Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 31 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
16-01-2014, 12:00
Beitrag: #1
Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Moin, moin aus Hamburg :-)

Ich habe mich zwar in einige der über die Suchfunktion gefundenen Threads ausführlich eingelesen, so wirklich alle Fragen sind damit allerdings noch nicht beantwortet, ich hoffe ihr könnt mir einige weitere Tipps und Empfehlungen geben.

An meinem Neubau EFH würde ich gerne eine möglichst zuverlässige Videoüberwachung inkl. Bewegungserkennung betreiben. Da ich nun seit ca. einem Jahr daran "spiele" soweit es die Freizeit zulässt habe ich bereits einige Erfahrungen sammeln können.

Zur Zeit habe ich folgenden Zustand

Loxone Hausautomation gemischt mit KNX

Kamera 1: Eine Mobotix T24 mit Tag-Sensor 180° an der Eingangstür.
Kamera 2: Eine Mobotix S15 mit Tag-Sensor 82° in ca. 7 Meter Höhe am Dachüberstand welche runter auf die Einfahrt und die Garagentore filmt
Kamera 3: Eine Mobotix S15 mit Nacht-Sensor 180° in ca. 7 Meter Höhe am Dachüberstand welche runter auf die Fläche hinter dem Haus und Garage
Kamera 4: Eine Mobotix S15 mit Nacht-Sensor 180° in ca. 7 Meter Höhe am Dachüberstand welche runter auf die Fläche hinter dem Haus und die Terrasse filmt

Swiss Garde 3100 IR Bewegungsmelder An der Haustür und Terrasse

Verwaltung, Aufnahme und Benachrichtung aufs Handy läuft über ein Synology 412+ NAS


Da ich mit dem schwarz-weiss Bild der Nachtobjektive absolut nichts anfangen kann möchte ich die verbauten Nachtsensoren entweder mit Tag-Sensoren ersetzen, oder zumindest ergänzen. Ist ja zum Glück bei den S15-Kams kein Problem.


Mit der Bewegungserkennung der Mobotix Kameras habe ich bereits ausführlich gespielt, es wird besser, dennoch treten im wieder Fehlerkennungen auf und nachts fehlt natürlich die Ausleuchtung. Habe testweise die Bewegungsmelder über den Loxone-Server getrackt und die Fehlerkennungen ausgewertet mit der Erkenntnis, dass diese für noch mehr Fehlerkennungen sorgen als die Mobotix Kameras. So ganz habe ich die Idee mit den Bewegungsmeldern nicht verworfen, vor allem Nachts könnten die eventuell doch für eine bessere Erkennung sorgen.
Aktuell stelle ich mir folgende Szenarien für den weiteren Ausbau vor.

Variante 1)
- Die Kameras mit den Tag-Sensoren ausstatten
- mehrere LED-Aussenstrahler verbauen (sind sowieso geplant)
- bessere Bewegungsmelder besorgen und an mehreren relevanten Stellen platzieren, habe dabei an Steinel sensIQ gedacht. Diese sollen bei Erkennung einer Bewegung diese an den Loxone-Server melden, welcher a) den passenden Strahler aktiviert, b) an der passenden Mobotix Kam die Aufnahme startet

Variante 2)
- Die Kameras mit Tag und Nacht Sensoren ausstatten
- mehrere LED-Aussenstrahler verbauen (sind sowieso geplant)
- mehrere IR-Strahler verbauen welche nachts für genügend Ausleuchtung sorgen, so dass die Bewegungserkennung über die Kameras laufen kann
- Die Kameras melden die Bewegung an den Loxone-Server welcher dann ggf. die LED-Strahler aktiviert und die Kam startet die Aufnahme

Nun wäre meine Frage welche Variante haltet ihr für besser, oder vielleicht was ganz anderes?
Sind die Steinel Bewegungsmeldern zu gebrauchen? Würdet ihr ggf. bessere empfehlen?
Welche IR-Strahler wären vom Kosten-Nutzen Faktor sinnvoll?

Sowohl bei den Bewegungsmeldern als auch den IR-Strahlern möchte ich nicht unbedingt unnötigen Luxus haben, aber auch nicht unbedingt den Billigschrott, welchen ich dann paar Monate später entnervt entsorgen kann.
Budgetrahmen für alles wäre sagen wir mal 1000-2000 Euro.
Zusätzliche Kabel zu verlegen wäre zwar möglich, aber nicht unbedingt wünschenswert. Als Selbstständiger muss ich mit meiner Freizeit ganz genau haushalten :D

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2014, 07:48
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Morjen,

eine Frage zur Beleuchtung - willst du LED-Außenstrahler (Weisslicht) oder IR-LED-Strahler verwenden?

IP-freak

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2014, 11:29
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Mit den LED-Strahlern sind in erster Linie Weisslicht Strahler gemeint gewesen. IR-Strahler eher nur dann, wenn es anders kaum vernünftig geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2014, 22:37
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Könntest du vielleicht die genaue Typenbezeichnung deiner Mobotix FlexMount S15 angeben z.B. S15D D12/N12 oder S15M D12 ?

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2014, 16:53
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Na klar, folgende Mobotix Kameras sind aktuell verbaut

1) Tür - T24M Sec + D12
2) Terrasse - S15D + N12 (eventuelle Ergänzung mit D12 + IR-Scheinwerfer, oder doch mit D+N25?)
3) Garten bzw. hinter der Garage - S15D + N12 (eventueller Ersatz mit D25 + N25 + IR-Scheinwerfer und einwenig andere Positionierung)
4) Einfahrt - S15D + D25 (eventuelle Ergänzung mit N25 + IR-Scheinwerfer)

Und ein N12er Sensor habe ich bereits ohne Verwendung liegen, weil ich den an der Kamera Nr4 mit dem D25er Sensor ersetzt habe.

Grundsätzlich gesehen möchte ich keine unnötigen Kosten produzieren, daher war der Gedanke nur Tag-Sensoren zu verwenden und nachts die Bewegungserkennung den Bewegungsmeldern zu überlassen. Dafür würde auch sprechen, dass ich in dem Fall keine IR-Scheinwerfer verbauen müsste und die ohnehin geplanten und schaltbaren LED-Weisslicht Scheinwerfer ausreichen würden. Hierzu bräuchte ich eine Empfehlung für halbwegs zuverlässige und für den privaten Bereich nicht zu teurere BWMs.
Das heisst da würde die Einkaufsliste folgendes beinhalten
1xD25er-Sensor
1xD12er-Sensor
3 bis 4 BWMs (Empfehlung benötigt)

Und ich hätte drei N12er Sensoren über, bzw. zu verkaufen.

Oder halt die Kameras voll aufrüsten und die Bewegungserkennung nur über die Kameras zu betreiben.
Da würde die Liste aus folgenden Komponenten bestehen.
1xD25er-Sensor
2xN25er-Sensor
1xD12er-Sensor
3 bis 4 IR-Scheinwerfer (Empfehlung benötigt)

Und ich hätte zwei N12er Sensoren über, bzw. zu verkaufen.

Nachfolgend noch je ein Screenshot auf dem die Kameraposition erkennbar wäre.
   
   
   
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2014, 18:53
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Deine Vorstellung die Night-Sensoren weg zu lassen finde ich garnicht so schlecht. Im gewerblichen Bereich sieht man dies mitunter auf Firmengeländen. Allerdings laufen die Weißlicht-LED-Strahler mit Einbruch der Dunkelheit permanent, was durch den geringen Energieverbrauch der LEDs nicht so teuer ist. Durch das Weisslicht hast du die wesentlich besseren Farbbilder der Mobotix. Da sicherlich bei dir keine permanente Bestrahlung erwünscht ist, mußt du externe Bewegungsmelder verwenden. Hier ist die Positionierung wichtig, da du durch die reine Ereignisaufzeichnung kaum einen Voralarm hast. Die Anordnung der Strahler muß z.B. seitlich, hinter oder in Richtung Überwachungsbereich abgesetzt zur Mobotix erfolgen, damit kein Lichtkegel den Sichtbereich stört. Die jeweiligen Night-Sensoren kannst du weglassen, die Day-Sensoren laufen einfach durch (Hättest du fast mit M25 oder Q25 realisieren können Confused). Ich verwende entweder Baumarkt-Strahler oder Raytec. Mußt du mal in die Datenblätter schauen.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2014, 23:15
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
(31-01-2014 18:53)IP-freak schrieb:  Deine Vorstellung die Night-Sensoren weg zu lassen finde ich garnicht so schlecht. Im gewerblichen Bereich sieht man dies mitunter auf Firmengeländen. Allerdings laufen die Weißlicht-LED-Strahler mit Einbruch der Dunkelheit permanent, was durch den geringen Energieverbrauch der LEDs nicht so teuer ist. Durch das Weisslicht hast du die wesentlich besseren Farbbilder der Mobotix. Da sicherlich bei dir keine permanente Bestrahlung erwünscht ist, mußt du externe Bewegungsmelder verwenden.

Und genau das ist der Knackpunkt. Welche externe BWMs können empfohlen werden? Aus meiner Sicht ist nichts schlimmer wie ständige "Fehlalarme" zu haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2014, 11:26
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
da du schon Mobotix hast, lohnt es mal nach dem Mobotix ExtIO zu schauen. Der hat nen eingebauten PIR-Sensor und kommuniziert perfekt mit den Mobotix-Kameras. Der Sensor hat eine Reichweite von 10 Metern und einen Arbeitsbereich von ±15°.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2014, 22:01
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Ich glaube das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen und dann auch noch vorbei..

Der Pir-Sensor ist meiner Meinung nach bei dem ExtIO-Modul nur eine Nebenfunktion von vielen anderen welche ich eigentlich nicht benötige.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2014, 22:14
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Heisst ja ExtIO = externe IOs also klar dass mehrere Sensoren verbaut sind. Aber das Wichtige ist doch dass der ExtIO immer mit einer Mobotix-Kamera zusammenarbeitet und die Mobotix-Kameras können wieder untereinander kommunizieren. So kannst du jeder Cam ein ExtIO geben (das wäre recht überdimensioniert) oder du fasst immer mehrere Kameras zusammen. Aber es war nur so eine Idee. Geht auch mit anderen Bewegungsmeldern, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2015, 10:47
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Hallo,

ich heiße Tim, bin 32 und komme aus der Nähe von Dresden.
Bitte entschuldigt wenn ich diesen alen Thread wieder hochhole, aber es passt einfach denke ich:

Ich habe großes Interesse an der Mobotix S15. Wir wollten unseren Gartenbereich überwachen - Weite ca. 15m - Winkel ca. 170°. Dazu gibt es in unserer Hauswand auf der Rückseite eine Unterputzdose mit 58mm Tiefe und 58mm Durchmesser. In der Dose befindet sich ein CAT6-Netzwerkkabel.

Nun war mein Plan, die Mobotix S15 Nacht in dieser Dose zu installieren. Leider konnte ich nirgends finden, ob man diese Kamera auch direkt in dieser Dose installieren kann oder ob man zwingend diesen Mobotix Flexmount benötigt? Ich befürchte, der würde nicht in die Dose passen.

Vom Hausanschlussraum bis zur Dose an der Außenwand sind es ca. 8m, d.h. das CAT6-Netzwerkkabel ist 8m lang das dann an der S15 ankommen würde.

Ich hätte dazu noch einen zusätzlichen 940nm IR-Strahler im Garten installiert, das müsste doch mit der S15 funktionieren, oder? Tagsüber macht sie doch trotzdem Aufnahmen (schwarz-weiß), oder?

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 14:04
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Hallo Tim,

die Mobotix S15 mit abgesetzten Sensoren besteht aus 3 Teilen: 1 x Grundmodul, 2 x Sensorkabel von max. 2m Länge, 2 x Sensormodule (kann auch mit nur einem Sensormodul betrieben werden). Das Grundmodul hat folgende Maße BxHxT 11,5x13x3,3cm. An das Grundmodul werden die Bildsensoren über jeweils ein Sensorkabel angeschlossen. Das CAT6-Kabel wird an das Grundmodul angeschlossen (PoE-Einspeisung nicht vergessen). So sieht das Ergebnis aus: CAT6-Kabel -> Grundmodul -> Sensorkabel -> Sensormodul. Wie schon erwähnt ist das Sensorkabel max. 2m lang. Da man das CAT6-Kabel noch verlängern kann, muss das Grundmodul in der Nähe (2m) der Sensormodule installiert werden. Die Schutzklasse IP65 erleichtet die Wahl des Standorts des Grundmoduls. Hier findest du einige Erläuterungen zur Mobotix S15: http://www.die-netzkamera.de/mobotix_s15.htm
Die meisten modernen IR-Strahler haben einen Helligkeitssensor, der die IR-Scheinwerfer erst einschaltet, wenn es dunkel wird. Deine s/w-Kamera ist davon nicht beeinträchtigt.

Gruß IP-Freak

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2015, 21:58
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung, paar Tipps und Empfehlungen benötigt
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung, leider werde ich wohl da auf eine andere Kamera ausweichen müssen - das alles bekomme ich nicht in die Unterputzdose hinein :-(

Ich habe jetzt mal einen separaten Thread (http://www.alarmforum.de/Thread-170%C2%B...-max-58mm) eröffnet, da ich zwar Ansätze habe, aber nicht so richtig weiter komme in der Planung Huh

Viele Grüße,
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera Empfehlungen für bestehende Installation phil1202 4 845 29-09-2023 12:34
Letzter Beitrag: peteralarm
  Beratung/Tipps für IP Kamera Setup shawn steinfeger 17 1.265 14-09-2023 12:08
Letzter Beitrag: shawn steinfeger
  Tipps zur korrekten Kameraposition larz19 1 1.291 17-08-2022 21:18
Letzter Beitrag: angos_
  Empfehlungen micro SD Karte Superholgi 2 2.138 08-04-2022 10:26
Letzter Beitrag: Superholgi
  Erleuchtung bei Systemwechsel benötigt (Ciao Nest; Hallo NVR) bpddne 7 2.243 03-10-2021 20:09
Letzter Beitrag: bpddne
  Tipps für Videoüberwachung ohne WLAN! RaphiW 9 4.899 20-08-2020 07:59
Letzter Beitrag: Nockie
  Tipps für Anschaffung Luschnouar 4 4.345 02-04-2018 18:32
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Benötige dringend Empfehlungen da ich bedrängt werde Eifelmädchen 2 2.380 10-03-2018 12:05
Letzter Beitrag: evertech
  Dringend Camera-Beratung benötigt Chris G 9 8.139 13-11-2016 15:52
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
question Empfehlungen für gebr. Kameras? / Qualität von "960p"-Kamera für €35 vs. "alte" Prof. Tobias Claren 0 1.800 14-03-2016 19:48
Letzter Beitrag: Tobias Claren



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste