Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.84 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
05-01-2014, 22:19
Beitrag: #1
Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei mir für mein kleines EFH eine Alarmanlage zusammenzufrickeln. Ich habe mich für Abus secvest IP entschieden, obwohl ich nur negatives gelesen hatte. Bislang bin ich soweit nicht enttäuscht und werde in Zukunft wohl auch eine Kamera einplanen. Deshalb diese Zentrale.

Um allgemein Geld zu sparen, versuche ich möglichst günstige Komponenten zu verwenden. Beim Studieren der Anleitung habe ich gelesen, das es zu den Funkausgängen und dem einen Relaisausgang weitere Transistorausgänge für das Wählgerät gibt. Diese wollte ich verwenden, um eine Innensirene anzusteuern. Laut Handbuch kann ein Ausgang 200 mA. Ich habe gemessen, dass bei einem Alarm ca. 13 V ausgegeben werden. Bei einem Onlinehändler habe ich eine Sirene gefunden, die bei 113 db (10-30 VDC) max 34 mA aufnimmt. Kann man das machen, was ich vor habe, oder spricht grundsätzlich was dagegen? Den Relaisausgang wollte ich anders nutzen. (z.B. Anbindung an eine smart home Steuerung) -- Licht im Ganzen Haus an, wenn Alarm!

Vielen Dank für eine Rückmeldung
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 17:25
Beitrag: #2
RE: Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
Hallo,
Sollte theaoretische keine Probleme gaben.
- wie sich das ganze dann aber miteinander Verhält kann man vorher schlecht sagen, da dies nunmal kein ABUS produkt ist Wink
grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 21:10
Beitrag: #3
RE: Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
Ich habe allerdings keine Erfahrung mit Sirenen. Huh

Mein Favorit ist diese:

Telenot Intern-Signalgeber B/SM-28

Lautstärke 113 dB (A) in 1 m Abstand
Versorgungsspannung 10-30VDC
28 Töne wahlweise einstellbar
Abmessungen: (B86xH86xT43) mm
Umweltschutzklasse nach VdS 2110 Klasse II
Stromaufnahme: max. ca. 28 mA
Versorgungsspannung: 10-30 V DC
Schutzart IP 65


Ist das für eine Innensirene im Flur eines Einfamilienhauses laut genug, um den Eindringling zu vertreiben? Kennt jemand dieses Produkt?

Gruß Joerky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 21:17
Beitrag: #4
RE: Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
Wieso holst du dir keine Drahtgebundene Sirene von ABUS?
Bei dieser kannst du dir eigtl sicher sein, dass das ganze funktioniert.
(Evtl. mal in Technischen Support anrufen und Fragen ob das ganze so geht wie du es willst)

Laut genug ist das ganze, ja
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 21:45
Beitrag: #5
RE: Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
(11-01-2014 21:10)Joerky schrieb:  ...Mein Favorit ist diese:
Telenot Intern-Signalgeber B/SM-28
Lautstärke 113 dB (A) in 1 m Abstand
Versorgungsspannung 10-30VDC
...
Die ist bestimmt ganz OK, aber vergiss nicht, dass die angegebene maximale Lautstärke auch nur bei 30 Volt erreicht wird. Das bieten die wenigsten Alarmanlagen.

Die SAG-122 macht da auch bei 12 Volt schon mehr Krach - nimmt aber auch ca. 150mA für den Krachmacher auf.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 21:49
Beitrag: #6
RE: Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
Die Antwort ist doch klar, die Anfrage kann ich mir sparen.

Das dies so nicht gedacht ist, ist doch klar. Die Innensirene FU8230, die für diese Anlage gedacht ist, wird allgemein als zu leise beschrieben. Der Preis ist auch recht hoch. Eine drahtgebundene ABUS Sirene nimmt zu viel Strom auf, um sie an einen Transistorausgang zu klemmen. Es ist ja auch nur eine Überlegung....

Den einzigen Relaiskontakt kann ich frei konfigurieren und wollte ihn ggf. an eine smart home steuerung klemmen um das Licht anzuschalten. Geht sicher auch anders herum, wenn ich den Transistorausgang auf ein Relais klemme um potentialfrei zu werden. Eine smart home mit Aktor ist zusammen preiswerter als ein Funkempfänger von Abus, den es dazu nur als Steckdosenmodul gibt und nicht als Unterputzaktor.

Die Frage bleibt: Sind 113 dB auf 1m genug? Der Schalldruck hat doch auch was mit der Entfernung zu tun, oder? Habe ich nach 2m nur noch 80 dB? Die 113 dB entsprechen ja auch einer größeren Lautstärke, als beispielsweise bei einem Rockkonzert, aber mit Verlaub kann man dies sicher nicht vergleichen.Big Grin

Deshalb die Frage, wie laut ist das Ding?Huh

Vielen Dank für die Antworten.
LG Joerky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 21:58
Beitrag: #7
RE: Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
(11-01-2014 21:49)Joerky schrieb:  ...Deshalb die Frage, wie laut ist das Ding?Huh...

Bei 12 Volt zwischen 93 und 109 dB/1m +/- 3dB, abhängig von der gewählten Tonart.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-01-2014, 22:00
Beitrag: #8
RE: Abus secvest IP Ausgänge für Wählgerät für Sirene nutzen
(11-01-2014 21:45)Alarmservice-Hamburg schrieb:  
(11-01-2014 21:10)Joerky schrieb:  ...Mein Favorit ist diese:
Telenot Intern-Signalgeber B/SM-28
Lautstärke 113 dB (A) in 1 m Abstand
Versorgungsspannung 10-30VDC
...
Die ist bestimmt ganz OK, aber vergiss nicht, dass die angegebene maximale Lautstärke auch nur bei 30 Volt erreicht wird. Das bieten die wenigsten Alarmanlagen.

Die SAG-122 macht da auch bei 12 Volt schon mehr Krach - nimmt aber auch ca. 150mA für den Krachmacher auf.

Genau sowas dachte ich mir! Das steht nämlich nirgends. Vielen Dank !!!
LG Joerky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Andere Sirene an Abus IP ? einstratege 3 8.540 02-06-2016 11:04
Letzter Beitrag: einstratege
  Abus Secvest IP mit Kabel gebundener sirene michael24179 2 5.741 26-01-2014 11:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Secvest IP - Stellungnahme von Abus pharao 0 5.878 15-02-2013 18:46
Letzter Beitrag: pharao



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste