Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 3.93 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss Sirene Terxon SX / MX
23-01-2014, 09:48
Beitrag: #1
Anschluss Sirene Terxon SX / MX
Hallo,

ich habe eine Terxon SX und würde gerne da eine Signalgeber-Kombi z.B. diese hier anschließen.

Mir ist bekannt das Op1-Op3 Ausgänge sind, die im Alarmfall auf 0 V abfallen (nicht invertierbar) und dadurch z.B.
ein Signalgeber wie SG1800 aktiviert wird und über den Akku des Signalgeber die Sirene/Blitz versorgt werden.

Bei der MX Anlage sind noch zwei Relais verbaut die z.B. im Alarmfall eingeschaltet werden. Hierüber könnte ich den o.g. Signalgeber ansteuern.

Doch geht das auch bei der SX? Natürlich, wahrscheinlich mit dem externen Relaismodul.

Ich überlege daher nämlich den Umstieg auf die MX. Dort könnte ich den Signalgeber (s.o.) mit Strom über die Anlage
versorgen und über eines der beiden Relais schalten lassen.

Wie steht es mit dem Anschluss einer einfachen zusätzlichen Innensirene an die SX? Erfahrungen?

Was meint ihr?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 10:15
Beitrag: #2
RE: Anschluss Sirene Terxon SX / MX
Du hast den Link zum Händler doch schon eingebaut. Frag doch da einfach mal nach. Der kann Dir eine Skizze anfertigen - und wenn Du bei ihm kaufst, sicher auch ohne Aufpreis.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 10:36
Beitrag: #3
RE: Anschluss Sirene Terxon SX / MX
Hi,

danke für deine Antwort.

In der Terxon SX Bedienungsanleitung Seite 27 steht ein Beispielanschluss für die SG1650 (siehe Anhang). Die Zentrale kann die SG1650 tatsächlich versorgen.

Was ich nicht verstehe ist: Die Ausgänge Op2 und Op3 schalten doch nach 0 V. Wie kann ich damit einen nicht-selbsversorgten Signalgeber wie SG1650 schalten. Der braucht doch im Alarmfall 12 V?

Gruß


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 11:31
Beitrag: #4
RE: Anschluss Sirene Terxon SX / MX
> Aber kann die Anlage 1,6 Ampere für die Versorgung des Signalgebers im Alarmfall überhaupt aufbringen?

Nein, Christian. Das kann keine Anlage. Auch eine MX nicht. Die SX scheint nur 3 „Transistorausgänge belastbar mit 12V DC, 500mA maximal, negativ schaltend“ zu haben.

Schaut man auf das Board einer SX, kann man nur wieder den Kopf schütteln - oh Abus! Die Platine wird wohl auch für eine MX genutzt. Der Aufdruck ist für 2 Relais!

Nun lassen sich mit 500mA bei 12V schon richtige ‘Brummer’ von Relais schalten. Vielleicht hilft die Skizze.

Gruß
Manfred


PS. ich war wohl etwas zu langsam mit meiner Skizze und sehe erst jetzt Deinen zweiten Eintrag. Sollte trotzdem helfen.


Angehängte Datei(en)
.pdf  SX 2A Sirene.pdf (Größe: 21,07 KB / Downloads: 964)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 11:36
Beitrag: #5
RE: Anschluss Sirene Terxon SX / MX
(23-01-2014 11:31)Manfredo schrieb:  > Aber kann die Anlage 1,6 Ampere für die Versorgung des Signalgebers im Alarmfall überhaupt aufbringen?

Nein, Christian. Das kann keine Anlage. Auch eine MX nicht. Die SX scheint nur 3 „Transistorausgänge belastbar mit 12V DC, 500mA maximal, negativ schaltend“ zu haben.

Schaut man auf das Board einer SX, kann man nur wieder den Kopf schütteln - oh Abus! Die Platine wird wohl auch für eine MX genutzt. Der Aufdruck ist für 2 Relais!

Nun lassen sich mit 500mA bei 12V schon richtige ‘Brummer’ von Relais schalten. Vielleicht hilft die Skizze.

Gruß
Manfred

Hi Manfred,

danke für deine Antwort. Das mit den 1,6 Ampere ist quatsch - hab mich wohl verlesen.

Die SG1650 hat mit Blitz eine maximale Stromaufnahme von 750mA.
D.h. Sirene und Blitz jeweils an OP2 bzw. OP3 wie in der Beispielschaltung der Installationsanleitung (siehe mein angehängtes Bild).
Das schafft die SX!

Das auf der SX Platine Aufdrucke für zwei Relais sind, habe ich auch schon festgestellt :-)

Was ich nur gerne wissen würde (um zu meiner eigentlichen Frage zurückzukommen!): Ich dachte die OP2 / OP3 Ausgänge schalten im Alarmfall von 12 V auf 0 V. Wie kann ich damit eine SG1650 steuern? Die wäre doch rein theoretisch im Ruhezustand dann aktiv und würde im Alarmfall ausgehen - oder verstehe ich das falsch?

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 16:52
Beitrag: #6
RE: Anschluss Sirene Terxon SX / MX
wenn 12v anliegen macht die sirene nichts. wenn die 12v der steuerleitung abfallen ( zb durch kabelbruch, oder sabotage) dann geht die sirene los. das ist standart bei jeder aussensirene und sollte auch immer so gemacht werden. darum solltest du auch eine SG1800 verwenden und nicht die sg1650 denn die kann das nicht.
23-01-2014, 17:43
Beitrag: #7
RE: Anschluss Sirene Terxon SX / MX
> Die SG1650 hat mit Blitz eine maximale Stromaufnahme von 750mA.

Auch das macht die SX via Transistorausgang bei 500mA Belastbarkeit nicht, Chritian.

> ... die OP2 / OP3 Ausgänge schalten im Alarmfall von 12 V auf 0 V. Wie kann ich damit eine SG1650 steuern?

Janz einfach - schau doch noch einmal auf meine Zeichnung genau hin. Da wird’s Du sehen, daß ein ‘Bein’ an OP1 Ausgang liegt, der im Ruhezustand auf +12V liegt. Das andere Bein geht an +12V Stromversorgung vom SX Board, also bewegt sich das Relais nicht. Fällt bei Alarm der Pegel vom OP1 von +12V auf 0 - dann liegen am Relais jetzt 12V an und kann somit schalten. Bei dieser Schaltung jetzt alles klar ?

Wie PTTS jedoch noch schrieb, gibt es bei Außensirenen diesen Kalibers andere Empfehlungen. Sie sollten einen zusätzlichen kräftigen Akku im Gehäuse haben, der die Tröte im Alarmfall mit Strom versorgt wenn böse Buben versuchen Drähte durchzukneifen. Der muß auch 'betankt' werden und das schafft die SX.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 13:14
Beitrag: #8
RE: Anschluss Sirene Terxon SX / MX
(23-01-2014 17:43)Manfredo schrieb:  > Die SG1650 hat mit Blitz eine maximale Stromaufnahme von 750mA.

Auch das macht die SX via Transistorausgang bei 500mA Belastbarkeit nicht, Chritian.

Sirene und Blitz werden jeweils getrennt an OP2 und 3 und auf 12 V geschaltet.
Somit ist die Stromaufnahme bzw. die Abgabe von 750mA über die Terxon SX kein Problem.

Die Transistorausgänge OP2 und OP3 schalten bei mir im Alarmfall von 0V auf +12V.
Und zwar dann, wenn ich z.B. Sirene mit OP2 und 12V verbinde (wie in der Zeichnung gezeigt).
Natürlich muss in der Programmierung dann bei OP2 die Sirene und bei OP3 der Blitz hinterlegt sein.

Bei 750mA bleiben sogar noch ein paar mA für eine Innensirene und ein Alarmrelais übrig.

Im übrigen handelt es sich bei der Platine der SX um die identische die bei der MX verwendet wird.
Sogar die Alarmrelais kann man für 2,50 EUR pro Stück nachkaufen was meine Recherche ergab.
Habe es mal nachgemessen, das Board zeigt bei Relais 1 und 2 die ja auf der SX nicht verbaut sind
eine Spannung von +12V im Alarmfall.

Also alles gut :-)

(23-01-2014 16:52)**** schrieb:  wenn 12v anliegen macht die sirene nichts. wenn die 12v der steuerleitung abfallen ( zb durch kabelbruch, oder sabotage) dann geht die sirene los. das ist standart bei jeder aussensirene und sollte auch immer so gemacht werden. darum solltest du auch eine SG1800 verwenden und nicht die sg1650 denn die kann das nicht.

Gut, sicherlich spricht das eher für eine SG1800. Damit hast du Recht.
Somit hast du einen 100% Schutz gegen Manipulation, selbst wenn jemand die Zentrale von der Wand reißt.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon Sabo Sirene freaktech 3 720 16-10-2023 15:46
Letzter Beitrag: freaktech
  Terxon SX, Bereich B,C keine Sirene greyhound 3 3.317 09-02-2020 19:42
Letzter Beitrag: megagramm
  Probleme mit Terxon SX und Sirene SG1650 QuantumCabbage 1 2.913 02-10-2019 19:50
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX Sirene SG 1710 Anschließen Probleme Christian Wien 7 4.817 25-03-2019 20:15
Letzter Beitrag: Christian Wien
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.577 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Terxon SX "Sabo. Sirene" mxwll 30 19.174 06-12-2016 11:16
Letzter Beitrag: motu-motu
  Terxon mit nur einem Bewegungsmelder + Sirene AlarmHansel 7 7.113 28-03-2016 15:07
Letzter Beitrag: alarmjens
  interne und externe Sirene an Terxon MX aliasdispi 4 5.315 04-03-2016 20:43
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Abus Sirene SG1800 (an Terxon MX) "piepst" alle 60s profilmax 3 3.924 05-02-2016 14:54
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  Terxon MX mit interner und externer Sirene Westerwald 5 4.501 14-09-2015 19:21
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste