Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung Balkon / Tritt- oder Belastungssensor
09-01-2014, 13:30
Beitrag: #1
Überwachung Balkon / Tritt- oder Belastungssensor
Hallo Zusammen,

ersmal großes Lob...ich plane eine Alarmanlage und habe mir unheimlich viele Informationen hier im Forum zusammensuchen können. So zum Projekt:

Meine Wohnung ist im dritten Stock, hat zwei Balkone und eine Dachterasse, die jedoch nur von meiner Wohnung aus zugänglich ist (sofern man kein Fassadenkletterer ist...). Meiner Ansicht nach sind die wochtigsten Absicherungsstellen die Eingangstür, die beiden Balkontüren (im weiteren Sinne) und die Terassentür.

Wünschenswert wäre, dass der Alarm bereits ausgelöst wird befor der Einbrecher in der Wohnung steht. Im Falle der Eingangstür ist das eher schwierig, im Falle der Balkone/Terasse könnte jedoch ein unbefugtes betreten detektiert werden und sollte einen Alarm auslösen. Nun habe ich in anderen Threads gelesen, dass die Außenüberwachung mittels Bewegungsmeldern eher zu vermeiden ist, also bliebe nur die Variante über Lichtschranken.

Meine Überlegung/Frage wäre, ob Ihr es für möglich haltet, dass Betreten der Balkone über gewichtssensitive Schalter sicher und fehlalarmsicher abzufragen. Ich habe mir hierzu keine Melder im Internet gefunden, außßer einer 20-EURO Alarmtrittmatte.

Im Industriellen Bereich werden jedoch äußerst störunanfällige Schaltrittmatten (z.b. von http://www.mayser.de) angeboten. Meine erste Überlegung geht dahin eine sochle (resistent gegen Wind/Wetter/Öl-und sonstnochwas) hinzulegen.

Meine zweite Überlegung geht in die Richtung einen "Endschalter" (http://www.conrad.de/ce/de/product/70228...rchDetail) unter dem Bondenbelg anzubringen und die entsprechende Bodenplatte auf einer Feder zu lagern. Der Endschalter hätte eine Schaltdistanz von ca. 2mm, so dass es keiner wackeligen Wippe bedarf, sondern eher mit einer alten Parkettdiele vergleichbar wäre.

In beiden Varianten würde ich mir erhoffen, keine Fehlalarme durch Ungeziefer (Lichtschranken), Vögel/Katzen usw. zu erhalten. Die zweite Variante wäre zusätzlich nicht teuer...den Preis der Schalttrittmatte kenne ich nicht genau, beführchte jedoch, dass so ein Ding um die 500 EUR kostet.



Haltet Ihr das für Blödsinn?...Durchführbar? Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2014, 14:42
Beitrag: #2
RE: Überwachung Balkon / Tritt- oder Belastungssensor
Hallöle,

du meinst so etwas: http://www.future-shape.de/de/sensormats/6 halt nur für draußen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-01-2014, 15:45
Beitrag: #3
RE: Überwachung Balkon / Tritt- oder Belastungssensor
...ja, jedoch auf einem höheren technischen Niveau. Die Schaltmatten, die ich rausgesucht habe, werden genutzt um industrielle Maschinen abzuschalten, wenn der Maschinenführer in der Gefahrenzone steht. Ein technisches Versagen wäre hierbei desaströs...gleichzeitig darf das Ding keinen Fehlalarm auslösen, da sonst eben mal eine Produktionsstrasse gestoppt wird....

der Hersteller (mayser) selber schreibt hierzu:



Mayser Sicherheitsschaltmatten oder Trittschalter sind Schutzeinrichtungen zur Absicherung flächiger Gefahrenbereiche.

Aufgabe der Flächenschalter ist es, Personen vor gefährlichen bewegten Einheiten in automatisierten Fertigungsprozessen zu schützen. Typische Einsatzbereiche finden sich beispielweise an Maschinen, Anlagen und Robotern.

Beim Betreten der Schaltmatte wird die Maschine oder Anlage durch Abschalten des Antriebs in einen sicheren Betriebszustand versetzt.
Mayser Schaltmatten erfüllen die Anforderungen an die Sicherheitstechnik aus den Normen EN 1760-1, EN 13849 und bei Bedarf 94/9/EG (ATEX). Sie sind für hohe mechanische Belastungen ausgelegt und millionenfach schaltbar.

Mit unserem Standardprogramm bieten wir Schaltmatten in vordefinierten Größen. Bei abweichenden Anforderungen an Material und Form empfehlen wir unser flexibles Schaltmattenprogramm für die industrielle Verwendung.

Verschiedene Materialien garantieren Rutschfestigkeit und Beständigkeit gegen chemische Substanzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-01-2014, 16:18
Beitrag: #4
RE: Überwachung Balkon / Tritt- oder Belastungssensor
rein theoretisch müsste das Technisch möglich sein wenn die Mate schaltet mit der Alarmanlage zu verbinden.

eine Schneider Schaltmatte 1250x750m kostet so um die 700 EUR
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 8.919 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 11.933 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hauptstromzaeler Überwachung streit 1 2.653 15-04-2020 10:00
Letzter Beitrag: Bensen
  Überwachung Haustür + Garten DimaC 11 7.330 21-12-2018 08:27
Letzter Beitrag: Hulk
  Überwachung vom Wochenendgrundstück dummer-Junge 10 5.639 05-12-2018 07:06
Letzter Beitrag: laurooon
  Überwachung Einfahrt, Grundstück, Garage etc. connor100 21 12.537 21-02-2018 15:27
Letzter Beitrag: keinbruch
  Welche Video Überwachung? kamera79 12 6.260 12-08-2016 08:08
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung von nur einer Tür HvdLeest 14 10.608 10-11-2015 15:20
Letzter Beitrag: keinbruch
  Überwachung meines TG Parkplatzes bobrooney 10 9.755 09-10-2015 12:11
Letzter Beitrag: timbaum
  Gefahrenmeldeanlage gesucht - Überwachung eines anderen Hauses thoern 4 4.486 01-01-2015 10:38
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste