Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 15 Bewertungen - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
15-02-2014, 20:07
Beitrag: #1
Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
Hallo, bin neu hier im Forum und habe schon eckige Augen vom Lesen – super Infos hier!

Vielleicht könnt ihr mir bei folgender Entscheidung helfen:

Bei uns ist eine 20 Jahre alte Daitem D8340D nebst Außensirene mit Blitz und einigen Meldern verbaut. Die Anlage funktioniert noch einwandfrei, aber jetzt steht ein Batteriewechsel an. Die funzten früher 10 Jahre, heute "nur" noch 5!

Bei Materialkosten von rd. 300 EUR für die neuen Batterien überlegt man natürlich schon einmal, ob man nicht z.B. eine neue, dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Jablotron (z.B. Indexa 8004-JK) kaufen soll. Neue Technik reizt ja immer ...

Eigeninstallation dürfte zu schaffen sein (wohl mit Elektriker für den Anschluss an 220 Volt?). Die unter dem Strich verbleibenden Mehrkosten wären also relativ gering. Zeit- und Nervenaufwand ignoriere ich mal – dafür lernt man ja dazu.

Zwischen den genannten Anlagen liegen natürlich in jeder Hinsicht Welten – aber worauf würdet ihr achten, wenn so eine Entscheidung ansteht?

Ich danke schon einmal im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag zu dieser hoffentlich nicht vollkommen unsinnigen Fragestellung!

Abendliche Grüsse - Frank
16-02-2014, 13:04
Beitrag: #2
RE: Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
(15-02-2014 20:07)frank schrieb:  ... Bei uns ist eine 20 Jahre alte Daitem D8340D nebst Außensirene mit Blitz und einigen Meldern verbaut. Die Anlage funktioniert noch einwandfrei, ...

Wenn das so ist, dann gibt es keinen Grund zu wechseln.


(15-02-2014 20:07)frank schrieb:  ... aber jetzt steht ein Batteriewechsel an. Die funzten früher 10 Jahre, heute "nur" noch 5!

Das ist nicht wahr ... es sind die selben Batterien wie damals ... und wenn Du die Original-Daitem Batterien kaufst, dann halten sie auch genau so lange.
5 Jahre Batterielebensdauer gelten für die aktuellen Anlagen, die haben bedingt durch die kleinere Bauform kleinere Batterien und wegen der Zweifrequenztechnik etwas mehr Verbrauch.


(15-02-2014 20:07)frank schrieb:  ... überlegt man natürlich schon einmal, ob man nicht z.B. eine neue, dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Jablotron (z.B. Indexa 8004-JK) kaufen soll.
Neue Technik reizt ja immer ...

Wie gesagt, wenn die Anlage Euren Anspruch bisher erfüllt hat und stabil läuft, würde ich nicht mal ansatzweise über einen Austausch nachdenken, denn die "neue" Technik beschränkt sich im Falle Jablotron im Wesentlichen auf kleinere Sender und eine Programmiermöglichkeit via PC ... dafür wechselst Du die Batterien alle 2 Jahre (auch die der Aussensirene) und die Anlage hängt am Strom (inkl. Bleiakku). Wenn Du aber aufrüsten musst / möchtest (z. B. Wassermelder oder Bewegungsmelder mit Kamera) dann geht das bei einem so alten System nicht (obwohl es auch für diese Anlage noch fast alle Komponenten ab Werk gibt) ...

Sicherheitstechnisch ist der Austausch dieser "alten" Daitemanlage gegen eine "neue" Jablotron definitiv kein Zugewinn und abgesehen von den Mehrkosten durch den Austausch, hast Du ja dann auch höhere Folgekosten - wenn ein Satz Daitem-Batterien 300 € kostet und 10 Jahre hält, sind das 30 € p. Jahr ... das schaffst Du mit einer Jablotron nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-02-2014, 08:43
Beitrag: #3
RE: Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
wow - die erste Antwort und gleich so eine klare Ansage.

Um es kurz zu machen: Funkalarmprofi - Du hast mich überzeugt!

Bei den 5 Jahren bin ich fälschlich davon ausgegangen, dass sich die Qualität der Batterien verschlechtert hat. Gut dass es noch die alten Batterien gibt, die ersten haben sogar deutlich länger als 10 Jahre gehalten.

Wir werden also die Daitem behalten, zumal sie nicht am Stromnetz hängt, mechanisch auch überzeugt und inzwischen sogar den Errichter überlebt hat.

Nochmals vielen Dank für diese durchdachte und sehr hilfreiche Antwort!
17-02-2014, 17:07
Beitrag: #4
RE: Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
Gern geschehen ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 14:30
Beitrag: #5
RE: Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
So, inzwischen habe ich die Batterien eingebaut und die Codeeinrichtung neu „programmiert“. Alles funktioniert auf Anhieb wunderbar und verlässlich wie am ersten Tag!

Jetzt soll noch eine Sirene SAG-122 an die Zentrale angeschlossen werden. Die anzuschließenden Kabel der Sirene sind rot (12 Volt) und schwarz (Masse). In der Zentrale befindet sich ein Ausgang für einen drahtgebundenen Alarmkontakt DC1 (50V/1A) mit 3 Anschlüssen (NO-NC-NO). Ein Anschluss sollte also eigentlich ohne größeren Aufwand möglich sein.

Kann ich die Sirene direkt, d.h ohne externe 12-Volt-Versorgung an die Zentrale anschließen und wenn ja, wie (Schutz des außen liegenden Kabels ist klar) oder sollte ich so etwas bereits durch einen Fachmann erledigen lassen? Gibt es Fallstricke oder ist das für einen technisch interessierten Laien machbar?

Grüsse - Frank
26-02-2014, 17:10
Beitrag: #6
RE: Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
(26-02-2014 14:30)frank schrieb:  ... Kann ich die Sirene direkt, d.h ohne externe 12-Volt-Versorgung an die Zentrale anschließen ...

Nein ... die 50 V beziehen sich auf die maximale Belastbarkeit des Relais - die nötige Spannung liefert Dir aber in jedem Fall ein externes Netzteil.
Du musst dann nur noch den Plus über das Relais führen und wieder zur Sirene. Den Minus schliesst Du direkt an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-02-2014, 10:54
Beitrag: #7
RE: Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
Danke Funkalarmprofi - das sollte zu schaffen sein!

Bin schon sehr auf das Klangerlebnis gespannt ...

Grüsse - Frank
27-02-2014, 11:53
Beitrag: #8
RE: Uralte Daitem D8340D wieder fit machen oder neue Jablotron kaufen?
Gerne ... viel Glück!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer macht Jablotron oder Indexa Installation in Stuttgart ralkai70 2 4.468 21-06-2012 20:31
Letzter Beitrag: tscheb
  Jablotron 100 oder Oasis 80 Dragon 17 43.368 29-05-2012 08:43
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste