Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage
17-11-2016, 17:43
Beitrag: #1
Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage
Bei einer Informationsveranstaltung der Polizei,die ich am Freitag besucht habe, wurde die Zahl von 2% genannt.

Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlagen gesichert.

Wünschenswert wäre eine Quote von 15 % um die Einbechertypen Opportunist , Herumtreiber und Kundschafter wirkungsvoll einzudämmen.

Die Polizeibeamte meinte, dass ab diese Quote wirkungsvoll die kriminelle Karriere der Einbrecher verhindern lassen.

Nur mit diesen Einbechertypen hat der private Haushalt zu tun und dieser Typ ist für über 80% aller Einbrüche verantwortlich.

Die lassen sich auch schon von einer einfachen Alarmanlage mit Sirene abschrecken.

Ich bin sicher, dass ich mit meiner „Alternativen Alarmanlage „ weit über der erforderlichen Ausstattung liege.

Leider haben wir , wenn auch selten, mit ausgebildeten Einbrechern zu tun, siehe Anhang.

Fazit: Alarmanlagen einbauen, ich bin kein Facheinrichter sondern habe mir meine Alarmanlage selbst gebaut.

P.S. dem Beamten waren keine Einbrüche in alarmanlagengesicherten Privathäusern bekannt.


Anhang ist aus:

https://shop.blaupunkt-sicherheitssystem...eutschland

Wie gehen Einbrecher vor? Welche Einbrechertypen gibt es in Deutschland? 

Der Opportunist 
Der Opportunist ist jemand, der zufällige Gelegenheiten nutzt, ohne vorab eine durchdachte Strategie zu verfolgen. Frei nach dem Motto: "Gelegenheit macht Diebe". Solch ein Täter zieht mit einem offenen Auge durch die Straßen mit dem Ziel beispielsweise ein offenes Fenster zu orten, um dann in das Objekt einzudringen. Er ist dann oft tatsächlich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Er nutzt die Vergesslichkeit beziehungsweise das Vertrauen der Mieter oder Eigentümer schamlos aus. Dieser Einbrechertyp ist des Öfteren unberechenbar. Denn die Zeit ist knapp. Die gestohlenen Gegenstände weisen daher oft keinen hohen Wert auf. 
Der Herumtreiber
Der Herumtreiber ist ein Einbrechertyp, der vom Maß an Bedrohlichkeit her, über dem Opportunisten steht. Er sucht geplanter nach Einbruchszielen. Er schreckt nicht davor zurück, Türen einzutreten oder Fenster einzuschlagen, um sich Zutritt zu verschaffen. Der Herumtreiber nimmt alle Wertsachen mit, die man leicht in einem Rucksack verstauen kann. Dieser Typ von Einbrecher ist dennoch chaotisch und unorganisiert. Das Motiv des Einbruchs, ist oftmals eine Drogensucht. Umso unberechenbarer ist er dadurch. Hier ist höchste Vorsicht geboten!
Der Kundschafter 
Der Kundschafter handelt organisierter als der Herumtreiber. Er plant seine Einbrüche vorher sehr gründlich. Dieser Einbrechertyp hat oftmals Verbindungen zu anderen Kriminellen, welche die geklaute Ware als Hehler-Ware weiterverkaufen. Oft spioniert er das Verhalten seiner Opfer tagelang vor dem Einbruch aus, um die Gewohnheiten der Familie kennen zulernen. Hauptziel ist es, bei möglichst geringem Risiko, wertvolle Gegenstände zu stehlen ohne dabei erwischt zu werden. Der Kundschafter bevorzugt daher Objekte, die keine besondere mechanische oder elektronische Sicherung vorweisen.  
Der Profi 
Der Profi gehört, verglichen mit den anderen erwähnten Einbrechertypen, zu den erfahrensten und zugleich erfolgreichsten Einbrechern. Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung spezialisiert er sich ausschließlich auf hochwertige Güter, die beispielsweise in Villen, im Einzelhandel, Gewerbeobjekte, oder Lagerhäuser zu finden sind. Dieser Einbrechertyp weiß genau wie er vorgeht und plant den Einbruch sorgfältig. Er kennt die Reaktionszeit der Polizei im Alarmfall. Er studiert das Sicherheitssystem der potenziellen Opfer genau, bevor er zur Tat schreitet. Dieser Typ von Einbrecher operiert oftmals mit einer ganzen Gruppe von Profis. Es ist vorgekommen, dass sich Komplizen sogar als "Maulwürfe" in Betriebe eingeschleust und Insider-Infromationen erhalten haben, die den Einbruchsvorgang erheblich erleichterten. Dieser Einbrechertyp fokussiert sich hauptsächlich auf Gewerbeobjekte wie Bürogebäude und Lagerhallen. Der Grad der Professionalität ist auf einem sehr hohen Niveau. Vorsicht!
Die Einbrecherbande
Die Einbrecherbande ist schnell, mobil und gut vernetzt. Länderübergreifend nutzen sie die gut ausgebauten Autobahnen, um ihre Raubzüge effektiv durchzuführen. Das Risiko entdeckt zu werden ist sehr gering. Aus diesem Grund wurde ein Abkommen zwischen Deutschland und Polen unterzeichnet, das eine engere Zusammenarbeit von Polizei und Zoll beider Länder fördert. Weitere Länder sollen folgen. So soll beispielsweise die Verfolgung von Einbrecherbanden nicht mehr an der Landesgrenze aufhören.   
Was mache ich wenn ein Einbrecher bereits im Gebäude ist?  
Besonders bei dem "Herumtreiber" ist Vorsicht geboten, denn getrieben von seiner Drogensucht, könnte er irrational handeln und dem Hauseigentümer Schaden zufügen. Der "Kundschafter" hingegen plant seinen Einbruch organisierter. Er will den Tagesablauf des potenziellen Opfers bis ins kleinste Detail ermitteln: Wann verlässt das Opfer das Haus? Wann kommt es zurück? Wie aufmerksam sind dessen Nachbarn? Gibt es Haustiere die den Einbruch erschweren könnten? Wird beim Verlassen des Hauses jedes Mal die Sicherheitsanlage scharf geschaltet?




http://www.focus.de/panorama/welt/fitnes...62059.html

Geschulte Einbrecherbande:

Mitglieder müssen zwischen 18 und 26 Jahren alt sein
Die Schweizer Polizei und ihre rumänischen Kollegen gehen davon aus, dass es sich um eine osteuropäische, wahrscheinlich rumänische Bande handelt. Und auch für den perfekt geplanten Ablauf haben sie eine Erklärung: Die Männer werden an einer speziellen Verbrecher-Akademie ausgebildet.
Demnach hätten rumänische Beamte im vergangenen Jahr ein Buch gefunden, das zeigt, wie diese Akademie schult: Mitglieder müssten zwischen 18 und 26 Jahren alt und mindestens 1,60 Meter groß sein.
Liegestützen, Rumpfbeugen, Crosslauf
Wer diese Voraussetzungen erfülle, so die Zeitung weiter, müsse einen Vertrag unterschreiben, der sie für mindestens zehn Jahre als Verbrecher verpflichte. Die Risiken trage der Schüler selbst, darunter „Gefängnisstrafen, Unfälle nach der Tat und das Risiko, dass Polizisten auf die Straftäter schießen“.
Mit einem Fokus auf Fitness, militärischen Drill und einer klaren Hierarchie werden die jungen Männer zu Super-Verbrechern ausgebildet: Es stünden 200 Liegestützen, Rumpfbeugen sowie ein Crosslauf von mindestens zehn Kilometern auf dem Trainings-Programm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2016, 00:20
Beitrag: #2
RE: Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage
Ähm, und...?

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2016, 09:19
Beitrag: #3
RE: Nur 2% aller Objekte in Deutschland werden durch Alarmanlage
Erstens hatten wir den Beitrag doch schon mal.

Ausserdem ist er so informativ, wie die Tatsache das 80% aller Autonfälle von nüchternen Fahrern verursacht werden. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.433 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
question Alarmanlage nur für den Kellerraum Sinnenanbeter 6 4.229 29-12-2020 09:06
Letzter Beitrag: Bensen
  Suche Funk-EMA die nicht durch Jammer zu stören ist. Nasenbär 16 12.909 02-12-2015 18:33
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Neue Alarmanlage -- Fenster soll zum Lüften geöffnet werden können Necro 7 7.485 18-03-2015 12:18
Letzter Beitrag: Necro
question Balkonabsicherung durch Kontakte oder BWM Heinz321 1 2.762 02-02-2015 12:19
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung? Blitz 19 15.623 14-12-2014 13:32
Letzter Beitrag: Blitz
  Planung je einer Anlage für 2 Objekte Basic 8 6.085 20-04-2014 06:57
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Außenhautsicherung durch Außenbewegungsmelder Rübezahl 7 8.314 27-01-2014 20:14
Letzter Beitrag: rukoolla
  Doppelhaus als EFH soll gesichert werden pacco 8 6.823 24-01-2014 13:46
Letzter Beitrag: pacco
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 9.978 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste