Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 34 Bewertungen - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene
28-07-2013, 10:28
Beitrag: #1
Rolleyes Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene
Guten Morgen liebe Gemeinde,

schön dass ich heute morgen eher zufällig auf das Forum gestoßen bin.Shy
Jetzt habe ich schon alle Einträge in dieser Rubrik gelesen, aber leider noch nicht am Ziel.

Daher bitte ich um Hilfe.

Mein Status: Absolute Beginner bei EMA, technisch aber nicht ganz blind
Meine Anlage: Siehe Signatur

Mein Problem:
Die Anlage ist verdrahtet, bisher hat auch alles gut funktioniert im Testmodus. 2 Gruppen für Türkontakte, 1 Gruppe Bewegungsmelder, 4 Gruppen Rauchmelder, 1 Gruppe NV.
Aber irgendwie hat sich die Zentrale verschluckt, oder ich habe sie falsch gefüttert (vermute eher letzters :huhSmile.

Die zwei Bedienteile zeigen derzeit an:
- LED Telefonleitung an
- LED Störung an
- LED Netzversorgung an
- Display: "Ver 4.00 Feb. 15 2007"

Problem 1:
Zuerst habe ich gedacht, die Anlage befindet sich in der Testfunktion "991" zum Abrufen der Softwareversion. Sie reagiert aber nicht auf Drücken von Knöpfen außer ein Peepsignal. Komme nicht aus der Anzeige raus, Eingabe von Benutzercode oder Programmiercode nicht möglich.

Problem 2:
Beim Ziehen des Netzsteckers und Öffnen der Zentrale löst auch die Außensirene aus, okay soll wohl so sein, aber kann ich dies irgendwie zum Schonen der Nachbarschaft umgehen? Zumindest bis die Fehler behoben sind, quasi 1x 3 Minuten Krach, dann was umstecken oder umpolen, und erst wieder richtig verdrahten wenn alles läuft?

Meine aktuelle Idee: NVM Reset durchführen, dabei nerve ich die Nachbarn aber für mind. 3 Minuten.
Sollte ich dann erst mal die Außensirene komplett abklemmen?

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar - wäre auch gut für den Ehefrieden!

Danke

Lars

Absolute Beginner
Abus: Zentrale Terxon SX, Außensirene SG1800, Innensirene SOINT, BM Duplex VdS, RM1000, Türkontakte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2013, 11:27
Beitrag: #2
RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene
(28-07-2013 10:28)larsaushas schrieb:  - LED Telefonleitung an
- LED Störung an
- LED Netzversorgung an
- Display: "Ver 4.00 Feb. 15 2007"

- LED Telefonleitung an -> Telefonleitung nicht oder falsch angeschlossen
- LED Störung an -> Sammelanzeige für Störungen (eventuell nur die Telefonstörung oder auch mehr)
- LED Netzversorgung an -> Dauergrün OK, Blinken bedeutet Netzausfall

Aus der Ferne den Fehler zu bestimmen, ist kaum möglich. Lass Dir doch einfach von einem Fachmann in Deiner Nähe helfen.

Gerade wegen der SG1800, die Du eigentlich nur ruhig stellen kannst, wenn Du den Akku entnimmst und gleichzeitig dann die Betriebsspannung abklemmst.

Wenn Du die Nachbarn mehrfach durch langes Sirenengeheul ärgerst, werden Sie später entweder nicht auf die Sirene reagieren, oder aber gleich die Polizei zu Dir schicken. Das kann teuer werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2013, 11:32
Beitrag: #3
RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene
Hallo Alarmservice,

danke für die Antwort.
Der Hinweis für die SG1800 hat mich in meinem bisherigen Kenntnisstand schon mal bestätigt.

Bezüglich Fachmann:
Gibt es eine Liste mit Fachleuten, welche die Terxon kennen?
Quasi zertifizierte Errichter o. ä.?
Vielleicht bei Abus?

Danke

Lars

Absolute Beginner
Abus: Zentrale Terxon SX, Außensirene SG1800, Innensirene SOINT, BM Duplex VdS, RM1000, Türkontakte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2013, 11:55
Beitrag: #4
RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene
(28-07-2013 11:32)larsaushas schrieb:  ...Gibt es eine Liste mit Fachleuten, welche die Terxon kennen?
Quasi zertifizierte Errichter o. ä.?
Vielleicht bei Abus?
...
Ja, im Web unter http://www.abus.com nach Händler suchen und Postleitzahl oder Ort eingeben. Errichterbetriebe sind dort gekennzeichnet.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28-07-2013, 12:12
Beitrag: #5
RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene
Danke!

Gruß

Lars

Absolute Beginner
Abus: Zentrale Terxon SX, Außensirene SG1800, Innensirene SOINT, BM Duplex VdS, RM1000, Türkontakte
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-08-2013, 17:25
Beitrag: #6
RE: Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene
Hallo, haben Sie das Problem lösen können ?

Danke Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig jrieder 50 51.695 02-09-2022 07:39
Letzter Beitrag: Darums
  Terxon MX Display zeigt "v 4.00 Feb 15 2007" Juergen_austria 3 4.655 29-05-2019 06:15
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX am Display kommt Code ungültig ? freaktech 1 2.338 12-06-2018 08:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Verdrahtung Terxon MX + Innensirene SG1250 + Außensirene AZSG 10000 Marsab 24 13.193 21-12-2017 13:44
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Fehlermeldung Sabo. Deckel al-va-na 11 12.595 26-04-2014 14:12
Letzter Beitrag: al-va-na
  Terxon MX verzögerte Außensirene Blupp 10 7.711 22-01-2014 11:26
Letzter Beitrag: Blupp
  Akku schwach am Display ... wilgin 7 10.005 18-09-2013 13:47
Letzter Beitrag: wilgin
  Terxon Hybrid startet nicht, Display zeigt v 4.00 Feb 15 2007 md_magic 5 6.066 27-08-2013 12:42
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste