Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 2.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
21-02-2014, 11:14
Beitrag: #1
Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Ich installiere gerade eine neue Lupusec Alarmanlage. Meine Fensterrahmen sind relativ dick, etwa so wie der Fensterkontakt hoch ist. Der Magnet am Rahmen würde also nicht genau neben dem Kontakt sein, sondern etwas darüber. Schließ er trotzdem oder muss ich unter den Kontakt einen Abstandhalter basteln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 11:27
Beitrag: #2
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit einer Jablotron. Gibt's bei Deiner Anlage nicht auch so kleine Ringmagneten? Damit habe ich das Problem gelöst, die hab ich einfach auf Höhe des Melders im Fensterrahmen versenkt.

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 11:31
Beitrag: #3
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Welche VdS-Klasse haben denn die Kontakte? Je höher die Klasse, desto geringer sind die Toleranzen. Meine Klasse-B-Kontakte dürfen z.B. bis zu 23 mm Abstand haben. Das ist viel, finde ich. Ich würde das auch nicht ausreizen, da so ein Fenster je nach Witterung auch mal arbeitet. Außerdem ist meist am Fenster irgendwo in der Nähe ein ferromagnetisches Metallteil zu finden, was die Reichweite weiter beschränkt.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Reedkontakt und Magnet nicht mehr als 10 mm auseinander sein sollten.

Und ob der Kontakt sicher schließt, wirst Du ja hoffentlich bei der Montage eh mit dem Messgerät testen, oder...?

Ist im Grunde egal ob Jablotron, Lupusec oder sonstwas. Die Magnetkontakte sind doch nur potentialfreie Schalter, und solange wir keine VdS-Zulassung der ganzen Anlage anstreben, kann man verschiedene Fabrikate einsetzen.

Die großen, wie eff eff, Telenot oder Bosch kaufen die Dinger auch bloß zu, z.B. bei Link. (http://www.link-gmbh.com)

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 11:44
Beitrag: #4
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Bei mir ist die Situation ähnlich, vor allem bei einer der Türen. Der Abstand zwischen Sensor und Magnet ist aber letztlich immer noch deutlich innerhalb des 20 mm Toleranzbereichs. Mit anderen Worten, bisher konnte ich bei meiner Lupusec-Anlage keine Probleme feststellen.

Gruss
Friedel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 11:58
Beitrag: #5
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Danke für die schnellen Beiträge. Das Versenken eines Magneten im Rahmen wäre sicher die eleganteste Lösung, mir aber im Moment bei 16 Kontakten zu viel Tischlerabeit an den Fenstern.
VdS-Klasse kenne ich nicht, lt. Anleitung dürfen 2 cm Abstand nicht überschritten werden.
Man hört ja auch den leisen Klick, wenn der Magnet sich entfernt, danach dürfte es funktionieren mit einem kleinen Abstand, wenn er unter 2 cm bleibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 12:23
Beitrag: #6
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Zuviel Arbeit. Huh Du nimmst einen 10mm Bohrer und dann ist das in einer Viertelstunde erledigt. für alle 16 Melder!!!

Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 12:59
Beitrag: #7
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
es sind keine Ringmagnete also auch nicht in 15min erledeig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 15:41
Beitrag: #8
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Ein leiser Klick? Na klar, kaputt kann er trotzdem sein! Nimm ein Multimeter, das macht statt einem leisen Klick einen lauten Piep!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2014, 18:42
Beitrag: #9
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Also ich würde mir einen Satz Ringmagnete besorgen. Sieht besser aus und löst Dein Problem. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-04-2014, 22:37
Beitrag: #10
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
(21-02-2014 18:42)sauberli schrieb:  Also ich würde mir einen Satz Ringmagnete besorgen. Sieht besser aus und löst Dein Problem. Big Grin

Die Lösung mit den Ringmagnet habe ich in der Praxis bereits bei einem Bekannten gesehen. Magnet nahezu unsichtbar in Tür- bzw. Fensterflügel versenkt. Optisch saubere Lösung aber sollten die Magnetfeldlinien zur sicheren Schliessung nicht parallel zum Reedkontakt verlaufen? Ringmagnete sind in der Regel axial magnetisiert, die Pole stehen also senkrecht auf den Reedkontakt.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2014, 12:54
Beitrag: #11
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Kann davon jemand ein Foto zur Verfügung stellen, wie dies am Rahmen aussehen würde?

Gruß XadoX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-06-2014, 13:15
Beitrag: #12
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Ringmagneten können sehr gut verwendet werden. Da, wie bereits erwähnt, die Magnetfeldlinien eine andere Ausrichtung haben, wird der Ringmagnet nicht mittig über den Reedkontakt gesetzt, sondern an das Ende. Welches ist egal.
Vorher einfach die beste Position austesten.

Solche Magnet liegen bei den Jablotron Meldern dabei und arbeiten einwandfrei.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batteriewechsel Türkontakt V1 EMAInteressierter 0 438 22-11-2023 16:55
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
  Scharfschalten mit Türkontakt vibvic 2 2.094 06-07-2021 18:04
Letzter Beitrag: vibvic
  Elektr. Sichtschutz Glastüren/Glasflächen/Fenster elektrisch steuern icom 0 2.004 17-04-2020 11:52
Letzter Beitrag: icom
  Magnet vom Türkontakt defekt? LarsK123 13 8.141 28-09-2019 16:45
Letzter Beitrag: megagramm
  Mini Fenster/Türkontakt V2 framat 2 3.223 09-09-2019 10:15
Letzter Beitrag: pamp
  XT1 Keypad, Türkontakt, Bewegungsmelder senior 5 4.526 17-03-2019 20:06
Letzter Beitrag: senior
  Türkontakt V2 und Repeater V2 NiceIce 5 4.010 10-04-2018 19:05
Letzter Beitrag: BerndMaier
  Welche Batterie für Fenster- / Türkontakt? Bedienungsanleitung fehlerhaft? JoHo 0 2.015 19-12-2016 19:09
Letzter Beitrag: JoHo
  Ein oder zwei Sensoren bei doppelflügligem Fenster icinga 2 3.201 11-08-2016 06:50
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Fenster-/Türkontakt (weiß) 12002 Gehäusedeckel defekt Blacky 0 1.715 21-07-2016 19:16
Letzter Beitrag: Blacky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste