Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 16 Bewertungen - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
23-01-2014, 18:52
Beitrag: #1
Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
Wir haben ein Doppelhaus gekauft (also beide Hälften), das wir als Familie komplett selbst bewohnen. Im OG gibt es einen Durchgang von der einen zur anderen Haushälfte. Wir wollen eine EMA einbauen (lassen). Ein Errichter war schon da und wird ein Angebot auf Telenot basierend zusenden. Nachdem ich ein bißchen hier im Forum gelesen habe, bin ich zum Eindruck gekommen, dass Telenot zwar gut aber auch recht teuer ist. Ich bin deswegen auf der Suche nach Alternativen. Der andere bekannte Errichter in der Nähe wird demnächst auch noch kommen, hat aber neben Honeywell auch wiederum nur Telenot im Angebot. Da tippe ich auf ähnliche Angebotspreise.

Wie geschrieben eine Alternative wäre nicht schlecht, aber was und von wem? Die Fakten erstmal:

Haushälften über Tür im OG verbunden; beide mit separater Eingangstür
1. Haushälfte: 8 Fenster/Türen im EG, 4 Fenster/Türen und 2 Dachflächenfenster im OG
2. Haushälfte: 11 Fenster/Türen im EG; 5 Fenster/Türen und 3 Dachflächenfenster im OG
Die Anlage soll in zwei separate Bereiche (je eine Haushälfte) später einmal unterteilt werden können.
Es soll an beiden Haustüren eine Möglichkeit zur Scharf-/Unscharfschaltung vorhanden sein.
Keine Rauchmelder (gibt es bereits); kein Glasbruch; keine Innenraumüberwachung.
Am besten wäre alle Teile per Funk verbinden zu können (aber eher nicht im 70 cm Band (430 MHz))

Linke Hände sind nicht vorhanden. Selbstaufbau/-einbau wäre möglich.

Was für eine Anlage-Alternative käme in Frage (im Vergleich zur Telenot complex 200H mit Funkmodulen)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 18:57
Beitrag: #2
RE: Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
abus terxon lx

eventuell 2 mx und vorerst eine als unterzentrale verwenden.
23-01-2014, 19:43
Beitrag: #3
RE: Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
(23-01-2014 18:57)**** schrieb:  abus terxon lx
eventuell 2 mx und vorerst eine als unterzentrale verwenden.
Vielen Dank. Der nächste Errichter ist ca. 30 km entfernt. Ist das i.d.R. ein Problem? Also ich meine, ist das im "Errichter-Business" noch als "nah" einzustufen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-01-2014, 22:19
Beitrag: #4
RE: Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
Telenot spielt bei uns nur im verkabelten Bereich eine Rolle - wenn's Funk sein soll, dann Daitem. Ist etwa eine Kategorie - Daitem ist aber wesentlich sparsamer was die Wartung angeht.

Alternativ (wenn's billiger sein soll): Jablotron & Co.

Abschliessend noch eine Frage: warum keine (zusätzlichen) Bewegungsmelder? Wenigstens einen auf jeder Etage ... kann man ja abschalten wenn man intern schärft ...

Nur mal so als "Denkanstoss": es gibt in der obigen Aufzählung keine Information über die Art der Signalisierung (Innen-, Aussensirene, Blitz, TWG), aber irgendwas wirst Du ja haben.
Was glaubst Du, was passiert, wenn die Sirenen nach 3 Minuten ausgehen? Nach 20 Minuten kommt der Einbrecher wieder und das Fenster steht immer noch offen ... wie generierst Du Folgealarme? Hoffst Du, dass er ein zweites Fenster aufhebelt ... wohl kaum.

In Verbindung mit einer Aufschaltung auf eine Notrufzentrale könnte man dieses Risiko zwar minimieren - ich bin aber unabhängig davon stets der Meinung, dass eine wiederholte Sirenenauslösung viele viele Vorteile bringt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 06:38
Beitrag: #5
RE: Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
Eine Rückkehr des Eindringlings ist nicht ausgeschlossen, aber viel zu gefährlich, da wird's lieber wo anders versucht. Ansonsten: Ja, BM braucht's um dann wieder Krach auszulösen, das macht man schon als Rückfallebene so, wenn man keine Haustiere hat! Und das der Facherrichter 30 KM weg ist, ist kein Problem! Wir fahren oft sogar weiter. VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 07:45
Beitrag: #6
RE: Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
Vielen Dank für die Antworten.

Es sind in der Planung zwei Innensirenen und 1-2 Außensirenen geplant.
Den Sinn eines Bewegungsmelders verstehe ich nicht ganz wenn doch die ganze Außenhaut überwacht ist.
Und der Hinweis auf erneute Sirenenauslösung - das werde ich mir merken.

Bzgl. Daitem bw. Jablotron - welche Anlagen kämen denn für meine Größe so über den Daumen in Frage? Also vor allem wegen der zwei Bereiche?

Auch habe ich jetzt mal mithilfe des Telenot-Produktkataloges die Preise überschlagen und wenn ich an jedem Fenster/Türe einen Funkmelder montiere komme ich alleine für diese Melder auf ca. 5,5-6000 Euro (brutto). Eine gewisse Verkabelung könnte ich mir vorstellen, also z.B. immer eine Fensterreihe (3-5 Fenster/Türen) mit Draht in Reihe geschaltet und dann mit einem Funkmelder an die Zentrale. Gibt es so etwas? Geht so etwas?

(24-01-2014 07:45)pacco schrieb:  Den Sinn eines Bewegungsmelders verstehe ich nicht ganz wenn doch die ganze Außenhaut überwacht ist.
Sorry, stand ja in der Antwort von MegaX mit drin: "Ja, BM braucht's um dann wieder Krach auszulösen, das..."; das 'wieder' hatte ich auch beim zweiten Durchlesen nicht richtig bezogen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 07:54
Beitrag: #7
RE: Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
warum wartest du nicht einfach auf die angebote der errichter? die werden dir sicher etwas passendes anbieten. normalerweise eine hybrid anlage. dann dezimierst du schon mal die melderkosten und wartungskosten. wenn du mehrere mk an einen sender hängst hast du keine einzelmelder kennung mehr. sprich die fehlersuche wird sehhhr schwer werden.
24-01-2014, 09:17
Beitrag: #8
RE: Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
(24-01-2014 07:45)pacco schrieb:  Den Sinn eines Bewegungsmelders verstehe ich nicht ganz wenn doch die ganze Außenhaut überwacht ist.

Guckst Du:
(23-01-2014 22:19)Funkalarmprofi schrieb:  Was glaubst Du, was passiert, wenn die Sirenen nach 3 Minuten ausgehen? Nach 20 Minuten kommt der Einbrecher wieder und das Fenster steht immer noch offen ... wie generierst Du Folgealarme? Hoffst Du, dass er ein zweites Fenster aufhebelt ... wohl kaum.

Zusätzlich wie Marc schon sagte als Möglichkeit auch auf Eindringlinge zu reagieren, die kein Fenster aufhebeln ... z. B. (wenn auch sehr unwahrscheinlich) wenn die nur durchs Glas kommen.


(24-01-2014 07:45)pacco schrieb:  Bzgl. Daitem bw. Jablotron - welche Anlagen kämen denn für meine Größe so über den Daumen in Frage? Also vor allem wegen der zwei Bereiche?

Ich würde nach Anlagen mit min. 4 Bereichen suchen ... es kann ja sein, dass Du in jeder Haushälfte die Kontakte separat aktivieren möchtest - wenn dann die (eventuell vorhandenen) Bewegungsmelder ausbleiben sollen, dann brauchst Du 4 Bereiche.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-01-2014, 13:46
Beitrag: #9
RE: Doppelhaus als EFH soll gesichert werden
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Ich habe jetzt noch weitere Hersteller und Einrichter kontaktiert und Termine ausgemacht. Jetzt schaue ich mal was dabei herauskommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage Mechaniker 2 2.960 18-11-2016 09:19
Letzter Beitrag: timbaum
  Bitte Hilfe/Doppelhaus/2Areas Lupusex xt2 plus Finja2007 0 1.991 18-12-2015 14:55
Letzter Beitrag: Finja2007
smile Warum soll ich Rauchmelder an der Alarmanlage anschließen? WolframS 4 5.608 02-09-2015 10:15
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können Necro 7 7.510 18-03-2015 12:18
Letzter Beitrag: Necro
  Eine (Funk-) Alarmanlage soll's richten Christian_2 5 6.732 02-06-2013 18:04
Letzter Beitrag: Christian_2
Rolleyes Safety in Mietwohnungen...wie soll das gehen? Jassy 4 4.885 31-03-2013 10:53
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste