Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 39 Bewertungen - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versatile H.264 DVr
27-06-2013, 20:04
Beitrag: #1
Versatile H.264 DVr
Wer hat mir einen Tipp zu folgendem Recorder der von zig Firmen unter allen moeglichen Namen verkauft wird

http://www.dvs.co.uk/store/support/79080ea01.pdf

http://www.scorpion-group.co.uk/dvs_axio_hy.pdf

Axio Hybrid H.264 DVR mit 2 Festplatten a 1TB

Habe das Geraet vor etwas ueber 2 Jahren gekauft.
Nachdem ich mich seit kurzem auch mit der Technik beschaeftige habe ich herausgefunden das die 2 Festplatte noch nie funktioniert hat.

Deshalb hatte ich alle Kabel inkl. der einen Festplatte erneuert. Wieder wurde die Festplatte im Recorder nicht erkannt

Nun gut schon aufgegeben und gefreut das wenigstens eine problemlos lief.

Vor kurzem hatte ich 5min Stromausfall und nach dem Neustart wollte der Recorder 4 Tage land die Datenbank aktualisieren.

Nach 4 Tagen habe ich abgebrochen und einen Neustart durchgefuerht. Seit dem erkennt das Geraet keine Festplatte mehr.

Nun habe ich versucht eine neue Festplatte einzubauen (alternativtyp laut Beschreibung) und auch diese wird nicht erkannt.

Leider habe ich vom Herstellersupport keine Info erhalten :-(

We kann ich den Recorder wie zum Leben erwecken.?
Beim Softwareupdate bringt er Fehlermeldung da er vermutlich dazu eine Festplatte braucht ?

Danke fuer eure Mithilfe

LG Susi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-07-2013, 19:42
Beitrag: #2
RE: Versatile H.264 DVr
Bist du Linuxfit ?
Auf Seite 52 deiner Bedienungsanleitung spricht man von einem Ext2IFS Tool. Darum gehe ich jetzt davon aus das dieser Recorder ein Linux OS hat.
Um eine Festplatte in diesem Gerät zu verwenden muß diese auch ein entsprechendes Linux Dateisystem vorweisen.
Indem ich jetzt nicht weis wie durchtrainiert du auf Linux bist hier ein Link. Klick
Über den Rest könnte man reden.Wink

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2013, 10:58
Beitrag: #3
RE: Versatile H.264 DVr
Hallo Evertech,

danke für diesen Tipp!

Linux und Ich -> 2 Welten treffen aufeinander Big Grin
Ich könnte die neuen Festplatten aber jemand geben der sich damt auskennt.
Müssen diese nur mit Linux formatiert werden?

Wundersamerweise werden halt leider auch die bereits im System eingebauten Festplatten nicht erkannt Angry Diese müssten ja bereits eine Linuxformatierung besitzen?

Bin schon froh das einiges im elektrischen Bereich selber reparieren kann Smile
Bei den ständigen Reparaturen und Diebstählen bei mir im Laden müsste ich sonst noch Geld bringen das ich arbeiten darf Dodgy

LG Susi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03-07-2013, 20:12
Beitrag: #4
RE: Versatile H.264 DVr
Also die Bedienungsanleitung muß ich sagen ist ja eine echte Fundgrube.Big Grin
Hab sie mir in der Mittagspause durchgeguckt.
Manual Seite 36 "NOTE" und gleich scheint die Sonne, oder auch nicht.

Der Recorder hat sogar eine Möglichkeit seine Festplatten selbst richtig zu formatieren.
Aber noch besser. Guck mal unter "Action"
Könnte es eventuell möglich sein, daß die Festplatte nicht aktiviert ist.
Nur das dritte "Note" unten wird dir jetzt wahrscheinlich eins rüber ziehen.Tongue
Normaler weise würde ich jetzt sagen sollte sich das Problem nun lösen.
Wenn nicht dann besteht eigentlich nur noch der Gedanke das die Firmware sich abgeschossen
hat und dann muß der Recorder einem Firmewareflash unterzogen werden.
Näheres spricht dein Manual auf den Seiten 7 und 8 unter "Software Upgrade via Local Device"
Man benötigt dann lediglich eine neue Firmware vom Hersteller.
Wer weis, eventuell gibt es schon eine neuere Firmware. Somit wäre dann das Nützliche mit dem Angenehmen verbunden.Wink
Aber vorerst alle "Notes" wirklich lesen. Denn hiermit kannst deinen Recorder wirklich schrotten.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 17:43
Beitrag: #5
RE: Versatile H.264 DVr
Hallo Evertech,

vielen Dank für deine vielen Informationen. Mit meinem bedingten Englsch konnte ich schonmal versuchen das Firmwareupdate aufzuspielen.

Direkt über das Internet bringt er einen Fehler das die Datei beschädigt sein. Direkt mit einem USB Stick funktioniert es leider auch nicht.

Denke das geht erst wenn die Festplatten wieder laufen da dort vermutlich die Daten entpackt werden müssen.

Ich versuch einfach mal auf zwei neue Festplatten eine Linuxformatierung aufzuspielen und diese dann einzubauen.

Hoffe das wars schon sonst muss ich mich mit Englisch und dem Recorder etwas mehr befassen Big Grin

Velen lieben Dank vorab schonmal für diese weiteren hilfreichen Infos!

LG Susi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 19:29
Beitrag: #6
RE: Versatile H.264 DVr
Die Arbeit mit der externen Formatierung kannst du dir eigentlich sparen.
Das Gerät macht das automatisch wenn es ein Laufwerk erkennt.
Siehe Seite 36 "Internal Disks" und mein letztes Posting.

NOTE: If the file system of the internal HDDs is not compatible for the DVR, the system will format the internal HDDs automatically without notice.
Auf Deutsch:
Wenn das Format der internen Festplatten für den DVR nicht kompatibel ist so formatiert das Betriebssystem diese internen Festplatten automatisch ohne vorherige Ankündigung.

Also Festplatte im Menü aktivieren und unter Action "Format" zur Formatierung auswählen.
Das dauert natürlich je nach Größe der HDD. Daher ein wenig Geduld haben du mußt.Cool
Oh ja,.. He,he ; was auch noch sein kann.
Ist ein Linux Sicherheitsgag:
Wenn du Format nicht auswählen kannst dann die HDD unter "Active" auf "No" stellen .
Somit ist sie im System deaktiviert und Linux läßt die Bearbeitung der HDD zu.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 20:39
Beitrag: #7
RE: Versatile H.264 DVr
Danke der Info,

das wollte ich zuerst auch aber leider erkennt der Recorder schon im Bootvorgang keine Festplatten ( Harddisks 0 ) und somit ist dummerweise im System der Menuepunkt gesperrt.

Das alle 4 Platten defekt sein sollen und nicht erkannt werden trotz Kabeltausch etc. erscheint mir etwas komisch.

Auch die angeschlossene externe USB Platte (Fat32) erkennt das System beim hochfahren nicht.

Denke dass das dann mit Linux auf der Plallte vielleicht besser wird.

Kabelverbindungen habe ich ja alle geprüft und Kabel getauscht :-(

LG Susi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-07-2013, 22:58
Beitrag: #8
RE: Versatile H.264 DVr
Hallo Susi,

ich kenne deinen Recorder nicht.

Ich habe aber bereits eine Vielzahl von verschiedenen Recordern, aus dem asiatischen Bereich, auf dem Tisch gehabt.

Die Festplatten sind in der Regel nicht in einem typischen Linuxformat formatiert, sondern werden einfach wie eine Schallplatte Sektoren und Spurweise von Innen nach Aussen vollgeschrieben. Aussen angekommen fahren die Köpfe wieder nach Innen und das Spiel beginnt von vorne. Daher hört man die Köpfe auch nicht "rattern" wie bei einem PC, wo immer mal wieder die Spuren gewechselt werden.

Daraus folgt, das du die Platten nicht auch einen PC formatieren kannst und du kannst sie dort auch nicht lesen.

Aus diesem Grund bieten alle Recorder die Möglichkeit die Platten bei Bedarf in ihrem eigenen Format zu formatieren, oder sie fangen ganz einfach auf der Hardwareseite in Spur 0 Sektor 0 an.

Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich von verschiedenen Recordern.

Gerade nach vielen Betriebsstunden fallen Platten aus.
Das kann verschiedene Gründe haben.

Hauptpunkte sind:

Das Netzteil ist defekt. Aufgrund von Bauteilalterungen bringt es nicht mehr genug Ausgangsspannung und kann den Anlaufstrom der Festplatten nicht mehr liefern.
Hier könntes es helfen, wenn du erst einmal nur eine Platte anschließt.

Die Festplatten selber.
Einfache PC Festpatten, (die gute 49€ Platte tuts doch bestimmt auch :coolSmile sind für den Einsatz in Digitalen Recordern nicht geeignet. Sie sind nicht dauerlauffest.
In einem Recorder läuft die Platte das ganze Jahr 24 Stunden am Tag durch. Es gibt keinen Ruhemodus.

Das halten nur spezielle Platten aus. Und selbst die sollten spätestens nach 4 bis 5 Jahren getauscht werden.

Die Platte dreht immer mit voller Geschwindigkeit. Stelldir dein Auto vor das einjahrlang einfach nur 40 km pro Stunde fährt. Das sind dann 350.000 km in einem Jahr. Du kannst dir den Verschleiß dort auch sicher vorstellen.

Also ruhig in Auge fassen, das die Platten hin sind.

Und zu guter letzt das Mainboard. Durch den Dauerbetrieb und evtl. nicht ausreichende Lüftung, entstehen hohe Temperaturen in den Geräten. Das trocknet die Elkos aus und das führt zum Tod.

Vor Jahren mussten Millionen von Mainboard in PC ausgetauscht werden, da nach einem Jahr die Elkos hoch gingen. Hat damals auch viele PC basierende Recorder getroffen.

Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Und zu guter letzt, gute Recorder mit HDMI Ausgängen und APP Steuerung, sind nicht mehr teuer.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=9327

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-07-2013, 07:26
Beitrag: #9
RE: Versatile H.264 DVr
Hast du versucht nach dem Hochfahren im Menü die Platten zu aktivieren und, oder, zu formatieren?

Manual Seite 36
<Internal Disks>
Select <Internal Disks> to see information of the built-in HDDs. The menu is displayed as below.
The information of the built-in HDDs will be listed by model name and status.

Active
This item indicates if the HDD is added to the database. <Yes> means the HDD has been added to the database.
The information of the built-in HDDs will be listed by model name and status.
If no storage device is connected to the unit, the message “No Available Items!” will be displayed.

Action
This item allows users to add the HDD to the database or remove it from the database.
The options are <None> (no action), <Add> (add the selected HDD to the database),
<Remove> (remove the selected HDD from the database), <Format> (format the selected HDD).

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 12:01
Beitrag: #10
Rückmeldung
Hallo und vielen Dank für die tollen Tipps!

Nachdem ich mich nun fast über 5 Stunden intensiv mit dem Gerät beschäftigt habe bin ich fündig geworden.

Das einzigste da noch nicht ausgetauscht wurde war das Netzteil.
Nach dem Tausch des Netzteiles wurden die Festplatten beim Hochfahren wieder erkannt und konnten somit endlich auch über das System neu formatiert werden.

Vielen Dank nochmals!

Tipp: kauft nie ein Gerät der Firma http://www.dvs.co.uk/

Trotz mehrmaliger Anfrage hat es der Support nicht nötig konkret auf eine Frage bzw. überhauot zu antworten.

Sollte man mal durch Zufall ein Mitarbeiter an der Hotline erreichen wird einem ein Rückruf versprochen da die Technik angeblich immer belegt ist.
Komisch nur das ebenfalls 2 mal vergessen wurde zurückzurufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-07-2013, 12:12
Beitrag: #11
RE: Rückmeldung
Hallo Susi,

danke für die Rückmeldung.

(11-07-2013 12:01)Susi schrieb:  Das einzigste da noch nicht ausgetauscht wurde war das Netzteil.
Nach dem Tausch des Netzteiles wurden die Festplatten beim Hochfahren wieder erkannt und konnten somit endlich auch über das System neu formatiert werden.

Kleine Ursache große Wirkung. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision DVR nimmt nicht richtig mit Vorlaufzeit auf drmabuse 1 124 17-03-2024 20:40
Letzter Beitrag: ssb-security
  dvr - Systemfrage leluno 9 1.042 15-08-2023 16:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision - Kamerakonfiguration über DVR nicht möglich jp1991 0 1.486 12-05-2022 05:31
Letzter Beitrag: jp1991
  IP-Cam über DVR in iVMS-4200 integrieren kabel69 0 2.080 10-12-2021 08:36
Letzter Beitrag: kabel69
  Weitere HIKVISION-Kamera wird nur als dvr-Kamera erkannt Misterknut 13 5.445 17-05-2021 08:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  IP-Cam in DVR-Software einbinden Marc 24 8.725 19-01-2021 15:40
Letzter Beitrag: Marc
  Welche DVR/NVR .Gibt es irgendwo eine Bestenliste? drmabuse 7 4.845 12-05-2020 08:01
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  suche eine DVR mit schnelles playback alfred.servus 12 6.361 27-03-2020 21:00
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  [...] Kamera und Hikvision DVR Linger 2 3.301 10-03-2020 21:05
Letzter Beitrag: Linger
Shy Suche DVR der nicht bei jedem "Scheiß" aufnimmt drmabuse 2 2.350 26-02-2020 17:49
Letzter Beitrag: drmabuse



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste