Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX Anschließen von integriertem Wählgerät an NFN-Dose
20-09-2013, 12:46
Beitrag: #1
Terxon MX Anschließen von integriertem Wählgerät an NFN-Dose
Hallo erstmal alle zusammen.

ICh habe eine Frage, die sich auf den Anschluss des integriertem Wählgeräts der Terxon MX bezieht.

Ich konnte in der Installationsanleitung, via Google und hier unter der Suche keine Antwort finden.

Also ich habe bei mir die Terxon MX verbaut.
Und ich habe eine NFN-TelefonDose in der Nähe der Zentrale.
Auf F Steckt derzeit mein Router.
Wie muss ich das Wählgerät anschliueßen? auf N links oder N recht, oder auf F und den Router auf N?
Und ich Brauche doch diesen Telefonstecker in der Zentrale, oder muss ich das an den Klemmen verkabeln?


Vielen dank im Vorras für die Antworten.

MfG
Jimmy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 12:17
Beitrag: #2
RE: Terxon MX Anschließen von integriertem Wählgerät an NFN-Dose
> Auf F Steckt derzeit mein Router.

Tach Jimmy,

wie kann ein Router mit einer F oder N Steckdose verbunden sein ? Dort gibt es doch nur analoge Signale und der Router möchte DSL, oder ?

Nach der Telekom-Strippe sollte ein kleines Splitter ‘Käschtle’ kommen, der aus dem Gestrüpp von DSL, analog und evtl. ISDN via NTBA, die Signale aufteilt.

Im DSL-Loch steckt vermutlich das DSL-Modem/Router. Wenn das Ding nun auch noch analoge Telefone bedient dann gibt es wohl eine Leitung von dort zur NFN-Telefon Dose in der Nähe der Zentrale, oder gibt es eine separate Telefonanlage ?

Diese analogen TAE Telefonsteckdosen sind innen ein Hexenwerk von Kontakten. Bei einer NFN geht das Telekomsignal über die Klemmen 1 & 2 zum linken N kodierten Loch für Geräte wie Fax, Anrufbeantworter, usw. Die 2 Rückleitungen der 4 von diesen Geräten gehen nun an das zweite N rechts, falls hier ein Stecker drin ist - gleiche Spiel wie beim ersten N, zum Schluß kommt die F Steckdose und auch hier könnte dann an den Klemmen 5 & 6 der TAE Dose das Telefonsignal weitergereicht werden.

Also Alarmanlage in das erste N, Telefon in F und Anrufverweigerer oder was immer rechts ins 2. N.

Belegt die MX die Leitung, wird sie für alle dahinterliegenden Geräte unterbrochen.
Wird telefoniert bekommt die MX kein Freizeichen und meckert. Für das zweite N ist Ruhe.

Alles klar?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 12:41
Beitrag: #3
RE: Terxon MX Anschließen von integriertem Wählgerät an NFN-Dose
(21-09-2013 12:17)Manfredo schrieb:  ...Wird telefoniert bekommt die MX kein Freizeichen und meckert. Für das zweite N ist Ruhe...
Falsch. Wäre auch fatal.
Die Alarmzentrale muss immer Vorrang vor allen anderen Teilnehmern haben. Und das hat Sie bei einer NFN-Dose auch, wenn sie in der linken (ersten) N-Buchse steckt.

Wird da was falsch gemacht, kann man ja einfach vor dem Einbruch den zu "Besuchenden" anrufen und der Kumpel kann einsteigen, ohne externen Alarm auszulösen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-09-2013, 13:25
Beitrag: #4
RE: Terxon MX Anschließen von integriertem Wählgerät an NFN-Dose
> Falsch. Wäre auch fatal. Die Alarmzentrale muss immer Vorrang vor allen anderen Teilnehmern haben.

Richtig - ich hätte mir mein eigenes Geschreibsel durchlesen sollen. Das erste N hat immer Vorrang. Sorry - gut, daß noch einer aufpaßt ...
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung | Terxon MX | Relaisplatine | Wählgerät | Schlüsselschalter mspeek 4 885 29-11-2023 23:02
Letzter Beitrag: mspeek
  Abus Wählgerät AZ6302 richtig anschließen? Häuslebauer1 6 1.207 09-07-2023 14:12
Letzter Beitrag: Häuslebauer1
  GSM Wählgerät meldet sich nicht an Terxon DTBrand 8 2.414 08-11-2022 11:27
Letzter Beitrag: DTBrand
  Wählgerät Terxon MX Eifelrox 9 4.563 10-01-2022 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  Rauchmelder an Terxon MX anschließen FRAD 4 2.267 11-11-2021 08:39
Letzter Beitrag: FRAD
  PSTN Wählgerät AZ6301 an Terxon MX -> ansteuern FrankAusNRW 2 1.546 03-07-2021 18:11
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Terxon MX - Wählgerät - Alarmanlage scharf/unscharf stellen Westice 5 4.033 26-03-2020 18:07
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.820 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Terxon MX Wählgerät konfigurieren zzzZZZzzz 2 4.199 21-10-2018 15:25
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
smile Terxon LX - welches Wählgerät GSM und Fritzbox Terxonsebas 7 4.725 01-10-2018 18:16
Letzter Beitrag: Terxonsebas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste