Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 12 Bewertungen - 2.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
24-02-2014, 22:34
Beitrag: #1
Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
Hallo Alarmforum!

Ich bin neu hier Big Grin und weil dies mein erster Beitrag ist möcht ich mich kurz vorstellen.
Mein Spitzname ist Nony, bin männlich, 28 Jahre alt und lebe in St. Pölten in Österreich. Habe mit meiner Frau vor 2 Jahren unser EFH aufgebaut und sind immer noch fest am einrichten. Soviel zu dem ...

Leider melde ich mich auch hier mit einem Problem.

Wir wollten eine Alarmanlage,
Kabelgebunden, leistbar und ich wollt das ganze via eKey deaktivieren.

habe dann eine Gebrauchte Terxon SX gefunden.

Jetzt mein Problem ich komm nicht in den Programmier-Modus.

Ich habe alle Schritte genau so gemacht wie in der Anleitung steht.
Es funktioniert einfach nicht.

Der Akku den ich mitgekauft hatte hat leider keinen Saft mehr - hab daweil ein 12 Volt Netzteil genommen. Hab schon alle anschluss Varianten ausprobiert kommplett ohne Melder also nur Strom & Bedienteil-Bus aber auch alle zonen mit brücken geschlossen.

Im moment habe ich´s wie die Beispielkonfiguration in der Anleitung

Also TR auf 0Volt - Sirenenmelder überbrückt
Zone 1 ... BWM
Zone 2 ... Melder (Brücke)
Sabotage Linie ... BWM & Bedienteil in Serie

Ich hab 2 Videos gemacht.
Eines wo ich versuche die Alarmanlage zurückzusetzen und beim zweiten komm ich nicht in den Programmier modus.

Beim Zurücksetzen bin ich mir nicht sicher ob das ganze funktioniert weil ich keine Rückmeldung bekomme. Sollte ich eine bekommen?

Beim zweiten kommen mir mehrere Sachen eigenartig vor.
Wenn der Alarm schreit gebe ich den Code ein (1234) die Anlage steht auf "RESET Required" - Bei zweiter eingabe schluckt er mit immer die zweite ziffer.
1 2 3 4 geht nicht
1 (2) 2 3 4 geht nicht

aber auch
0 - 7 8 9 0 - für programmier modus - geht nicht

Habe u.a. den Thread von falo gefunden. Der hatte auch ein ähnliches oder das gleiche Problem.
http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-S...ght=terxon

Leider kann ich hier die Videos nicht direkt hier reinstellen - hier die URL´s

P2240013---Reset.AVI

P2240016---Kickstart.AVI

Würde mich über ein paar Raatschläge und Tipps sehr freuen!
Wie ich gelesen hab gibts hier im Forum einige die sich echt gut auskennen.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen lieben dank einmal im Vorraus.

Smile Nony
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 01:40
Beitrag: #2
RE: Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
> Der Akku den ich mitgekauft hatte hat leider keinen Saft mehr - hab daweil ein 12 Volt Netzteil genommen.

Damit ich das jetzt richtig verstehe, Nony. Du hast den fehlenden Akku einfach durch ein zusätzliches Netzteil ersetzt ?!

Die SX hat ein Netzteil und möchte damit auch den Akku laden. Jetzt von ‘hinten’ noch einmal 12V in den Hals gesteckt zu bekommen wird der SX vermutlich nicht gut getan haben.

Die Terxon Anlagen brauchen eine bestimmte Reihenfolge, und nur die (siehe Seite 27 der Inst.-Anleitung), wie sie unter Spannung zu setzen sind.
1. Akku einbauen und anschließen.
2. Kickstart
3. .... usw
erst jetzt
6. 230V Netzspannung anschließen

Da Anlage gebraucht, die Master- und User Codes sind bekannt ?

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 08:46
Beitrag: #3
RE: Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
Hallo, Danke für die rasche antwort.

zum akku ... ja wenn ich darüber nachdenke ... da hast du vollkommen recht - das hätte nach hinten losgehen können -

zum Glück hat es das nicht - ich hatte alles auch ohne Akku probiert - das Verhalten war absolut gleich, bis auf das die Spannungsversorgung über Akku nicht funktionierte -
ich hatte die Anlage (mit akku angeschlossen) von So auf Mo im Alarmzustand (still) laufen - er hatte in der Früh ca. 9 Volt und am montag abend auch 9 Volt.

Habe ihn gestern auf heut früh mit meinem alten Modellbauladegerät mit 180mA geladen und war heut in der früh auf 12,5 Volt - hab zum testen nen Lüfter draufgehalten - und war nach ca. 30 sec. auf 11,8 Volt. Lüfter wieder weg. hat er sich gleich bei 12,0 Volt eingependelt. Jetzt liegt er ohne Last. Wenn er am abend nicht mehr bei 12,0 Volt herum liegt würd ich ihn mal als kaputt definieren.

Zu der Anlage selber. - ja gebraucht - die Rechnung lag dabei - vor 5 Jahren beim C. gekauft.

"Angeblich" war das Gerät nie aufgebaut - was ich dem Zustand der Anlage und der glaubwürdigkeit des Verkäufers auch glaube.

Weil ihnen die Löterei dann doch zu schwer war, brauchten sie einen Elektriker. Der machte dies "natürlich" nur wenn er seine Anlage verkauft - jetzt ist ihnen die übriggeblieben.

******************
Codes habe ich keine.
******************

meine Fragen:

Kann ich - anhand des Verhaltens - davon ausgehen das sich das Gerät im auslieferungszustand befindet?

Errichtercode = Programmiercode?

Hat bei mir der Reset funktioniert?
hab ja keine rückmedung bekommen (weder akustisch noch text)

lg nony
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 08:53
Beitrag: #4
RE: Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
den 5 jahre alten akku kannst du getrost in den kübel schmeissen. der ist hinüber.
besorg dir einen neuen und starte dann die anlage wie in der anleitung steht.

die codes kannst du auch zurücksetzen , steht auch genau in der anleitung beschrieben.

master und user codes wirst du nicht finden , die gibt es nicht.
die nennen sich errichtercode und benutzercode.
25-02-2014, 10:19
Beitrag: #5
RE: Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
hallo,

ja beim akku wird sicher hinüber sein.

Die Anlage müsste ja ohne Akku auch funktionieren - zumindest steht ja auch auf der verpackung beim Akku => (optional) dabei.

Das Zurücksetzen der Anlage über "NVM RST" bekomm ich da irgendwie eine bestätigung dass das funktioniert hat?

Ich denke ich hab alles genau so gemacht wie es in der Anleitung steht. - seht ihr ja in den Videos - oder mache ich etwas falsch?
Das einzige was anders ist, ist die 12Volt Spannungsquelle? das sollte ja keinen Unterschied machen.

Ich möcht mit nicht jetzt nen Akku kaufen und dann draufkommen das die Anlage was hat. Weil dann kauf ich mir gleich ein Set wo alles bei ist.

Kann mir bitte jemand eine exakte antwort auf nachstehende Frage geben:
Ja, ist so. oder Nein, ist er nicht.

       

Ist der Programmiercode (7890) und der Errichtercode (7890) das Selbe?

Weil:
Wenn ja dann sollte ich ihn ja zurücksetzen können.

Wenn nicht, dann wurde ev. der Programmiercode geändert und den kann ich jetzt nicht mehr zurücksetzen (was aber her keinen sinn macht - wer würd sowas bauen).

danke, und nochmal danke für die rasche Hilfe

lg,

hab nochmal die Videos vom Zurücksetzen und vom Einrichten auf eine andere Plattform gestellt

Einfach auf "Upload this File" Klicken.

http://www.wikiupload.com/VRWIBESEH31HL91 ... Reset
http://www.wikiupload.com/WESYE4BHE5QSERC ... Kickstart

Was mache ich hier falsch?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 21:08
Beitrag: #6
RE: Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
Hurra! - Habs geschafft!

Die Anlage war ja doch unberührt.

Ich hatte am Bedienteil die Brücken für den Panictaster (! Schaltet bei Öffnung!) entfernt und der Anschluss für Sabotage ist für eine externe Sabotagesicherung. Ich hatte es mit in die Schleife gelegt => war Falsch!

Beide Brücken wieder drauf! => Läuft!

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-02-2014, 22:50
Beitrag: #7
RE: Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
> ... - zumindest steht ja auch auf der verpackung beim Akku => (optional) dabei.

Ja Nony, man könnte sich schon manchmal die Haare raufen ! Diese Option ist leider Pflicht !!

Vorschlag zum Akku - schmeiße nicht gleich die Flinte ins Korn. Lade und entlade ihn mehrmals mit etwas ‘Gefühl’ - also keine hohen Be- und Entladeströme. Diese wartungsfreien Dinger haben ein sehr zähes Leben.

Wie ich sehe, hast auch einen Mastercode und Usercode entdeckt. Das RTFM klappt dann auch bestens. Gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Installation.

Dann freuen wir uns mal über Deine selbst eingebaute und gefundene Sabotage-Falle und über die funktionierende SX . Die tapfere Anlage hat Deinen Ersatz-akku wohl gut überstanden.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-02-2014, 08:48
Beitrag: #8
RE: Terxon SX - Einrichten / Zurücksetzen
Den Akku wollte ich sowieso neu kaufen. Nur wusste ich ja nicht ob meine Anlage schon einen defekt hatte.

Den alten Akku werd ich nochmal versuchen mit dem Batterie wächter meines Motorades wieder vollständig ins Leben zu Rufen. Das hat so eine "Raparier"-Funktion. Den Akku nehm ich aber dann nurmehr zum Basteln.
Oder ich leg den in die Außensirene.
In der Alarmanlage möcht ich schon was haben auf das ich mich verlassen kann.

Den "Ersatz"-Akku hats vermutlich überstanden weils ein Spulen-Trafo war. - Einen Elektronisch hätts vielleicht eh nicht überlebt.

Heut mach ich noch kurz nen Test mit meiner "Fingerprint"-Abschaltung und dann mach ich das Teil erst wieder mit nem guten Akku an.

Danke!

lg, Nony
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder zurücksetzen Jonas_1998 1 3.830 11-04-2018 11:49
Letzter Beitrag: evertech
  Voralarm einrichten Dowi.do 5 3.543 11-12-2017 08:43
Letzter Beitrag: Sektionschef
  zusätzl. Relaisplatine - Brandmelder zurücksetzen chris81 4 4.103 14-09-2015 04:52
Letzter Beitrag: chris81
  Terxon MX Chipschlüssel einrichten Sidi 19 15.081 22-05-2015 06:04
Letzter Beitrag: Technics
  Terxon LX einrichten laubleh 6 4.739 02-04-2015 20:22
Letzter Beitrag: evertech
  Rauchmelder via Terxon M zurücksetzen Pixelkind 3 3.885 11-04-2014 20:53
Letzter Beitrag: Alarmstrippe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste