Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 33 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 Megapixel IP Cam
07-03-2014, 07:49
Beitrag: #1
5 Megapixel IP Cam
Hallo Zusammen,
hat jemand einen guten Tipp für eine 5 Megapixel IR Cam (LAN, IR, PoE)? In der Umgebung wurde die letzte Zeit erneut eingebrochen. Im Garten des Nachbarn haben neulich nachts bereits ungebetene Gäste "die Lage sondiert". Seine Cam war allerdings nicht gut genug, um die Personen zu erkennen.

Der zu überwachende Bereich ist ein Garten (überwiegend Gras, in ca. 15m Entfernung einige Bäume, dann Wiese bzw. gute Fluchtwege). Eine IR-Ausleuchtung von 15m wäre ausreichend, mehr natürlich gut. Die Cam wäre keinem direkten Regen ausgesetzt. Preis ca. 600 Euro wäre vertretbar. Wichtig wäre auch, dass die IR-Dioden im Dunkeln nicht so leuchten wie die Angel-Eyes vom 3er BMW des Nachbarn.

Hat irgendjemand zufällig gute Erfahrung mit einer 5MP-Cam gemacht? Wahrscheinlich gibt es in der 600 Euro-Klasse nur mittelmäßige 5 MP-Modelle aus Fernost... Für Vorschläge wäre ich echt dankbar!

Grüße
Mathias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 09:12
Beitrag: #2
RE: 5 Megapixel IP Cam
5 MPx für 600 Euro? Da hast Du dir ja echt was vorgenommen.

Mobotix hat gerade auf 5 MPx umgestellt, jedenfalls beim Sensor. Nur kann die Kamera intern gerade so 3 MPx verarbeiten, also nix mit 5 MPx. Das Ding kostet ca. 1000 Euro. IR-Scheinwerfer hat das Ding nicht, aber bei dem, was Du vorhast es ist eh besser, Scheinwerfer separat aufzubauen.

Unter dem hat´s eigentlich keinen Sinn, finde ich. Je nachdem wie groß der Garten ist (Blickwinkel, Entfernung) musst du gucken, ob Du überhaupt mit einer Kamera auskommst.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 09:27
Beitrag: #3
RE: 5 Megapixel IP Cam
Dachte ich mir schon, dass man mit 600 Euro nicht auskommt, jedenfalls nicht, wenn man was Vernünftiges haben will. Mobotix ist natürlich der Porsche unter den IP-Cams. Hatte mal bei Lupus geschaut. Dort sah die LE936 von den Daten ganz passabel aus. Mit den üblichen Schlagworten bei google findet man aber keine Empfehlung, Tests usw. Dafür scheint das Teil einfach zu neu zu sein.

Der Gartenbereich ist etwa wie ein Rechteck aufgebaut. Mit der Cam wollte ich einen Bereich von ca. 15x15m abdecken. Die Cam wird sozusagen in einer Ecke des Rechtecks installiert. Viele Anbieter hantieren ja mit absurden Fantasieangaben, was die IR-Reichweite angeht. Entfernung zur Zielperson im Sichtbereich wahrscheinlich zwischen 15 und 5m, so dass eine realistische IR-Reichweite von 15m ausreichend wäre. Die Idee mit dem separaten Scheinwerfer behalte ich mal im Hinterkopf.

Gibt es denn was Empfehlenswertes unterhalb von Mobotix? Es muss nicht der Porsche oder die S-Klasse sein. Mir würde hier sozusagen ein A6 reichen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 09:32
Beitrag: #4
RE: 5 Megapixel IP Cam
Hallo,

immer daran denken, grünes Gras reflektiert kein rotes Licht.

Das heißt die Ausleuchtung eines Gartens mit IR-Beleuchtung erfordert hohe Leistungen. In den Kameras sind meist nur ca 2- 5W für IR Beleuchtung vorgesehen. Das ist das Licht einer Taschenlampe.
Das wird niemals zu Ausleuchtung reichen.

Dazu kommt noch, das Megapixel Kameras generell auch noch unempfindlicher sind, das heißt mehr Licht wie Standard analoge Kameras brauchen.

Mein Tipp hier, wenn du etwas erkennen möchtest, dann Weißlicht einsetzten, der Rest wird dich enttäuschen, glaub es mir.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 10:07
Beitrag: #5
RE: 5 Megapixel IP Cam
Also soll die Kamera max. 21,2 m (in der Diagonale) erfassen und einen horizontalen Blickwinkel von 90° haben. Im Seitenverhältnis 4:3 stellst Du bei 21 m Entfernung eine Breite von ca. 40 und eine Höhe von ca. 30 m. dar. Eine Person mit 1,70 m nimmt dann ca. 5 % der Bildhöhe ein. Das ist nicht viel.

Ich würde mal sagen, mach das Ganze mit 2 Kameras mit je 3 Megepixel. Da kannst Du mehr erkennen und bekommst ausgereifte Technik.

IR würde ich trotzdem mal probieren, denn Du willst ja nicht die grüne Wiese sehen, sondern denjenigen, der über die grüne Wiese läuft.

Produkte kann ich Dir in dem Segment keine nennen, bin Fachplaner, da ist Mobotix eher die untere Grenze.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 10:49
Beitrag: #6
RE: 5 Megapixel IP Cam
Danke für die ganzen wertvollen Tipps. Nehmen wir mal an, ich würde 2 Cams nehmen mit 3MP, LAN, PoE. Würde ich hier mit ca. 400 EUR pro Cam hinkommen? Mit wieviel Euro wird das extra Licht zu buche schlagen (Modellempfehlung)? Bisher habe ich mich faktisch immer auf eine Cam mit integriertem IR-Strahler konzentriert. Das Ganze soll hier jetzt nicht an +/-100 Euro scheitern aber so eine grobe Richtung wäre schon nicht schlecht. Ist ja auch für einen guten Zweck...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-03-2014, 11:14
Beitrag: #7
RE: 5 Megapixel IP Cam
Bei Conrad gibt es da was: http://www.conrad.de/ce/de/product/75443...l?ref=list

Da ist IR mit drin. Was die taugt, weiss ich aber nicht.

Ein Zusatz-IR-Scheinwerfer (z.B. Abus TV 6700) bekommst Du für weniger als 50 Euro.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2014, 00:10
Beitrag: #8
RE: 5 Megapixel IP Cam
Ich würde mir mal die Lupusnet LE934 anschauen. Die hat 2MP und Full-HD, ausserdem IR-Strahler und PoE, ein Wetterschutzgehäuse und ein einstellbares Variofocus-Objektiv mit 3,6 - 16mm und einen Blickwinkel von Horizontal von: 97.9° bis 23.6° Vertikal von: 51.6° bis 14.2°. Genauere Angaben findest du hier http://www.netzwerkkamerashop.de/LUPUSNET-HD-LE934. Ich bin total zufrieden mit den Tag-Bildern. Nachts ist auch ok, aber wie schon oben gesagt erreichen die Strahler kaum die Hersteller-Reichweiten. Wie schon Time_to_wonder sagte, kannst du das Gelände mit 2 Kameras besser überwachen und mit dem Variofocus der LE934 kannst du den Überwachungsbereich perfekt einstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2014, 21:22
Beitrag: #9
RE: 5 Megapixel IP Cam
Nochmals danke! Ich denke, dass ich auf jeden Fall 2 Kameras zzgl. IR-Strahler einsetzen werde. Ist der Sprung von 2 auf 3MP kriegsentscheidend wenn es um Details in ca 8-12m Entfernung bei Nacht geht? Ich vertrete ja immer die Auffassung "viel hilft viel".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-03-2014, 23:05
Beitrag: #10
RE: 5 Megapixel IP Cam
"Viel hilft viel" ist an der Stelle ein Trugschluss, da für Video in erster Linie Licht wichtig ist. Beim Licht gilt "v.h.v." auf alle Fälle. Da aber bei immer mehr Pixeln die Pixel immer kleiner und lichtunempfindlicher werden, ist der subjektive Bildeindruck mach eines "vielpixeligen" Geräts schlechter als bei den Brüdern und Schwestern mit weniger Pixeln.

Zu erwähnen ist hier auch die "Binning-Funktion". Manches Profi-Gerät "löst" das Licht-Problem dadurch, dass bei wenig Licht einfach vier Pixel zusammengeschaltet werden. Die Auflösung reduziert sich dann auf ein viertel, da biste schnell bei VGA. Ich würde auch zu 2 Mpx raten und gucken, dass Du einen 16:9-Sensor bekommst. Sollte im Garten besser gehen, dann geht das Ganze mehr in die Breite als in die Höhe.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 21:00
Beitrag: #11
RE: 5 Megapixel IP Cam
Okay, meine derzeitige Planung sieht einen separaten IR-Strahler mir möglichst großem Winkel vor (in der Mitte beider Cams platziert) sowie zwei separate Cams.

Hat jemand Erfahrung mit der Indexa IND1406 mit 2,3 MP oder ist von Indexa grundsätzlich abzuraten?

Ich schweife vom Thema ab und würde das ggf. wohl nochmal woanders platzieren bzw. suchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 22:14
Beitrag: #12
RE: 5 Megapixel IP Cam
Ähm, wolltest Du nicht ne IP-Kamera haben? Das hier ist HD-SDI, Digitalübertragung über Koax-Kabel!
Aber das Ding ist ja ordentlich mit IR-LEDs bestückt. Leider ist im Bild nicht genau zu erkennen, ob Objektiv und IR-LEDs hinter der selben Frontscheibe sitzen. Das führt nämlich immer zu unschönen Reflexionen und führt bei ein wenig Staub dazu, dass man nachts überhaupt nichts mehr sieht.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 22:51
Beitrag: #13
RE: 5 Megapixel IP Cam
Die Indexa ist eine HD-SDI-Kamera und damit völlig anders als eine IP-Netzwerkkamera. HD-SDI ist Analogtechnik in HDTV-Qualität. Zur Kamera-Verkabelung benötigst du Koax-Kabel, kein Ethernet-Kabel. Eine PoE-Versorgung gibt es nicht und da die HD-SDI-Kamera "doof" ist, liegt der ganze Verarbeitungsaufwand bei dem HD-SDI-DVR. Beide, Kamera und DVR sind immer ein Team. Hast du dich für HD-SDI entschieden, so gibt es keinen Wechsel mal IP, mal SDI. Für dein Projekt wohl eher nicht geeignet.

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-03-2014, 23:05
Beitrag: #14
RE: 5 Megapixel IP Cam
Hallo IP-Freak. Also wenn ich nicht irre, ist HD-SDI keine Analogtechnik. Meines Erachtens wird das Bild in der Kamera digitalisiert und im Gegensatz zur IP-Kamera nicht komprimiert. Statt dessen wird das unkomprimierte digitale Signal über ein Koax-Kabel übertragen (wenn das Kabel etwas taugt), und im DVR komprimiert, gespeichert und so weiter.

Aber wir sind uns ja einig, dass das Ganze nicht das ist, was der Kollege wollte.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 06:34
Beitrag: #15
RE: 5 Megapixel IP Cam
Morgen! Natürlich wollte ich eine IP-Netzwerkkamera, sorry für die Irritationen. Hatte nur gerade einen Katalog von nem Großhändler bei mir liegen und das Teil stumpf nach Auflösung abgescannt.

Ich habe auch das Gefühl, je mehr ich mir Gedanken um das Thema mache, desto schwieriger wird es. Derzeit verbringe ich jeden Tag nach der Arbeit damit, im Internet nach geeigneten Cams zu suchen. Von den 5 MP bin ich ja zwischenzeitlich ab. Kandidaten mit 3 MP sind noch recht selten. Ich hatte mal bei Conrad nach der Edimax mit 3 MP geschaut. Irgendwo habe ich gelesen, dass das Teil sein Geld nicht wirklich wert ist. Weiß aber nicht mehr wo. Es muss doch möglich sein, dass man was einigermaßen Gutes für max. 500 EUR pro Stück herbekommt, inkl. PoE. Als zusätzlichen IR-Strahler dachte ich an diesen Kollegen hier: http://www.abus.com/Objektsicherheit/Vid...-nm-30-20m

Falls jemand noch einen Tipp aus dem 3 MP-Regal parat hat, wäre ich echt dankbar.

Gruß
Mathias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 08:56
Beitrag: #16
RE: 5 Megapixel IP Cam
im aussenbereich gute alte analogtechnik (700 tvl) verwenden ist die bessere methode. lieber 2 analoge als eine 5 mp oder 3 mp.
12-03-2014, 10:08
Beitrag: #17
RE: 5 Megapixel IP Cam
Ich werde definitiv bei IP bleiben. Zuhause steht bereits eine Synology DS214+ (ggf. später mit der VS240HD). Netzwerkkabel sind alle vorhanden und zumindest gedanklich schon verlegt.

Momentan hänge ich wieder bei Abus fest. Ich habe allerdings schon von unterschiedlichen Quellen gehört, dass hier Preis und Leistung überhaupt nicht zusammen passen. Kameratechnisch befinde ich mich nach wie vor im Blindflug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 10:12
Beitrag: #18
RE: 5 Megapixel IP Cam
naja, dann wirst du nicht wirklich glücklich werden damit.
12-03-2014, 16:00
Beitrag: #19
RE: 5 Megapixel IP Cam
Sorry, ich bleibe dennoch bei IP. Vor ein paar Jahren habe ich auch meinen alten Röhrenfernseher abgestoßen. Der lief perfekt, die Technik war ausgereift. Dennoch kommt irgendwann die Zeit, wo ich auf LCD umgeschwenkt bin. Es ist zukunftssicherer, auch was die Erweiterbarkeit und letztendlich die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten angeht.

Die DS214+ steht Zuhause, momentan liebäugel ich mit Abus TVIP62500 und TVIP72500 sowie TVAC71010. Die Richtung ist damit grob eingeschlagen. Trotzdem danke für die gut gemeinten Tipps und Hinweise. Vielleicht habe ich ja Chance, auch mit IP glücklich zu werden.

Grüße
Mathias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-03-2014, 21:27
Beitrag: #20
RE: 5 Megapixel IP Cam
@ Time_to_wonder: na gut "HD-SDI ist keine Analogtechnik", aber ähnlich. Big Grin

mach deine Entscheidung doch an der bereits vorhandenen DS214+ fest. Synology führt eine Kompatibilitätsliste, welche Netzwerkkameras unterstützt werden https://www.synology.com/de-de/support/camera . Auf Anhieb finde ich da z.B. die TVIP72500. Der DS214+ spendiert der Hersteller eine, bereits im Preis enthaltene, Kamera-Lizenz. Eine 2. Lizenz für Kamera 2 müßtest du noch hinzu kaufen und dann hast du mit deinen 2 Netzwerkkameras und dem Synology ein komplettes Videoüberwachungssystem. Und vielleicht findest du in den Kompatibilitätslisten auch gleich deine Traumkamera.

Gruß

www.die-netzkamera.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mit Standard Dahua Cam LPR Eigenschaften umgesetzt ssb-security 10 586 24-04-2024 21:49
Letzter Beitrag: rug8192
  Suche APP zur IP Cam Darstellung in IWatch ssb-security 4 215 02-04-2024 10:47
Letzter Beitrag: ssb-security
Shy Externer Lautsprecher für HikVision-Cam mit Audioausgang gesucht rug8192 2 236 18-03-2024 16:28
Letzter Beitrag: rug8192
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.698 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  HiK Vision Cam mit IR Zusatzscheinwerfer klappt nicht der golix 12 1.530 31-08-2023 19:05
Letzter Beitrag: der golix
  Hikvision Cam - Probs mit der Hik-Connect App bei Lokal WayneW86 2 882 02-07-2023 08:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wie kann ich auf die sd Karte in einer cam zugreifen leinadkc 3 1.143 10-04-2023 12:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Mini Cam für Fahndungsbilder Feinkostgewölbe 11 1.948 05-03-2023 21:48
Letzter Beitrag: Feinkostgewölbe
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.302 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
  dahua ip cam lokaler Zugriff auf SD karte / roh daten papapapa 11 5.487 22-08-2022 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste