram oder IKEA kann man mit ein wenig Gemorse am Lichtschalter resetten. Die Tatsache, dass der Dimmer bei ersten Pairingversuchen bei mir als "Smart Switch" in der Sensorliste auftauchte und auch belegbar war, nur leider nicht funktionierte, zeigt aber auch, dass hier wohl jemand lieber seine 60-Dollar Szenenschalter weitervertreiben möchte Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2017, 10:53
Beitrag: #14
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Danke für die Antwort auf meine Frage, ich werd es ohne die Fernbedienung probieren.


Bis denne


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2017, 11:04
Beitrag: #15
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Zitat:Falls ja, was müssen Modem/Router können bzw. senden?

Aus der Fritzbox fällt folgendes raus:

Code:
03.09.17 11:56:32;RING;0;0177XXXXXXX;YYYYYYY;ISDN;
03.09.17 11:56:34;DISCONNECT;0;0;

XX ist der Anrufer,
YY die angerufene MSN

Falls man jetzt einen Router hat, der irgendwie Zugang zur Kommandozeile bietet, kann man das lokale Format sicher parsen und entsprechend umschreiben, um es dann auf einem eigenen Telnetport rauszusenden.
Wenn das keine Option ist, dann muß man sowas wie einen Raspberry diesen Job erledigen lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2017, 13:58
Beitrag: #16
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Moin, ich verfolge sehr interessiert diesen Chat, da auch ich Interesse an einer Hue-Status-Anzeige habe!
@Xaavier: Bitte berichte mal, ob es auch bei Dir ohne Fernbedienung klappt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2017, 09:35
Beitrag: #17
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Hallo Zusammen,

ich habe für meine letzten Lampen definitiv keine Fernbedienung mehr gebraucht.

Wichtig ist folgende Reihenfolge:

1. Anlage in den Lernmodus versetzen
2. Dann erst Leuchtmittel einsetzen und danach einschalten.

Es scheint mir als würden die Lampen nach dem erstmaligen Einschalten den Anlernprozess durchlaufen.

Thema Reichweite:

Keller(Basis vorne) --> Terasse (hinten am Haus) Eine Etage 3-4 Wände funktioniert. Kann aber auch daran liegen, dass ich jetzt mehrere Lampen verwende und auf der Strecke das Signal immer weiter gereicht werden kann.

Nachtrag: Eine Innr GU10 LED Spot läuft bei mir auch einwandfrei. Kostenersparnis auch nochmal ein paar Euro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2017, 13:44
Beitrag: #18
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Danke Spyder für die Info.
Vielleicht ne blöde Frage, aber es gibt doch andere Smarte-Birnen (bspw. IKEA, Innr ), die auch mit Philips Hue laufen.
Hat jemand mal versucht diese Leuchtmittel an der XT zum laufen zu bringen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 10:41
Beitrag: #19
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
(04-09-2017 13:44)warmup schrieb:  Danke Spyder für die Info.
Vielleicht ne blöde Frage, aber es gibt doch andere Smarte-Birnen (bspw. IKEA, Innr ), die auch mit Philips Hue laufen.
Hat jemand mal versucht diese Leuchtmittel an der XT zum laufen zu bringen.

Nun, von der Innr-Lampe wurde das hier ja schon berichtet. Bei IKEA gilt es wohl zu beachten, dass nur Lampen mit der neuesten Firmware HUE-kompatibel sind, man den Softwarestand vor dem Kauf nur schwer ermitteln kann und ein Update nur mit der IKEA-Bridge möglich ist. Da wird man wohl noch warten müssen, bis die neueste Version in den Handel kommt oder man kennt jemand mit dem IKEA-System. Ich werde mal berichten, was mit Osram-Lightify Leuchtmitteln passiert, da habe ich irgendwo noch eins...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-09-2017, 14:54
Beitrag: #20
RE: HUE-Farblampe als ARM-Statusanzeige?
Ups - Innr ja wer lesen kann - da steht es ja genau über meinem Post.
Interessant an Innr (neben dem Preis) finde ich, dass wohl die Farbwiedergabe besser sein soll
https://techtest.org/alternative-e27-glu...eich-2017/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus Statusanzeige unzuverlässig fortknox 8 1.262 Heute 02:34
Letzter Beitrag: ssb-security
  Funksteckdose Statusanzeige Alarm Klaus1200 0 31 Gestern 19:21
Letzter Beitrag: Klaus1200
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.414 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Steuern Osram-Lampe mit Philips Hue Dimmschalter V2 im combi mit Lupus Hub Antonio 2 1.764 30-09-2022 11:31
Letzter Beitrag: angos_
  Philips Hue White & Col. + Philips Smart Button schnapsdrosselIn 6 2.772 02-03-2022 16:12
Letzter Beitrag: schnapsdrosselIn
  Lupus App ohne disarm/arm anzeigen lassen Berni1000 3 2.028 07-02-2022 01:02
Letzter Beitrag: bastelheini
question Einbindung speziell Philips Hue Play Lightbar - funktioniert? stk2016 21 6.814 08-02-2021 09:34
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Dauerhafte Statusanzeige - Jetzt neu mit ESP8266 Fraggle 52 27.885 25-04-2020 16:56
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Nuki und Philips Hue verwenden Snoopy1987 46 37.722 13-01-2020 20:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.672 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste