Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 45 Bewertungen - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
21-06-2013, 20:17
Beitrag: #1
Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
Guten Abend zusammen. Nun habe ich das gleiche Problem. Unbedacht den Deckel der 400-er aufgemacht und nun haben wir den Sabo-Alarm. Über das Bednienfeld kann ich den trotz code-Eingabe nicht löschen. Den Errichter kann ich leider auch nicht ausfindig machen. Würdet Ihr mir bitte auch helfen und die Anleitung zum Löschen vom Sabo-Alarm zukommen lassen?

Ich danke jetzt schon für die Hilfe und sende viele Grüße

Andreas


-----------
Eigenes Thema eröffnet
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-06-2013, 20:56
Beitrag: #2
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
Hallo Andreas und herzlich willkommen hier!

Ich gehe recht in der Annahme, dass du 'nur' Anwender bzw. Bediener/Nutzer der Anlage bist und nicht 'so nebenbei' auch noch Errichter mit den nötigen Fachkenntnissen??? Oder gehörst du etwa gar zur 'Gegenseite'??? Tongue

"unbedarft" ist übrigens eine ganz schlechte Voraussetzung, um an einer EMZ 'herumzufingern', aber das hast du ja nun auch schon bemerkt... Wink

Aber lassen wir das... Ich vermute weiterhin, dass du weder über die nötige Software noch über den Programmieradapter für die Zentrale verfügst, richtig?
Denn beides bräuchtest du, um die Zentrale so zu konfigurieren, dass du über die 'normale' Codeeingabe einen Sabotagealarm löschen darfst. Der Errichter hat also seinerzeit bei der Konfiguration alles richtig gemacht und die 'Löschung Sabotage durch Anwender' deaktiviert.

Und wieso kannst du "Den Errichter [...] leider auch nicht ausfindig machen."? Hat die Anlage keine Aufkleber der Errichter-/Wartungsfirma oder wenigstens einen des Wachdienstes, auf den die Anlage hoffentlich aufgeschaltet ist? Spätestens der Wachdienst sollte dir nach Nennung des Kundenkennwortes oder zumindest der Vertragsnummer eigentlich den Errichter oder die zuständige Wartungsfirma benennen können.

Sorry, aber ohne weitere Erklärungen von deiner Seite, um wessen Anlage in was für einem Objekt es sich handelt (von mir aus auch per PN), werde ich dir solch 'delikate' Infos nicht geben können (und schon gar nicht 'öffentlich').

Trotzdem viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-06-2013, 21:23
Beitrag: #3
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
Hallo Olli und danke für deine Begrüßung und deine Antwort.

Unser bzw. mein Problem ist recht einfach zu erklären. Da ich NUR der Bediener bzw. Anwender bin und nicht der Errichter, das ist glaube ich klar rüber gekommen. Wir haben die Anlage seit ca. einem Monat installiert bekommen. Vom offiziellen Vertreter, fachmännisch und mit allem drum und dran was noch dazu gehört. Soweit waren wir auch sehr zufrieden. Ich sollte aber noch ein sim-Karte besorgen die dann in der Anlage eingesetzt werden sollte. Wachdienstschaltung haben wir nicht. Ich wollte schlicht und einfach in der Anlage nachsehen wo die Karte sitzt, denn ich habe mir jetzt eine angeschafft und meine Neugier hat mich getrieben. Da ich von dem Fachmann und "Errichter" nicht die Informationn bekommen hatte, daß ein öffnen der Anlage nicht "so einfach durch ein Aufschrauben" möglich ist, so hatte ich halt unbedacht den Schraubenzieher in die Hand genommen und nun haben wir halt den Salat. Wir sind noch recht unbedarf mit der Bedienung der Anlage. Und den "Errichter" kann ich leider nicht erreichen. Ich habe ihm zwar auf den Anrufbeantwortert gesprochen aber... er wird wohl sein WE haben denn es herrscht Funkstille (das meinte ich mit "ausfindig machen"). Soweit ich es nachlesen konnte werden wir die Anlage jetzt nicht mehr scharf stellen können oder? Das ist alles zu unserem Problem. Ich denke spätestens am Montag ist das erledigt denn dann wird sich der "Errichter" melden (das hofe ich zumindest). Wir fühlen uns hierzu etwas schlecht beraten und... allein gelassen, wobei die Arbeiten an sich sehr gut erledigt wurden.

Ich weiss dass es ein resetknopf gibt aber ich möchte nichts mehr falsch machen deshalb hatte ich hier nach einer Hilfe gesucht.

Danke dir nochmals für ein Echo. Ich verstehe die Sensibilität im Thema denn dieses ist auch für mich entscheidend. Sollte mir nicht geholfen werden können habe ich auch Verständnis dafür und wir müssen halt irgendwie die paar Tage überbrücken.
Und was die "andere Seite" angeht so bin ich mir sicher, daß diese Leute das Forum nicht brauchen...

Viele Grüße an dich (wenn auch unbekannter Weise) und ein schönes WE

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-06-2013, 22:09
Beitrag: #4
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
Du hast Post...

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 07:41
Beitrag: #5
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
Guten Morgen Olli,

vielen herzlichen Dank dafür. Um so mehr da du dafür deine Zeit opferst.

Viele herzliche Grüße und ein erholsames und schönes Wochenende!

Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-06-2013, 11:00
Beitrag: #6
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
Hi Andreas,

danke für dein Danke! Blush

Und selbiges möchte ich auch gleich gerne an die anderen fleißigen Mitschreiber hier weitergeben, die hier ihre kanppe Freizeit 'verbrennen' - ohne euch alle wäre dieses Forum nichts, ich bin stolz auf euch!

Auch dir und euch ein schönes und sonniges Wochenende!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-10-2014, 21:04
Beitrag: #7
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
Guten Abend zusammen,

wir haben leider das gleiche Problem seit heute Mittag. Bei uns hat der Rauchmelder Alarm ausgelöst, nachdem die darunter stehende Spülmaschine geöffnet wurde und der heiße Wasserdampf in den Melder gezogen ist.

Im Display wird neben Alarm noch 1. Sabo Mo. 14.16 Rauchmelder Küche angezeigt. Gehe ich dann auf Reset erhältlich die Meldung: "siehe Sabo rücksetzen".

Vielen Dank vorab für eine eventuelle Hilfe!!!

Besten Gruß Georg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-10-2014, 19:39
Beitrag: #8
RE: Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen - wie?
(21-06-2013 21:23)arsdreamer schrieb:  ...Da ich von dem Fachmann und "Errichter" nicht die Informationn bekommen hatte, daß ein öffnen der Anlage nicht "so einfach durch ein Aufschrauben" möglich ist, ...

Alleine die Siegel auf den Schraubenköpfen am Deckel der Zentrale hätten Dir aber als mitdenkenden Einzelkämpfer ein klares "HALT" signalisieren sollen.

Naja, nu ist dann Problem hoffentlich gelöst. Ist also nur ein Tipp für andere entdeckungsfreudige Unwissende.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot Complex 400 - Anlage Tot nach Strom abschalten MrAbc1980 18 411 28-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.895 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 2.102 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400 Codes Mario0304 2 1.118 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.510 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 56.130 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.507 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Diebstahl Telenot Complex 200h Klaus.Peters 26 5.253 18-12-2022 20:39
Letzter Beitrag: Martina H.
  Gebrauchtes Wählgerät zum Verkauf zurücksetzen martin77 4 2.064 21-07-2022 12:15
Letzter Beitrag: martin77
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.224 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste