Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon - Leitung belegt
04-08-2013, 15:47
Beitrag: #21
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> A-B liegen 52 V Gleichspannung an.
> A1-B1 ist tot, 0V.

Grüß Dich.
Und diese Messung wurde ohne Stromversorgung am PSTN gemacht ?

Es besteht ja sonst immer noch die Möglichkeit, daß die für das Relais verantwortlichen Halbleiter defekt sind und das Relais permanent angezogen halten! Dann wäre ich nicht so schnell mit dem Lötkolben.

Die Aufnahme ist leider nicht sehr deutlich um es finden - viel Licht, nahe rann und Macroeinstellung (oft ein Blumenzeichen) könnte helfen. Und nicht zittern ... anlehnen!

> Allerdings bin ich mir nicht so sicher ob es das richtige Bauteil ist.

Mutig, sehr mutig. Das Relais müßte mindesten 6 ‘Beine’ haben - 2 Spule + 4 für 2 N/C Kontakte. Für das PSTN dann das passende Relais für einen Austausch zu bekommen stelle ich mir auch nicht einfach vor.

Sollte sich durch liebevolle Messung wirklich ein Defekt wirklich N-U-R am Relais herausstellen, würde ich Abus für die Beschaffung um Hilfe bitten.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2013, 08:59
Beitrag: #22
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Hallo,

ja die Messung habe ich mehrfach wiederholt, und auch beim anklemmen die AUX Sicherung an der Terxon ausgelöst. Danach ohne Strom wars immernoch so.

Auf jeden fall ist das PSTN ja auf die eine oder andere weise defekt.
So gesehen gibts da ja nicht viel zu verlieren, oder?

Wenn das Relais nicht defekt wäre, sondern die Ansteuerung, würde es halt nach dem Löten immer noch nicht gehen.


Von dem eingerahmten Bautal geht zumindest eine dicke Leiterbahn in die A B A1 B1 klemmen. Und es wäre auch das einzige Bauteil mit >= 6 Füssen in der Nähe.

Das Bauteil habe ich schonmal da gefunden:
http://www.ssousa.com/pdf/AD6C112.pdf

Code:
The AD6C112 is a bi-directional, single-pole, single-throw, normally closed multipurpose solid-state relay.
It is designed to replace electromechanical relays in general purpose switching applications.
The relay consists of an integrated circuit that drives two rugged source-to-source depletion type DMOS transistors - optically coupled to a light emitting diode.
The output MOS transistors are protected with free-wheeling diodes that can handle up to 1.5A of inrush current,
making the relay ideal for switching lamps and highly inductive loads.


Also das müsste er dann wohl sein, oder?

Danke Euch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2013, 15:27
Beitrag: #23
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> Von dem eingerahmten Bautal geht zumindest eine dicke Leiterbahn in die A B A1 B1 klemmen. Und es wäre auch das einzige Bauteil mit >= 6 Füssen in der Nähe.

Nach langem Stochern im WuWuWu, so sagen die Italiener, am Sonntag habe ich auch genau diese Beschreibung gefunden. Jetzt wäre es schön, wenn man die Leiterbahnen sehen und verfolgen könnte; denn hier handelt es sich nicht um ein mechanisches Relais, sondern um eine Art Optokoppler. Ein IC für die notwendige potentialfreie Trennung der Alarmanlage - Postleitung Signale. Doch dieser AD6C112 hat nur einen und nicht zwei ‘Kontakte’.
Will heißen, man macht sich gar nicht die Mühe beide Leitungen (a + b) zu (A1 + B1) zu trennen, sondern nimmt nur A oder B !! Würde ja auch reichen. Also müßte entweder a und A1 oder b und B1 immer direkt verbunden sein. Falls Du noch die Möglichkeit hast, bei Postleitungen abgeklemmt, den Widerstand zwischen (a + A1) und (b + B1) zu messen, wären wir schlauer. Haben zwei Klemmen eine 0 Ohm Verbindung - dann wäre meine Vermutung richtig für nur eine Leitung zu trennen.

Was wir nicht wissen und messen können, wie wird dieser AD6C112 angesteuert? Sind die Komponenten davor ok?

Ist die PSTN wieder an der Stromversorgung, könnte man eventuell eine Volt-Messung am Eingang vom AD6C112 machen. Pin 1 + 2 links oben - Abbildung Seite 1 der PDF. Doch Vorsicht ! Da ist es ganz schön eng für breite Meßkontakte.

Das wird ja noch richtig spannend ! Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2013, 15:51
Beitrag: #24
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Stimmt, muss ich mal prüfen.

Erwartungsgemäß würde ich die B's zusammenschalten.

Sollte doch funktionieren, RJ11 stecker abmachen vom Telefonkabel und den Widerstand messen.
Die Stromversorgung der PSTN sollte da doch nicht stören oder?

Oder A B A1 B1 gegen Masse messen, sprich 0V.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-08-2013, 16:12
Beitrag: #25
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> Oder A B A1 B1 gegen Masse messen, sprich 0V.

Nee, nee - nix gegen Masse und Volt, sondern Ohm zwischen a+A1 und b+B1.

> Die Stromversorgung der PSTN sollte da doch nicht stören oder?

Richtig. Stört nicht.

> RJ11 stecker abmachen vom Telefonkabel und den Widerstand messen.

Genau.

Noch Nachtrag - nix mit flatternden Kontakten und Magnet. Klopfen würde bei dem AD6C112 dann wohl auch nicht helfen. Gruß. Manfred

PS & Nachtrag-2 : den AD6C112 konnte ich nur auf den Philipinen finden, doch der baugleiche AD6-C250 wäre in USA für 2,19$ zu haben. Bei 500 Stk sinkt der Preis auf 1,40 ..... Spaß muß sein. Falls das mit USA klemmt, könnte ich etwas versuchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2013, 20:29
Beitrag: #26
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
So ich habe das Wahlgerät nochmal durchgemessen.
Wie vermutet, ist B-B1 direkt verbundne (0.5 Ohm).

Jetzt natürlich die große Frage, wo kriegt man das ding her, ohne 100 stück nehmen zu müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-08-2013, 23:12
Beitrag: #27
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> Wie vermutet, ist B-B1 direkt verbundne (0.5 Ohm).

Danke. Wieder ein Stück schlauer.

> ...wo kriegt man das ding her ...

Ich habe mal jemand in USA für den AD6C112 angesprochen. In Germanistan sieht es düster aus. Sowie neue Erkenntnisse, melde ich mich. Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-08-2013, 16:55
Beitrag: #28
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Danke dir.
Denke mal 5 Stück würd ich schon nehmen, kosten ja nicht viel, aber 100 ist halt doch etwas viel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-08-2013, 21:20
Beitrag: #29
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Aloha ...
Ich würde ja auch gern 5 nehmen um damit zu experimentieren. Wenn ich bis zum Montag keine Ergebnis aus USA bekomme, müssen wir am Plan B arbeiten.

Stochert man mit "solid state relais smd telek*" bieten sich auch in Deutschland Firmen mit 'ähnlichen' Typen wie ad6c112 an. Verblüffend ist nur, das alle bekannten Elektronik Versandhäuser in Deutschland diesen Pfennigartikel, klingt schöner als Cent, überhaupt nicht führen. Sie haben wohl SSRs - aber ‘Monster’. Vielleicht einfach mal keß anfragen ob sie nicht doch besorgen und liefern können? Mehr wie nein können sie auch nicht sagen.

Dieser ad6c112 ist für die Telekomunikationstechnik konzipiert und wird es sicherlich auch mit vergleichbaren Werten von anderen Herstellern geben.
Dieser PLA140s (s für SMD Typ) von Clare scheint mir auch zu passen mit einem On-Widerstand (Resistance) von nur 8 Ohm. Eine Fa. Mouser in München 089-520462110 sollte ihn anbieten.

Gruß. Manfred

Nachtrag 10.8. 15:35
Mein USA Freund hat bei einem Händler ein Angebot angefordert. Geben wir ihm etwas Zeit.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2013, 10:42
Beitrag: #30
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Ich hab mir zwischenzeitlich mal eine neue PSTN geborgt, und damit probiert.
Stromlos wird, wie erwartet dabei das Amtssignal zum Telefon durchgeschalten.

Etwas komisch ist allerdings, das zumindest eins der Telefone weiterklingelt, selbst wenn man aufgelegt hat.
Das 2te steht weiter weg, hab ich nicht überprüft.
Woran könnte das denn liegen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-08-2013, 20:47
Beitrag: #31
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
(12-08-2013 10:42)AbusUser schrieb:  ...Etwas komisch ist allerdings, das zumindest eins der Telefone weiterklingelt, selbst wenn man aufgelegt hat...
Hört sich ganz nach VOIP Anschluss an. Da ist das völlig normal.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2013, 09:46
Beitrag: #32
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Hi,
Ist kein VOIP Anschluß, sondern noch ein richtiger alter Analoganschluß.

Danke trotzdem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-08-2013, 22:12
Beitrag: #33
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Habe auch eine Bestellquelle für den ADC112 gefunden, wenn ich das richtig deute kann man da 20er packs bestellen

http://www.aliexpress.com/item/AD6C112-6...93114.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 09:01
Beitrag: #34
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> Etwas komisch ist allerdings, das zumindest eins der Telefone weiterklingelt, selbst wenn man aufgelegt hat.

Also - wie war der Test und habe ich das richtig verstanden ?

Vermutlich hast Du für den Test vom Taschentelefon diese analoge Nummer, die über das PSTN geschleift ist und an der 2 Telefone hängen, angerufen ?

Falls ja und legt man dann beim Handy auf - dann bimmelt ein Telefon von diesen beiden noch weiter ? Und wenn dem so ist - wie oft ?


Heute morgen habe ich die Quote für den Ersatztyp vom ad6c112 der Fa. Optronics aus USA bekommen. Leider ein Blödsinn, da der ad6c112 ein sogenannter ‘normally closed’ (normal geschlossen) Typ ist.
Der wohl recht gehirnlos empfohlene Ersatz von der Fa. IXYS cla701 ist jedoch ein ‘normally open’ (normal geöffnet) Solid State Relay !!

Beim intensiven Stochern im WWW habe ich inzwischen eine niedliche Sammlung an PDF Dateien über SSRs, jedoch nur zwei weitere ‘normally closed’ in einer Cross Reference Liste gefunden : Fa. NEC PS7341-1B-A und Clare Plb150 . Auch ist das Vergleichen der technischen Werte ist ein Hexenwerk, da jede Firma ihre Spezifikationen anders nennt und anordnet.

So gern ich auch geholfen hätte, doch an dieser Stelle möchte ich mich jetzt ausklinken.
Gruß. Manfred

PS. ... gerade gelesen

> Habe auch eine Bestellquelle für den ADC112 gefunden,

Verblüffend. Richtig - 20 Stück das Päckchen und es scheint aus HongKong zu kommen, oder? Nur - in der Beschreibung steht ‘voltage regulator’ ?! Das könnte ein blöder Fehler sein; denn hinter Hersteller SSOUSA verbirgt sich Solid State Optronics die die begehrten ADC112 Solid State Relais herstellen. Vielleicht fragst Du beim ‘Ali Express’ einfach mal nach ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 13:20
Beitrag: #35
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
>>Falls ja und legt man dann beim Handy auf - dann bimmelt ein Telefon von diesen beiden noch weiter ? Und wenn dem so ist - wie oft ?
Ja genau, mindestens 30 sekunden. Wir haben dann abgenommen.
Aber komisch ist das schon.


Mal AliExpress befragen bzgl. dem IC ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-08-2013, 14:46
Beitrag: #36
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> Ja genau, mindestens 30 sekunden.

Ist schon recht lange, doch mehr verblüfft mich daß nur ein von zwei Telefonen 'nachbimmelt'!
Für die nachträglichen Rufe für eine bestimmte Zeit hätte ich ja noch Verständnis. Schließlich muß der Taschi-Provider merken, daß der Anruf storniert wurde und es dem Festnetz-Unternehmen mitteilen und dieser die analoge Leitung 'kappen'. Das könnte schon etwas dauern.
Alles Gute. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-08-2013, 08:33
Beitrag: #37
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Aloha heh (hawaii), AbusUser.

Gibt es etwas neues im Solid State Relay Problem ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-08-2013, 20:17
Beitrag: #38
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
Hi Manfredo,

nein bis jetzt noch nicht, ich konnte mich bisher nicht drum kümmern wegen Urlaub etc.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Zone offen bei Aktivierung, die nicht belegt ist zottelthebest 15 11.476 31-01-2015 11:29
Letzter Beitrag: zottelthebest
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.207 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste