Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 17 Bewertungen - 3.35 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder an Abus Terxon M
16-01-2014, 09:45
Beitrag: #1
Glasbruchmelder an Abus Terxon M
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Glasbruchmelder der Marke ABUS GB3010W. Ich habe das Fenster was zu sichern ist an einem Öffnungsmelder und der besagte GBM in Reihe geschaltet.

Da dieser GBM mit 12v funktioniert würde mich interessieren ob ich die 12v an einem OP-Ausgang anschließen kann, so dass wenn der GBM auslöst ich nicht das Ganze System neu starten muss sondern das System mit der Rückstellung auch die GBM zurück setzt.

Jetzt zu meiner Frage, ist das überhaupt möglich? Klar mir ist auch bewusst das wenn der GBM auslöst die Scheibe wohl kaputt sein wird und ich eh das System reseten muss. Aber ich würde dann gerne den Deckel von der Textron zu lassen Smile Wenn man es über die Ausgänge nicht steuern kann, baue ich mir halt einen kleinen Kippschalter an das Gehäuse womit ich die Stromzufuhr unterbrechen kann.

Vielen Dank,
Liebe Grüße
Ole
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 07:45
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder an Abus Terxon M
Glasbruch und Magnetkontakt in Reihe ist halt nicht "ganz" in Ordnung Dodgy
die 12 Volt müssen beim Reset kurz weggeschalten werden, damit sich der Melder zurücksetzt. Kenne Abus nicht, was ist denn der "OP" Ausgang ?

Einbruch- und Brandmeldesysteme
in München und Umgebung
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-01-2014, 22:26
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder an Abus Terxon M
Hallo Pixelkind,

ÖM und GBM würde ich immer als separate Zonen ausführen. Die Stromaufnahme des GBM3010 ist in Ruhe 5mA und im Alarmfall 17mA. Ein OP Ausgang bringt 50mA. Daher gesehen geht es. Aber im Alarmfall schaltest Du dann die Spannung weg und dann siehst Du nicht welcher denn ausgelöst hat, es sei denn die Durchsichtige Halterung des GBM ist nicht mehr da und dann braucht du auch die LED nicht mehr. Bei Fehlalarm nimmst Du dir die Anzeigefunktion.

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 17:58
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder an Abus Terxon M
Dies ist ein Abus Thema und gehört ins Abus Forum, Tim bitte.
Glasbruchlinie bitte wenn möglich nicht mit Öffnungsüberwachung mixen, danke. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-01-2014, 19:03
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder an Abus Terxon M
(19-01-2014 17:58)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Tim bitte.

Aber gerne doch. Smile

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 19:00
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder an Abus Terxon M
(19-01-2014 17:58)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Glasbruchlinie bitte wenn möglich nicht mit Öffnungsüberwachung mixen.

Mich würde mal interessieren warum man das nicht machen sollte. Nur zur besseren Verständnis.
Löst dann der GBM bei jedem öffnen des Fensters Alarm aus?!
OLE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 21:52
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder an Abus Terxon M
(22-01-2014 19:00)Pixelkind schrieb:  
(19-01-2014 17:58)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Glasbruchlinie bitte wenn möglich nicht mit Öffnungsüberwachung mixen.

Mich würde mal interessieren warum man das nicht machen sollte. Nur zur besseren Verständnis.
Löst dann der GBM bei jedem öffnen des Fensters Alarm aus?!
OLE
Lege noch einen Rauchmelder in die gleiche Meldelinie. Dann kannst Du deine Frage vielleicht alleine beantworten.





Nein, es wird kein Rauch aus dem Melder kommen, wenn einer an die Scheibe klopft. Aber erstens sollten Meldelinien für Glasbruch dauerhaft aktiv sein (24h), Öffnungsmelder aber eher nicht und zweitens ist es doch interessant, zu wissen, ob ein Fenster geöffnet wird, eine Scheibe eingeworfen wurde oder ob es irgendwo brennt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 13:25
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder an Abus Terxon M
OK, gut. Danke für die netten Worte und die Aufklärung.
Für meine Verhältnisse langt mir aber wenn der MK mit dem GBM verbunden ist.
Es ist im Endeffekt nur ein Raum der zu überwachen ist und ich alle Zone schon belegt habe.
Letztendlich ist es mir egal wie oft das Fenster im deaktiviertem Zustand auf oder zu gemacht wurde. Wichtig ist für mich das es gesichert ist. Und wenn einer die Scheibe einwirft, weiss ich auch das der GBM ausgelöst hat und nicht das Fenster auf ging Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GLASBRUCHMELDER Telenot GBM1 loewger 6 5.507 02-02-2016 11:24
Letzter Beitrag: loewger
  Funk Glasbruchmelder sendet Batterie zu schwach, trotz wechsel ronnystritzke 2 3.581 26-12-2015 08:45
Letzter Beitrag: ronnystritzke
  ABUS Glasbruchmelder FU7300W und Terxon Terxonritter 1 3.717 04-10-2013 21:46
Letzter Beitrag: MGMGMG
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.186 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo
  Glasbruchmelder gibt Fehlalarm beim Saugen Borger 4 4.904 02-01-2013 17:09
Letzter Beitrag: Borger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste