|
BWM Licht schalten bei Zustand unscharf
|
|
31-12-2025, 14:38
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
BWM Licht schalten bei Zustand unscharf
Hallo,
ich möchte gerne über die TELENOT BWM in manchen Räumen in unscharfen Zustand Licht schalten (in meinem Fall dann Impuls 60 Sek, Relais #1, #2, #3). Über Ausgangsfunktionen wie bspw. Schaltfunktion oder Meldebereich (Zustand) und dem der Konfiguration eines Alarms (in dem Fall "Technischer Alarm") und der Verknüpfung mit der Schaltfunktion klappt das grundsätzlich. In diesen Fällen entsteht aber natürlich ein Alarmereignis, welches entsprechend betrachtet / zurückgesetzt werden muss (logisch), was ich aber in dem Fall nicht möchte. Eine Protokollierung im Ereignisspeicher ist wiederum für mich sinnvoll. Wahrscheinlich (und hoffentlich) für viele kein großer Akt - über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Allen schon mal einen guten Rutsch ins neues Jahr - danke vorab. |
|||
|
31-12-2025, 14:43
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: BWM Licht schalten bei Zustand unscharf
Du hast den falschen Alarmtyp. Für Melder, die auch als Einbrucherkennung dienen, nimmst du den entsprechenden Alarmtyp wie z.B. Einbruch, für Melder, die nur dass Licht schalten sollten, den AT Diagnose.
|
|||
|
31-12-2025, 15:18
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Danke für die schnelle Antwort.
Die Melder sollen auch im externen scharfen Zustand zur Einbruchserkennung dienen. Ich hatte den AT Einbruch auch zuerst gesetzt, aber aufgrund der Signalgebung bin ich dann davon weg. Ich kann den AT (Einbruch) aber so konfigurieren, dass er die Alarmierungsfolge unscharf:Int.Alarm, int. scharf:InAlarm, ext. scharf:ExtAlarm nutzt und im IA kann ich den Intern Signalgeber abschalten und die entsprechende Schaltfunktion verknüpfen. In dem Fall würde aber doch wie beim AT Technischer Alarm ein Alarm im unscharf Zustand ausgelöst werden, den ich wieder zurücksetzen müsste, oder? Mit dem AT "Diagnose" habe ich bisher nicht gearbeitet. Habe es gerade mal versucht: ein Eintrag im Ereignisspeicher lässt sich setzen, aber ich kann dann die Schaltfunktion bspw. bei Intern Alarm (IA) nicht aktivieren / setzen. Die Melder sind über den MB BUS-1 angeschlossen und als Modultyp sind es Logikmelder (da kann ich auch keine direkte Ausgangs-Funktion definieren). |
|||
|
31-12-2025, 18:32
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Im einfachsten Fall baust du dir ein paar Drahtmakros.
Also pro Verbraucher, der geschaltet werden soll, definierst du einen Ausgang vom Typ Meldebereich (Zustand) und einen Eingang vom Typ Schaltfunktion auslösen. Die verbindest du dann. Wird ein Melder ausgelöst, wird über den Ausgang ein Impuls ausgegeben, der von der Schaltfunktion auf deine gewünschte Zeit verlängert wird. |
|||
|
31-12-2025, 19:49
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Danke Dir vielmals. Du hast mir wieder sehr weitergeholfen.
Die Makros waren (und sind auch noch) in meinem Kopf. Wenn es mehr wird, wird es aufgezeichnet und dokumentiert ![]() Es funktioniert jetzt so wie gedacht: ein wesentlicher Punkt war auch, dass auf dem Melderbus neben dem "Alarmierungstyp" auch eine zweite Funktion "Steuerfunktion" parallel angelegt werden kann. Dadurch ist die Schaltfunktion auch im Zustand "unscharf" aktiv, nur, dass dabei kein Alarm ausgelöst wird (der dann auch wieder zurückgesetzt werden müsste). Wahrscheinlich kommen weitere Fallstricke auf mich zu, aber ich glaube hierbei war es das erst mal ![]() Noch mal vielen Dank
|
|||
|
31-12-2025, 20:02
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Ich hab jetzt aus Faulheit nur in compasX 33.3 geschaut, aber kann es sein, dass du dich da gerade etwas vertust?
Ja, man kann für Buskomponenten die Funktion "Schaltfunktion auslösen" auswählen, aber dann ist auf dem Melder keine Alarmierung mehr vorhanden. Wenn du eine Alarmierung festlegst, dann kannst du keine Schaltfunktion sondern einen Meldebereich auswählen. Zwei Funktionen auf einem Melder, egal ob Bus oder konventionell wäre neu für mich. Die Schaltfunktionen an den Alarmierungstypen wirken nur bei Alarmauslösung |
|||
|
31-12-2025, 20:36
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
(31-12-2025 20:02)5624 schrieb: Ich hab jetzt aus Faulheit nur in compasX 33.3 geschaut, aber kann es sein, dass du dich da gerade etwas vertust? Das ist natürlich nicht auszuschließen (31-12-2025 20:02)5624 schrieb: Ja, man kann für Buskomponenten die Funktion "Schaltfunktion auslösen" auswählen, aber dann ist auf dem Melder keine Alarmierung mehr vorhanden. Wenn du eine Alarmierung festlegst, dann kannst du keine Schaltfunktion sondern einen Meldebereich auswählen. Als Alarmierungsfolge habe ich nun: unscharf:-, int-scharf: int-alarm, ext-scharf: ext-alarm. Im Zustand unscharf wird nun das Relais über Zeitspanne X geschaltet - wie gewollt. Nach interner Scharfschaltung geht der interne Signalgeber an. Bei externer Scharfschaltung entsprechend ebenfalls der entsprechende Signalgeber. Soweit wäre das ok für mich. Was mich nun tatsächlich stutzig macht, ist, dass innerhalb AT->interner Alarm der interne Signalgeber nicht aktiviert ist. Ich habe gerade auf intern scharf geschaltet: der interne Signalgeber ging planmäßig an. (15 Minuten später): Du hast natürlich (wieder) völlig recht. Nach Prüfung des Ereignisspeichers ist die Situation klar geworden. Ich habe im gleichen Raum probeweise einen F215 auf den Standard AT2 Einbruch aktiviert gehabt. Somit bin ich leider doch nicht wirklich weiter (bzw. nur ein Stück). (31-12-2025 18:32)5624 schrieb: Also pro Verbraucher, der geschaltet werden soll, definierst du einen Ausgang vom Typ Meldebereich (Zustand) und einen Eingang vom Typ Schaltfunktion auslösen. Die verbindest du dann. Ich habe hinsichtlich der Konfiguration aktuell einen Knoten im Kopf. Ggf. müsste ich morgen noch mal in Ruhe darauf schauen. Was mir feht ist die Fallabfrage innerhalb von "die verbindest du dann": ich würde abfragen: wenn zustand:unscharf - dann - (schalte relais ohne alarm) oder wenn zustand:intern|extern scharf - dann - (schalte setze alarm (optional. mit relais)). |
|||
|
01-01-2026, 11:24
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Frohes neues Jahr.
@5624: es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen. Ich habe das Szenario in der gleichen Version (compasX 33.3) noch mal abgebildet. Ich habe diesmal den F215 deaktiviert, so dass auch wirklich nur der BUS-1 BWM aktiv war. Das Regelwerk im Melderbus ist bei mir sehr überschaubar: 2 Regeln: 1x Logikmelder mit Alarmierungsfunktion (Typ Einbruch, Kunde) und 1x Logikmelder (gleiche Adresse) nur mit Schaltfunktion. Das Ergebnis ist, dass er bei unscharf entsprechend schaltet, aber nicht alarmiert und bei im scharfen Zustand entsprechend alarmiert. Kann das aus deiner Sicht wirklich gar nicht sein (macht mich etwas unruhig - obwohl es aktuell genau der Zustand ist, den ich haben wollte). Das einzige was aktuell nicht funktioniert, ist, dass ich bei Scharf-Schaltung bzw. Einbruch-Ereignis eine E-Mail erhalte über die comXline - bei dem Standard VdS-Typen Einbruch (nicht meiner angepassten Kundenversion) erhalte ich eine. Hoffe / wahrscheinlich nur Konfigurationssache. Lieben Dank vorab. Das E-Mail Alarmierungsthema konnte ich lösen. Für die Interessierten: natürlich müssen die neu definierten AT auch an der Schnittstelle zur ÜE neu definiert und parameterisiert werden (also innerhalb der EMZ nicht innerhalb der ÜE). |
|||
|
01-01-2026, 13:34
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
Wünsche ebenso gut gerutscht zu sein.
Wir reden aber von einer Telenot-Einbruchmeldezentrale, wie z.B. die complex 200/400(H) oder der hiplex 8400H? Ich frage nur, weil du beschreibst hier Sachen, die mir nicht bekannt sind. Also ich wüsste jetzt nicht, was das "Regelwerk im Melderbus" sein soll oder wie man dieselbe Busadresse auf demselben Busstrang zweimal anlegen kann. Ich hab mal von meinem compasX 34.1 einen Screenshot von der Melderbus-Sektion gemacht, so wie ich diese sehe. Da sind die Adressen programmseitig fest vorgegeben. Wenn ich jetzt eine weitere Zeile nutzen würde, wäre diese automatisch mit einer anderen Adresse versehen. Egal was ich mache. Damit ich nichts übersehe, habe ich die Discounterfunktionen aktiviert, auch wenn diese hierauf keinen Einfluss haben. Aktuell gehe ich davon aus, dass ich etwas übersehe. Kannst du mir da mal auf die Sprünge helfen, um deine Beschreibung zu verstehen? |
|||
|
01-01-2026, 14:32
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
Danke Dir.
Ich habe die 33.3 unter wine (auf linux und macos) laufen. Daran liegt es aber natürlich nicht. Ich habe es mir gerade noch mal näher angesehen. Du hast wieder völlig recht, die Adressen in der Melderbus-Sektion sind fix. Bei der Anlage eines neuen Eintrags wird nur ein Freitextfeld durch iteriert in dem Format MA-BUS-1-1-NN. Ich hatte es fälschlicherweise für die Adresse gehalten und natürlich konnte ich das Freitextfeld auch abändern . Das heißt, dass bei mir die gewünschte Funktion durch die einfachen Einträge im Melderbus und den Rest innerhalb (Schaltfunktion, Meldebereiche, Alarmierungstypen) dann getan war bzw. ist. Mir ist dadurch ehrlicherweise aber gerade wiederum nicht klar, was dann genau die Schaltfunktion auslöst. Sie ist zwar noch bei Alarmierungstypen -> Interner Alarm gesetzt, aber sie wird ja auch (gewünschter weise) im Zustand unscharf getriggert ohne einen Alarm auszulösen. Gut das Du es hier noch mal aufklärst (und Entschuldigung dafür). Das hätte bei mir später für weitere Verwirrung gesorgt (und ggf. sogar noch bei manch anderem ).Ich bin es noch mal. Ich bin noch mal in die Doku eingestiegen. Ich muss leider gestehen, dass ich dann wohl den Unterschied zwischen der direkten Ausgangsfunktion und der Alarmierungs-Ausgangsfunktion nicht verstanden hatte. Ich denke jetzt passt es
|
|||
|
03-01-2026, 09:59
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Ich muss mich hierzu noch mal zurückmelden. Die Parameterisierung läuft leider doch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Aktuell wird zwar ein Relais über eine Ausgangsfunktion (Meldebereich Zustand) angestoßen, dabei werden aber nicht die Parameter (Impulszeit) innerhalb der Schaltfunktionen berücksichtigt.
Für mich sind die Alarmierungsausgangsfunktionen / Signalkette innerhalb Intern Alarm und Extern Alarm soweit logisch und auch berechenbar / funktional. Der Plan ist aber, durch einen BWM in einem MB eine Ausgangsfunktion (+ Parameter innerhalb der Schaltfunktionen) anzustoßen, sobald der MB im Zustand "nicht in Ruhe" - "kein Alarm" ist (diesen Zustand gibt es ja) und das im allg. Zustand "unscharf". Dabei soll der BWM dennoch im scharfen Zustand in die entsprechende Alarmierungsfunktion (Einbruch) nutzen. Aktuell vermute ich, dass das gar nicht möglich ist und ich mich grundsätzlich entscheiden muss, ob der BWM nur Licht schalten soll (dann auch AT Diagnose) oder eben eine Alarmierungsfunktion nutzt: bzw. dann alternativ 2x BWM nutzen oder eine manuelle Umkonfiguration in besonderen Zeiten (Objekt längere Zeit unbewohnt etc.). Bevor ich noch weitere Stunden reinstecke: ist das Vorhaben überhaupt zu realisieren oder sollte ich besser umdenken? (31-12-2025 18:32)5624 schrieb: Im einfachsten Fall baust du dir ein paar Drahtmakros. Vielleicht hatte ich dich mit den Drahtmakros nicht richtig verstanden: "Pro Verbraucher ein Ausgang vom Typ Meldebereich (Zustand)" -> passt. "einen Eingang vom Typ Schaltfunktion auslösen" -> meinst Du hiermit den Eingang auf dem Melderbus oder tatsächlich innerhalb der physischen Eingänge (bspw. In1, MG1) - falls 2. - da kann ich den Typ "Schaltfunktion auslösen" auswählen - aber in welcher Beziehung steht der BWM auf dem MB zu dem physischen Eingang. Ich hatte in dem Bezug auch mal eine UND Verknüpfung konfiguriert (Melderbereich-Zustand + Schaltfunktion) und diese dann bei einem Ausgang (Relais) als Funktion hinterlegt. Auch das hat nicht gegriffen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir hierzu noch mal einen Impuls geben könntest. Dafür lieben Dank vorab. |
|||
|
03-01-2026, 10:51
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
Drahtmakro heißt, dass du eine Ausgangsfunktion auf einen Ausgang legst, diesen Ausgang mit Hilfe eines Drahtes mit einem Eingang verbindest und den Eingang dann mit einer Funktion belegst.
Also z.B. TA1 mit Funktion "Meldebereich Zustand" belegen TA1 mit MG1 physikalisch verbinden MG1 mit "Schaltfunktion auslösen" belegen Die Alarmierungstypen müssen dann nicht verändert werden bzw. du solltet diese auf den Ursprung zurückändern. |
|||
|
03-01-2026, 12:24
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank. Das werde ich versuchen.
Damit ich es richtig verstehe - ich versuche dein Beispiel nachzuvollziehen. (bei meiner complex200 easy sind TA1-TA6 Masse schaltend). D.h. ich würde nun MG1:VCC mit TA1 verbinden? Zustand bei Aktivierung leitend. Wenn dann in dem Meldebereich eine Zustandsänderung auftritt (BWM Unruhe in unscharf), würde die MG1 aktiviert werden (TA1 leitend), wo dann wiederum die Schaltfunktion ausgelöst wird (also bspw. Impuls 30 Sek auf REL#1)? |
|||
|
03-01-2026, 13:30
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Es scheint zumindest grundsätzlich zu funktionieren (in der Schalter-Übersicht auf dem BT800 wird der Schalter für 30 Sekunden auch aktiviert). Ich habe aktuell keinen Verbraucher dort angeschlossen. Was mich etwas wundert ist, dass ich das klackern von dem REL allerdings nicht höre (dann sollte irgendetwas nicht stimmen).
Danke Dir noch mal - sag niemals nie, aber ich befürchte da hätte ich sehr lange dran geftüfftelt
|
|||
|
03-01-2026, 13:58
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Das REL1 hört man nicht. Das REL1 verträgt aber auch nichts. Ich hab schon viele Platinen gehabt, auf denen dieser Relais-Typ verbrannt ist.
Ich weiß nicht, welche Platinenversion du hast, aber es sind dieser Meder-Reed-Relais, die man nicht wirklich sinnvoll nutzen kann. Wenn du keine Alternative hast, schalte mit dem Relais ein weiteres Relais mit elektronischer Vorstufe. |
|||
|
03-01-2026, 14:29
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
Ok, dann erklärt es das auch und ich spare mir dem Weg mit dem MultiMeter. Ich gucke gleich mal nach der Platinenversion. Du hast ja auch noch ein paar Sachen im Bestand (Über Forum schwarzes Brett?) - da würde ich auch noch mal auf dich zukommen.
Ich bin mit der Lösung super zufrieden. Ich separiere alles sicherheitsrelevante von meinen ganzen Softwarelösung auf diese Plattform (dann ggf. bald auch Richtung hiplex). Die Plattform hat halt designtechnisch schon so viele Vorteile, die man im Eigenbau nur schwierig errichtet bekommt. Werde dann wahrscheinlich entsprechend 12V Eltakos darüber steuern. Oder ggf. mit dem REL-Board (von Dir) arbeiten. Gerade mal geguckt: meine Platine hat jedenfalls schon Federkraftklemmen. Das REL1 ist ein MEDER und REL2+3 TIANBO. |
|||
|
04-01-2026, 10:35
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
In diesem Thread ist einiges über Relaisansteuerung diskutiert worden:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...ptokoppler Die Lösung von 5624 mit dem Optokoppler läuft wunderbar und wegen dem Optokoppler brauchst Du auch den Erregerstrom nicht aus der EMA sondern könntest den aus der zu schaltenden Spannung abzweigen. https://www.amazon.de/PENGLIN-Optokopple...QTQJ/?th=1 Und wenn Du erst mal testen willst ohne Gefahr zu laufen, dass Du in der 200H was verbrätst, nimm probeweise ein MGM5 |
|||
|
04-01-2026, 13:01
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
|
Ich habe schon hunderte von denen verbaut und bis heute kaum Ausfälle. Bei meiner Bezugsquelle zahle ich für's Stück knapp 50 Cent Netto. Da wird bei Amazon schon gut zugeschlagen.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
04-01-2026, 21:23
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
|
Danke euch. Das kann sogar gut sein, dass ich davon noch ein paar im Keller habe
|
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

.