Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
22-04-2024, 05:53
Beitrag: #1
Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Hallo zusammen,
Ich würde mich sehr über Ratschläge zur Abhilfe des brutalen Rauschens unsrer Video Türsprechanlage (Typ GEV CVS 086821) freuen.
Wenn ein Gast die Klingel an der Haustür bestätigt beginnt ein lautes Rauschen am Gegensprechgerät an der Haustür, Ton- und Bildübertragung funktionieren wenn gleich diese auch durch das Rauschen überlagert werden. Das Rauschen endet erst mit Beendigung der Videoverbindung.
Leider bin ich mit Recherche, Neustart der Anlage, Austausch Klingeltrafo sowie der Suche einem 1:1 Ersatzteil nicht weitergekommen.
Entsprechend an Euch die Frage, ob ihr Tipps für eine Reparatur habt?
Unser Haus ist von der Eingangstor an der Straße rund 50m entfernt und eine Videoaprechanlage wäre schon sehr wünschenswert, damit man nicht ungesehen jeder X-beliebigen Person Zutritt gewährt - sollte eine Reparatur nicht mehr möglich sein so sendet mir auch gern Empfehlungen für eine neue Türsprechanlage.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 06:19
Beitrag: #2
RE: Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Als erstes tippe ich mal auf die Kabelanschlüsse.
Diese werden mit zunehmendem Alter und nach Schlechtwetterphasen gerne mal feucht/nass.
Erzähl mal was zum Anschluss. 2 oder 4 Draht.
Dann würde ich mal alle Potentiometer bewegen, mehrmals.
Markierung setzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 06:19
Beitrag: #3
RE: Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Wurde etwas an der Elektroinstallation geändert Huh Trat es plötzlich auf Huh Trat es seit Beginn der Installation auf Huh

Ich würde vermuten, dass sich die Leitung/Adern der Sprechanlage mit den Adern irgendwelcher Stromversorgung kreuzen bzw. sich (über weite Strecken) in einem Kabelkanal oder Leerrohr befinden oder ein falsches Kabel verwendet wurde (Abschirmung).

Wurde irgend ein Funktelefon, eine Wetterstation, Außenthermometer mit Funkübertragung, andere Beleuchtung oder ähnliches angeschafft/installiert Huh Wurde an der Einrichtung etwas geändert, z. B. ein Spiegel aufgehangen Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 06:24
Beitrag: #4
RE: Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Da könnte ein Kabelbruch oder zumindest beschädigtes Kabel die Ursache sein. In diesem Fall würde auch ein neues Gerät nicht zur Verbesserung führen. Zweite Möglichkeit, eine Interferenz, die vom Gerät ausgeht. Dann wäre der Austausch der Anlage erfolgreich. Ist es denn möglich, die Kabelwege optisch zu kontrollieren?

Zweidraht IP, oder Netzwerk?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 06:29
Beitrag: #5
RE: Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Moin,

wenn Du das 1:1 in Reserve hast würde ich es mal auch so mit einigen Metern Kabel zusammen bauen und dann den o.g. Störungen aussetzen.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 06:32
Beitrag: #6
RE: Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Ich habe gerade das Gerät gegoogelt, da ich es nicht kannte und bin auf diesen Thread gestoßen. Dort wird das Thema besprochen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2024, 22:40
Beitrag: #7
RE: Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Vielen Dank für eure schnellen Antworten - werde ich morgen in Ruhe der Reihe nach testen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heute, 21:52
Beitrag: #8
RE: Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv
Hallo zusammen,
da ich auch nachdem weiterem Ausprobieren und Testen nicht weiterkomme hier nochmal ein Update mit Bezug auf Eure Fragen/Kommentare:

- @Funkistnichtalles: Es handelt sich um eine 2 Draht Anlage, Lötstellen und Co schauen okay und nicht ansatzweise oxidiert aus.
- @Martina: Das Problem trat von einem auf den anderen Tag auf - zuvor hat die Anlage 10 Jahre ohne Probleme funktioniert. Wir haben alle möglichen Gerätschaften und Spiegel, etc aus dem Weg geräumt aber leider bleibt das Rauschen.
- @ssb-security: Leider können wir die Leitung nicht durchweg kontrollieren - ist eine Strecke von 50m und der Klingeldraht über Leerrohr verlegt. In einem Aufputzkasten sitzt in der Garage die Verdrahtung - schaut recht abenteuerlich aus und beim 12v Netzteil ist ein Relais (QM 40A, 12V DC) zwischengeschaltet.
- @angos: Die Anlage ist Außen direkt in die Eingangstür eingelassen und die jetzt ausbauen würde ich ungern tun. Aber hast natürlich recht- wäre einen Versuch wert.

Ich hasse wegschmeißen, aber mittlerweile sehe leider keine Alternative nachdem schon so vieles getestet hab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Video Intercom Naming Rule Martina H. 22 869 24-03-2024 12:30
Letzter Beitrag: Martina H.
  ABUS -MODUVIS Türsprechanlage TVHS20XXX(S)- als Videoüberwachung Xaavier 4 231 21-03-2024 11:09
Letzter Beitrag: Xaavier
  Hikvision Video Intercom Early-Adopter Kinderkrankheiten Martina H. 2 225 18-03-2024 14:24
Letzter Beitrag: Martina H.
  Apple Watch kompatible Türsprechanlage? ssb-security 2 456 07-12-2023 18:09
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  schmale Video-Türstation gesucht McMaster05 6 667 05-11-2023 19:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Goliath IP Video Sprechanlage Frank G. 7 1.106 10-10-2023 21:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision Türsprechanlage HIK Connect Problem Replayer 1 849 02-09-2023 21:40
Letzter Beitrag: Replayer
  Goliath Intercom IP Türsprechanlage seagull 7 2.584 29-05-2023 12:38
Letzter Beitrag: seagull
  Offene Fragen zu Hikvision Türsprechanlage Schsch 9 4.824 19-02-2023 14:58
Letzter Beitrag: IPKamera
  Austausch Siedle Türsprechanlage dantex12 1 1.558 16-01-2023 13:50
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste