Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.64 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX verzögerte Außensirene
19-01-2014, 23:25
Beitrag: #1
Terxon MX verzögerte Außensirene
Hallo Zusammen,

seit Anfang des Jahres bin ich stolzer Besitzer eine ABUS Terxon MX. Habe soweit alles verkabelt & montiert und sitze derzeit an der Programmierung. (Alles liebe voll vom Hobby Handwerker installiert)

Wir haben zwei Bedienfelder eine im Eingangsbereich und eine im OG zwischen Bad & Schlafzimmer. Sowie eine externe Sirene und eine interne Sirene.

Meine Wunschprogrammierung sieht wie folgt aus:

Bereich A:
60sec Ausgangsverzögerter
Alle Melder aktiv
60sec Eingangsverzögert (Kreis1)
30sec (Eingangsverzögert (folgend Kreis2)
Alle sonstigen Melder oder nach Ablauf Aktivierung des externes Alarm (ggf. auch interne Sirene)

Bereich B:
Sofortige Scharfschaltung
Alle Melder im unteren Bereich aktiv
Bei Erkennung 30-60sec interner Alarm & interne Sirene
Anschließend externer Alarm

Bereich A ist ohne Probleme umsetzbar mit OP1=Sirene (extern), OP2=Sirene (intern).
Bereich B kann ich jetzt auf intern setzten womit allerdings nur die Bedienfelder summen, würde jetzt gerne OP2=instant und OP1=verzögert (60sec) setzten.

An den zusätzlichen Ausgängen habe ich bisher nur LEDs angeschlossen könnte dort also auch noch eine Platine mit Relais anschließen. Vielleicht übersehe ich ja einfach die Einstellung oder jemand hat nen guten Tipp wie ich das lösen kann.

Besten Dank
Blupp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 17:51
Beitrag: #2
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Moin,
bevor ich anfange nachzudenken, Frage - ist die MX partitioniert ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 18:30
Beitrag: #3
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Hallo Manfred,

derzeit ist die Anlage nicht partitioniert.

Wäre prinzipiell aber möglich, da ich die Interne Sirene für den Alarm nutzen möchte wäre es auch nicht schlimm das sich nur eins der Bedienteile bemerkbar macht. Habe allerdings noch nicht nachgelesen / geschaut ob damit Bereich A / B wie geplant umsetzbar wäre...

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 19:20
Beitrag: #4
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Oh ja das MX Pferd. Mannohhmann; das Luder hat doch immer wieder Ausreden wenn es ans Eingemachte geht.

Probier, wenn nicht schon gemachtCool

Manual Seite 64 Code 63 Attribut 3

Ansonsten wird ohne Partitionierung nix laufen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-01-2014, 21:11
Beitrag: #5
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Dachte die MX sollte alle Anforderungen erfüllen und noch ein wenig Reserven für spätere, ungeplante , Erweiterungen bieten.

Der Code 063 schaltet beim internen Alarm die Sirene & das Wahlgerät dazu oder verstehe ich da was falsch ? Huh Dann würde mir die Funktion ja nix bringen. Confused

Wenn ich mit Partitionierung eine Zeitversetze Auslösung umsetzen kann, werde ich mir das aber mal anschauen. Kann jemand bestätigen das es damit klappt ? Blush

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 11:05
Beitrag: #6
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Eigentlich habe ich gedacht du wolltest auf Bereich B ebenfalls eine externe Alarmierung haben.
Dann hab ich wohl was falsch verstanden. SorrySad
Nur grundsätzlich ist es bei der MX, zumindest ist (war) es bei der meinen so dass im Monosystem
die externe Alarmierung immer nur dann erfolgte wenn A benannt als Gesamtscharf aktiviert ist(war).
Das Wörtchen "war" ist für meine Verabschiedung von der MX. Ich change zur LX.
Die zu schnell gekommenen Erweiterungen wären nur noch mit zusätzlicher Bastelarbeit verbunden.
Das will ich mir einfach nicht antun wenn es Softwaremäßig problemlos gelöst werden kann.
Auch sind eben nur 8 zusätzliche Relaisausgänge bei mir zu wenig.
Die Person nach mir soll auch nicht im Kabelverhau mit einer Unmenge zusätzlicher Kunstschaltungen untergehen.
Jetzt zwei Parteien mit getrennter Innen und Aussenhautsicherung sowie Garage, inkl Brand und Wassermeldern im Gebäude ist eben
zuviel für das MX-PferdchenTongue Zumindest für mich nicht sooo zum Konfektionieren wie ich mir das vorstelle.
So mal als Beispiel. Der externe Lautsprecher löst im Monosystem
auch nur bei Meldern aus die auf Teilbereich "A" angesiedelt sind.
---
Im partionierten System hast du praktisch 4 einzelne Alarmanlägelchen.Big Grin(niedlich oder?).
Damit wäre es dann möglich die Sirene über die Relaisplatine und zusätzliche Zeitrelais beliebig zu schalten.
Manual Seite 71 Code 18-25. Wenn es nicht wieder Ausreden von der Software gibt.
--
Es ist aber kein Problem ein partitioniertes System zu testen. Einfach die jetzige Programmierung mit der
Downloader Software(wer kommt auf diesen Namen) abspeichern und dann wie in Manual Seite 33 beschrieben hochfahren.
Punkt 8 & 9 ist entsprechend zu beachten.
--
Gruß
evertech

PS: Ich muss schnell noch einen aufscheuchen.
Mal sehen wie lange es der Oberbastelfritze Manfredo mit der MX noch aushält. Werd ihm dann nach erfolgter Installation
den Honig ums Maul schmiern dass er nur noch auf LX-Bildchen schläft. Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 12:10
Beitrag: #7
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
> ... würde jetzt gerne OP2=instant und OP1=verzögert (60sec) setzten.

Tach Blupp,
ich bin da jetzt etwas auf Glatteis, da meine MX partitioniert ist. Falls ich Mist schreibe, möge man mich korrigieren.

Und Evertech - wo bist Du mit denn mit Deinen MX Broncos? Schreib’ doch auch mal was!
OK - streich den Satz. Während ich grübele warst Du schon an der Tastatur. Echt witzig! Siehe PS.

> Bereich A ist ohne Probleme umsetzbar mit OP1=Sirene (extern), OP2=Sirene (intern).

Somit sind OP1 & OP2 für Bereich A vergeben. Bei einer partitionierten MX gibt es keine Möglichkeit die auch noch für eine andere Partition zu nutzen und ich meine, das gilt auch bei einer nicht partitionierten MX.

Bleiben also nur die zusätzlichen Ausgänge Code 151 - 158 für die Wünsche ‘interne Sirene sofort’ und ‘extern Sirene mit 60 Sek. verzögert’ , richtig ?

Da OP1 & OP2 potentialfreie Relaisausgänge sind und die zusätzlichen Ausgänge auf einer Relaisplatine ebenfalls, ist es möglich den Kontakt, welcher auch immer, ob N/O oder N/C da ich nicht weiß wie die Tröten aktiviert wird, parallel zum entsprechenden Kontakt des Relais von zusätzlichen Ausgängen 151-8 zu schalten.

Für interne Sirene sofort - kein Problem mit PDF Seite 83 Code 151 Alarm 22

Kniffliger wird es mit der 60 Sek. Verzögerung für die externe Sirene. Selbst wenn man den Code auf PDF Seite 57 ‘041 Sirenenverzögerung’ auf 1 setzt (90 Sek. , kleiner geht es nicht) finde ich nicht die Verbindung zu einem Parameter bei den zusätzlichen Ausgängen 151-8 der sagt ‘Sirene’. Auch nicht in der oft eindeutigeren englischen ‘Intruder alarm panel Terxon MX – Installation instructions’ Version.

Bliebe nur noch Code 152 Alarm 22 um die interne Sirene mit einer zusätzlichen 60 Sek. Timer Schaltung zu ‘feuern’ .

Gruß
Manfred

PS.

> PS: Ich muss schnell noch einen aufscheuchen.

... bin schon da und ich dachte ich könnte Dich wecken! Siehe oben.

> Mal sehen wie lange es der Oberbastelfritze Manfredo mit der MX noch aushält. Werd ihm dann nach erfolgter Installation den Honig ums Maul schmiern dass er nur noch auf LX Bildchen schläft.

Vermutlich ‘forever’, Evertech. Mir reicht die MX. Vergiß den Honig - ich werde Taschentücher für Dich bereit halten ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 20:12
Beitrag: #8
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Na gut weil du es bist. Ich wisch dir auch noch die Tränen ab.
[Bild: baby-0152.gif]
Mal sehen ob Blupp schon die Säge zum Partitionieren hervorgeholt hat?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-01-2014, 20:53
Beitrag: #9
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Hey,

Danke für den Input! Denke ich habe jetzt eine Lösung gefunden die passt Smile

Werde die Anlage im Partitioniertem Modus einrichten und an OP1 die Interne Sirene anschließen (immer unverzögert). Dann die 151 (externe Aktivierung) auf 23 (OP4) setzen. An OP2 ein Zeitrelais mit Wechsler gefolgt von OP4 mit Wechsler und der Externen Sirene. Dadurch wird bei Partition 1 unverzögert die interne (OP1) & externe Sirene (OP4) ausgelöst und bei Partition 2 die Interne Sirene (OP1) unverzögert ausgelöst und die Externe nach dem Zeitrelais (OP2) Cool

Schade das die MX keine programmierbaren Verzögerungen anbietet, aber so sollte es ja auch funktionieren. Kann man bei der LX eine Verzögerung für einzelne Ausgänge einstellen ? Könnte die Anlage theoretisch noch tauschen Dodgy

Mal schauen ob ich für die beiden übrigen Alarmanlägelchen noch eine Verwendung habe Tongue

Besten Dank
Manfred & evertech

PS: Jep habe die Säge grade gezückt, finds nur schade das so eine "einfache" Funktion nicht über die Software umsetzbar ist Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 08:40
Beitrag: #10
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Ich kann leider im Moment keinen praktische Erfahrung von der LX anbieten. Wie schon oben erwähnt bin ich in Wartestellung.
Aber es ist fix die MX kommt weg. Schon alleine die Menge an schaltbaren Ausgängen sind der Hammer und für mich ein
toller Eisenbahnersatz.Tongue Lade dir von Abus die Bedienungsanleitung der LX sowie der zugehörigen 8fach Drahterweiterungen
und nach 10 Minuten wirst du anfangen deine MX wieder einzupacken. Cool
Was ich nur befürworten kann den ich so ganz alleine unseren Manfred Honig schmieren und gleichzeitig tränen wischen wird
doch sehr anstrengend. Da braucht es Verstärkung.Big Grin
---
Wie hast du den die Aussenhautsicherung gelöst?
Das heißt wenn du zu Hause bist. Was wird bei Nacht und oder Anwesenheit überwacht? So ein Weckdienst mit einer 38er im Nasenloch ist auch
nicht gerade optimal. Oder ist alles nur Aussenhaut sicher und im Gebäude gar nichts? Sprich Bewegungsmelder und oder Stöbersicherung von Schränken.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-01-2014, 11:26
Beitrag: #11
RE: Terxon MX verzögerte Außensirene
Werde mir die LX heute Abend mal anschauen, denke aber ich werde erstmal bei der MX bleiben da ich alles gelöst habe was ich, derzeit, brauche Smile Jo, das mit dem Eisenbahn Ersatz kann ich mittlerweile verstehen, habe aber bisher noch ein gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn Big Grin

In der Zone A ist logischerweise alles überwacht und wird nur über den Flur aktiviert. Bei der Zone B habe ich die Aussenhaut- & Innen-Sicherung vom Keller & EG integriert. Schlafzimmer, Badezimmer und WC sind im 1&2 OG und um Fehlalarm (Fenster öffnen, "falschen Raum betreten") zu vermeiden nicht in der Zone B überwacht. Ist auch recht "schlecht" von außen zu erreichen.

Bin aber in der Tat noch am überlegen ob ich die Interne Sirene bei Alarm auf Zone B auf dem LOW Kanal ansteuere und bei Zone A auf den HIGH. Da ich aber eigentlich einen 0 Fehlalarm anstrebe, ist A&B derzeit auf HIGH vorgesehen Cool Eine Möglichkeit wäre noch ein zweites Zeitrelais einzusetzen und bei Zone B die intern Sirene um 20s zu verzögern, falls man es beim Treppen runtergehen wirklich mal vergisst. Hat man nochmal 20sec Zeit...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtung Terxon MX + Innensirene SG1250 + Außensirene AZSG 10000 Marsab 24 13.181 21-12-2017 13:44
Letzter Beitrag: Herr Antje
  Terxon verzögerte Alarmierung und Wählgerät hört nicht auf anzurufen Kiste85 4 4.556 09-06-2017 04:05
Letzter Beitrag: Kiste85
Rolleyes Terxon SX: Fehlermeldung Display und Außensirene larsaushas 5 6.379 22-08-2013 17:25
Letzter Beitrag: md_magic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste