Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 18 Bewertungen - 2.78 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe!
13-01-2014, 19:26
Beitrag: #1
Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe!
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier, meine Name ist Tobias, und ich erhoffe mir zukünftig die eine oder andere Unterstützung von "Leidensgenossen", die wie ich, eine Jablotron Oasis 80 in Betrieb haben.

Ich habe meine Oasis 80 vor etwa 3 Jahren bei ibei ersteigert und sie völlig in Eigenregie konfiguriert... Auf eine Unterstützung seitens Jablotrons konnte ich leider nicht zurückgreifen.

Leider kann ich mit meinem Kenntnisstand das System auch nur ganz simpel benutzen, also ungeteilt (leider), und nur eine Meldung an mein Handy, das habe ich noch hinbekommen.

Doch bei der Handy/ SMS Funktion liegt auch mein großes Problem:

Ich bekomme immer mal wieder folgende SMS zu geschickt, wenn ich beispielsweise in den Errichtermodus gehe:

Alarmanlage berichtet: Sabotagealarm 01:Aussentastatur Zeit:10.01. 19:11

und

Alarmanlage berichtet: Sabotagealarm 02:Zeit:10.01. 19:11

Ich habe aber zum Einen keine Aussentastatur aber vor allem weder auf Pos 01 noch auf Pos 02 überhaupt etwas konfiguriert...

Hat hierfür jemand eine Erklärung?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 21:44
Beitrag: #2
RE: Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe!
Hallo,

sorry, muss ein paar Grundlegende Worte sagen.

(13-01-2014 19:26)tobitobsen schrieb:  Alarmanlage berichtet: Sabotagealarm 01:Aussentastatur Zeit:10.01. 19:11
Alarmanlage berichtet: Sabotagealarm 02:Zeit:10.01. 19:11

Ich habe aber zum Einen keine Aussentastatur aber vor allem weder auf Pos 01 noch auf Pos 02 überhaupt etwas konfiguriert...

Also die Nummer 01 und 02 sind die Komponenten die den Alarm auslösen. Max. 50 davon kann deine Anlage verwalten.

"AUSSENTASTATUR" ist der Name den der Vorbeitzer diesem Eingang gegeben hat. Da könnte auch Pumuckelstehen, das ist der Anlage egal, ist nur eine Beschriftung.

Die ersten 4 davon sind die verkabeltren Eingänge der Zentrale.

Diese waren wohl bei den Vorbesitzer in Betrieb.

Ich vermute du hast dort nichts per Kabel angeschlossen. Wenn das so ist, musst du die kleinen Schalter die unten links auf der Platine sitzen auf Auss (OFF) stellen. Sonst gibt es halt einen Sabotagealarm.

Wenn du da etwas angeschlossen hast, muss d die Verkabelung kontrollieren, dann sind entweder die benötigten widerstände nicht mehr richtig angeschlossen oder die Leitungen haben eine Unterbrechung, evtl auch nur spradisch.

Da du so garkeine Ahnung hast wie deine Anlage aufgebaut ist und programmiert wird, wirst du um das komplette lesen des handbuches nicht umhin kommen.

Den Hinweis, das da ein Fachmann helfen sollte, schenke ich mir mal.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-01-2014, 22:57
Beitrag: #3
RE: Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe!
Hallo Tim,

erstmal vielen Damk für Deine schnelle Amtwort und geholfen hat sie mir auch!!

Du wirst kaum glauben wie viel ich von der Anleitung gelesen habe, nämlich einiges...

Morgen versuche ich Deine Tipps direkt umzusetzen...

Vielen Dank!!

Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 11:22
Beitrag: #4
RE: Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe!
Hallo Tim,

nur noch mal zur Sicherheit, siehe Bild!

Meinst Du die 4 kleinen Schalter? Würde passen, denn genau 1 und 2 stehen auf ON...

Warum sind da unten eigentlich zwei Widerstände angeschlossen? Muss das so sein? war auch von Anfang an so...

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 11:42
Beitrag: #5
RE: Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe!
Hallo,


(14-01-2014 11:22)tobitobsen schrieb:  Meinst Du die 4 kleinen Schalter? Würde passen, denn genau 1 und 2 stehen auf ON...

Warum sind da unten eigentlich zwei Widerstände angeschlossen? Muss das so sein? war auch von Anfang an so...

hab ich mir gedacht. Schalte die mal auf Off. Dann sollte der "Spuk" vorbei sein. Die Abschlußwiederstände sind im betrieb notwendig.
Wenn du die Eingänge abgeschaltet hatst, kannst du sie entfernen, wenn du willst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 12:40
Beitrag: #6
RE: Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe!
Klasse, hat tatsächlich geklappt, habe eine Sabotagealarm über die Funktastatur ausgelöst, der wurde gemeldet, klar, aber 1 und 2 ENDLICH weg!!!!!!

Vielen Dank! ***freu***
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 12:42
Beitrag: #7
RE: Sabotagemeldung via SMS ...Hilfe!
Siehst du, geht doch.Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keine Verbindung zur Anlage via OLink Internet Kommunikation Paps 3 3.384 18-03-2018 11:43
Letzter Beitrag: Toledo
  Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K micha_ms 5 7.993 21-01-2013 09:20
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste