Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
22-01-2018, 12:44
Beitrag: #1
Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
Hallo, melde mich mit einem merkwürdigen Problem.

Haben an meine bestehende Anlage (Indexa 8000) mehrere Funk-Öffnungsmelder ergänzt.

Und zwar sowohl den 8003 (Melder ohne externen Eingang) als auch mehrere 8000 mit je einem angeschlossenen zusätzlichen Magnetkontakt.

Die Melder sitzen auf Altbaufenstern, in den Fensterrahmen sind kleine Stabmagnete eingelassen. Die Magnete sitzen an den bezeichneten Stellen, Unterkante etwa 2mm oberhalb UK Meldergehäuse, Abstand bei den beiden, die Fehlalarme ausgelöst haben, etwa 3mm.

Nach diesem System haben wir etwa 15 weitere Fensterflügel abgesichert, mit verdrahteten Magnetkontakten, die schon seit langem stabil laufen. mehrere andere Funkmelder machen auch keine Probleme (Abstand zum Flügel allerdings meist etwa 5 mm) .

Nun haben bereits mehrfach zwei der Funkmelder einen Fehlalarm ausglöst. Keine Sabotage, sondern einen echten Alarm. Sowohl ein 8000er Modell wie auch der einzeln sitzende 8003. Einmal kurz nachdem eine daneben liegende Tür bei frostigen Außentemperaturen geöffnet wurde. Zweimal aber auch ohne irgendeinen erkennbaren Anlass während der Nacht.

Wer von den vielen guten Fachleuten hier weiß denn dazu vielleicht einen Rat? Kann mir das nicht erklären, ich hatte immer vermutet, die Funk-Öffnungsmelder seien sehr zuverlässig. (Der Abstand Melder-Magnet kann doch nicht zu klein sein, oder?)

Bin dankbar für jede Hilfe!

Viele Grüße Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2018, 15:10
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
Kann es denn sei, dass sich die PG-Ausgäge nicht mit den Funkmeldern schalten lassen. Ich hatte mit Funktion "PG ein/aus" getestet und habe jetzt, nach zwei weiteren Tagen, folgendes festgestellt.

Immer mal wieder wenn - und nur wenn - ein anderes, tatsächlich ausgelöstes Gerät den PG-Ausgang eingeschaltet hat, hat einer der (nicht ausgelösten) unkmelder den PG Ausgang wieder ausgeschaltet - und zwar ausschließlich ausgeschaltet. Niemals eingeschaltet.
Kann es denn sein, dass die Funkmelder regelmäßig Signale senden, die zB den Zustand "geschlossen" bestätigen und die dann bei EInstellung GG ein/aus den PG-Ausgang wieder abschalten (wenn er zuvor anders eingeschaltet wurde).
Kennt sich vielleicht jemand damit aus, könnte das die Lösung sein?

vielen Dank nochmals!
Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2018, 16:07
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
Hallo,

(22-01-2018 12:44)egalarm schrieb:  Die Melder sitzen auf Altbaufenstern, in den Fensterrahmen sind kleine Stabmagnete eingelassen.

Wie ist den der Stabmagnet montiert?
Liegt der paralell zum Melder oder steht er senkrecht zum Melder?

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2018, 16:25
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
senkrecht jeweils so, dass sie gegenüber der im Melder dafür mit B markierten Stelle sitzen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2018, 21:31
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein paar der Stabmagnete nicht mehr genügend Magnetkraft haben.
Sind das Neodym Magnete?

Neodym zeichnen sich normal durch eine sehr starke Magnetkraft aus.
Wenn die mal runterfallen oder sonst irgendeinen Schlag bekommen
starker Hitze oder starken Gegen Feldern ausgesetzt werden, ändert sich so einiges.
Auch Kälte hat Auswirkungen.
I.d.R hält sich aber alles im Rahmen aber wenn der Magnet schon vorbelastet ist kann das
auch bei geringen Temperaturen Auswirkungen mitsichbringen.

Weiterhin gibt es hier ja auch verschiedene Varianten mit verschiedenen Haftkräften.
Äußerlich unterscheiden sie sich da nicht. Mag auch sein das gerade da ein sehr schwaches verbaut wurde
oder durch o.a. Ereignisse ausgesetzt waren.
Hier sind einige Eigenschaften beschrieben die grade Neodym negativ beeinflussen können.
https://supermagnetic.de/blog/wie-lange-...Temperatur


Auf der anderen Seite können auch die Reed-Kontakte schwächeln.
Gab hierzu ja auch schon einige Threads.

Beides ist zwar selten aber man muss es in Betracht ziehen.
Besteht die Möglichkeit die Melder mal zu tauschen und dann zu beobachten,
ob beim Wechsel auch der Fehler mitwechselt?

Man könnte auch versuchen den Magneten ggf. nachzumagenetisieren,
sofern hier die Ursache liegt.
Ich glaube kaum, dass du den Magneten so einfach aus dem Rahmen bekommst ohne ihn zu zerstören.
Die Dinger brechen ruckzuck wie Bundeswehr-Kekse. (hab da schon meine Erfahrungen gemacht ;-))
Frag mich jetzt aber nicht wie man das am besten macht. Ist auch nur so eine Idee.


Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 01:10
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
danke für die Hinweise.Die Magnete sind neu, habe keine Hinweise, dass sie schwächeln könnten. Ich hatte den Alarm mit PGX/Y getestet. Dabei haben die Funkkontakte immer nur unbeabsichtigt ausgeschaltet. Habe jetzt das System geteilt und einen Teil damit testweise abgesichert - keine Probleme.

Vielleicht geht wirklich die PG Funktion nicht mit den Funkmeldern und die senden ohne Auslösung sowas wie "geschlossen-Signale". Das wäre eine Erklärung. Habt Ihr das schon mal gehört? So ganz traue ich der Sache nämlich noch nicht, auch nach sechs Tagen...
Beste GRüße
Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2018, 01:43
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
Ich hab das erst jetzt richtig gelesen.
Wieso schaltest du mit einem Öffnungsmelder den PG-Ausgang?
Hat das einen besonderen Grund?
Das macht man normal nicht, außer man möchte über PG was besonderes steuern.
Die Reaktion der Melder ist i.d.R. "natürlich" oder "sofort".
Nebenbei steuert bei Pg-Steuerung der Bereich (abc) dann,
ob pgx oder pgy oder beide aktiv werden.
Auch verlierst du bei Pg-Steuerung dann die Bereichszuordnung,
weil die ja dann eine andere Funktion hat.

Die Melder melden schon in Abstände von 8-9min aber nur ob sie noch da sind.
Öffnungsmelder haben übrigens 2 Modi. Einmal Melden sie nur einen Zustandswechsel öffnen einmal
explizit offen/geschlossen. Den Modus erkennt man beim einlegender Batterie.
1 x blinken = offen/geschlossen
2 x blinken = meldet nur offen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2018, 00:00
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
das haben wir am Anfang so eingestellt um zu testen, war wohl kein guter Gedanke? Kann das zustandssignal den PG schalten? Das war wohl das Problem, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2018, 00:24
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
Nun das Signal des Melders triggert den Zustand des PG-Ausgangs vom
Ist-Zustand in den anderen und bei jedem erneuten Trigger wieder in den anderen.
Mir hat sich da der Sinn nicht offenbart.
Das erklärt auch warm der eine Melder den einschaltet und der andere den wieder ausschaltet,
wenn du da noch andere Melder mit belegt hast.
Weiterhin wird der PG- Ausgang auch über die PG-Funktion der Zentrale gesteuert.
Je nachdem was da eingestellt ist. Da laufen u.U.. zu viele Events gleichzeig auf,
so dass es zum Testen nicht grade günstig ist.

Wenn, sollte dann dort PG EIN/AUS durch *80 ... eingestellt sein bei PGX und PGY und dann auch nur ein Melder
belegen mit Reaktion PG-Ausgang.
Dann musst du noch das Protokollieren des PG-Status aktivieren, so dass du es im Log hinterher beobachten kannst.
Das sollte dann schon so klappen wie du dir das gedacht hast.
Das macht man auch in der Zentrale unter Aktivierung des PG-Ausgänge im Ereignisspeicher.
Dort einen Haken setzen.

Ich würde jetzt mal prüfen, welchen Modus der Melder überhaupt hat anhand der Blinksignale.
Das geschieht, wenn du die Batterie erneut einlegst. Da sollte er einmal blinken, dann ist das Ok.
Vermeide beim Einlegen den Sabotaster zu drücken. Dadurch wechselst du den Modus.

Prüfe bitte auch mal die Stellung der Jumper ob die fest sitzen.
Sollte da einer locker sein oder fehlen hat man einen undefinierten Zustand.

Dann mal die o.g. Einstellung für den PG machen und das Log beobachten.
Teste auch mal den Magneten mit einem Metallgegenstand und beurteile mal
gefühlsmässig wie stark du da die Haftkraft einschätzt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2018, 17:00
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm Funk Öffnungsmelder
Danke für diese Tipps. Das habe ich ausprobiert, die Logs zeigten abwechselndes Ein- und Ausschalten, aber auch nach Tausch der Melder reihum Ein- und Ausschalten ohne dass die Fenster bewegt wurden. Nach Umstellung auf normale Alarmfunktion ist das nun aber seit mehreren Tagen nicht mehr aufgetreten. War wohl tatsächlich die Routinemeldung der Sender, die den PG Ausgang schaltet......
Die Magnete habe ich auch getestet, die sind so stark, dass ein Schraubenzieher in der Nähe angezogen und auf dem Fensterrahmen festgehalten wird....könnte höchstens zu stark sein, aber - wie gesagt - in der Stellung Alarm sind die Fehler (bis jetzt) nicht mehr aufgetreten.....
hoffentlich bleibt das so!
Danke nochmals und LG Emil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarm raberoha 3 1.122 13-10-2022 14:34
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  JA-83KR Fehlalarm durch Bewegungsmelder AlarmTux 36 13.699 26-11-2019 19:14
Letzter Beitrag: AlarmTux
  JA-83P Fehlalarm jablofanaut 7 3.952 11-08-2019 09:24
Letzter Beitrag: jablofanaut
  Fehlalarm bei Drahtmeldern ?? Jurist 4 2.752 03-07-2018 15:06
Letzter Beitrag: Jurist
  JA-85ST Fehlalarm Simon_CH 2 2.907 11-02-2018 13:15
Letzter Beitrag: Simon_CH
  Fehler Bedienteil 8001 F, Fehlalarm Rm23 4 2.971 11-09-2017 19:19
Letzter Beitrag: smith007
Sad 2 x Fehlalarm JA-81M XKeeperX 19 9.753 05-08-2017 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Sabotagealarm / Fehlalarm balu 22 12.929 27-02-2017 19:31
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fehlalarm durch DSL-Umstellung?? Thosch2602 2 2.447 14-01-2017 14:08
Letzter Beitrag: Thosch2602
  HILFE! Fehlalarm Magnetkontakt, aber warum? turbotobixxl 3 5.285 04-05-2015 16:29
Letzter Beitrag: turbotobixxl



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste