|
Signalgeber für techn. Brand
|
|
08-05-2026, 16:26
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Signalgeber für techn. Brand
Hallo zusammen,
mein Kunde wünscht bei auslösen der Rauchmelder einen gesonderten Ton zur Alarmierung. Bisher wurden einfach die beiden internen Signalgeber angesteuert, so lässt sich aber nicht sofort erhören was Sache ist. Folgendes Setup: Großes Einfamilienhaus, Complex 400h FK + FGW, diverse MGM im ganzen Haus, Rauchmelder überwiegend verkabelt ohne eingebauten Signalgeber Ich würde gerne einen Squashni an den TA eines 5 MGM anschließen, eine 3 minütige Schaltfunktion auf den TA legen, die dann mit auslösen von technischem Brand aktivieren. Mir ist aber keine Möglichkeit bekannt, die Schaltfunktion vor Ablauf der definierten zeit abzubrechen, ich möchte niemandem zumuten, sich bei Fehlauslösung einem 3 Minuten lang signalisierenden Squashni aussetzen zu müssen - hat jemand eine Idee wie ich das dahingehend besser lösen könnte, dass man das Signalisieren bei Bedarf beenden kann? Herzlichen Dank, ein schönes WE und beste Grüße Max. |
|||
|
08-05-2026, 20:10
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Signalgeber für techn. Brand
Nimm einen funkgesteuerten Trennschalter. Wenn es tatsächlich mal zur Auslösung kommen sollte, gibt es einen zentral angebrachten Taster, (ähnlich Heizungsnotschalter) der die Stromzufuhr zu externen Sirene unterbricht. Die darf dann natürlich nicht Notstromversorgt sein. Du kannst den Trennschalter natürlich auch über einen potentialfreien Kontakt von Telenot direkt in der EMA integrieren, dass macht die Sache aber umständlicher.
Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade. Remote Installation Bundesweit. alarmanlage-siegen.de Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0 |
|||
|
08-05-2026, 21:08
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
Alle Rauchmelder in einen (oder mehrere) separaten Sicherungsbereich (Z.B. SB8)
Der TA von Deinem 5-MGM kriegt dann als Ausgangsfunktion "Intern-Signalgeber (IA-Zeit)", aber nur für SB8. Die übrigen Signalgeber dann natürlich noch so umstellen, dass Sie eben NICHT bei SB8 auslösen. |
|||
|
09-05-2026, 00:24
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Moin, vielleicht könntest du zwei UND-Verknüpfungen anlegen, einmal für Brand- und einmal für Einbruchalarm.
Nun legst du außerdem zwei Schaltfunktionen an, als Impulsdauer nutzt du die gleiche Zeit wie der Intern-Alarm (bspw. 30sek). Dann bekommen Einbruch, Sabotage, Glasbruch etc. die Schaltfunktion 1 und der Technische Brand die Schaltfunktion 2 zugewiesen. Verknüpfung 1 besteht aus IA-Zeit UND Schaltfkt. 1, Verknüpfung 2 besteht aus IA-Zeit UND Schaltfkt. 2. Danach ordnest du Intern-SG Ausg.1 die Verknüpfung 1 (Einbruch) und Intern-SG Ausg.2 die Verknüpfung 2 (Brand) zu. Das sollte in der Theorie funktionieren, sofern ich keinen Denkfehler habe. Wie sich das mit Alarmwiederholung beim Gleichen Meldungstyp verhält, bin ich mir jedoch unsicher. Aber der Schaltfunktions-Impuls müsste ja theoretisch bei jedem Mal wieder gestartet werden, genau wie der Internalarmgeber. Jedenfalls kannst du dann die Internalarmgeber normal stoppen (bzw. deine Kunden). Und daran denken, ggfs. bei Alarmfolge/Schleuse für den Brand bei allen Schaltzuständen "mit Internalarm" auszuwählen, damit der Brandalarm immer sicher ausgegeben wird. Das Gleiche gilt natürlich auch für Einbruch, Sabotage etc., falls die Internalarmgeber auch bei extern-scharfer Anlage auslösen sollen (was ich persönlich grundlegend sinnvoll finde). Grüße |
|||
|
11-05-2026, 23:03
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
TA auf Brandalarm programmieren ? Alarmstopp am BDT = Sirenenstop ?
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Interner Signalgeber stumm | Jonnie | 4 | 1.581 |
17-12-2024 19:51 Letzter Beitrag: Jonnie |
|
| Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H | telenot | 1 | 1.951 |
05-10-2023 21:16 Letzter Beitrag: 5624 |
|
| Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz | Martina H. | 19 | 12.826 |
28-08-2019 23:40 Letzter Beitrag: 5624 |
|
| Complex 400h - Telenot Signalgeber | tom_1 | 1 | 4.414 |
09-08-2015 20:27 Letzter Beitrag: 5624 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe