Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.18 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
05-01-2014, 00:12
Beitrag: #1
Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei eine Terxon MX in Betrieb zu nehmen. Leider bin ich auf ein Problem gestossen.

Nach dem Einschalten der Anlage meldet die Anlage Sabo. Sirene & Sabo. Deckel.
Der TR Kontakt ist direkt in der Zentrale (testweise) mit 0 V gebrückt and 059 steht auf Sabo.Sir=NEG. Trotzdem kann ich die Sabotagemeldung nicht los werden.

Ein ähnliches Phänomen zeigt der Deckelschalter. Er ist mit einem Kabelbinder festgezurrt. Auch diesen Fehler kann ich nicht los werden. Gibt es noch einen weiteren Sabotage Kontakt am Gehäuse?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Niels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 01:11
Beitrag: #2
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo,

ich gehe davon aus, daß Du die Fehler im Benutzermodus erhalten hast und nicht im Errichtermodus warst. Das waren schließlich Sabotagefehler. Dann wirst Du die Fehler auch nicht los. Versuch mal mit der Errichter PIN in der Errichtermodus zu gehen und dann mit der 99 wieder raus usw. Sabokontakt muß richtig gedrückt sein und die Brücke zwischen 0 und TR muß bleiben, sonst geht der Fehler nicht weg.

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 01:18
Beitrag: #3
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo Megagramm,

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon getestet. Komme ohne Probleme in den Prog. Modus aber mit der 099 bin ich dann nach dem Bus test - System test in der Sackgasse. Ich muss dann X drücken und bin immer noch im Prog. Modus.

Niels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 07:14
Beitrag: #4
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Den Fehler hatte ich auch bei der SX und habe damals ein Plastestück in Höhe des Kontaktes geklebt.
Damit konnte der Kontakt geschlossen werden und die Fehlermeldung kam nicht mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 10:00
Beitrag: #5
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
schaltet der kontakt auch? hörst du ihn. wenn nicht des metall ein bischen wegbiegen.
05-01-2014, 10:50
Beitrag: #6
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Besteht die Möglichkeit, dass du die Anlage nicht genau Punkt für Punkt nach Manual Seite 33(...erschreckend; jetzt kann ich es schon AuswendigBig Grin) hochgefahren hast?
Und nicht übersehen: Akku vor Netz.Lightbulb

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 13:54
Beitrag: #7
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
(05-01-2014 10:50)evertech schrieb:  Besteht die Möglichkeit, dass du die Anlage nicht genau Punkt für Punkt nach Manual Seite 33(...erschreckend; jetzt kann ich es schon AuswendigBig Grin) hochgefahren hast?
Und nicht übersehen: Akku vor Netz.Lightbulb
Na ja, Du darfst das schreiben. Wenn ein Errichter schreibt "RTFM", wird hier meistens aufgeschrien Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 16:34
Beitrag: #8
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo,

Danke fuer Eure Antworten. Ja der Deckelkontakt klickt und schaltet (hatte ich in beiden Zuständen durchgemessen).
Die Anlage ist genau Schritt für Schritt lt. Handbuch in Betrieb genommen worden. Akku, KS, 1234, Deckel(Kontakt), Spannung, 07890
Dann 099 um den Programmiermodus zu verlassen. Da bleibt er dann mit Sabo. Sirene / Sabo Deckel hängen.

Hatte grad auch nochmal 098 gemacht, falls ich doch irgendwo was kaputt gebastelt haben sollte. Kein Erfolg. Habe testenweise auch schon den Deckel des Bedienteils und der Erweiterung mal abgebaut. Diese Meldungen tauchen auch auf und verschwinden auch wieder sobald alles wird verschlossen ist.

Niels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-01-2014, 21:38
Beitrag: #9
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo nochmal,

Deckelkontakt mit einem Meßgerät durchmessen und von Hand betätigen. Du mußt Durchgang oder eben kein Durchgang messen, hast Du ja auch geschrieben.

Wenn Du den Deckel locker aufsetzt, muß Du das Klicken des Schalters hören; Wenn nicht, mußt Du den Hebel vorsichtig nach oben biegen.

Brücke zwischen TR und 0V prüfen. Ist mir auch schon passiert, dass ich nicht richtig verschraubt habe.

Ansonsten mal die Spannung komplett abstellen und nochmal versuchen.

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-01-2014, 22:16
Beitrag: #10
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo,

ich habe u.A. eine Terxon MX und eine SG1650 zu Weihnachten "bekommen" und hatte genau das Problem auch. Letztlich stimmte die Belegung in der Sirene nicht mit der gelieferten Doku überein (Bei 4-adrigem Öffnungsmelder). Nachdem ich alle 3 Sabotage-Schalter (Öffnungsmelder, Abrisskontakt und Sabotage-Schlaufe) durchgemessen und danach manuell in Reihe geschaltet habe, ging es natürlich sofort.

Gruß Ralph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2014, 09:50
Beitrag: #11
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe mich entschlossen nochmal alle Meldelinien abzuklemmen und Sabotage zu brücken.

Auch dies war ohne Erfolg. Ich werde es mit einer neuen Platine versuchen.

Niels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 00:38
Beitrag: #12
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo,

10 Monate spaeter... Ich habe die neue Platine montiert und die Anlage funktionierte aus Anhieb.
Alles ist soweit programmiert aber ich habe ein paar Problemchem, die aber auch Denkfehler sein könnten.
Die Anlage hat 3 Partitionen(a,b&c), Partition A hat Bedienteile und einen Schluesselschalter. Ich habe die LEDs der SS auf die zusätzlichen Ausgänge 153ff geklemmt.
Wenn ich jetzt 153 / 154(Partition A) auf Einstellung 13/14 setze, funktionieren die LEDs zwar aber sobald B&C scharf sind, wechselt die LED am SS für Part. A auf Rot obwohl diese garnicht scharf ist. Ebenso reagieren die LED in b&c nicht auch wenn man in diese Partitionen die Anlage scharf stellt Gibt es Einstellung 13/14 auch zonenspezifisch?

Des weiteren lassen sich Partition B&C zwar mit dem Schlüsselschalter aktivieren aber ein deaktivieren per SS in nicht moeglich da ein Tasten die Anlage kurz deativiert aber sofort wieder den Ausgangscountdown startet.

Die Terxon ist mit dem optionalen Wahlgerät ausgestattet. Tests waren erflogreich, Bruecke im Waehlgeraet steckt auf - Polarity. Die Anlage waehlt auch allerdinds erst sobald der Alarm am Bedienteile zur Kenntnis genomme wurde. Programmtechnisch habe ich 151 /152 mit Feuer und Einbruch gesetzt.

Eine kosmetische Sache zu schluss. Partition A hat 3 Benutzer mit je einem Proximity fob. Ist es moeglich einen Fob zu prgrammieren, so dass das druecken von A-->Ok zum Schaerfen und OK zum Entschärfen entfällt?

Danke
Niels

1)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-10-2014, 07:50
Beitrag: #13
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo Nielo !
Also wenn die LED vom Schlüsselschalter die optische Anzeige von scharf machen sollen dann würde ich Atribut 30-33 nehmen.(Manual Seite 83) Sollte zusätzlich noch unscharf angezeigt werden würde ich ein Relais mit Wechslerkontakt zwischen schalten. Sonst werden dir die Ausgänge bald zu wenig.
Beim Schlüsselschalter muss die Einstellug Impuls oder Dauerkontakt auch dessen Schaltverhalten entsprechen . Manual Seite 49 Atribut 11 oder 12.

gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-10-2014, 12:53
Beitrag: #14
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
Hallo Evertech,

Vielen Dank für deine Antwort. Atribut 30-33 hatte ich zu Anfang verwendet allerdings leuchten beide LEDs dann dauerhaft egal ob die Anlage scharf oder unscharf ist. Ich hatte dann im englischen Teile der Anleitung gefunden, dass 30-33 als "Set 1,2,3" bezeichnet werden während Atribute 13/14 die Bezeichnung "Open & Closed" tragen (Manual Seite 78) und daraus hatte ich geschlossen dass es sicher um etwas anderes handelt.

Die Schluesselschalter sind alle Taster und auf Atribut 11 gesetzt, gibt es da noch irgendetwas anderes zu beachten? Der funktionierende Schluesselschalter ist an der Anlage selbst, die anderen beiden an der Erweiterung angeschlossen. Könnte es hiermit zusammenhängen?

Danke
Niels
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2014, 18:54
Beitrag: #15
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
(07-01-2014 22:16)xxxepf schrieb:  Hallo,

ich habe u.A. eine Terxon MX und eine SG1650 zu Weihnachten "bekommen" und hatte genau das Problem auch. Letztlich stimmte die Belegung in der Sirene nicht mit der gelieferten Doku überein (Bei 4-adrigem Öffnungsmelder). Nachdem ich alle 3 Sabotage-Schalter (Öffnungsmelder, Abrisskontakt und Sabotage-Schlaufe) durchgemessen und danach manuell in Reihe geschaltet habe, ging es natürlich sofort.

Gruß Ralph

servus,
ich hab auch das selbe problem
und schon alles gemessen - der fehler geht nicht weg.

kannst du mir diene vorgehensweise genauer beschreiben ich bin kein elektronic nerd - werde aber versuchen dir zu folgen

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 18:22
Beitrag: #16
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
(11-11-2014 18:54)mac_coi schrieb:  
(07-01-2014 22:16)xxxepf schrieb:  Hallo,

ich habe u.A. eine Terxon MX und eine SG1650 zu Weihnachten "bekommen" und hatte genau das Problem auch. Letztlich stimmte die Belegung in der Sirene nicht mit der gelieferten Doku überein (Bei 4-adrigem Öffnungsmelder). Nachdem ich alle 3 Sabotage-Schalter (Öffnungsmelder, Abrisskontakt und Sabotage-Schlaufe) durchgemessen und danach manuell in Reihe geschaltet habe, ging es natürlich sofort.

Gruß Ralph

servus,
ich hab auch das selbe problem
und schon alles gemessen - der fehler geht nicht weg.

kannst du mir diene vorgehensweise genauer beschreiben ich bin kein elektronic nerd - werde aber versuchen dir zu folgen

danke

Wenn noch nicht geschehen, check den Sabo Kontakt der Außensirene (hatte auch das Problem)
ggf. Klebe ihn zu "Testzwecken" mit Klebeband zusammen (er muss klicken)

Was steht im Bedienteildisplay als Meldung genau ?
Gruß

Viele Grüße
Andreas

Secvest FUAA5000
V3.01.17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-11-2014, 18:44
Beitrag: #17
RE: Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel
habs rausgefunden,
der fehler liegt in der installationsanleitung der Sirene,

richtig wie hier beschrieben dann klappts.

   
   

ah und danke - ich liebe so kompetenete foren den richtigen anschlussplan hab ich ja hier unter anleitungen gefunden
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sabo Sirene freaktech 3 726 16-10-2023 15:46
Letzter Beitrag: freaktech
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.320 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.917 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.820 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
  Sabo Zone 1–7 Fehler nach Abbau des Bedienteils Dennyoo 14 8.030 20-06-2018 18:07
Letzter Beitrag: neozed
mad Terxon MX: Welche Alarmierung im deaktiviertem Zustand wenn Deckel geöffnet wird? kermit330ci 3 2.396 11-12-2017 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX Sabo Deckel , Reset notwendig TimSpahr 10 15.988 18-07-2017 12:53
Letzter Beitrag: evertech
  Sabotage Deckel ernie 14 8.845 03-02-2017 08:01
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon SX "Sabo. Sirene" mxwll 30 19.176 06-12-2016 11:16
Letzter Beitrag: motu-motu
  Terxon mit nur einem Bewegungsmelder + Sirene AlarmHansel 7 7.116 28-03-2016 15:07
Letzter Beitrag: alarmjens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste