Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 2.94 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
14-01-2014, 15:03
Beitrag: #1
Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Hallo zusammen,

ich habe leider bei meiner Suche hier im Forum nichts gefunden, deshalb stelle ich die Frage hier an die Fachleute.

Da bei mir auch eine Jablotron/OASIS 80 in der engeren Auswahl ist,
(der Errichter wird in 2 Wochen zu mir kommen) habe ich mir mal auf
der Seite von Jablotron die einzelnen Module angesehen, die für mich infrage kommen.
Soweit alles ok, aber kann es sein, dass es nur eine Innensirene in der Produktpalette gibt, und die auch nur für die Steckdose ???
Wenn ich Einbrecher wär, würde ich das Ding aus der Steckdose ziehen und dann ist Ruhe. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Gibt es (bei OASIS) keine bessere Lösung ?Huh
Vorab vielen Dank für die Antwort(en)

Gruß Clausen

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 15:06
Beitrag: #2
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Hallo,

die JA-80L ist eh nicht wirklich laut. Sie dient eher der Signalisierung als der Alarmierung.

Ich baue seit langem schon die JA-80A ins Haus.
Und auf alle Fälle immer eine verdrahtete Sirene SAG-122 an die Zentrale.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 15:26
Beitrag: #3
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Hallo Tim,

das heißt eine JA-80A nach innen UND die gleiche nach außen und zusätzlich die SAG122 als zweite Sirene
auch nach innen ?

Gruß Clausen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 15:32
Beitrag: #4
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Hallo,

über Vor- und Nachteil von Aussensirenen ist hier schon sehr viel geschrieben worden, daher möchte ich das nicht wiederholen.

Ich verzichte bei Anlagen sehr häufig auf eine Aussensirene, da der Angriff meist von hinten kommt und eine vorne angebrachte Sirene vom Täter kaum gehört wird.

Ich verbaue halt Sirenen IM Haus. Da bricht dann die "Hölle" los. Die JA-80A nehme ich, wenn die Montage im Zentralen Bereich des Hauses erfolgt. z.B. Treppenaufgang. In der Nähe der Zentrale ziehe ich immer ein Kabel für eine verdrahtete Sirene.

Und ja wenn der Kunde es wünscht und bezahlt bekommt er einfach eine zweite JA-80A nach Aussen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 18:49
Beitrag: #5
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Hallo Tim,
Welche Empfehlung gibst Du für eine ordentliche "Innenbeschallung". Ich habe drei Piezo-Sirenen verdrahtet mit Rücksicht auf die max. 500 mA (Oasis 80), darunter eine von Abus und zwei Sonstige. Gibt es einen Weg, weitere Sirenen zu verdrahten? Mir gefällt die Monacor SAG122 sehr gut, müsste aber 2 andere dafür fallen lassen. Dann würde es zu wenig.
Gruß
Kevin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14-01-2014, 19:59
Beitrag: #6
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Hallo Kevin,

ich weiß nicht was du für ein Haus hast, aber mit 2 SAG-122 ist ein Einfamilienhaus fast "überfordert".Big Grin

Weitere Sirenen kannst du natürlich über ein Relais und eine separate Stromversorgung ansprechen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 21:16
Beitrag: #7
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Hallo,

wieso eigentlich die SAG-122? Macht die LED-Signalanzeige im Haus überhaupt sinn? Reicht da nicht auch eine
Monacor AS-122 aus?

Grüße
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 21:31
Beitrag: #8
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Sieht besser aus. Angel

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 21:33
Beitrag: #9
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Achso.... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2014, 21:35
Beitrag: #10
RE: Fragen zur Funk-Innensirene von Jablotron/OASIS
Manchmal kann das Leben auch einfach sein... Cool

Im Ernst, kannst auch AS-362 nehmen. Ist nicht ganz so laut aber OK, bietet aber verdeckte Kabelführung

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sirene aussen der JABLOTRON Oasis surprise-st 2 1.635 26-01-2022 21:27
Letzter Beitrag: surprise-st
  Jablotron OASiS Funk-Außensirene JA-80A Platine defekt ? Goenore12 8 4.192 29-01-2021 12:44
Letzter Beitrag: alarmdoktor
Rolleyes Oasis 80 mit Aussensirene JA111A RB von Oasis 100 betreiben Apple007 15 6.670 14-06-2020 10:23
Letzter Beitrag: Apple007
  Jablotron JK-84, Funk-Außensirene Tom66 3 2.807 06-04-2020 17:01
Letzter Beitrag: timbaum
  JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall winnie123 11 6.238 30-08-2018 16:47
Letzter Beitrag: keinbruch
  INDEXA Funk-Innensirene 8000L Thunderbolt-99 5 3.635 09-06-2018 12:54
Letzter Beitrag: Thunderbolt-99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste