Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 21 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk Öffnungsmelder sicher?
08-11-2013, 13:00
Beitrag: #1
Funk Öffnungsmelder sicher?
Hallo!

Eines vorweg - es ist nur Funk möglich

ich möchte bald nen Oasis Alarmsystem bei einem Bekannten verbauen, da ich selbst mit meiner verdrahteten Anlage super zufrieden bin...
Um die Fenster abzusichern, wollte ich die "JA-83M" Funk Öffnungsmelder nehmen.
Meine Frage: sind die "sicher" ? haben die nen Fremdfeldschutz?
Sind ja net gerade billig...

Dank und Gruß Tobias


p.s.
Wenn es noch bessere "Funk" Lösungen gibt um Fenster abzusichern, dann bin ich ganz Ohr Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 00:18
Beitrag: #2
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Hallo,

(08-11-2013 13:00)turbotobixxl schrieb:  Meine Frage: sind die "sicher" ?

Die Antwort lautet Ja. Das Problem ist, das du nicht definierst was DU unter sicher verstehst.

Alle von mir verbauten JA-83M haben immer sicher das öffnen einer Tür oder eines Fensters erkannt.

Zitat:haben die nen Fremdfeldschutz?

Nein. Hat aber soweit ich das weiß auch keiner der Wettbewerbsprodukte.
Musst du den ein Objekt absichern, bei dem davon auszugehen ist, das sich Profis an den Einbruch wagen?

Zitat:Sind ja net gerade billig...

Doch sind sie. Du musst sie nur im Verhältnis zu anderen Funkmeldern mit den gleichen Abnahmen sehen.
Bitte nicht mit einfachen Fensterkontakten vergleichen.

Zitat:Wenn es noch bessere "Funk" Lösungen gibt um Fenster abzusichern, dann bin ich ganz Ohr Big Grin

Du könntest verdrahtete Kontakte mit Fremdfeldabschirmung an einen Sender mit externem Eingang verwenden.
Und dann noch Funksender die auf zwei Frequenzen senden.

Das wird aber nicht preiswerter dadurch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 10:41
Beitrag: #3
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Hallo Timbaum!

Na mit sicher meine ich eben den Fremdfeldschutz... das ist schon nicht ganz so unwichtig wie ich finde. So nen ollen Haltemagnet kann sich doch jeder besorgen
und den davor halten, das muss man doch kein Profi sein und genau das möchte ich ausschliessen.

DU meinst also, ich müsste die Jablotron Funköffnungsmelder mit externem Ausgang kaufen und dann anstelle (?) des Funk-Öffnungskontaktes z.B. den externen Öffnungsmelder von Abus (Vds C) anklemmen?
geht das denn?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 14:33
Beitrag: #4
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Hallo,

genau wäre das. Der Melder heißt JA-81M. Da kannst du bei Bedarf den interen Kontakt abschalten und nur einen externen, z.B. den VDS-C Melder anschließen.
Du kannst natürlich auch mehrere Magnete im Rahmen verbauen, dann müsste man von Aussen viele Punkte manipulieren.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 18:36
Beitrag: #5
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Danke für deine Antwort Tim!

Nein, ich möchte nur ein Melder pro Fenster verbauen, man muss ja nicht übertreiben Wink
Aber Fremdfeldschutz finde ich subjektiv sehr wichtig,ich möchte meinem Kumpel was anständiges einbauen, ist ja kein Gartenhaus wie bei mir.

... es werden natürlich auch wieder die Monacor AP4 zum Einsatz kommen Big Grin

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 18:50
Beitrag: #6
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Hallo Tobi,

es gibt was neues.
http://www.monacor.de/index.php?id=128&L...kelid=9389
Das stellt die AP-4 in den Schatten. CoolBig GrinTongue

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 19:55
Beitrag: #7
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Danke Tim, ich habe mich soeben in das Teil verliebt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 19:59
Beitrag: #8
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Das ist so krass laut. Smile

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 20:10
Beitrag: #9
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Hallo Tim!

Also ich hatte die Sirene "damals" auch gesehen, wo ich die AP4 gekauft hatte.
Der Grundwar, das ich 4x AP4 an die Jablotron anklemmen kann, bei dem Modell von dir evtl. nur eine?
Ist die denn noch sooo viel lauter? mir gefällt das zusätzliche rote Blitzlicht...

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 20:10
Beitrag: #10
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
122 db ???? *alter Falter*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 20:19
Beitrag: #11
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
joa, aber die db Zahl ist manchmal gar nicht sooo entscheidend. Der Ton spielt die Musik oder so Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 20:21
Beitrag: #12
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Bisl stören mich die Schrauben da, gibt's da "Abdeckungen"...konnte ich dort nicht erlesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 21:17
Beitrag: #13
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
122db machen grosses Kino...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2013, 21:25
Beitrag: #14
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
(09-11-2013 20:21)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Bisl stören mich die Schrauben da, gibt's da "Abdeckungen"...konnte ich dort nicht erlesen?

Nein, ist bei AP-4 genau so. Auch da gibt es keine Abdeckungen.

Die Sirene ist auch ideal um ältere Aussensirenen aufzumotzen.
Dabei braucht sie auch noch wenig Strom.

Gruß Tim

(09-11-2013 20:21)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Bisl stören mich die Schrauben da, gibt's da "Abdeckungen"...konnte ich dort nicht erlesen?

Nein, ist bei AP-4 genau so. Auch da gibt es keine Abdeckungen.

Die Sirene ist auch ideal um ältere Aussensirenen aufzumotzen.
Dabei braucht sie auch noch wenig Strom.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 19:12
Beitrag: #15
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Back to Topic ... Exclamation ...
Einen Reed-Kontakt mit einem zweiten Magneten zu manipulieren, ist bedeutend schwieriger als Du annimmst ... das "Risiko" dabei einen ungewollten Alarm auszulösen, ist relativ hoch. Ich weiss ja nicht, was Du bei Deinem Kumpel sichern möchtest ... aber wahrscheinlich wird er eher mit "Eierdieben" zu tun haben, als mit extrem gut ausgebildeten Profis.

Keine Ahnung wie ein Jablotron Kontaktsender reagiert ... aber ich hatte heute nachmittag etwas Zeit und kann Dir zeigen, wie sich ein Daitem Kontaktsender verhält, wenn er mit einem zweiten Magneten manipuliert wird ... eventuell hilft es Dir.

Video bei youtube!

Kurze Erklärung:
Die LED ist normalerweise "gesperrt" - einmal um zu verhindern das der Sender von Fremden ausgetestet werden kann und zum zweiten um Batterie zu sparen. Sie kann zu Testzwecken aber aktiviert werden.
Das drücken der Testtaste am Sender bewirkt dann, dass die LED für 90 sec. alle Satusänderungen am integrierten Reed-Kontakt anzeigt ... also im Klartext: LED an = Alarm!

In den Filmchen sieht man sehr gut, dass das alleinige annähern eines zweiten Magneten noch keinen Alarm auslöst - erst das entfernen des "Original-Magneten" bewirkt ein kurzes Aufleuchten der LED (=Alarm) bevor sich der integrierte Reed-Kontakt dann nach dem zweiten (weissen) Magneten ausrichtet und wieder schliesst.
Wird der "Original-Magnet" wieder an seinen Platz befördert, löst der integrierte Reed-Kontakt wieder für kurze Zeit aus und richtet sich anschliessend nach diesem aus (daher kann der "Störmagnet" am Ende auch wieder ohne Alarm entfernt werden).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 19:19
Beitrag: #16
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Hallo,

Klasse Film. Exclamation

Wenn du den weißen Magneten nicht drehst, kannst du den brauen wegnehmen ohne das der Melder auslöst.

Erklärung gerne per PN, wenn gewünscht.

Aber ich stimme dir zu, das Fremdfeld geschützte Magnete gegen Profis helfen und nicht gegen Schraubenziehertäter.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 19:28
Beitrag: #17
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
(10-11-2013 19:19)timbaum schrieb:  ... Wenn du den weißen Magneten nicht drehst, kannst du den brauen wegnehmen ohne das der Melder auslöst.

In dem Fall nicht ... hab's gerade ausprobiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 20:19
Beitrag: #18
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
ok Jungs... nur rede ich hier nicht von Daitem-Deluxe-Kontakten, sondern von Jablotron Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 20:39
Beitrag: #19
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
(10-11-2013 19:28)Funkalarmprofi schrieb:  In dem Fall nicht ... hab's gerade ausprobiert.

Videobeweis Cool

(10-11-2013 20:19)turbotobixxl schrieb:  ok Jungs... nur rede ich hier nicht von Daitem-Deluxe-Kontakten, sondern von Jablotron Wink

Naja ... wenn Du mit deluxe Anforderungen um die Ecke kommst, dann bekommst Du natürlich deluxe Lösungsvorschläge (hast ja in Deinem Anfangsposting um Alternativen gebeten). Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2013, 23:21
Beitrag: #20
RE: Funk Öffnungsmelder sicher?
Hallo Tobi,

(10-11-2013 20:19)turbotobixxl schrieb:  ok Jungs... nur rede ich hier nicht von Daitem-Deluxe-Kontakten, sondern von Jablotron Wink

Ich behaupte mal, auch die Daitem Kontakte sind nicht Fremdfeld geschützt.

Also um auf den ursprünglichen Pfad zu kommen.
In einer normalen privaten Umgebung sind solch gesicherten Kontakte unüblich. Und bei Funkalarmanlagen der OASIS Klasse ebenfalls.

Du könntest noch Mumetall unter den Melder legen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mumetall

Das ist dieses graue Metall das um einige Netztrafos gewickelt ist.

Aber ich persönlich finde den Aufwand zu hoch.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm Funk Öffnungsmelder egalarm 9 4.390 13-02-2018 17:00
Letzter Beitrag: egalarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste