Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 30 Bewertungen - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Sintony SI mit SAK-84 ?
30-09-2013, 11:48
Beitrag: #1
Siemens Sintony SI mit SAK-84 ?
Hallo, bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem.
Einer meiner Kunden hat eine Siemens Alarmanlage mit SAK-84 Bedienteil und hat mich beauftragt die Anlage zu einem Sicherheitsdienst aufzuschalten.
Ich installiere eigentlich Indexa, bzw Texecom Alarmanlagen.
Die Errichterfirma, die diese Anlage verbaut hatte gibt es heute leider nicht mehr. Andere Stützpunktpartner von Siemens Homesecurity konnten/wollten mir nicht helfen und sind auch zu weit weg, als dass man die mal schnell vorbei rufen könnte.
Errichter Zugriff ist ebenfalls nicht vorhanden, der Standard Code hat nicht funktioniert.
Das genaue Modell der Zentrale hab ich noch nicht ermitteln können, da ich die Zentrale ohne Benutzer/Installationshandbuch nicht öffnen wollte. Das Metallgehäuse sieht aber nach Internetrecherche nach einer Sintony SI Zentrale aus.
Vielleicht weiss ja jemand, welches Modell mit dem o.g. Bedienteil verwendet wird und könnte mir ggf. die Unterlagen dafür zur Verfügung stellen, da ich Vermutlich ohne den geänderten Errichtercode eine Neuprogrammierung vornehmen muss.
Vielen lieben Dank schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04-10-2013, 12:01
Beitrag: #2
RE: Siemens Sintony SI mit SAK-84 ?
Hallo, ich habe mittlerweile den geänderten Errichter code bekommen. Das Model ist nun auch bekannt, es ist eine Sintony SI 120D.
Ich konnte auch in das Programmiermenü und bei Telekommunikations Optionen die Leitstellen Telefonnummer sowie Identnummer einragen. Routineübertragung habe ich ebenfalls auf 12h eingestellt, aber ein manueller Übertragungstest könnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Genausowenig überträgt die Anlage sonstige Meldungen wie scharf/unscharf oder Einbruchalarm. Muss das Wählgerät in irgendeinem Menü noch aktiviert werden? Könnte ich bitte die Anleitung für die SI 120D bekommen? Das würde mir schon sehr viel helfen, Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 10:59
Beitrag: #3
RE: Siemens Sintony SI mit SAK-84 ?
Ich finde das echt schade, für was gibt es dieses Forum, wenn niemand einem helfen kann?
Ich habe hier im Forum unter anderem ja auch schon diesen Link gefunden:
Zitat:Für alle Interessierten hier nochmal zum Nachlesen die Installationsanleitung der Siemens Si120, früher auch Sintony 120 genannt:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web...7g&cad=rja
Nur funktioniert der leider nicht (Error 404).

Bitte lieber Admin, wenn du schon so nett warst, meinen Beitrag in ein neues Thema zu verschieben, dann schicke mir doch bitte auch eine PDF oder einen funktionierenden Link mit dieser Anleitung. Wäre dir wirklich sehr dankbar dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 13:19
Beitrag: #4
RE: Siemens Sintony SI mit SAK-84 ?
Hallo Marbe,

(07-10-2013 10:59)Marbe schrieb:  Ich finde das echt schade, für was gibt es dieses Forum, wenn niemand einem helfen kann?

ich gehöre ja echt zur friedlichen Natur hier im Forum. Aber dieser Satz ärgert mich.
Er ist fordernd und auch mißachtend. Sorry Angry

Dies ist ein Forum in dem Freiwillige ihre private Zeit und ihr Wissen denen zur Verfügung stellen die Frage haben.
Was ist das für ein Anspruchsdenken, das du hier an den Tag legst?

Zitat:Ich habe hier im Forum unter anderem ja auch schon diesen Link gefunden:
Zitat:Für alle Interessierten hier nochmal zum Nachlesen die Installationsanleitung der Siemens Si120, früher auch Sintony 120 genannt:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web...7g&cad=rja
Nur funktioniert der leider nicht (Error 404).

Hier kann keiner etwas dafür, wenn auf einer anderen Webseite ein Dokument oder der Pfad dahin gelöscht wird.

Zitat:Bitte lieber Admin, wenn du schon so nett warst, meinen Beitrag in ein neues Thema zu verschieben, dann schicke mir doch bitte auch eine PDF oder einen funktionierenden Link mit dieser Anleitung. Wäre dir wirklich sehr dankbar dafür.

https://www.hqs.sbt.siemens.com/gip/gene..._hq-en.pdf

Auf dieses Dokument zeigt die Google Suchanfrage. Bei Siemens scheint dier Pfad nicht mehr gültig zu sein.
Das hättest du auch selber raus kriegen können. Und dann wäre es Klasse gewesen, den neuen Link zu finden und in hier anderen Suchenden zur Verfügung zustellen. So hilft man sich gemeinsam hier in diesem Forum.

Wenn du einen Anspruch auf Antworten anmelden möchtest, dann ist ein bezahlter Kundenservice für dich das Richtige.

Sorry, aber das musste hier raus.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-10-2013, 23:49
Beitrag: #5
RE: Siemens Sintony SI mit SAK-84 ?
Tja, ich gebe dann mal meinen Senf dazu: einen aktuellen Link habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden (für eine intensive Web-Recherche würde ich mich auch bezahlen lassen^^), Siemens scheint gerade die gesamte Präsenz 'umzustricken'.
Ich kann nur dieses hier anbieten: http://www.ssp-sintony.de/ssp-sintony/de...stance.php bzw. dieses: http://www.ssp-sintony.de/ssp-sintony/deutsche/ , was wohl so etwas wie die neue Startseite bezüglich Sintony darstellen soll. Für Leute, denen langweilig ist, hier noch eine Seite zum Selber-Heraussuchen: https://de.spiap.com/search.html , allerdings führen auch diese Links nur zur Endkundendoku, nicht aber zu den Errichterunterlagen (was ja auch irgendwie Sinn macht, wenn die nicht jeder (vor allem unsere 'Gegenseite' nicht!) herunterladen kann...

@Marbe: es gibt ja auch noch andere themenbezogene Foren wie z.B. das ST-Forum: http://www.sicherheitstechnik-forum.de/index.php , vielleicht hast du ja bei den 'Kollegen' mehr Glück, ansonsten bleibt dir wohl nur noch, dir einen Siemens-Errichter kostenpflichtig 'auszuleihen', ist nur halt eine andere (Preis-)Liga als Indexa & Co...

Dass ich aus deiner Anfrage ein eigenes Thema gemacht habe, dient einzig der Übersichtlichkeit hier im Forum, damit die User schneller alte von neuen Themen trennen können. Selbstverständlich habe ich deine Anfrage dabei auch gelesen (sonst hätte ich sie ja auch nicht ins richtige Brett verschieben können) und sei dir sicher: hätte ich Unterlagen über die Anlage, hätte ich sie dir wohl zugeschickt, aber ich habe selbst einfach auch nichts (Siemens ist halt nicht meine Baustelle)...

Im Übrigen gibt es dieses Forum hier für die vielen andere Leute, denen hier schon geholfen werden konnte - das nun ausgerechnet du auf einen 'Siemens-Exoten' (zumindest hier in diesem Forum sind die Sintonies ein Exot) triffst, konnten wir natürlich nicht ahnen, sonst hätten wir uns natürlich rechtzeitig vor deiner Anfrage hier einen Siemens-Mann ins Team geholt, um deine Anfrage adäquat beantworten zu können ;o) Nein, im Ernst: Die vorgenannten Links sind nach einer kurzen Suche auf den Siemens-Seiten aufgetaucht, das war nun wirklich keine Kunst und wäre auch von dir selbst zu erledigen gewesen.

Alles andere hat Tim ja schon geschrieben, nothing more to say...

Viel Erfolg bei deiner Suche
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-10-2013, 18:51
Beitrag: #6
RE: Siemens Sintony SI mit SAK-84 ?
Guten Abend zusammen,
musste mich jetzt doch mal anmelden.

zur Sintony gibt es eigentlich mehrere Sachen zu kommentieren.

1. SI 120 und SAK 84 erscheint mir wie ein 12 Zylinder mit halber Motorleistung
das SAK hat so viele Parameter, da gehts dann schon los.
2. Wenn der Errichtercode nicht bekannt ist, geht nur eine Programmierung über
Fernwartung bei bekannter Telefonnummer und entsprechender Software, die
gibts nicht als Freeware und auch nicht als link von mir. sorry, dafür bin ich
Facherrichter.
3. Auch eine Errichteranleitung wird nicht im Netz weitergegeben, das ist Ehrencodex
Ist auch bei anderen wie Telenot, Honeywell effeff etc so.
Wem das nicht gefällt, der kann ja Abus, Indexa oder den anderen Kram installieren.
Das kann jeder halbwegs versierte Elektronikinteressierte, der dann, wenn er nicht weiter kommt, das Forum bemüht.

Einen Tip oder auch zwei: bei der Si 120 ist es wichtig zu wissen, welches Wählgerät verbaut ist. Analog oder ISDN, das braucht das richtige Adapterkabel. Dann sollte man wissen, mit welchem Protokoll übertragen, bzw auf der Gegenseite empfangen werden soll. Passen diese Werte nicht, daddelst Du dir nen Wolf. Aufmachen und schauen, resetten und neu hochziehen. Wenn keine Ahnung, dann Finger weg und
Facherrichter, alles andere gerne per PN

Gruss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Siemens Sintony S210 - Reparatur? DrNo007 3 409 09-02-2024 20:33
Letzter Beitrag: Walter2006
  Sintony 300D mit SAK84 alarmdoktor 3 938 29-09-2023 13:16
Letzter Beitrag: angos_
  Sintony 120 - Lithium Akku brunstler 7 1.657 03-02-2023 16:43
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony 120 Sabotagealarm nach Akkutausch brunstler 5 1.804 09-01-2023 15:32
Letzter Beitrag: brunstler
  Sintony IC60 - Zentral Batterie supernetsurfer2 7 7.923 13-09-2022 11:51
Letzter Beitrag: ArmerAlarm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 16 5.895 05-09-2022 13:42
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony 320 D zweiter Meldeweg einrichten Vogelturm 0 1.354 04-08-2022 16:11
Letzter Beitrag: Vogelturm
  Sintony Bewegungsmelder für anderen Hersteller nutzen larswegas 14 6.790 28-08-2021 08:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Sintony - WMA11 + WAC11 + SMV11 Fill1992 1 2.893 05-07-2021 20:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Sintony 220D -> Keine Reaktion Fill1992 34 13.075 10-05-2021 07:36
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste