Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision - Aufzeichnung/Foto zu spät (DS-2CD2086G2H-IU)
25-01-2025, 20:31
Beitrag: #1
Hikvision - Aufzeichnung/Foto zu spät (DS-2CD2086G2H-IU)
Hallo allerseits,

ich komme irgendwie mit meiner neuen Hikvison DS-2CD2086G2H-IU nicht klar, vielleicht kann mit jemand helfen?

Zum Testen habe ich die Cam noch im Keller im Betrieb, später (wenn ich alles geblickt habe) soll sie die Hofeinfahrt überwachen. Eine Extra Software nutze ich (noch) nicht, mache alles mit der Cam direkt über den Browser. Später soll mal noch ein NVR für kontinuierliche Aufzeichnung dazu kommen. Firmware habe ich aktualisiert.

Problem:

Die Cam soll mir nur bei Bewegungsmeldung - also wenn eine Person im Bild ist - Fotos und eine kurze (max 30 Sek) Aufzeichnung auf die SD-Karte ablegen. Prinzipiell tut sie das auch, aber die Aufnahmen starten leider nur stark verzögert. Erst 10-20 Sekunden nach Betreten des Raums durch eine Person wird das Foto/Video gestartet. Wenn jemand nur durchläuft oder nach 15 Sekunden wieder verschwindet, dann ist die Person gar nicht mehr auf der Aufzeichnung oder es wird überhaupt nicht aufgezeichnet.

Als "Event" habe ich nur "Motion Detection" aktiviert und Sensitivity auf 90 gesetzt. "Scene Change Detection" hatte ich zwischendurch auch schon probiert, aber da wird viel zu viel/oft aufgezeichnet, das ballert mir nur die Karte voll. Personenerkennung müsste da schon die richtige Wahl sein. Bei "Schedule Settings" habe ich Pre-Record auf 20 Sekunden hochgesetzt, scheint aber auch keinen Effekt zu haben (und betrifft auch nur Video, nicht Foto).

Habe schon etliches probiert, aber irgendwie steige ich bei den ganzen Einstellungen nicht so recht durch und das lausige Handbuch ist auch wenig hilfreich.

Hat mir jemand einen Tipp? Übrigens wäre ich auch dankbar, wenn jemand einen Link zu einer allgemeinen Einführung in das Thema IP-Überwachungskameras hat. Also grundlegende Erklärungen z.B. wozu dienen die mehreren Streams? Wozu genau nutzt man ONVIF, ISUB, SDK ... ? Halt so Grundlagen, um die Interfaces in der Kamera besser zu verstehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2025, 20:51
Beitrag: #2
RE: Hikvision - Aufzeichnung/Foto zu spät (DS-2CD2086G2H-IU)
Dein Anliegen hier zu besprechen, kommt einer Grundlagenschulung für Überwachungstechnik nahe. Das wird dir keiner leisten…
Benutze die Suchfunktionen, die das Forum hier bietet.
Da ist sehr viel schon besprochen.
Dein Problem liegt an den Einstellungen.
Die Bewegungserkennung benutzt heute niemand mehr, ich habe gerade mal nachgedacht, wann ich das letzte Mal überhaupt angefasst habe.
Keine Ahnung… heutzutage nutzt man die KI, die diese Kams bieten.
Nunja, die Übersetzungen sind lausig, der Profi nimmt diese jedoch in Englisch und da passt es.
Für manchen rächt es sich irgendwann, wenn man die Weltsprache Englisch einfach vernachlässigt.
Ich programmiere 95% in Englisch und das ist primär easier als in Deutsch.
Du wirst viel lesen müssen und nochmehr Geduld aufbringen dürfen.
Als tipp: manche Einstellungen arbeiten positiv wie negativ, einiges erscheint auch nicht logisch und funktioniert am Ende der Aktion doch.
Schlussendlich ist dein Verkäufer für deine Fragen zuständig.
Kopf hoch…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
26-01-2025, 09:37
Beitrag: #3
Hallo,
mein Vorgehen wäre wie folgt:
Nach dem Update ein Gerätereset mit der Taste neben dem SD-Schacht.
Dann Einstellungen einzeln vornehmen und jeweils einzeln abspeichern.
Bei Ereignissen einstellen ist weniger mehr (also oder und nicht und).
Und nach dem Abschluß der Einstellungen einen Neustart über das Menü.
Tipps findet man viele hier im Forum, manchmal auch zwischen den Zeilen.
Den Hinweis #2 mit der KI finde ich hilfreich.
Bei Zeitplaneinstellungen habe ich 10 Sek als Vorlaufzeit.
26-01-2025, 11:55
Beitrag: #4
(26-01-2025 09:37)Hiknutzer schrieb:  Bei Ereignissen einstellen ist weniger mehr (also oder und nicht und).

Das stimmt allerdings nur bedingt. bei der DeepinView und Ultra Serie ist der Chip ausreichend stark genug, dass man auch die volle Linienzahl nutzen kann. Linienüberschreitung funktioniert allerdings bei keiner von mir jemals getesteten Cams zu 100% (das bescheinigen aber sogar die Hersteller, die jetzt laut Werbeaussage bei 98% liegen). Die zuverlässigste Personenerkennung erhält man, in dem man die Variante Einbruchschutz wählt und selbst da kommt es darauf an, ob die Person seitlich ins Bild tritt oder von vorne kommt (also auch keine 100%).
Es gibt Kameras, die die 100% erreichen, da gehen die Preise allerdings erst jenseits der 1.000,- € los.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2025, 22:54
Beitrag: #5
Hallo und vielen Dank erst mal für eure Antworten :-)

(25-01-2025 20:51)funkistnichtalles schrieb:  … heutzutage nutzt man die KI, die diese Kams bieten.
dieses Modell hat nirgendwo eine (explizite) KI-Option. Als Event kann ich nur zwischen "Motion Detection", "Video Tampering" und "Scene Change Detection" wählen. Ob letzteres eine KI nutzt ist nirgendwo dokumentiert, es hatte mir aber beim ersten Test im Freien zu viele Alarme ausgelöst (Wind, Wetter,...) daher bin ich auf "Motion Detection" gegangen.

(25-01-2025 20:51)funkistnichtalles schrieb:  ... der Profi nimmt diese jedoch in Englisch und ...
kein Mensch schaltet auf deutsch Big Grin Dachte, es ist Dir klar, dass ich die Chinesisch nach Englische Übersetzung meinte. Lausig ist die Doku trotzdem, da einerseits nicht überall 100% zum Modell passend und andererseits in der Anleitung nur die Interfaces ohne jegliche zusätzliche Erläuterung wiedergegeben sind. Eine gute Anleitung stellt aber auch Zusammenhänge zwischen Eingabemöglichkeiten her, erläutert auch die Warum-Frage u.s.w.

(26-01-2025 09:37)Hiknutzer schrieb:  Bei Zeitplaneinstellungen habe ich 10 Sek als Vorlaufzeit.
die "Vorlaufzeit" betrifft leider nur zeitgeplante Aufzeichnungen (also keine Events), somit in meinem Fall nicht relevant. Neustarts/Resets hatte ich schon probiert, die verzögerte Aufnahme bleibt...

(26-01-2025 11:55)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Die zuverlässigste Personenerkennung erhält man, in dem man die Variante Einbruchschutz wählt und...
Wo kann man denn diese Variante "Einbruchsschutz" wählen? Habe das nirgendwo in den Cam-Einstellungen. Es gibt einen Hauptmenüpunk "VCA" wo man offenbar drei Anwendungsmodi auswählt: "Smart Event", "Face Capture" und "Monitoring" (bei ist Monitoring gewählt). Die Auswahl eines Modi führt aber in der weiteren Einstellung auch nur in die (überall vorhanden) Konfigurationsbereiche.

Übrigens, vorher hatte ich eine noch günstigere Cam von SV3C getestet, die ging aber wieder an Amazon zurück. Bildquali und Verarbeitung waren wie Hikvision, aber Doku eine Vollkatastrophe, Software war fehlerhaft und Null Hersteller-Support (z.B. keine Firmware-Updates). Habe mich dann für die Hikvision aufgrund der guten Bewertungen und vor allem der vorhandenen Herstellerwebsite mit Support entschieden. Bei der Hikvision passt das alles, auch die Software macht keinen schlechten Eindruck. Müsste eigentlich nur noch die Einstellungen 100% verstehen und in den Griff bekommen...
26-01-2025, 23:13
Beitrag: #6
(26-01-2025 22:54)mic_akx schrieb:  Wo kann man denn diese Variante "Einbruchsschutz" wählen? Habe das nirgendwo in den Cam-Einstellungen.
Falls Du diesen Punkt nicht hast, solltest Du überprüfen, ob es sich überhaupt um eine Hik handelt. Hast Du mal versucht die aktuelle Firmware für dieses Modell aufzuspielen?

(26-01-2025 22:54)mic_akx schrieb:  Habe mich dann für die Hikvision aufgrund der guten Bewertungen und vor allem der vorhandenen Herstellerwebsite mit Support entschieden.
Was soll denn das für ein Support sein? Support von Hikvision zweifle ich mal ganz stark an. Was sagt denn der Support zu Deinem Problem?

-----------
EDIT:
Zitatezuordnung angepasst und Fettdruck entfernt
Ollik
27-01-2025, 00:22
Beitrag: #7
Support bei Hikvision geht nur über folgenden Weg:
Du an deinen Händler, wenn der es nicht lösen kann, Händler an seinen Großhändler, wenn der nicht weiterkommt wendet sich dieser an Hikvision. Die Antwort kommt auf umgekehrten Weg zu dir. Manche Errichter haben auch Kontakt direkt zu Hikvision, dann geht es etwas schneller. Kistenschieber eher selten.
Nebenbei noch bemerkt, Hikvision DACH lehnt jeden Support ab, wenn ein Gerät nicht für den DACH Markt bestimmt ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
27-01-2025, 02:34
Beitrag: #8
…Erläuterung der Warum Frage…
Der war gut.
Provokante Antwort: vielleicht setzt der Hersteller einfach Fachwissen voraus und sieht dieses Produkt nicht für Endanwender vor?
Unbenommen der Tatsache, dass es „frei“ verkauft wird?
Auf der Perimeter Messe hatte ich ein interessantes Gespräch mit einem hochrangigen Hik-Techniker bezüglich Hik HCSA schiene und den Kistenschiebern, die Hik nicht mehr vertreiben dürfen. Wo manche dennoch die Ware herbekommen… Welthandel macht es möglich.
Der Support läuft bei Hik über den von peteralarm angesprochenen Weg.
Wer was anderes behauptet, sagt nicht die Wahrheit.
Wenn du den im erstbeitrag genannten Typ hast, hat sie KI.
ST-S hat dir den Weg beschrieben. Den Rest musst du dir wie schon gesagt erarbeiten…und der Hinweis auf nicht 100% Wirkungsgrad ist nicht von der Hand zu weisen, sehr guter Einwand. Zum Vergleich: das rosa T gibt in seinen AGB auch keine 100% Verfügbarkeit an. Da haben sich so manche auch die Zähnchen abgeschliffen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
27-01-2025, 03:50
Beitrag: #9
(26-01-2025 23:13)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Falls Du diesen Punkt nicht hast, solltest Du überprüfen, ob es sich überhaupt um eine Hik handelt. Hast Du mal versucht die aktuelle Firmware für dieses Modell aufzuspielen?

Ja, habe direkt nach Erhalt der Kamera die aktuellste FW bei Hikvision runtergeladen und aufgespielt. Ging problemlos.

Den Punkt "Intrusion Detection" habe ich auch. Bei mir schaut das Ganze trotzdem anders aus, der erste Punkt Szenenänderungserkenung taucht bei mir nicht auf, der ist in bei mir einem anderen Untermenü versteckt. Überhaupt, die ganze Oberfläche sieht bei mir anders aus. Hab Dir mal nen Screenshot dazugelegt.

Problem-Update: nach Wechsel auf "Intrusion Detection" ist die Verzögerung für Fotos nur noch 2-3 Sekunden, das ist okay. Video wird dafür gar nicht mehr aktiviert, aber da werde ich in den nächsten Tagen noch mal rumspielen...

Mit Support meinte ich übrigens die Produktwebsite mit Anleitungen/Firmware-Downloads. Kontakt hatte ich nicht.

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

27-01-2025, 05:57
Beitrag: #10
Du hast die neue Web 5.0 Oberfläche. Die in #6 gezeigte Oberfläche ist die Vorgängerversion.
Die orginal Firmware läßt sich immer in Deutsch anwählen. Oder hast du bewußt die englische Version ?
In #9 schreibst du "Video wird dafür gar nicht mehr aktiviert". wenn du damit meinst, es wird nicht aufgezeichnet, solltest du bei "Speicher" die Zeitplaneinstellungen überprüfen.
28-01-2025, 02:52
Beitrag: #11
Ich gehe eigentlich immer auf die Englische Version, die deutsche Übersetzung ist ja nicht selten sehr "kreativ" automatisch übersetzt. Bei dieser Cam geht es sogar einigermaßen.
Ja, hast Recht, ich musste im Zeitplan den ganzen Wochenplan von "Motion and Alarm" auf "Event" umstellen. Nun zeichnet das Teil auch auf.

Somit darf ich den Thread erstmal als SOLVED deklarieren :-) Danke Jungs für die Eingebungen. Habe jedem ein +1 hinterlassen.

Mein letztes kleines Problemchen mit der Cam ist vermutlich nicht lösbar: offenbar kann man nirgendwo Aufzeichnungen/Bilder selektiv löschen. Weil ich noch in der Testphase bin und dabei viel Schrott produziere, formatiere ich halt ab und zu die SD-Karte neu. Im Live-Betrieb muss ich dann das Überschreiben abwarten bzw. eine Maximalspeicherdauer setzen, einzelne Aufnahmen sind nicht löschbar. Schade. (oder habe ich was übersehen?)

---------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
28-01-2025, 06:43
Beitrag: #12
Selektives löschen gibt es bei der SD Karte in der Cam nicht. Genau genommen kenne ich keine einzige wo das möglich wäre und beim NVR nur in der ganz großen Preisliga.
28-01-2025, 19:57
Beitrag: #13
Guten Abend, mich würde interessieren, warum das so ist.
Könnte es sein, dass diese Einschränkung bewusst aus Gründen des Sabotage- oder Manipulationsschutzes eingeführt wurde?
Schließlich würde eine solche Funktion ermöglichen, gezielt bestimmte Beweise oder Aufnahmen zu löschen, was den Sicherheitszweck untergraben könnte.

-------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
Bitte benutze den Button "Antworten" anstelle von "Zitieren", wenn der Zusammenhang eindeutig ist, danke.
29-01-2025, 06:35
Beitrag: #14
(28-01-2025 06:43)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  Selektives löschen gibt es bei der SD Karte in der Cam nicht. Genau genommen kenne ich keine einzige wo das möglich wäre und beim NVR nur in der ganz großen Preisliga.

Die SV3C-Kameras gestatten dies. Rate aber trotzdem dringen ab.

(28-01-2025 19:57)l0calhost schrieb:  Guten Abend, mich würde interessieren, warum das so ist.
Könnte es sein, dass diese Einschränkung bewusst aus Gründen des Sabotage- oder Manipulationsschutzes eingeführt wurde?
Schließlich würde eine solche Funktion ermöglichen, gezielt bestimmte Beweise oder Aufnahmen zu löschen, was den Sicherheitszweck untergraben könnte.

klingt plausibel, war auch meine Vermutung. Die relativ billigen Cams von können das nämlich.
31-01-2025, 22:46
Beitrag: #15
(26-01-2025 11:55)sicherheitstechnik-siegen schrieb:  
(26-01-2025 09:37)Hiknutzer schrieb:  Bei Ereignissen einstellen ist weniger mehr (also oder und nicht und).
Die zuverlässigste Personenerkennung erhält man, in dem man die Variante Einbruchschutz wählt und selbst da kommt es darauf an, ob die Person seitlich ins Bild tritt oder von vorne kommt (also auch keine 100%).

Ich kann sagen, meine Einfahrt-Hik-Cam (DS-2CD2387G2H-LISU/SL) macht einen sehr guten Job.
Läuft jemand in die festgelegte Zone (Einbruchmeldung) bekommt ich eigentlich immer eine Benachrichtigung via HikConnect App.
Letzte Woche ist es aber passiert, das der Zeitungsbote (kommt Nachts) seitlich ins Bild gelaufen ist, es gab keine Aufzeichnung von diesem Ereignis, etwas das bisher eigentlich noch nie passiert ist. (Empfindlichkeit wurde nun erhöht.)

Gemerkt habe ich das, weil ich eine Redundanz eingebaut habe: an der Haustür befindet sich ein PIR-Bewegungsmelder (Philips Hue Outdoor), welcher bei Auslösung via ioBroker eine Bildserie von der Cam abgreift und via Pushover-Adapter auf mein Handy sendet. Dort war der Zeitungsbote klar zu sehen wie er kommt und geht.

Die Hue-Outdoor-Melder sind übrigens ein echter Tip in Sachen Empfindlichkeit und Reichweite (10-12m).
Letztes hielt sich regelmäßig eine Ratte in der Einfahrt auf, die Hik-Logik hat da natürlich nicht angesprochen weil das Objekt zu klein war. Der PIR hat mir die Fotos aber über den beschriebenen Weg geliefert, das Tier weilt inzwischen nicht mehr unter uns (RIP). Wie die meisten PIR-Melder liefert aber auch dieser Fehlalarme bei Luftmassenbewegungen unterschiedlicher Temperatur, also z.B. wenn es stürmisch ist. Oder bei direkter Sonneneinstrahlung zu bestimmten Tageszeiten. Also genau schauen wo man den Melder platziert.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aufzeichnung von Reolink Kameras Basti001 3 2.482 13-11-2024 16:30
Letzter Beitrag: charly22
  Hikvision Kameras - lokale Aufzeichnung auf microSD funktioniert nicht Patroclus 11 2.068 20-10-2024 16:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 2.754 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Hikvision Hik Connect Aufzeichnung der Doorstation/Türklingel Replayer 10 4.700 05-09-2023 20:56
Letzter Beitrag: Replayer
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 5.567 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Fragen zur IP Kamera und Aufzeichnung Falke69 2 2.130 02-10-2021 18:42
Letzter Beitrag: Falke69
  HIKVISION Webcam nur mit 25 Stunden Aufzeichnung Markus.G 1 2.105 11-05-2021 18:25
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Hikvision Aufzeichnung - formatting disk failed HMEMK 1 3.766 07-12-2020 23:40
Letzter Beitrag: Kalli1505
  Suche Gratis Videosoftware inkl. Push Up u Aufzeichnung ronnystritzke 2 3.006 25-11-2020 10:47
Letzter Beitrag: Nockie
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 6.709 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste