Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Secvest 2way - Jablotron100
26-01-2014, 16:22
Beitrag: #1
Abus Secvest 2way - Jablotron100
Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem sich 2 Fachfirmen unsere Gegebenheiten und Wünsche angesehen/angehört und auch angeboten haben, stehen wir jetzt vor der Entscheidung welches System wir nehmen sollen.

Kurz zu unseren Gegebenheiten, auf dem Grundstück stehen 2 EFH, a)Eltern b)unser Haus.
Der Abstand beider Häuser, Vorderseite Haus a) zu Rückseite Haus b) beträgt ca.30m.
Haus b) mit Haustier - kleiner Hund welcher auch Stundenweise alleine im Haus ist.

Unsere Vorgaben waren: Anlage einfachst zu Bedienen (Senioren tauglich), Steuerung über Telefon muss möglich sein, (Sprachgeführtes Menü zum abschalten im Falle eines Fehlalarms), jede Einheit mit Rauch/Brandmeldern, GSM Modul da kein Festnetz vorhanden.

Die 1. Fachfirma hat uns eine Jablotron 100 empfohlen/angeboten, Zentrale in eines der Häuser und Bedienelemente in jedes Haus, Fenster/Türkontakte (Modus Außenhaut) sowie Bewegungsmelder (Modus Außen-Innensicherung). Haus b) mit Tierimmunen Bewegungsmelder, jedes Haus mit Außen-, und Innensirene.

Die 2. Fachfirma hat uns zwei getrennte Abus Secvest 2way empfohlen/angeboten (Fa.Vertreibt viele Systeme, auch Jablotron aber Abus soll höherwertiger und besser geeignet sein).
Haus a) auf Grund der einfacheren Bedienung und der "alten" Fenster Tür/Fensterkontakte mit Glasbruchmeldern ohne Bewegungsmelder. Haus b) Tür/Fensterkontakte mit kabelgebundenem Tierimmunen Bewegungsmelder. Beide Häuser mit Außensirene, Innensirene im Bedienteil.

Nun zu meinen Eindrücken:
Das 1. System mit "versteckter" Zentrale-Blackbox, der einfachen Bedienung per Taster+Led grün=Aus, gelb=Außenhaut, rot=Außen+Innen, den Bewegungsmeldern in beiden Häuseren, sowie den eigenständigen Innensirenen hätten m.M. schon gewisse Vorteile.

Die 2. Fachfirma hat in unserer Gegend sehr gute Referenzen, Ein-Aus mit Taster und blauer Hintergrundbeleuchtung, gut zu erkennen und einfach zu bedienen, allerdings sind die fehlenden Bewegungsmelder in Haus a) m.M. ein Kompromiss an die Bedienung, da für die Außen+Innensicherung die Klappe geöffnet, und im Menü gescrollt werden müsste - Thema Seniorentauglich, die Innensirenen in den Zentralen kann ich nicht bewerten.

Aus technischer Sicht:
Gibt es zwischen Jabloton und Abus Unterschiede im Punkt Sicherheit gegen Störsender?
Hat die Jablotron ebenalls ein sprachgeführtes Telefonmenü (hier gab es unterschiedliche Aussagen)?
Sind Tierimmune Funkbewegungsmelder (JA180W) wie bei der Jablotron wirklich zuverlässig (Fehlalarme?) oder sind wirklich nur die Kabelgebundenen zu gebrauchen?

Gibt es aus Eurer Sicht, Punkte die für oder gegen eine der beiden Systeme sprechen?

schon jetzt Danke für Eure Infos
lg Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 16:57
Beitrag: #2
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Hallo Andreas,

Merke: Niemals eine Zentrale für zwei Häuser! Das führt nur zu Problemen. Wenn einer einen Alarm auslöst, und nicht rücksetzt kann der andere nicht mehr scharf schalten, oder an die Anlage ran, wenn was ist uns die Partei mit der Anlage nicht da ist UND UND UND. Man macht das einfach nicht. Jedes Haus hat seine eigene Zentrale. "Wir" wollen auch nicht dass die Zentrale "blau" leuchtet, wenn die aktiviert ist! Damit der Dieb auch nicht weiß, wo sie hängt. Bewegungsmelder sind nie "tierimmun", das bitte gleich ganz vergessen. Auf den "Störsender" gehe ich hier nicht ein - das ist mir zu doof - ich tippe mit hier die Finger wund. Das hat absolut nichts mit Dir zu tun, als mehr mit Hysterie. Das Thema ist nicht relevant bei Einstellung der neuen Möglichkeiten. Soviel von mir, da kommt bestimmt noch einiges...

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-01-2014, 17:27
Beitrag: #3
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Danke für die schnelle Antwort,

Ok, wir hätten zwar gegenseitig Zugang zur Anlage (Familie) aber ich nehme den Hinweis auf.
In der Regel hängt die Zentrale aber doch im Bereich der Eingangstüre, davon wird ja auch ein Einbrecher ausgehen, sollte hier eine andere Lösung angestrebt werden?
D.h. Generell kein Bewegungsmelder bei Haustieren? Bin jetzt verunsichert, warum 2 Fachfirmen die auch den Hund gesehen haben nicht darauf hingewiesen haben?

Bezüglich sprachgeführtes Telefonmenü der Jablotron, stimmt das?

Lg Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30-01-2014, 23:32
Beitrag: #4
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Hallo Liebe Forumsmitglieder,

Nachdem zwar noch keine Antworten auf mein letztes Posting
eingegangen sind möchte ich noch ein par Fragen
zu unserer geplanten Anlage stellen bzw. meine Überlegungen mitteilen.

Die Abus Zentrale hängt neben der Eingangstüre, wäre also in der Verzögerungszeit des Türsensors nicht geschützt und könnte bei Zerstörung keine Nachricht absetzen.
Die Sirenen würden zwar ansprechen, aber eine Benachrichtigung wäre uns auch wichtig. Wie schon geschrieben wäre der Errichter wegen der Referenzen und dem persönlichen Eindruck unsere 1. Wahl.
Die Jablotron hätte hier durch die Zentrale mit dem externen Bedienteil Vorteile. Wir wissen aber eben nicht ob die Jablotron genau so zuverlässig wie die Abus ist bzw. haben wir vom Errichter keine Referenzen.

Was würdet ihr uns Raten? Die Abus mit der "Lücke" bei Zerstörung aber mit Top Service oder die "sicherere" Jalotron mit Errichter ohne Persönliche Referenzen???

LG Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 06:44
Beitrag: #5
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Die 2Way hat auch ein BT! VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 06:53
Beitrag: #6
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Ich bin kein Profi, aber nach allem was ich bisher hier so gelesen habe, ist Jablotron generell sicher nicht schlechter als Abus. Das größte "Plus" bei Abus liegt mMn in der Möglichkeit mechatroniche Komponenten anzuschließen. Wenn dies aber keine Rolle spielt, weil nicht erforderlich oder optisch nicht gewünscht, sehe ich keine weiteren Vorteile.

Die JA-100 ist ja auch noch relativ neu und es gibt leider einfach noch nicht so viele Erfahrungswerte.

Ich habe mir auch diverse Anlagen angesehen und halte die JA-100, von den technischen Möglichkeiten und der Einfachheit der Bedienung, für sehr interessant. Vermutlich meine "erste Wahl".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 08:51
Beitrag: #7
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
(31-01-2014 06:53)möter schrieb:  und halte die JA-100, von den technischen Möglichkeiten und der Einfachheit der Bedienung, für sehr interessant. Vermutlich meine "erste Wahl".

Gute Wahl, aber denke daran, du wirst die JA-100 nicht als Selbstbauanlage kaufen und verbauen können.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 08:57
Beitrag: #8
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Es gibt schon diverse Online-Shops, wo man die Anlage kaufen kann (Östereich, Polen). Das scheint also mMn nicht das Problem zu sein.
Am Besten lässt man sich die Anlage aber sicher von einem Profi einbauen, da stimme ich Dir zu, egal ob Abus oder Jablotron.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 09:16
Beitrag: #9
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Ja ich weiß, das soll so nicht sein. Aber wenn du in Polen kaufst, hast du auch eine polnische Sprachdatei da drin und in Österreich ist Sie zwar deutsch, bin aber im Moment nicht sicher, ob nicht österreichische Telefonanbieten vor vonfiguriert sind.

Wenn du in den Shops kaufst, kläre vorab ob du die richtige landesspezifische Firmware bekommst.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 17:56
Beitrag: #10
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Mit dem Selbstbau war ich auch kurz am überlegen, aber wie man hier immer wieder liest, treten dabei doch öfters Probleme auf. Und wenn man für die Sicherheit schon Geld ausgibt sollte die Anlage am Ende auch das machen wofür sie gebaut wurde.

Alleine die Auswahl des richtigen Systems mit unseren, anscheinend etwas aussergewöhnlichen Anforderungen/Gegebenheiten ist nicht so einfach Undecided.

@Marc,
würdest Du bei "niemals" 1 Anlage für 2 Häuser auch bleiben, wenn das 2.Haus als eigene Zone mit eigenem Code/Chip und auch unabhängig scharf unscharf geschalten werden würde.
Wir haben immer Zugang und müssten uns auch bei 2 getrennten Analgen um diese 2. Anlage kümmeren. Daher kommt auch meine Anforderung, einfache Bedienung und wenn nötig von der Ferne die Siren abzuschalten (ob in der Aufregung die Abschaltung vor Ort im Falle eines (Fehl)Alarms möglich ist bezweifle ich)

Habe zwar viele Beiträge im Jablotron Forum gelesen, bin aber in Punkto Erfahrungswerte nicht all zu viel herausgefunden.

Können bei der Jablotron Fehlalarme durch externe Funkstörungen wie z.B. von Polizei , FF usw. auftreten? Das soll bei der Abus technisch ausgeschlossen sein, hat uns der Errichter mit Abus Präverenz mitgeteilt Huh.

LG Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 20:02
Beitrag: #11
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Ja würde ich: Ist eine Grundregel, schon wegen der Privatsphäre und vielen anderen Dingen. Jedes Haus sollte eine eigene Anlage haben, da bleibe ich auch bei.
Die Polizei und Feuerwehr funken auf ganz anderen Frequenzbereichen, da dürfen beide Anlagen nicht von betroffen sein!
Wenn Du auf der Frequenz funkst, dann kommt da ganz schnell der Wächer der Frequenz, im übrigen vielfach digital jetzt und klopft Dir mit einem Busgeldbescheid auf die Finger; im übrigen reißen Sie Dir das Teil dann auch von der Wand Big Grin

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31-01-2014, 21:15
Beitrag: #12
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Grundsätzlich muss ich Marc zustimmen - zwei Häuser = zwei Anlagen.

Wenn es aber eine der beiden schafft zwei Häuser auf einer Zentrale zu betreiben, dann die JA100.
Das Problem mit dem "zurücksetzen" stellt sich hier nicht - alle Tastaturen sind gleichwertig - die Belegung der oberen Segmente regelt den Zugang. Allerdings bleiben bei einer solchen Konstellation auch jede Menge Fragen offen ...
Was wenn der "Eigentümer" der Zentrale die Rechnung für die SIM-Karte nicht bezahlt oder sein Internet ausfällt? Was wenn er "aus Versehen" vergisst, nach dem Blumen giessen wieder den "fremden" Teil scharf zu schalten? Was wenn sich beide mal streiten? usw. usw.

Was den Funk angeht arbeiten beide System im selben Frequenzbereich - also da kein Unterschied.
ABUS hat die Mechatronik Undecided und Jablotron dafür verdeckte Kontaktsender und Freilandüberwachung. Technisch würde ich der JA100 auf jeden Fall den größeren Funktionsumfang und das bessere Bedienkonzept bescheinigen.

Und ganz wichtig: egal wie gut die Referenzen eines Errichters sind, eine verzögerte Scharf- Unscharfschaltung direkt an der Alarmzentrale im Eingangsbereich ist ein absolutes NO GO!
Wenn dann also auch bei der ABUS auf ein externes Bedienteil ausweichen und die Zentrale schön weit im gesicherten Bereich montieren.

Eins müsstest Du bitte nochmal erklären: was soll das mit dem "Sirenen abschalten" per Telefon? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2014, 01:27
Beitrag: #13
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Danke für Eure Antworten,

Ist bei uns sicher eine besondere Konstellation, wie schon im 1.Beitrag geschrieben,
Ein Grundstück zwei Häuser, alles in unserem Eigentum.

Zur Frage Sirenen abschalten, im Falle eines Alarms kommt ja eine Telefonbenachrichtigung, die Aussensirene wird für 3 min. und die Innensirene wird auf Dauer bis Deaktivierung aktiviert, so wurde es uns jedenfalls erklärt.
Also in Kurzform, Haus mit älteren Personen, Gewohnheiten, Fehlalarm (an einen richtigen wollen wir gar nicht denken)-Stresssituation-wie die Sirenen deaktivieren? Wir wollen, falls so eine Situation auftritt eine Möglichkeit haben den Krach abzustellen.

LG Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2014, 08:24
Beitrag: #14
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
(01-02-2014 01:27)Andreas T. schrieb:  Zur Frage Sirenen abschalten, im Falle eines Alarms kommt ja eine Telefonbenachrichtigung, die Aussensirene wird für 3 min. und die Innensirene wird auf Dauer bis Deaktivierung aktiviert, so wurde es uns jedenfalls erklärt.
Also in Kurzform, Haus mit älteren Personen, Gewohnheiten, Fehlalarm (an einen richtigen wollen wir gar nicht denken)-Stresssituation-wie die Sirenen deaktivieren? Wir wollen, falls so eine Situation auftritt eine Möglichkeit haben den Krach abzustellen.

LG Andreas
das sollte bei der JA-100 kein Problem sein, da diese über das Smartphone ja komplett fernsteuerbar ist

was mir allerdings nicht ganz klar ist: wie willst du aus der Ferne entscheiden, ob es sich um einen Fehlalarm oder um einen echten Alarm handelt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-02-2014, 22:25
Beitrag: #15
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
(01-02-2014 08:24)möter schrieb:  
(01-02-2014 01:27)Andreas T. schrieb:  Zur Frage Sirenen abschalten, im Falle eines Alarms kommt ja eine Telefonbenachrichtigung, die Aussensirene wird für 3 min. und die Innensirene wird auf Dauer bis Deaktivierung aktiviert, so wurde es uns jedenfalls erklärt.
Also in Kurzform, Haus mit älteren Personen, Gewohnheiten, Fehlalarm (an einen richtigen wollen wir gar nicht denken)-Stresssituation-wie die Sirenen deaktivieren? Wir wollen, falls so eine Situation auftritt eine Möglichkeit haben den Krach abzustellen.

LG Andreas
das sollte bei der JA-100 kein Problem sein, da diese über das Smartphone ja komplett fernsteuerbar ist

was mir allerdings nicht ganz klar ist: wie willst du aus der Ferne entscheiden, ob es sich um einen Fehlalarm oder um einen echten Alarm handelt?

Einfach Anrufen (Familie, Nachbarn) oder über Webcams. LG Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 08:45
Beitrag: #16
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Na, wenn da mal die 3 Min. nicht schon lange um sind...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 09:39
Beitrag: #17
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
(02-02-2014 08:45)möter schrieb:  Na, wenn da mal die 3 Min. nicht schon lange um sind...Wink


Darum --> Innensirene wird auf Dauer bis Deaktivierung aktiviert,

Lg Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 10:06
Beitrag: #18
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
(02-02-2014 09:39)Andreas T. schrieb:  
(02-02-2014 08:45)möter schrieb:  Na, wenn da mal die 3 Min. nicht schon lange um sind...Wink


Darum --> Innensirene wird auf Dauer bis Deaktivierung aktiviert,

Lg Andreas

OK, habe verstanden.

Und wenn Du gerade in einem Funkloch bist? Da musst Du deinen Eltern und deren Nachbarn aber einen ordentlichen Vorrat an Ohropax bereit stellen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 10:21
Beitrag: #19
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
(02-02-2014 10:06)möter schrieb:  
(02-02-2014 09:39)Andreas T. schrieb:  
(02-02-2014 08:45)möter schrieb:  Na, wenn da mal die 3 Min. nicht schon lange um sind...Wink


Darum --> Innensirene wird auf Dauer bis Deaktivierung aktiviert,

Lg Andreas

OK, habe verstanden.

Und wenn Du gerade in einem Funkloch bist? Da musst Du deinen Eltern und deren Nachbarn aber einen ordentlichen Vorrat an Ohropax bereit stellen Big Grin

Huh dann kommt die Feuerwehr und beendet das Spektakel Big Grin
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02-02-2014, 10:24
Beitrag: #20
RE: Abus Secvest 2way - Jablotron100
Wie, die wickeln den Einbrecher dann mit dem Schlauch ein HuhBig Grin
Ach, lassen wir das, zurück zum ThemaExclamationRolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Abus Secvest 2WAY und Merten Argus Funkrauchmelder - vernetzbar? beach0815 1 2.902 03-02-2014 19:46
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Welches Haussteuerungsssystem zur ABUs Secvest 2way? CarstenK 2 3.362 25-01-2014 11:53
Letzter Beitrag: CarstenK
  Abus Secvest 2way als Überlegung? Frosty 1 2.632 19-01-2014 11:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  oasis 80 vs. abus secvest 2way - welche nur?! trixi 0 3.032 12-06-2013 16:47
Letzter Beitrag: trixi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste