Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Indexa 8000 oder jablatron oasis
27-05-2013, 07:40
Beitrag: #1
Indexa 8000 oder jablatron oasis
Hallo bin neu hier und beschäftige mich seit kurzen mit Ema, da bei uns immer mehr dunkle Gestalten im Ort umherziehen. Mittlerweilen täglich klingelt es und es stehen ein paar Leutchen vor der Tür betteln u. Geld oder Essen und die anderen Streifen ums Haus. Meine bisherige "Alarmanlage hat 4 Pfoten und bellt recht laut und ist 45 kg schwer) nur leider ist die so gutmütig das mit ein Stück leberkas auszuschalten ist.

Jetzt überleg ich, da die Einbrüche in unserem Dorf auch immer mehr mehr eben eine zusätzlich Anlage zu installieren. Unser Haus hat einen Keller mit Fenster (Hanglage) EG und DG. Lange ist Ortsrandlange mit Feldern.

So nun zu meinen Fragen

Ist die oasis und die indexa die gleiche Anlage??..

Ich möchte am Anfang die Fenster im Keller und EG mit Funkmagnetkontaken bestücken und im DG Flur sowie im Keller und im EG jeweils einen Bewegungsmelder installieren sowie in jedem Stockwerk 2 Rauch/ Feuermelder.

Kann ich das System auch so ausbauen wie z.b bei. Rwe smarthome System, dass ich üb beim Alarm alle Lichter einschalten lasse, setzt natürlich voraus, dass es bei oasis oder Indexa Funklichtschalter gibt. Was ich auch Ganz gut finden würde wäre, wenn zusätzlich zu Innensirene bei Einbruch die Feuermelder mit ,losheulen. Geht das bei den Anlagen.

Und gibt es bei den Anlagen auch Heizungsthermostate die ich von der Ferne steuern kann und funksteckdosen.

Mir würde eben das rwe smarthome System ganz gut gefallen,nur das ist die alarmfunktion nicht wirklich gut.


Momentan habe ich die o.g. Anlagen in der engeren Auswahl, falls aber jemand noch einen Tipp hat, was besser geeignet wäre und im vergleichbaren Kostenbereich liegt, her mit den Vorschlägen. Wie ihr seht bin ich i. Planungsprozess und für jeden Hinweis und Tipp dankbar

Gruß

Dieter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 08:38
Beitrag: #2
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Forum.

(27-05-2013 07:40)Didi25 schrieb:  Ist die oasis und die indexa die gleiche Anlage??..

Jablotron ist der Hersteller, OASIS ist der Herstellername der Anlage und Indexa ist ein Großhändler, der die Artikel unter einer eigenen Artikelnummer vertreibt.

Zitat:Kann ich das System auch so ausbauen wie z.b bei. Rwe smarthome System, dass ich üb beim Alarm alle Lichter einschalten lasse, setzt natürlich voraus, dass es bei oasis oder Indexa Funklichtschalter gibt.

Du kannst sicher einige Funktionen nachbilden, aber die OASIS ist KEIN Hausautomationssytem und die RWE KEINE Alarmanlage.
Beide können ihre Aufgabe recht gut, aber nur Grundfunktionen des jeweils anderen Systems.

Zitat: Was ich auch Ganz gut finden würde wäre, wenn zusätzlich zu Innensirene bei Einbruch die Feuermelder mit ,losheulen. Geht das bei den Anlagen.


Die OASIS kann das nicht. Die Rauchmelder haben keinen Empfänger, bekommen also nicht mit, wenn ein Einbruchalarm läuft.


Zitat:Und gibt es bei den Anlagen auch Heizungsthermostate die ich von der Ferne steuern kann und funksteckdosen.
Mir würde eben das rwe smarthome System ganz gut gefallen,nur das ist die alarmfunktion nicht wirklich gut.

Siehe oben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 11:42
Beitrag: #3
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Danke für die schnelle Antwort

Nur noch eine frage im alarmfall

Wenn die zentrale anruft und z.b eine brandmeldung per telefonabsetzt und am angewählten Telefon nur der ab rangeht wird dann die nächste Nummer angerufen oder ist für die zentrale dann der Job erledigt oder kann ich den Alarm mit einer Taste quittieren und erst dann ist der Alarm beendet.

Tim Schick mir doch mal nee pn von deinem Shop vielleicht kommen wir ja ins Geschäft
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 11:51
Beitrag: #4
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Hallo,

also du kannst mehrere Rufnummer hinterlegen.
Wenn dan nur ein AB dran geht ruft er die nächste Nummer an.
Wird als Quitierung die # Taste gedrückt. beendet er die Anrufe.

Gehen nur AB ran, dann wird nicht noch einmal durchgerufen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 11:56
Beitrag: #5
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Super danke

Bei der SMS bekomme ich da eine klartextmeldung z.b brandmeldung Wohnzimmer
Bzw. Kann ich das so programmieren oder bekommt man(n)nur die Meldung brandmeldung Zone xy oder glasheller Keller oder so
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 12:20
Beitrag: #6
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Hallo Dieter,

da steht echt Text drin.

Du kannst der Anlage einen Namen geben, wenn du mehrere Anlagen betreibst

Es wird die Art des Alarms angezeit Feuer, Einbruch, Panik Sabotage

und dann kommt die Nummer des Melders mit dem Namen den du vergeben hast. z.B.

12: Fenster Büro

So siehst du genau was wann wer ausgelöst hat.

Gruß tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 13:09
Beitrag: #7
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Hallo

Welchen bewegungsmelder würdet ihr empfehlen 8003 p oder den 8006 p oder den 8000p
Worin besteht der Unterschied bei den Meldern außer im Preis natürlich :-)

Und noch nee frage rauchmelder Unterschied zwischen 8000s und 8006s

Nur das umschalten zwischen Rauch und Hitze oder gibt's zwischen den beiden noch einen Unterschied Qualität oder ansprechverhalten

Danke schon wieder mal vorab für die Antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 16:22
Beitrag: #8
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Hallo Dieter,

(27-05-2013 13:09)Didi25 schrieb:  Welchen bewegungsmelder würdet ihr empfehlen 8003 p oder den 8006 p oder den 8000p

JA-80W Cool

Zitat:Worin besteht der Unterschied bei den Meldern außer im Preis natürlich :-)

JA-80P und 83P sind Standardmelder. Der 80P hat noch einen Anschluss für einen externen Kontakt.

Der JA-86P ist ein 2 Zonenmelder und wird bei "nichtspringenden" Haustieren eingesetzt. Ist aber aufgrund der Montagehöhe von ca 1,2m nicht "Hausfrauenkompatibel" Big Grin

Zitat:Und noch nee frage rauchmelder Unterschied zwischen 8000s und 8006s
Nur das umschalten zwischen Rauch und Hitze oder gibt's zwischen den beiden noch einen Unterschied Qualität oder ansprechverhalten

Ja beim 8006S kannst du wählen ob Hitze oder Rauch oder Hitze und Rauch auslösen soll. Qualitativ sind die gleich.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 17:04
Beitrag: #9
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Danke für die Super schnelle Bearbeitung

Was hältst du eigentlich vom bewegungsmelder mit eingebauter Kamera. Wenn ich den verwende benötige ich dazu auch ein Gegenstück in der zentrale welches die Bilder speichert oder brauche ich da nix können die Bilder einfach aufs Handy per GSM Modul weitergeleitet werden.

Tim was hältst du eigentlich vom kleinen Bruder der indexa 6000 zur Absicherung eines Einfamilienhauses ist natürlich ein paar hundert Euro billiger wie die 8000 oder ist die 8000 auf jedenfall besser und den Mehrpreis wert

Wenn ich das ganze so ausrechne mit Internetpräsenz komme ich bei der Ausstattung was ich will bei der 8000 so ca auf 2300 Euro und bei der 6000 auf ca. 1500 Euro ist fast ein kleiner Urlaub Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-05-2013, 18:34
Beitrag: #10
RE: Indexa 8000 oder jablatron oasis
Hallo,

also die Kamera hat eine sehr geringe Auflösung. 180*120 oder so. Taugt nicht als Videoüberwachung. Dient als Alarmverifizierung, spricht du kannst erkennen OB da jemand im Haus war aber nicht WER.

Die 6000er hab ich nie verbaut. Daher kann ich dazu nur sagen, die kann halt weniger.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Jablatron Oasis 80 / 100 lamar185 16 8.697 23-12-2018 17:43
Letzter Beitrag: Jabbi1
  Meldung "Batterie schwach Zentrale" Indexa 8000 Krock1200 14 17.083 05-09-2016 15:11
Letzter Beitrag: raberoha
  Indexa 8000 System v.s. Jablotron Oasis 80 Heinz 5 6.833 01-08-2015 20:10
Letzter Beitrag: Heinz
question Indexa 8000 / Jablotron Oasis80 gleich? Marco-L 4 4.642 18-03-2015 12:53
Letzter Beitrag: Marco-L
  Funkbelastung Indexa System 8000 - Wie oft werden die Telegramme gesendet? Brubeck 4 5.346 25-11-2013 15:21
Letzter Beitrag: timbaum
  Indexa 8000: Meldung Batterie schwach Zentrale stocki 1 7.294 01-07-2013 13:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Instandhaltung Indexa System 8000 SandraK87 0 2.819 30-06-2013 12:15
Letzter Beitrag: SandraK87
Sad Indexa 8000 Teilscharfbereich Smilymax 4 9.037 18-03-2013 06:56
Letzter Beitrag: Smilymax



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste