|
EMA / Errichter gesucht - bitte um Hilfe, danke
|
|
Gestern, 17:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
EMA / Errichter gesucht - bitte um Hilfe, danke
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit lese ich (58 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Hund, arbeite nicht mehr) hier immer wieder mal mit. Eine EMA habe ich mir auch längere Zeit überlegt, bei einem Freund habe ich eine Ring Anlage gesehen, zudem gab hier in der Nähe mehrere Einbrüche. Vorab ich suche keine Ringalarmanlage, steht hier ja auch einiges. Was ich habe: Einfamilienhaus/Bungalow 2 Etagen, ca. 170 qm 21 Fenster, davon 5 doppelflüggelig, 5 davon Velux Dachfenster. 2 Terrassentüren, doppelfüggelig 3 Hauseingänge kein Keller 1. OG - 2 KZ, 1 Badezimmer, 1 Abstellraum EG - WZ, offene Küche groß ca. 70 qm, Elternteil Bad, Schlafzimmer, Ankleideraum Flur, Arbeitszimmer, Gästetoilette Grundstück knapp 900 qm Es kommt nur eine Funk EMA in Betracht Morgen kommt jemand ([... aus] Paderborn) vorbei bezüglich einer Ajax Ema, Kostenschätzung von ihm € 6.000 - bei der Ajax (ohne Kameras) finde ich es schön das sie 2 Frequenzen ähnlich der Daitem hat. Sonst noch schwer einzuschätzen. [...] aus Osnabrück, habe ich bezüglich Daitem angefragt noch keine Rückmeldung. Lupus XT4 habe ich hier auch gesehen, bin mir aber nicht sicher, da nur eine Frequenz. Ob Cloud oder nicht bin ich mir nicht sicher. Zudem würde ich gerne das Grundstück vorne mit einer Kamera (kabelgebunden absichern). Gerne hätte ich dann noch eine Kamera für das WZ (hatte früher eine Arlo das ging) auch kabelgebunden. Wenn ich richtig liege bräuchte ich dann: 18 Glasmelder 1 Ema 2-4 Bewegungsmelder (WZ + Flur sicher) 1-2 Aussensirene 1 Innensirene Passt da ein Budget von ca. 5k ? Aufschaltung ja oder nein, noch eine gute Frage. Denke ich richtig ? Habe ich was vergessen ? Empfehlung ? insbesondere Errichter, nähe Osnabrück wohne ich. Danke Kai ------------ EDIT: Errichternamen entfernt Ollik |
|||
|
Gestern, 17:37
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: EMA / Errichter gesucht - bitte um Hilfe, danke
Dass Ajax zwei Frequenzbänder nutzt, wäre mir neu. Mit der Ajax holst du dir halt eine komplette Cloud Abhängigkeit ins Haus.
Du scheinst Glasbruchmelder und Magnetkontakte zu verwechseln. Rauchmelder sollen nicht integriert werden? Überfalltaster? Das Budget ist je nach Modell der Alarmanlage als tendenziell realistisch einzuschätzen. Eine Aufschaltung macht natürlich immer Sinn, weil die beste Alarmanlage nichts nützt, wenn keiner reagiert. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Gestern, 17:40
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(Gestern 17:02)rotbarker schrieb: Vorab ich suche keine Ringalarmanlage, ... Na das ist doch schon mal ein guter Ansatz ... (Gestern 17:02)rotbarker schrieb: Einfamilienhaus/Bungalow 2 Etagen, ca. 170 qm Da würde ich dann auf 26 Öffnungsmelder kommen ... nimmst Du die in der AJAX Superior mit int. Erschütterungsmelder kommst Du mit dem Hub 2Plus, einer Aussensirene, einer Innensirene, einer Fernbedienung und dem Standard-Bedienteil betriebsbereit montiert auf ca. 4800 € brutto. Ich würde noch 3 Bewegungsmelder dazu nehmen und eventuell auf das Touch-Bedienteil upgraden - dann bist Du bei ca. 5350,- brutto. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann leg' noch einen Tausender drauf und nimm' die Grad 3 Anlage. (Gestern 17:02)rotbarker schrieb: ... bei der Ajax (ohne Kameras) finde ich es schön das sie 2 Frequenzen ähnlich der Daitem hat. AJAX nutzt für die Superior 2 Frequenzen in einem Band - Daitem nutzt sowohl bei der D20, als auch bei der D26 für die beiden Frequenzen auch 2 unterschiedliche Bänder (zum Vergleich: die AJAX Superior Grad 3 nutzt 17 Frequenzen in 4 Bändern). (Gestern 17:02)rotbarker schrieb: Zudem würde ich gerne das Grundstück vorne mit einer Kamera (kabelgebunden absichern). Gerne hätte ich dann noch eine Kamera für das WZ (hatte früher eine Arlo das ging) auch kabelgebunden. Bekommst Du bei AJAX alles aus einer Hand - bei Daitem auch, sind dann aber umgelabelte Dahua Kameras. (Gestern 17:02)rotbarker schrieb: Wenn ich richtig liege bräuchte ich dann: Was meinst Du mit "Glasmelder"? Und warum nur 18? Zuerst denkt man über Öffnungsmelder (gern mit int. Erschütterungsmelder) nach, dann über Bewegungsmelder und erst ganz am Schluss überlegt man ob die Glasflächen separat gesichert werden sollen / müssen ... es sei denn Du willst permanent Haustiere in allen Räumen frei laufen lassen - dann eher keine Bewegungsmelder und statt dessen gleich überall (akustische?) Glasbruchmelder. (Gestern 17:02)rotbarker schrieb: Passt da ein Budget von ca. 5k ? Bei AJAX ja, bei Daitem reicht das nicht mal für die D20. (Gestern 17:02)rotbarker schrieb: Aufschaltung ja oder nein, ... Auf jeden Fall. (Gestern 17:02)rotbarker schrieb: Habe ich was vergessen ? Eventuell die Überwachung der Aussenbereiche mit separaten Meldern und direkter Täteransprache ... das würde dann für die Daitem D26 sprechen aber vermutlich insgesamt auch 5-stellig kosten. (Gestern 17:37)AaronK schrieb: Dass Ajax zwei Frequenzbänder nutzt, wäre mir neu. Guckst Du weiter oben: der Standard Jeweller Funk der AJAX nutzt 2 verschiedene Frequenzen in einem Band - der Funk in der Grad 3 zertifizierten Superior Anlage nutzt 17 Frequenzen in 4 Bändern. |
|||
|
Gestern, 17:51
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Okay, die Grad 3 Variante habe ich vergessen. Dass die mehrere Bänder nutzt, ergibt natürlich Sinn.
Aber trotzdem scheint OP hier Frequenzen im selben Band und mehrere Frequenzbänder zu verwechseln. Schließlich benutzt Lupus ja den F1 Funk von Vesta und die nutzen auch mehrere Frequenzen im selben Band. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Gestern, 18:06
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Danke erstmal, das hilft schon.
Stimmt sind Öffnungsmelder, keine Glasmelder. Die Griffe sind alle abschliessbar, machen wir aber nur bei längerer Abwesenheit, vielleicht wären dann Glasbruchmelder doch sinnvoll. Bewegungsmelder machen dann Sinn, wenn der Hund nicht da ist, ist der Hund zu Hause würde ich die Bewegungsmelder ausschalten und nur die Außenhülle aktivieren. Wenn der Hund da ist will aber auch sicher keiner rein glaube ich. Daitem wird dann wohl zu teuer sein schätze ich. Kröte ist bei Ajax die Cloud, sonst scheint es ja gut zu passen. Alternative wäre dann die Lupus Anlage und diese per Remote von Sicherheitstechnik Siegen zu installieren. Die Ajax Anlage Grad 3 dürfte dann aber eigentlich besser sein. Auch zur Lupus Anlage gibt es ja gemischte Meinungen. Die eine Anlage gibt es halt nicht. Morgen kommt der Errichter bezüglich der Ajax Anlage, mal sehen was der anbietet. Rauchmelder habe ich mir nicht überlegt, denke die reichen, die wir haben - hoffe ich. |
|||
|
Gestern, 18:26
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
(Gestern 18:06)rotbarker schrieb: Stimmt sind Öffnungsmelder, ... vielleicht wären dann Glasbruchmelder doch sinnvoll. Es gibt von den meisten ordentlichen Herstellern Funksender mit integriertem Öffnungskontakt und Erschütterungsmelder - das ist aktuell eine gute Lösung ... und in Verbindung mit ein paar Bewegungsmeldern in den meisten Fällen auch ausreichend. (Gestern 18:06)rotbarker schrieb: Daitem wird dann wohl zu teuer sein schätze ich. Kröte ist bei Ajax die Cloud, sonst scheint es ja gut zu passen. Das hast Du gut erkannt ... jetzt musst Du nur noch entscheiden wo Deine Prioritäten liegen ![]() (Gestern 18:06)rotbarker schrieb: Alternative wäre dann die Lupus Anlage und diese per Remote von Sicherheitstechnik Siegen zu installieren. Remote installieren wird schwierig ... er wird sie Dir ordentlich konfigurieren können, anschrauben musst Du das dann alles selbst (und am Ende sparst Du ja die Montagekosten und es wird vielleicht auch günstiger). (Gestern 18:06)rotbarker schrieb: Die Ajax Anlage Grad 3 dürfte dann aber eigentlich besser sein. In der Tat - das Ding ist schon verdammt gut und selbst ich als eingefleischter Daitem-Fan muss anerkennen das die da sehr viel richtig gemacht haben ... Du solltest Deinen lokalen Errichter unbedingt danach fragen und ggfs. alternativ zur "normalen" Superior anbieten lassen - die Baseline würde ich jetzt mal aussen vor lassen, die passt super in eine Gartenlaube - in einem Haus mit entsprechenden Werten macht es Sinn den minimalen Aufpreis in die Superior oder Grad 3 zu investieren. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe