Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
27-08-2013, 18:36
Beitrag: #1
Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin total neu in diesem Forum und dem Alarmbereich.

Ich würde gerne meine Werkstatt mit einer Alarmanlage schützen und habe mich für die Abus AZ 4000 Terxon sx mit einem Bewegungsmelder Eco BW 8000 und Schlüsselschalter SE 1000 entschieden.

Die entscheidene Frage ist:

Ist die Abus sg1681 mit der Terxon sx kompatibel?!?

Ich habe alles laut Anleitung angeschlossen, nur die Sierene bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich verstehe einfach nicht, wo die sg1681 angeschlossen werden muß...

Falls mir jmd hier helfen kann, wäre ich überglücklich, da mir meine Recherche im Netz keine Lösung brachte.

Links:

Sierene
http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/A...lgeber-rot

Alarmzentrale
http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/A...rmzentrale

Vielen Dank im Vorraus,

Jules
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2013, 18:43
Beitrag: #2
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
Mach´s doch einfach, wie in der Anleitung zur Sirene beschrieben.

(3) an den Transistorausgang (OP1, 2 oder 3)
(2) an +12V wenn Sirene und Blitz in Betrieb gehen sollen oder
(1) an +12V wenn Du nur den Blitz betreiben willst.

Ich hoffe mal, den Schlüsselschalter hast Du IM Sicherheitsbereich angebracht und die Sirene im Innenbereich oder außer Reichweite im geschützten Außenbereich.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2013, 18:52
Beitrag: #3
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
Hallo Alarmservice-Hamburg,

danke erstmal für deine rasche Antwort!

Der Schlüsselschalter ist Außen vor der Werkstatt angebracht und die Sierene unter dem Dachgiebel. Mit dem Schlüsselschalter will ich doch die Anlage scharf stellen, klar hätte ich ihn auch innen, mit mehr Verzögerung, anbringen können.

Ist der Schalter nicht genau für solche Einsätze gedacht?

Mfg Jules!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2013, 20:15
Beitrag: #4
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
Ohhh ja; Schlüsselschalter. Mag ich besoonders gerne.
NUR NICHT IM UNGESCHÜTZTEN BEREICH !!!!!!!!!

+++++++++++++

Bis hierhin ist der Beitrag OK.

Die Anleitung zur Manipulation gehört hier nicht hin und wurde von mir gelöscht.

Gruß Tim

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-08-2013, 21:01
Beitrag: #5
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
@evertech
Als PM hätte ich davon nichts erfahren. Aber der Beitrag gehört nicht hierher! Gibt schon genug, die das tun.

Wenn möglich, lösche das schnell wieder. Ich hatte oben bewusst nicht mehr geschrieben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 19:01
Beitrag: #6
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
Danke für die Warnung Alarmsevice Hamburg. Aber leider war der Admin schneller.Shy
Hab ja nicht gewußt das ihr es nicht so genau wissen wollt. Big Grin
Respektiere aber das Hausrecht, na klar. Sleepy

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29-08-2013, 21:03
Beitrag: #7
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
(29-08-2013 19:01)evertech schrieb:  ...Hab ja nicht gewußt das ihr es nicht so genau wissen wollt. ...
Wir wissen es schon. Aber andere müssen es nicht auch lernen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-08-2013, 22:25
Beitrag: #8
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
Tim > Die Anleitung zur Manipulation gehört hier nicht hin und wurde von mir gelöscht.

Ich wünschte Betreiber anderer Webseiten würden sich ähnlich sensibel verhalten. Danke.

Doch leider ist die grenzenlose Freiheit im Netz auch zu einem El Dorado für Lösungen suchendes Gesindel geworden.

Für die Montage eines Schlüsselschalters hätte ich mir ein paar weise Ratschläge in der Montageanleitung gewünscht wo dieser sicher zu montieren ist und trotz ‘gehärteter’ Komponenten nicht hingehört.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 06:50
Beitrag: #9
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
(31-08-2013 22:25)Manfredo schrieb:  ...Für die Montage eines Schlüsselschalters hätte ich mir ein paar weise Ratschläge in der Montageanleitung gewünscht wo dieser sicher zu montieren ist und trotz ‘gehärteter’ Komponenten nicht hingehört...
Das lernt man als Fachhändler oder Errichter spätestens auf den Lehrgängen und sollte diese Info an seine Kunden weitergeben bzw. bei der Montage beachten. Außerdem gibt es dazu technische Regeln oder auch VdS Vorgaben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 11:18
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
Dann will ich noch mal versuchen ohne kriminelle Anleitung etwas zu Stande zu bringen.Wink
Ein Schlüsselschalter ist eine Sicherheitskomponente die schon lange nicht mehr zeitgemäß ist.
Warum ? Es ist nichts in diesem Gerät vorhanden was Hirn hat. Eben nur eine Dose mit Schaltkontakt die über
einen Zylinder betätigt wird. So ein Teil ist bei günstiger Lage in 2 Sekunden überlistet. Aber fragt mich jetzt nicht wie. Es ist eben so.
Wer heute noch Schlüsselschalter montiert reduziert die gesamte Sicherheitseinrichtung um ein vielfaches und sollte daher
die Gründe bei einer Verwendung dafür sorgfältig abwägen.
Ein verantwortungsvoller Errichter wird daher immer davon abraten sofern er sich auch selbst bewußt ist.
Nur gibt es eben auch ab und an Situationen da ist es eben nicht anders möglich.

Zu beachten wäre dann;und das kann von Jedermann noch ergänzt werden:

1; Montage nur im überwachten Bereich.
3; Je nach Zugang das Zeitlimit für die Betätigung so kurz wie möglich.
Daher keine Promille ich find das Schlüsselloch nicht Timereinstellungen in der AlarmanlageBig Grin
3; Damit nicht jeder den Schalter sieht sollte er verdeckt montiert werden. Zum Beispiel hinter einen
schwenkbaren Bilderrahmen. Den schon ein kurzer Blick auf den Zylinder offenbart so manchen alles was er benötigt.
4; Er sollte auch nur dort montiert werden wo kein unnötiger Fremdzugang statt findet. Also nicht unbedingt im Flur. In Firmen eher Abstell- oder Putzkammer.
5; Ein entsprechender Sicherheitszylinder sollte ebenfalls im Schalter verbaut sein. Daher kein Baumarkt Billigsdorfer.
Kreativität ist bei der Auswahl des Montageortes oberstes Gebot.Cool


Gibt es einen Ersatz?
Ja so etwas existiert.
Grundsatz der Sicherheitstechnik:
Es gibt nichts was nicht geknackt werden kann. Alles was von Menschen verschlossen wird kann auch wieder geöffnet werden.
Es ist aber alles eine Frage der Zeit. Und das ist die einzige Möglichkeit bei Absicherung von Hab und Gut.
Den Zeitfaktor so hoch zu schrauben damit das Interesse eines Einbruchs im Gegensatz zum möglichen Gewinn um ein vielfaches sinkt.
Im Umkehrschluß: Die sogenannte Hemmschwelle zur Verführung einer Straftat entsprechend erhöhen.
Je höher der Aufwand um so mehr muß im Gegenzug die Beute sein.
Driften diese beiden Faktoren weit genug auseinander hat man für lange Zeit seine Ruhe.
Momentan sind für solche Aktionen elektronische Schlösser wie Fingerprintreader mit Durchblutungserkennung und RFID-Reader
für den Otto-Normalverbraucher zu empfehlen. Den die Beschaffung der dafür benötigten Komponenten entspricht eben nicht dem erwarteten Gewinn.
Besser ist aber immer noch eine Kombination von Hard- und Softwareschlüssel. Das heißt die Anlage ist doppelt verschlüsselt
und auch nur dadurch wiederum zu entschärfen wenn beides in einem festgelten Zeitfenster vorgelegt wird.

Beispiel:
Fingerprint + Schlüsselschalter
RFID + Schlüsselschalter
Fingerprint + extra RFID
Codeschloss + Fingerprint
Codeschloss + Schlüsselschalter
u.s.w

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und so mancher jetzt dem viel geliebten Schlüsselschalter nicht mehr so viel anvertraut wie vor 30 Jahren.
Das gilt ebenso für die Codeschlösser mit mehrstelliger Zahlenkombination im Aussenbereich.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-09-2013, 20:44
Beitrag: #11
RE: Abus Terxon sx mit sg1681 kompatibel?
> Dann will ich noch mal versuchen ohne kriminelle Anleitung etwas zu Stande zu bringen.

Wieder ein erfrischender echter ‘Evertech’ Beitrag. Kommt in meine Sammlung! Gruß. Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  RFID Chip, welcher ist kompatibel? Alarmio 1 3.171 07-05-2017 11:30
Letzter Beitrag: evertech
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.207 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste