|
MB100 & IQMA - S/U Rechte an Tür vergeben
|
|
07-01-2026, 19:38
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
MB100 & IQMA - S/U Rechte an Tür vergeben
Guten abend,
ich habe die mb100 schon etliche jahre programmiert auch die mb secure und später die pro. Nur in verbindung mit Multi Access stoße ich an meine Grenzen. Das war bislang immer Aufgabe meines Kollegen. Zu meinem Problem: Bei einem Kunden soll ein Bereich in dem es aktuell nur Zk gibt erweitert werden, es soll ein vorhandener Bereich Von einer anderen Tür scharf geschaltet werden. Das vorhandene ZK Modul habe ich gegen ein Türmodul getauscht Adresse und schalteinrichtung sind gleich geblieben. Jetzt würde ich in einer Installation ohne IQMA die haken für scharf und unscharf setzen, die felder sind bei mir natürlich aufgrund der Anbindung an IQMA ausgegraut. Die IT die auch die Rechte vergibt, hat haken in iqma für scharf unscharf gesetzt, leider ohne Erfolg. Ich hatte gelesen das man sich die neuste programmierung über zentrale auslesen holen kann, das will die it aber nicht probieren, das sonst alle zeitzonen gruppen verloren gehen. Wie wäre jetzt der richtige herangehensweise damit ich meinen neuen Bereich scharf schalten kann? |
|||
|
07-01-2026, 19:46
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: MB100 & IQMA - S/U Rechte an Tür vergeben
In IQNetedit die Zentrale einmal neu einlesen um die geänderte Hardware einzulesen. Danach sollten sich auch im Multiaccess die Haken setzen lassen.
Die Zeitzonen können ja beim Auslesen nicht verschwinden, da ja Datenstand Zentrale = IQMA. Mach einfach vorher ein Backup der Datenbank (siehe Handbuch), wenn alles schiefläuft einfach wieder zurückspielen. Wenn die IT nicht dumm ist, dann läuft das doch eh auf ner virtuellen Maschine und die sollte sich ja problemlos sichern und zurücksetzen lassen. |
|||
|
07-01-2026, 20:00
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Bei der MB100 gibt es aber keine Raum Zeitzonen Gruppen, die wurden in IQMA erstellt.
Diese bleiben danach auch erhalten? Die It hatte wohl mal auf den Punkt Zentrale einlesen gedrückt, danach waren alle Gruppen verschwunden / durcheinander. |
|||
|
07-01-2026, 20:34
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung, aber wenn man die Hardware ändert, dann muss man diese natürlich auch in IQ Netedit neu einlesen.
Du kannst in NetEdit auch nur die Schalteinrichtungen der Anlage neu einlesen. Mit Backup lässt sich das zur Not ja wieder rückgängig machen. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe