Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simples Heim CCTV: Einrichtung Dahua AVR
06-02-2025, 09:36
Beitrag: #1
Simples Heim CCTV: Einrichtung Dahua AVR
Hallo zusammen,

leider zieht sich bei uns die Elektroinstallation etwas, aber demnächst sind endlich alle Dahua HDW5442T-ZE installiert und verkabelt.

Dazu habe ich bisher einen Dahua NVR5216-16P-E, der ausgepackt aber noch nicht in Betrieb genommen ist. Hintergrund ist, dass mir das ganze Setup erstmal relativ antiquiert und oldschool wirkt - ich muss dazu erstmal noch einen externen Monitor organisieren, mit dem ich das ganze einrichten kann. Geht die ganze Einrichtung nicht irgendwie per App oder Weboberfläche wie heutzutage alles andere?

Darüber hinaus haben wir demnächst (hoffentlich) eine Ajax-Alarmanlage und ich stelle mir dir Frage (auch angesichts der zumindest auf den ersten Blick umständlichen Installation des Dahua NVR), ob ich nicht mit einem Ajax-NVR die Kameras einfacher in eine bestehende-App-Landschaft integrieren könnte. Klappt das auch? Oder würde ich damit Funktionalität der Dahua Kameras verlieren (hab ja extra nicht die günstigsten, sondern "ordentliche" ausgewählt)?

Sorry, dass sind natürlich Anfängerfragen und Power-User wie die meisten von euch würden sich wahrscheinlich einfach reinfuchsen, aber letzten Endes suche ich eher simple und einfach...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-02-2025, 09:41
Beitrag: #2
RE: Simples Heim CCTV: Einrichtung Dahua AVR
Hier eine Kurze Dashua Videoanleitung auf Deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=OUh9kB-i808

Installation ist eigentlich easy und im Video innerhalb 10 Minuten vom Anfang bis Ende

Im Vergleich zu den anderen namhaften Herstellern, ist das derzeit die modernere Oberfläche

Ajax kann ich nichts dazu sagen

-------
EDIT:
Da der Link zu deinem YT-Kanal dem TE evtl. helfen kann, sehe ich den Link mal eher als Hilfestellung, als als (unerwünschte) Eigenwerbung an.
Ollik
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-02-2025, 13:35
Beitrag: #3
Ich würde Dir dringend empfehlen, das ganze DIY Vorhaben zu überdenken, wenn ich die Punkte Deiner Anfrage bewerte. Nimm's mir nicht übel, aber Du scheinst ja derart viel nicht zu wissen, dass selbst das Erklärvideo von Cambuy eine Überforderung sein dürfte und darin geht's nur um das ganz kleine 1x1.
06-02-2025, 13:40
Beitrag: #4
Schade, dass Dich unser Erklärvideo nicht weiterbringt. Das kleine 1x1 reicht den meisten Kunden für einen Schnellstart.
06-02-2025, 15:32
Beitrag: #5
Der Fehler im Erklärvideo beginnt damit, dass die Kameras per DHCP eingebunden werden (immerhin wird darauf hingewiesen das man es machen kann, aber nicht darauf, dass man das unbedingt machen sollte. Warum das so ist, wird allerspätestens beim nächsten Router Wechsel klar).
Was nicht erwähnt wird ist, dass die KI der Kameras nur dann wirklich funktioniert, wenn diese über die Kameras justiert wird. Der NVR unterschlägt Funktionen und Bereiche (speziell bei PTZ und TIOC Kameras).
Ich gebe Dir aber damit Recht, dass es für eine erstinstanzliche Einrichtung ein gutes Video ist.
Beim TE habe ich dahingehend Bedenken, dass er noch nicht mal auf die Idee kommt, die IP des NVR im Browser aufzurufen. Dementsprechend habe ich meine Zweifel geäußert, dass er das alleine hin bekommt, zumal die Erwartungshaltung der Leute eh schon meist über dem liegt, was die Geräte leisten.
06-02-2025, 16:52
Beitrag: #6
Danke für den Link, schaue ich mir an! Und @cambuy, danke für's Erstellen.

Offtopic:

Leute, ihr müsst auch nicht immer gleich voll. auf die "Versuche es gar nicht du n00b" Schiene zu gehen...
Erstens: Die CCTV Planung kam inkl. Simulation usw. von einem Errichter, der uns leider im Stich gelassen hat. D.h. der Versuch alles "professionel" zu machen war da, aber ehrlicherweise habe ich nach 2-3 Stunden Recherche letzten Endes schnell festgestellt, dass er die falschen Kameras herausgesucht hat (also wirklich Fehler in den Angaben) und auch sonst sehr diskussionswürdige Vorschläge gemacht hat. Also Errichter her und alles läuft glatt ist jetzt auch nicht gerade ein Patentrezept.
Zweitens meinte ich eingangs ja nur, dass es mir seltsam erscheint, einen NVR nur per Monitor einrichten zu können. Ich habe gerade ein einfaches Smart Home mit 50 Shellys eingerichtet habe (Einrichtung easy per App), eine DoorBird installiert (Einrichtung easy per App), Zugriffskontrolle mit eKey (Einrichtung easy per App), Router (Einrichtung easy per Weboberfläche). Mag nicht perfekt sein, aber alles ging einfach und wenn meine Installationsanleitung von Dahua daherkommt mit der Info, ich bräuchte jetzt erstmal einen externen Monitor zur Einrichtung, dann frage ich mich schon, ob das nicht irgendwie einfacher geht. Daher die Frage...
06-02-2025, 17:15
Beitrag: #7
Ich hab auch den 52er dahuaEI die ersteinrichtung musste ich auch erstmal über einen Monitor machen und danach wenn du den eingerichtet hast kannst ganz normal über Web rein ,hat mit der ip,dhcp usw zu tun das der nicht sichtbar ist wenn du ihn anschließt das erste mal .bin mir auch nicht sicher ob alle Funktionen vom Web genau so sind wie wenn der am Monitor hängt,ich z.b kann den über Web nicht updaten obwohl ein neues Update auf dahua bereit steht zieht er es nicht automatisch .
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Dahua Kameras und Recorder auf "Standby" schaltbar? Quack1 7 489 18-09-2025 13:33
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Dahua Gesichterkennung mit 5416Ei und Standard Cam sicherheitstechnik-siegen 6 506 14-09-2025 06:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Dahua Lizenz VTO-DMSS Fraggel 1 300 26-08-2025 15:55
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Welche Dahua Bullet-Kamera für den Garten? Frankenländer 4 957 06-06-2025 11:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua meldet nicht mehr Quack1 4 761 29-04-2025 19:23
Letzter Beitrag: Quack1
  Alarm für Dahua Klapperschlange 15 1.291 02-03-2025 12:33
Letzter Beitrag: Ollik
  Dahua DSS - Gästezutritt über QR Legitimation sicherheitstechnik-siegen 1 639 19-02-2025 09:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Dahua Kamera IPC-Hfw2439sa-led - Aufnahmen HeinJe 7 830 26-01-2025 18:38
Letzter Beitrag: Martina H.
  Ständig NO Video beim Adpro IFT-E mit den Dahua DH-SD49225T-HN Alex-bln 0 453 25-01-2025 18:12
Letzter Beitrag: Alex-bln
Rolleyes Dahua Kameras für Firma qwiddi16 15 1.824 31-10-2024 01:39
Letzter Beitrag: Ollik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste