Alte effeff Kompaktalarmierung
|
18-04-2025, 14:24
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Alte effeff Kompaktalarmierung
Hallo zusammen,
bei einem Kunden ist eine alte effeff - Kompaktalarmierung mit Optik + Akustik defekt. Leider finde ich keine Angaben zur Gehäusegröße. Weiß jemand, ob der neue ESG aus Kunststoff die alte Gehäusefläche abdeckt? Würde es messen, hängt aber zu hoch um mal eben dran zu klettern. Gruß und schöne Ostern surfer |
|||
18-04-2025, 14:32
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Alte effeff Kompaktalarmierung
Was heißt denn "alte effeff-Kompaktalarmierung"?
Die 048 848.10 hat die Abmessung B 185 x H 419 x T 170 mm. Das Schutzgehäuse selbst B 185 x H 210 x T 170 mm. ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
18-04-2025, 14:38
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ich meine die alte Ausführung aus Stahlblech mit ner großen roten Blitzlampe oben drauf. Wiegt so gefühlt 3kg.
|
|||
18-04-2025, 14:43
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ja, die habe ich mal eben nachgemessen und muss die Breite auf 175 mm korrigieren. Die 185 mm beinhalten die Schallöffnungen, die seitlich je 5 mm ausmachen, aber die Montagefläche (z. B. alten Anstrich) nicht abdecken würden.
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
18-04-2025, 14:49
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Danke, sollte dann passen.
|
|||
18-04-2025, 14:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Moin,
ist da nicht nur ein Druckkammerlautsprecher drin? Lange her. Diesen und die Blitze durch ähnliche Einbauen ersetzen? Ich denke mal die meisten neuen Systeme werden mit 12V angeschlossen/aktiviert. Interessiert im Ernstfall eh fast niemanden. Viel Erfolg Andreas |
|||
18-04-2025, 15:10
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Korrekt, da war ein Druckkammerlautsprecher mit zusätzlichem Durchgriffschutz, Sabotagekontakt, Abreißsicherung und Anschaltmodul innen verbaut und oben drauf eine Blitz-Lampe, die den Namen noch verdient hat, aber auch entsprechend Leistung im Alarmfall verbrauchte.
![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
18-04-2025, 17:46
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Die neue passt leider nicht 1zu1 über die alte. Die Befestigungen müssen tlw. neu gebohrt werden und je nachdem, wo die Zuleitung der Blechkiste aus der Wand kommt muss man entweder hier etwas tricksen oder in Kauf nehmen, dass die neue den "Fleck" der alten nicht komplett abdeckt.
|
|||
18-04-2025, 19:23
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
Danke Euch für die Infos.
Die Sirene hängt auf 5m Höhe, da sieht man das nicht so genau. Wenn die neue deutlich kleiner gewesen wäre, hätte ich ne Platte drunter gemacht. Bei dem bisschen wird das schon passen. Gruß Surfer |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste