Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP Kamera außen POE Anschluss
29-04-2013, 15:58
Beitrag: #1
question IP Kamera außen POE Anschluss
Hallo,

ich möchte im Außenbereich eine günstige ( < 400€) IP Kamera anbringen.
Die Kamera soll an einer Wand angebracht werden.
Da der Erfassungsbereich ausreichend beleuchtet ist, benötigt die Kamera keine eigene Beleuchtung.
Die Kamera soll über POE mit Strom versorgt werden.

Eigentlich wollte ich eines der folgenden Modelle installieren:
Level One FCS-3071
Abus TVIP72000
VIVOTEK MD7560

An der Stelle, wo die Kamera montiert werden soll, gibt es aktuell ein Netzwerkkabel.
Das Kabel kommt ca. 30 cm aus der Wand und verschwindet dann in einem Installationsrohr in der Wand.

Nun mein Problem, die oben aufgeführten Kameras haben alle eine Kabelpeitsche, die aus dem Gehäuse herausgeführt wird.
Der Anschluss erfolgt dann an die Kabelpeitsche.
Ich möchte ungern neben der Kamera noch einen Anschlusskasten installieren um einen Übergang auf die Kabelpeitsche realisieren zu können.

Hat jemand Erfahrung mit einer der aufgeführten Kameras?
Ist in einem der Kameragehäuse genügend Platz um vielleicht den Anschluss innerhalb des Gehäuses machen zu können?
Hat jemand Vorschläge für eine andere IP Außenkamera, bei der der Anschluss direkt über eine RJ45 Buchse oder über Klemmen (z. B. LSA-Technik) erfolgt?

Gruß
Berni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2013, 20:22
Beitrag: #2
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hi Berni,

du triffst da ein echtes Ärgernis. Viele Hersteller machen tolle Produktbilder ohne Kabel und bei der Lieferung hat man dann so ein hässliches Kabel fest dran. Die Ursache dafür sind meist die sehr kompakten Kameragehäuse. Du kannst das/die Kabel zwar kürzen, verlierst aber die Garantie. Eine Aufputz-Elektrodose ist wohl noch die gängigste Methode. Ich kann dir nur einen Tipp für die Suche bei Vivotek-Kameras geben. Gehe auf die Originalseite des Herstellers (http://www.vivotek.com) -> Produkte und suche dir eine Kamera aus. Klick auf die Kamera. Dann gehe auf "Baubeschreibung" und gehe in dem Datenblatt auf "Dimensions". Hier steht meist "Cable length: 520 mm". Kannst du sowas nicht finden, dann ist auch keine Kabelpeitsche dran.
Ich habe mal bei Vivotek geschaut, für deine Anforderungen Outdoor, ohne IR, < 400€ habe ich nichts gefunden. Mit IR-LED wäre die IP8332-C etwas. Hinweise auf Kabellängen find ich hier nicht und die IR-Strahler haste für umsonst. Schau es dir mal an.

Gruß IP-Freak

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-04-2013, 23:06
Beitrag: #3
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hi IP-Freak,

danke für die Suche.
Die IP8332-C hat leider auch eine Kabelpeitsche.
Man kann sie auf Produktbildern erkennen.
Die IR Strahler würden mich nicht stören.
Nee Aufputzdose will ich nach Möglichkeit vermeiden.

Gruß
Berni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-04-2013, 19:38
Beitrag: #4
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Dann halt eine Unterputzdose unterhalb der Kamera.

Alle meine Beiträge schreibe ich nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Kein Support über Email oder Private Nachricht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-05-2013, 23:39
Beitrag: #5
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Bei der Vivotek 8332 lässt sich die Kabelpeitsche entfernen und die Kamera über PoE mit einem Standardnetzwerkkabel betreiben. (wird zusätzlicher PoE injector oder Falls vohanden PoE Switch benötigt)Kann man im Handbuch nur relativ schlecht nachvollziehen oder einfach unter Youtube nach "unboxing Vivotek 8332" suchen. Da zeigt die nette Dame wie das Ganze funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-05-2013, 21:22
Beitrag: #6
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hi Horscht,

gut gemacht mit dem Youtube-Video. Am eigenen LAN-Kabel muss der Stecker abgeschnitten werden, das LAN-Kabel durch die Muffe gezogen und dann der LAN-Stecker wieder angecrimt werden. Mit Stecker passt das LAN-Kabel nicht durch die Gehäuse-Muffe.

Gruß IP-freak

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 00:24
Beitrag: #7
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hi IP-Freak,

Selbst wenn man bei einem bereits vorhandenem Kabel so vorgehen muss, wie soll es denn sonst gehen, wenn das Kameragehäuse nach Verkabelung noch wasserdicht sein soll?

Im Normalfall hat man im Außenbereich ja nicht unbedingt fertig konfektionierte Kabel mit Rj45 Stecker und man muss das Kabel durch die Wand am Montageort der Kamera ziehen. Dann muss sowiso ein Stecker angekrimpt werden und das erfolgt sinnvollerweise nachdem das Kabel durch die Gehäusemuffe gezogen wurde.

Wie auch immer schlussendlich erfüllt die Vivotek die Anforderungen von Berni. Kann jemand was zu den anderen Kameras sagen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 10:25
Beitrag: #8
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hi Horscht,

Wenn der Hersteller bei einer Outdoor-Kamera eine Kabelpeitsche verbaut, dann will er oft nicht, dass sein feuchtigkeitsgeschützes Gehäuse geöffnet wird. Man müsste das also sehr gewissenhaft machen und es berührt die Garantieansprüche.
Will man das umgehen, dann wird meist eine E-Dose verwendet in der die Kabel untergebracht werden.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-05-2013, 19:34
Beitrag: #9
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hi berni,

Schau dir mal die arecont vision mega view serie an, die gibts connect boxen, die das problem lösen würden, da sie genau hinter der halterung sitzen....

Lg mp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-05-2013, 14:50
Beitrag: #10
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Das Youtube Video für die Vivotek 8332 war interessant.
Ich war schon kurz davor, mir eine solche Kamera zu kaufen.
Ich habe aber an anderer Stelle im Haus festgestellt, dass ich auf mein Kabel keinen normalen Stecker krimpen kann.
Das Kabel ist ein Netzwerkverlegekabel Cat7 AWG 22.
Die Krimpstecker, die ich finden konnte, passen offenbar nur auf Patchkable mit AWG 24.
Die Adern des Netzwerkverlegekabel sind einfach etwas zu dick für die Krimpstecker.

Ich werde vermutlich eine VIVOTEK MD7560 kaufen.
Ich habe ein gutes Bild gefunden, welches die Kammera von innen zeigt (http://www.use-ip.co.uk/catalog/product/.../id/600/).
Sie hat zwar intern keinen RJ45 Anschluss aber die Kabelpeitsche ist über Stecker an Stiftleisten angeschlossen.
Es sollte kein Problem sein, einen eigenen Stecker aufzusetzen.
Auch die Kabeleinführung sieht so aus, als ob man ein eigenes Kabel gut abgedichtet einführen kann.

Gruß
Berni
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-06-2013, 13:03
Beitrag: #11
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hallo Berni,

schönen Dank für die Bilder der Vivotek.
schau dir doch mal die MD8562 an. Die macht Full-HD 1920x1080 Pixel. Vom technischen Aufbau ist sie identisch mit der 7560, aber mit Full-HD-Standard finde ich die 8562 persönlich besser als die exotischen 1600x1200 Pixel der MD7560. Läßt sich auf jeden Fall besser darstellen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-09-2014, 13:04
Beitrag: #12
RE: IP Kamera außen POE Anschluss
Hallo,

ich würde den Thread gerne nochmal aufgreifen. Gibt es hier weitere Erkenntnisse / Empfehlungen für Kameras?

Ich stehe genau vor dem selben Problem. Auch in meinem Fall kommt ein Cat7 (AWG22 oder AWG23) direkt aus der Wand. Da man Crimpen wohl in der Tat vergessen kann, würde ich gerne folgenden Stecker montieren:

Harting Industrial RJI 10G RJ45

Der Stecker ist natürlich eine Ecke größer als ein kleiner gecrimpter Rj45 Stecker. Die Kamera muss daher ausreichend Platz im Gehäuse für einen solchen Stecker haben.

Die MD8562 passt nicht so gut, da das kabel aus einer Wand kommt und eine Deckenmontage nicht möglich ist.

Habt Ihr noch andere Kameraempfehlungen?

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kältefestes PoE-Switch für Spitzboden Savange 12 8.323 10-03-2024 22:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.115 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.168 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 778 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 7.026 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Kaufberatung für Überwachungskamera Außen Rockyland 10 2.610 24-03-2023 19:00
Letzter Beitrag: Rockyland
  Aussenkamera PoE Personenerkennung Ruby the frenchy 5 1.264 18-02-2023 00:45
Letzter Beitrag: Martina H.
  PoE Kamera Positionierung und Auswahl am REH haiflai 6 2.262 02-12-2022 16:27
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung PoE Kamera koelle 18 6.349 25-11-2022 21:12
Letzter Beitrag: Ollik
  Überwachungskamera Gesimskasten PoE klausbenni 8 5.261 25-08-2022 15:50
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste